[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

29. Mai 2002, 10:55
Beitrag # 1 von 104
Bewertung:
(13029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter folgender URL

http://www.adobe.com/support/feature.html

kann man Adobe ja bekanntlich seine Funktionswünsche offenbaren. Was wünscht Ihr Euch? Sollte man Adobe sinvolle Wünsche nicht evtl. direkt gesammelt nahelegen?

Ich wünsche mir z.B. einige Features die das (damals sehr hoffnungsvolle) Programm VivaPress (http://www.vivapress.de) zu bieten hatte:

a) Alias-Objekt-Technologie
Aus einem "Quellobjekt" können beliebig viele Kloneobjekte abgeleitet werden die sich allesamt ändern wenn man das Quellobjekt ändert. Diese Objekte sind frei verschieb- und plazierbar (z.B. zur Nutzenerstellung aus einer Visitenkarte mit Schnittzeichen auf einem A4-Dokument)

b) Bild und Grafik-Stilvorlagen
für z.B. Duplexeinfärbungen von SW-TIFFs, Rahmenart, -inhaltsfarbe, -stärke etc.

c) Farbige Stilvorlagendarstellung
die unterschiedlichen Stilvorlagen lassen sich zur Kontrolle im Text ähnlich wie Steuerzeichen auf Knopfdruck farbig visualisieren.

Was fällt Euch noch ein?
SSowas könnte man mal ins engl. übersetzen und Adobe ein bisschen Dampf machen, oder?

Grüß, Sascha

scape | media GbR
http://www.scape-media.de

X

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

29. Mai 2002, 11:26
Beitrag # 2 von 104
Beitrag ID: #4322
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

zu a) solange es sich um Importierte Daten (z. B. Bilder) handelt ist es doch jetzt schon vorhanden, d.h. wen sich das Quellbild ändert, lassen sich alle Kopien im Dokument aktualisieren

was mir am meisten fehlt und was Deinem Anliegen a) auch entgegenkommen würde, ist eine implementierte und umfangreiche Montagefunktion ähnlich wie in Pagemaker. Wenn die kreativ genug gestaltet ist, kann man auch aus einer Visitienkarten 16 auf einem A4-Blatt machen.
Ich hoffe ich muß nicht bis zu einer Version 3 damit warten!
(Ich weiß es gibt Plug-Ins, aber meiner Meinung nach entweder zu teuer (Fremdanbieter) oder unpraktisch (Tool von Adobe)).

Immerhin sind jetzt Index und Inhaltsverzeichnis in ID2 enthalten ...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jun 2002, 09:20
Beitrag # 3 von 104
Beitrag ID: #4500
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh ja, ich möchte auch nicht bis Nr. 3 mit Folgendem warten: wenn ich ein Doppelklick auf einen Text mache, möcte ich , daß das Texteinfügewerkzeug aktiviert wird. Jedesmal in die Leiste dauert mir zu lange. Oder wie?
(Man muß nicht alles neu erfinden, oder)


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Jun 2002, 16:29
Beitrag # 4 von 104
Beitrag ID: #4526
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer sammelt die Features und gibt sie an Adobe weiter?




als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Joachim
Beiträge gesamt: 76

4. Jun 2002, 17:52
Beitrag # 5 von 104
Beitrag ID: #4562
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wg. montagefunktion:
für den laien mag das ein hübsches tool sein, für viele druckereien ist das nutzenbauen oder das eigenmächtige zusammenstellen (von z.b. visitenkarten) eher ärgerlich wenn es darum geht, die arbeit professionell drucken zu lassen. denn niemand ausser dem fachbetrieb weiss,
a) auf welcher maschine das gedruckt wird
b) bei welcher auflage etwas zusammengespannt wird
c) ist rausschnitt erforderlich oder
d) durchschnitt
es werden zu viele fehler gemacht, und letztlich wird die drucksache mit dem umfangreichen eingriff der druckfachleute teurer als gedacht!
insgesamt ist das ausschiessen (oder montieren) von seiten für den laien ein zu kompliziertes thema - viele druckereien investieren zukünftig in digitale bogenmontage, sodass ein solches tool überflüssig ist!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

4. Jun 2002, 22:59
Beitrag # 6 von 104
Beitrag ID: #4575
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim!

Das Problem ist dann aber eher eines der Komunikation zwischen Druckerei und Auftraggeber. Deswegen ist die Funktion an sich ja nicht schlecht.

