[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Na endlich Microsoft ade...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Na endlich Microsoft ade...

Claus
Beiträge gesamt: 613

13. Jun 2003, 21:26
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Entwicklung des IE für OS X wird eingestellt... es wird wohl keine 6er Version mehr geben. Braucht man auch gar ned... Safari, Mozilla, Camino und Omniweb sind um Längen besser!

Die Frage ist nur, wenn Office X auch nicht mehr weiterentwickelt wird, dann schaut's wirklich zappenduster für Apple aus!!!!!!!!

Internet Explorer consigned to the Trash

Roz Ho, the general manager of Microsoft's Mac Business Unit, has confirmed that no future versions of Internet Explorer will be released for the Mac.

Ho says that the decision has been made to make way for Apple's own Safari browser. 'Some of the key customer requests for web browsing on the Mac require close development between the browser and the OS, something to which only Apple has access,' she explained.

Rumours have been circulating for several weeks about the possible demise of Internet Explorer (IE) on the Mac, following Microsoft's decision to phase out standalone versions of IE for Windows.

'As part of the OS (operating system), IE will continue to evolve, but there will be no future standalone installations. IE6 SP1 is the final standalone installation,' Microsoft's Brian Countryman said in a recent interview.

Ho confirmed, however, that the company would continue to support Internet Explorer 5 for the Mac for the foreseeable future.
http://www.ccheng.de
X

Na endlich Microsoft ade...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

13. Jun 2003, 21:34
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #39452
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Die Frage ist nur, wenn Office X auch nicht mehr weiterentwickelt wird, dann schaut's wirklich zappenduster für Apple aus <<

Wieso denn? Wenn ich mir Keynote anschaue, ist es um Längen besser als PowerPoint. Und wenn dann noch ein Word-Ersatz kommt, könnte es recht interessant werden. Probleme sehe ich eher bei Excel, da gab und gibt es noch nichts ähnliches auf dem Markt.
Wenn ich schaue, was meine Kunden mit Office so machen, muss ich sagen, da reichen auch weitaus weniger Funktionen. Besonders wichtig erachte ich eine Index-Funktion und die Möglichkeit der automatischen Aufzählung. Natürlich sollte man auch Bilder integrieren können, ist aber heute eh Standard.
Wer mal einen kleinen Vorgeschmack auf Nisus für OS X bekommen möchte, sollte sich unter http://www.nisus.com mal die Beta laden. Sicher, einige wichtige Funktionen fehlen meiner Ansicht nach, aber wenn dieser Ansatz weiter verfolgt wird, sehe ich überhaupt nicht schwarz für Apple, im Gegenteil


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Jun 2003, 21:40
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #39453
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso gibt es doch schon lange für den Mac
und besser als Office: RagTime....
Da gab es auch früher eine Privat-Version....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

14. Jun 2003, 00:24
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #39467
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kenne Exel nicht, aber kann das nicht auch FileMaker ?
>Wenn ich mir Keynote anschaue, ist es um Längen besser als PowerPoint
Dem kann ich nur zustimmen! :)

Der Explorer wird nun doch ein reines Windoof Modul. (Mafia halt)
Bei den Macken der IE schon hatte, kam mir eh immer "Win in den Sinn"

GatesNo würde ein Berner sagen ;)

Gruss GöGG

**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Jun 2003, 07:19
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #39472
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Dirk

Wegen der Ragtime-Privat Version:
http://www.ragtime.de/...me_privat/index.html

Vielleicht gibt es sie schon bald für Mac OS X. Am besten den Newsletter von Ragtime abonnieren.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Jun 2003, 09:09
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #39475
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe vernommen, dass bald mal AppleWorks durch eine völlig überarbeitete Office-Suite ersetzt werden soll (iWorks?).
Darin wäre bestimmt auch Keynote enthalten.

Ragtime für X gibt's, aber eine Privat-Version???

Ansonsten wären da noch OpenOffice und Abiword. Letzteres soll nächstens mal portiert werden (ohne Gewähr).

Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich Sun mal um eine OS-X-Version von StarOffice kümmern sollte.
Der Excel-Pendant ist doch nicht so übel, oder?
Und es gibt noch irgend eine Excel-Alternative, mir fällt aber grad nicht mehr ein, wie das Progi hiess...

Oli


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

OliSch
Beiträge gesamt: 908

15. Jun 2003, 09:38
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #39541
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: MESA heisst das Teil, Tabellen mit Excel Im- und Export-Filter.

