[GastForen PrePress allgemein Typographie Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

30. Jun 2003, 16:00
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einer Site im Web auf der solche Sachen (zusammen oder getrennt geschrieben) erklärt bzw. richtig geschrieben stehen. Gibt es sowas?
Gruß Christoph
X

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

30. Jun 2003, 21:23
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #41920
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Link dürfte helfen:

http://www.duden.de/

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

1. Jul 2003, 15:05
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #42044
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara,
Danke für den Tipp, aber den Link habe ich schon zur Genüge durchgeforstet. Jedenfalls finde ich dort nicht die Beschreibung, die mir eine eindeutige Schreibweise aufzeigt. Es gibt noch etliche Fälle, die ähnlich gelagert sind. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Website, auf der solche Beispiele konkret aufgelistet sind.
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

daveinitiv
Beiträge gesamt: 48

1. Jul 2003, 15:33
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #42048
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also nach der neuen regel müsste es getrennt geschrieben werden also frequenz geregelt. wobei ich aber glaube, dass es vorher auch getrennt geschrieben wurde. aber no matter frequenz ist ein alleinstehendes subsantiv, also getrennt.


ich schreibe alles klein, damit spare ich zeit (frei nach gropius)


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Renate
Beiträge gesamt: 179

1. Jul 2003, 15:47
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #42050
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

meines Wissens ist (oder war) die Regel so, dass es bei zusammen oder Getrenntschreibung auf die Betonung bzw. den Wortsinn ankommt. also z.B. "wiederkehren" zusammengeschrieben bedeutet eben soviel wie "zurückkommen" (übertragener Sinn). Die Betonung liegt dabei auf dem ersten Wort. "Wieder kehren" heißt dann soviel, dass jemand mal wieder irgendwo kehrt ... (konkreter Sinn). Betonung auf dem zweiten Wort. so in etwa habe ich das mal gelernt, allerdings vor der neuen Rechtschreibung. Außerdem gibt es da Ausnahmen. Bei Deiner Frage handelt es sich doch um eine Wort-Neuschöpfung, die würde ich auf alle Fälle getrennt und "Frequenz" groß schreiben.

Gruß, Renate


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

1. Jul 2003, 16:25
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #42060
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ dave
du hast recht, es wird auseinander geschrieben. was meinst du aber mit "allein stehendes substantiv"?
@ Renate,
du hast recht, es wird auseinander geschrieben, aber "Frequenz geregelt" ist keine Wort-Neuschöpfung, es gibt tatsächlich Maschinen, die so geregelt sind.
Jetzt aber noch mal meine Frage: Gibt es eine solche Website, und wer versteckt sie vor mir:-)?
Grüße Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Renate
Beiträge gesamt: 179

1. Jul 2003, 18:07
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #42078
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph
ich meinte eigentlich auch nicht, dass Du Dir das selbst zusammengebastelt hast, sondern eher, dass es nicht im Duden steht.

hier hätte ich mal einen Link:
http://www.ids-mannheim.de/.../reform/reformB.html

habe ich aber auch nur über Google gefunden. Möglw. warst Du da selbst schon.

Gruß, Renate


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

1. Jul 2003, 19:11
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #42084
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Regel (Duden, Ausgabe auf totem Holz):

1. Ist der erste Bestandteil ein Substantiv, das eindeutig als solches gebraucht wird, wird immer getrennt geschrieben.

2. Man schreibt zusammen, wenn gegenüber einer entsprechenden gebräuchlichen Wortgruppe z.B. eine Präposition (Verhältniswort) oder ein Artikel eingespart wird: mondbeschienen ( = vom Mond beschienen).

Nr. 2 gilt für Deinen speziellen Fall: Die Maschine wird über (sagt man so?) die Frquenz geregelt, sie ist also frequenzgeregelt.

Gruß von Barbara

Dass der Online-Duden kein Regelwerk bietet?? Aber ich hab noch nicht nachgesehen ;-)


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

2. Jul 2003, 14:20
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #42208
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Barbara
nichts ändert sich manchmal so schnell wie meine Meinung: DU hast natürlich Recht, es wird zusammengeschrieben. Habe jetzt auch die Stelle im Internet gefunden, wo alles so schön erklärt wird – nämlich bei dir. Danke.
Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

2. Jul 2003, 18:58
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #42245
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Duden und ich - immer gern zu Diensten ;-)

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#41883]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 2. Jul 2003, 18:58 geändert)

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

broesel
Beiträge gesamt: 409

2. Jul 2003, 20:09
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #42252
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich kann dir gerne die 2,25 Seiten über getrennt- und zusammenschreibung aus meinem buch "Deutsche Gramatik im Überblick" vom klett-verlag als pdf-datei mailen. da sind auch noch mal alle regeln zu dem thema mit anschaulichen beispielen zusammengefaßt.