Und letzten Endes wird ja auch nicht alles per Offsetdruck gefertigt ...

Oft brauche ich auch einfach ein Kopiervorlage oder eine Broschüre von z. B. 12 Seiten DinA 5 = 3 Bögen A4 die ich über einen Risographen preisgünstig und in guter Qualität (für meine Anforderungen) drucken lassen kann. Nur hat der Risograph keine integrierte Bogenmontage und daß heißt für mich bei InDesign Handarbeit = wenig Komfortabel.

Gruß Sebastian

PS: Einen reinen Text-Editor (wie bei Pagemaker) vermisse ich auch des öfteren ...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Joachim
Beiträge gesamt: 76

5. Jun 2002, 09:42
Beitrag # 7 von 104
Beitrag ID: #4591
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sebastian,
ja, per se nicht so schlecht. ich kann aber immer nur aus meiner beruflichen sicht antworten, und da überwiegt der ärger über datenlieferer, die in jeglicher hinsicht ihre (software)werkzeuge nicht beherrschen.
grüsse
joachim


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jun 2002, 09:55
Beitrag # 8 von 104
Beitrag ID: #4592
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nicht einfach auf PDF-Basis ausschiessen? Zum Beispiel mit Quite a Box of Tricks. Vorteil hier: Es können sämtliche Programme als Datenlieferant für PDF dienen, das heisst, es kann nicht "nur " InDesign ausgeschossen werden.
Infos unter
http://www.impressed.de




als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

5. Jun 2002, 23:51
Beitrag # 9 von 104
Beitrag ID: #4635
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
@Joachim:
Wie gesagt ist es meist ein Problem der Kommunikation. Das viele "möchtegern"-Layouter gar keine Ahnung haben ist auch klar. Aber eine Druckerei könnte da auch etwas nachhaken:
Ich habe es in einer Druckerei deswegen erlebt, daß ich als Neukunde von einem Menschen betreut wurde, der sich nur um den ersten Auftrag eines Neukunden kümmert und ihn dann - nach Einschätzung - in die Hände eines entsprechenden Mitarbeiter entläßt, der dann im weiteren auf den individuellen Kenntnisstand des Kunden eingehen konnte. War ein super Kundenservice und es gab keine bösen Überraschungen.

@Häme Ulrich
Danke für die Idee. Für mich leider (z. Zt.) zu teuer - 250,- € sind 250,- €! Und ein Update meines Acrobats wäre dazu auch fällig ... Ich finde es manchmal schade, daß solche Funktionen recht teuer dazugekauft werden müssen ...
ABER vielleicht ändert sich das ja noch! - Immerhin gibts jetzt auch das Inhaltsverzeichnis etc.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

6. Jun 2002, 09:25
Beitrag # 10 von 104
Beitrag ID: #4652
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir fällt auf, dass Euch gar nicht so viele Features zu fehlen scheinen!

Die von mir beschriebene ALIAS-technologie ist übrigens nicht nur für Nutzen sinnvoll sondern auch für gestalterische Elemente die nicht in Musterseitenabhängigkeit stehen dürfen.

Zur Not tun es natürlich auch die beschriebenen Grafik-Stilvorlagen.

Nochmal der Aufruf: Welche neuen Features wollt Ihr sehen?

Sascha

P.S. Meint Ihr man kann unser abschliessendes Feature-Request auch in Deutsch dahin senden oder müssen wir den BABELFISH bemühen ???


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Jun 2002, 16:59
Beitrag # 11 von 104
Beitrag ID: #4676
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du richtig ernste genommen werden willst, müsste es schon englisch sein.




als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

6. Jun 2002, 22:48
Beitrag # 12 von 104
Beitrag ID: #4699
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte gerne eine Funktion, die Absätze automatisch durchnumeriert, wieder auf 1 zurücksetzt oder mit einem beliebigen Auszeichnungs-character versieht, ohne daß ich den jedesmal extra mit eintippen muß. Der könnte z.B. zum Absatzformat, Unterabteilung "Numerierung" gehören.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