Oli


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

otis
Beiträge gesamt: 459

15. Jun 2003, 18:29
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #39561
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
warum nicht openoffice?

http://www.openoffice.org/

ok, momentan gibt es die os x fassung nur auf englisch aber um m$ office dokumente zu öffnen reicht es allemal!


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Jun 2003, 19:28
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #39563
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, siehe letzte CT mit starken
Einschränkungen, für Profi-Einsatz
nicht geeignet, aber fürs Hobby
warum nicht...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Nik
Beiträge gesamt: 439

16. Jun 2003, 11:06
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #39611
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativen hin oder her:

Wenn man regelmässig mit PC-Anwendern arbeitet, ist es mit Abstand das Einfachste, wenn beide auf Office arbeiten.

Unsere Werbeagentur mit ca 60 Angestellten ist in zwei Lager geteilt. Administration, Produktion und Beratung arbeiten mit PCs - nur die Kreation hat Macs. Da bin ich froh, dass wir wenigstens dort die gleichen Programme haben.

cheers


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

16. Jun 2003, 11:37
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #39617
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Meinung. Für die Fremddaten-Übernahme ist es wirklich das einfachste.

Wie gut klappt das mit Openoffice? Gibt es keine Layout-Verschiebungen beim öffnen von Word-Dokumenten (wenn man da überhaupt von Layout reden kann). Meistend geht der Weg ja über PDF und da muss das Aussehen halt schon stimmen.




Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

otis
Beiträge gesamt: 459

16. Jun 2003, 12:18
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #39625
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
openoffice nehme ich nur um word dokumente zu lesen oder um als txt datei abzusichern um so nur den text zu haben.

wenn ich das ganze layout brauche, dann gehe ich über den import in indesign und das funzt ja prächtig.

wüßte im moment echt nicht wozu ich word oder office brauchen könnte.


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

16. Jun 2003, 17:39
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #39681
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Habe vernommen, dass bald mal AppleWorks durch eine völlig überarbeitete Office-Suite ersetzt werden soll"

Mein Einmannbetrieb ist seit Jahren zufrieden mit AppleWorks, das meiste läuft ab im Datenbankmodul: Rechnungen, Adressen, Kurzbriefe, Plattensammlung... Eine alte Kopie von Word liegt nur noch "rum", falls ich irgendwelche bescheuerten Kundendokumente nicht mit anderen Mittlen knacken kann (insbesondere wenn sie mir ihre "Logos" auf diese Unart und Unweise schicken).
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

OliSch
Beiträge gesamt: 908

16. Jun 2003, 22:38
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #39728
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>" wenn ich das ganze layout brauche, dann gehe ich über den import in indesign und das funzt ja prächtig"
Ja, ich kaufe mir bestimmt NICHT InDesign deswegen... ;-)

Klar ist AppleWorks gut, so war das nicht gemeint!

Oli


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

16. Jun 2003, 22:59
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #39736
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Klar ist AppleWorks gut, so war das nicht gemeint! "

Keine Sorge, ich habe es schon richtig verstanden... :)
Ich wollte nur thematisch irgendwo anschliessen.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Jun 2003, 15:23
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #39830
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

in grossen Teilen kann ich sicherlich zustimmen. Allerdings sehe ich die Thematik Office Dokumente mit anderen Anwendungen zu öffnen nur für User die entweder Zeit und / oder über ein fundiertes Wissen verfügen.
Die meisten meiner Kunden wollen das einfach nicht und damit ist das Thema meist durch.
Als zweites Argument für Office sehe ich aber auch das vorhandene Wissen bei meinen Kunden. Hier ist das Argument ähnlich wie bei Quark vs. InDesign. Die Benutzer kennen das Eine und müssten sich auf dem Zweiten erst neu orientieren - im Klartext für den Unternehmer - das kostet!
Diskussion hin oder her - ich denke, jeder sollte mit seiner Lösung zufrieden sein und Andere es einfach so machen lassen wie sie es wollen.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jun 2003, 15:31
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #39833
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also aus der eingängigen Message kommt doch klar hervor, dass IE ein Bestanddteil des Betriebssystem wird und bei OSX wird das vermutlich dann safari werden auch.
Ich verstehe die Diskussion ums Office nicht! Warum sollte das Ding eingestellt werden?