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

3. Jul 2003, 08:24
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #42289
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jojo

das Angebot nehme ich gerne an. Hier meine Adresse: lp-werbeagentur@t-online.de

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2003, 08:30
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #42294
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Jojo,

kann ich mich an das Angebot anschließen? Das würde mich auch sehr interessieren.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2003, 09:14
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #42298
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, das ging fix. Vielen Dank, Jojo.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

3. Jul 2003, 10:21
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #42308
Bewertung:
(9817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch von hier vielen Dankeschön

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Ani
Beiträge gesamt: 16

24. Jul 2003, 01:55
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #44771
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UM GOTTES WILLEN!

Ich darf mal die schlimmsten Beiträge kurz wiedergeben:

daveinitiv schreibt: also nach der neuen regel müsste es getrennt geschrieben werden also frequenz geregelt. wobei ich aber glaube, dass es vorher auch getrennt geschrieben wurde. aber no matter frequenz ist ein alleinstehendes subsantiv, also getrennt.

Barbara schreibt: Hier die Regel (Duden, Ausgabe auf totem Holz): Ist der erste Bestandteil ein Substantiv, das eindeutig als solches gebraucht wird, wird immer getrennt geschrieben. [..]

Selten so gelacht. Naja, es ist eher zum Weinen. Also, nur "frequenzgeregelt" ist richtig, die Getrenntschreibung ist bei Nomina ( also Substantive, Adjektive inkl. Partizipien und Pronomina) falsch. Nun zu Euch Knallern, Barbara und Dave: Die Regel bezieht sich auf zusammengesetzte VERBEN, das hier ist eine NOMINALBILDUNG, und zwar ein Determinativkompositum. Partizipien sind Adjektive, keine Verbformen. Die Erklärung habe ich im anderen Thread zu "mikrowellengeeignet" abgegeben. Hier ist sie nochmal: Grammatisch ausgedrückt: "mikrowellengeeignet" ist ein Determinativkompositum, also eine Zusammensetzung, die einen Begriff semantisch einengt. Im Deutschen geht nur diese Art der Attribution. Adjektivattribute wie in den Romanischen Sprachen sind im Deutschen falsch, etwa "saisonale Schwankungen". Sowas muß im Deutschen immer zu einem zusammengesetzten Substantiv umgeformt werden. "Mikrowellen geeignet" wäre so eine Art Adjektivkompositum, nur das "Mikrowellen" ein Substantiv ist, also geht es schon formal gar nicht.

Zu guter Letzt:
Zur Getrennt- und Zusammenschreibung bei Verben: Verben wie "radfahren" oder "Auto fahren" (in der Neuen Rechtschreibung wurde das vereinheitlicht, leider in die falsche Richtung) können nach der herkömmlichen Rechtschreibung zusammen- oder getrennt geschrieben (à propos "getrennt geschrieben": getrennt ist hier ein Adverb, also getrennt geschrieben!) werden. Die letze Reform wär Anfang der 20. Jh. Alle 1904 schon üblichen Kombination wie Rad+fahren wurden nach den Prinzipien der deutschen Sprache zusammen-geschrieben ("zusammenschreiben" ist etwas anderes als "zusammen schreiben"), also "radfahren". Ausdrucke, die erst später üblich wurden, wurden noch getrennt geschrieben. Uns mutet das eher inkonsequent an, weil Räder für uns genauso üblich sind wie Autos. Deswegen darf man auch nach der alten Art der Rechtschreibung gerne "autofahren" schreiben.


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

24. Jul 2003, 13:55
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #44828
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ani,

Schoen, einen Beitrag lesen zu koennen, der von bis ins Detail gehenden Kenntnissen zu zeugen scheint. Er ist durchaus eine genauere Auseinandersetzung mit seinen einzelnen Aussagen wert - nicht nur wegen des etwas ungewoehlichen Tones in Deiner Zurechtweisung von uns "Knallern". Eine ausfuehrlichere Antwort vertage ich aber bis zu meiner Rueckkehr an meinen Schreibtisch. Hier in Frannkreichs Sueden ist es viel zu heiss und das Schreiben auf der franzoesischen Tastatur zu muehsam.

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

24. Jul 2003, 17:53
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #44870
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ani,

Was den Tonfall anbelangt, muß ich Barbara rechtgeben. Und der ist mir schon an anderer Stelle unangenehm aufgefallen. Darum möchte ich mich hierzu auch kurz äußern.

Ich bin froh, daß Leute mit fundiertem Fachwissen dieses Forum bereichern und auch gegen einen wissenschaftlichen Ansatz in einem sonst recht "handwerklich" orientierten Forum wie diesem habe ich nichts einzuwenden.

Allerdings sollte ein seriöser Wissenschaftler sich nicht so sehr von seiner "Mission" verblenden lassen, daß er dabei die Höflichkeit außer acht läßt. Auch wenn mir klar ist, daß Sprachwissenschaft und Didaktik zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

>> selten so gelacht...

Ich habe zwar des öfteren über so manche Anfängerfrage geschmunzelt, aber ich weiß, daß Leute nicht gerne dazulernen, wenn man über sie lacht.

Wenn hin und wieder eine Antwort nicht ganz korrekt sein mag, so ist mir spontane Hilfsbereitschaft stante pede trotzdem sehr viel lieber, als monatlich auftretende Profilneurosen. Auch wenn ihr Resultat - zugegebener Maßen - sehr fachkundig ist.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere fachkundige Erklärungen in angemessen höflicher (das Wort "Korrektheit" hat mehrere Bedeutungen) Sprache.

Mit freundlichem Gruß,

Christof


als Antwort auf: [#41883]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 24. Jul 2003, 18:02 geändert)

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

Ani
Beiträge gesamt: 16

24. Jul 2003, 18:34
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #44872
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann Dir darauf nichts antworten, weil mir Dein Verständnis meines Beitrags fremd ist. Man sollte sich aber das Wesen anderer Leute nicht zu sicher sein.
Grundsätzlich will ich Dir aber noch sagen: Ich habe keine Mission und mache micht auch nicht darüber lustig, daß andere etwas nicht wissen. Selbst dann nicht, wenn solch ein Wissen beruflich vielleicht angebracht wäre oder sogar basales Schulwissen ist. Ich finde es nur recht schamlos, daß jemand, der offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, dann aber noch im Duden nachschlägt und eine Regel zitiert, die sich auf etwas ganz anderes bezieht, einen recht selbstsicheren Beitrag verfaßt. Kann man da nicht anständig sein und schreiben, daß man es auch nicht weiß? Deshalb habe ich mich auch "ex cathedra" geäußert. Ich wollte meinen Beitrag ganz klar abgrenzen von solchen wie Barbaras.


als Antwort auf: [#41883]

Frequenz geregelt oder frequenzgeregelt?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

25. Jul 2003, 03:57
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #44903
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ani,

Danke für die - weitestgehend - objektive Antwort. Um ehrlich zu sein, hatte ich die fast nicht erwartet. Gerade deswegen freue mich, wenn (oder vielleicht daß ;)) ich mit meiner Einschätzung danebengelegen habe. Mein Anliegen ist es lediglich die Diskussionen in diesem Forum auf einem objektiven Level zu halten.

Ich denke, daß niemand unfehlbar ist und daß auch keiner (inklusive mir selbst) etwas dagegen hat, sich - zumal wenn die Einwände fundiert und konstruktiv sind - kritisieren zu lassen. Nur sollte eine solche Diskussion nicht allzu persönlich werden, oder aber Gefahr laufen, so interpretiert zu werden.

"Schamlos" oder "ohne die geringste Ahnung" hin oder her. Es ist nicht das primäre Anliegen des Forums, andere Beiträge zu kritisieren (auch wenn ich das manchmal - in diesem Falle kann und will ich nicht mitdiskutieren - gerne selber täte), sondern Hilfestellung zu leisten. Wenn die Aussage Deines Beitrages klar ist (bei mir zumindest - und ich denke auch bei Barbara - ist sie angekommen), ist ein Hinweis auf vorangegangen Falsches schlicht und einfach redundant.

Zum "basalen Schulwissen" kann ich nur sagen, daß in den dreizehn Jahren Festungshaft (zum Glück mit Freigang) meiner Schulausbildung, Grammatik und Ähnliches nicht gerade zu den Favoriten gehörte und ich diese auch heute nicht zu meinen primären Aufgabenfeldern zähle. Als Designer und daher gelegentlichem Setzer greife ich somit gerne auf das Fachwissen von andern (zB. Redakteuren oder Linguisten) zurück. Allerdings nehme ich auch des öfteren unaufgefordert den Duden zur Hand, wenn mir etwas falsch vorkommt. Wenn ich dabei Fehler machen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. Und das ist ganz bestimmt schon einige Male passiert. Die Leute, die es taten, haben sich zum Glück nicht abgegrenzt, sondern dankenswerterweise mit mir zusammengearbeitet.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#41883]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 25. Jul 2003, 03:58 geändert)
X