Was das Layout beiWworddokumenten betrifft: Dies ändert sich sogar unter Windowsmaschinen. Unformatierter Text ist für die Datenübernahem sowieso das Beste. Keine Leerschläge, Returns usw. drin...

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Claus
Beiträge gesamt: 613

17. Jun 2003, 15:37
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #39837
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Office für OS X wird laut Microsoft weiterentwickelt...

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

otis
Beiträge gesamt: 459

17. Jun 2003, 15:46
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #39840
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
denke mal es ging ja auch nicht darum, dass es office für os x nicht mehr geben wird. ich wollte mit openoffice einfach eine alternative zu microsoft office ins spiel bringen.

für meine zwecke reicht openoffice voll und ganz... und, ich habe noch nie direkt ein office dokument auf den belichter gestellt und noch nie ein pdf on the fly aus word exportiert. mir gibt es da einfach zu viele fallstricke (zb rgb schwarz) von den fehler der office heimanwender mal abgesehen wie, zb fettgestellte schriften, anstatt schriftschnitte...

als profi entscheide ich über den besten weg zum belichter oder on the fly zur digi, schließlich muss ich mich für den scheiß der dann rauskommt verantwortlicht zeigen und so sprüche wie: "auf meinem tintenstrahler sieht das aber gut aus" kann ich mittlerweile echt verzichten.

bin aber mal echt gespannt wie openoffice noch weiterentwickelt wird. die sache ist auf os x ja erst am anfang.


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Jun 2003, 08:44
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #39934
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich glaube es ist ein Vorteil, dass Office auf dem Mac zur Verfügung steht. Da viele PC-User diese Software wenigstens vom Namen her kennen (damit ist nicht die Funktionalität gemeint) ist die Hürde sicher weniger gross.
Ein anderes Thema ist die Funktionsvielfalt, die schon an Überfrachtung grenzt. Und da stimme ich mit Lukas überein, dass für fast alle Belange im Alltag auch schlankere Programme reichen. Anwender aus der PC-Welt, die Works kennen, sagen ebenfalls das gleiche.
Hier muss noch viel Überzeugungsarbeit gemacht werden, dass der Anwender von Programmen, die nicht X Funktionen bieten, der er eh nie braucht nur profitieren kann.
Kommt dazu, dass Office meistens an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss, will man wirklich effizient arbeiten. Dies hat mich persönlich dazu bewogen, in meiner Einzelfirma eine Filemaker-Applikation zu kaufen, mit der ich die Adressverwaltung und das Rechnungswesen, aber auch Serienbriefe und Offerten erstellen kann. Und das sicher nicht mit der Art und Weise wie in Office, aber es ist für meine Bedürfnisse genau das richtige.
Weitere Infos zu der erwähnten Software findet Ihr unter http://www.minibuero.ch


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

otis
Beiträge gesamt: 459

18. Jun 2003, 09:18
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #39946
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Na Endlich Microsoft Ade"

man kann ja immer unterschiedlicher meinung sein aber fact ist, dass open source die zukunft gehört. nicht nur, dass münchen sein 14.000 rechner auf linux umstellt, ne, jetzt plant auch noch das land südafrica auf open source umzustellen.

was können wir macianer froh sein, dass apple auf auf ein unix system umgestiegen ist denn nur so habe auch wir die chance open source nutzen zu können.

mit classic wäre das wohl so nicht machbar gewesen.

ich hoffe, dass noch mehr den vorreitern folgen werden und immer mehr auf open source umsteigen!



als Antwort auf: [#39451]

Na endlich Microsoft ade...

markusS
Beiträge gesamt: 411

18. Jun 2003, 13:27
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #40023
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte keineswegs falsch verstanden werden: Ich bin ein enthusiastischer Verfechter von opensource Software.

Damit diese opensource-Euphorie weiter gehen kann, muss wahrscheinlich ein Umdenken stattfinden. Auch für opensource sollte etwas berappt werden, wenn auch nur geringe Beträge. Gute Arbeit sollte auch etwas einbringen können.

Der grosse Vorteil von Opensource ist, dass der Code zur Verfügung steht und Anpassungen oder Weiterentwicklungen weltweit sehr schnell vonstatten gehen können, was ein eindeutiger Vorteil ist. (siehe z.B. http://www.nessus.org, linux, openoffice)

Gruss
markusS


als Antwort auf: [#39451]
X