7. Jun 2002, 10:24
Beitrag # 13 von 104
Beitrag ID: #4710
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Ich hätte gerne eine Funktion, die Absätze automatisch durchnumeriert, wieder auf 1 zurücksetzt oder mit einem beliebigen Auszeichnungs-character versieht, ohne daß ich den jedesmal extra mit eintippen muß. Der könnte z.B. zum Absatzformat, Unterabteilung "Numerierung" gehören.
Also wenn ich Dich richtig verstehe wären das sog. "Sortierungs und Ordnungshilfen" ähnlich denen von z.B. WORD?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

vollstock
Beiträge gesamt: 6

7. Jun 2002, 12:27
Beitrag # 14 von 104
Beitrag ID: #4721
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Tastaturkürzel zum Anordnen von Objekten in den Vorder- bzw. Hintergrund (Shift+Befehl+ Ä bzw. Ö) sind in ID und Illustrator genau vertauscht.
Ich weiss nicht ob das mit neueren Programmversionen schon behoben wurde (ich arbeite mit Illustrator 8 und ID 1.5);

Jedenfalls fänd ich es klasse wenn dieser Blödsinn aus der Welt wär. Wo doch auch die gleichen Shortcuts im Adobe-Workflow sowas tolles sind!!!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Hans
Beiträge gesamt: 127

9. Jun 2002, 19:19
Beitrag # 15 von 104
Beitrag ID: #4810
Bewertung:
(13027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hätte gerne automatische Aufzählungszeichen und Numerierungen.

Auch hätte ich gerne MS-Publisher-Import.

Dann hätte ich noch gerne XML-Feld-Verknüpfungen, bei denen die Reihenfolge des InDesign-Dokuments führend ist.
Es sei:
Reihenfolge in XML-Datei: X1, X2
Reihenfolge in InDesign: X2, X1
...dann wird X1 nicht angezeigt, weil dieses Feld in der XML-Datei quasi schon vorbei ist zum Zeitpunkt, bei dem in InDesign X2 eingefügt wird.

PS: Ich bin erst in der Evalutationsphase - werde mich aber wahrscheinlich demnächst für (Win-)InDesign entscheiden... mit obigen Wehmutstropfen


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Jun 2002, 15:06
Beitrag # 16 von 104
Beitrag ID: #4858
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

> Also wenn ich Dich richtig verstehe wären das sog. "Sortierungs und Ordnungshilfen" ähnlich denen von z.B. WORD?

Nein. Ich glaube zu wissen, daß man bei Word solche Numerierungen im Nachhinein setzen kann. "Ordnungshilfe" klingt für mich zu sehr nach "Ordnungsstrafe": jeder WORD-Fex kann ja von derlei Ordnungsstrafen ein Leidchen singen.

Das meine ich nicht. Man müßte einem Absatz sagen können, daß er grundsätzlich z.B. mit einem (oder mehreren) Auszeichnungscharacter(n) belibigen Zeichneformats beginnt (z.B. "•" und dann ein Tab folgt. Oder daß automatisch eine Zahl vornewegsteht, ebenfalls gefolgt von einem Tab, und daß diese Zahl im nächsten Absatz gleichen Typs um eins hochgezählt wird. Natürlich kann vor der Zahl auch noch ein Tab stehen, wenn man eine Rechtsbündige Zählung haben will. Und es muß einen Befehl geben, der eine bestimmte Reihe auf "1" zurücksetzt.

In FrameMaker geht das super.

Thomas


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

11. Jun 2002, 11:02
Beitrag # 17 von 104
Beitrag ID: #4920
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, verstanden!
Mehr so gute Vorschläge, obwohl Adobe natürlich FrameMaker auch noch weiterhin verkaufen will

Ich werde mir nach einiger Zeit des Sammelns in diesem Thread die Mühe machen und die Vorschläge schriftlich Sammeln.
Wäre allerdings klasse wenn das ganze dann von jemand anderem als mir in´s Engl. übersetzt werden könnte. I´m not a native speaker ;-(


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

11. Jun 2002, 13:32
Beitrag # 18 von 104
Beitrag ID: #4928
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1) nunja ein weiteres wirklich wichtiges feature waere in meinen augen die direkte möglichkeit mathematische Formeln und Zeichen eingeben zu koennen .. im stile eines Formeleditors von office oder so... so daß nicht der bedarf besteht von dort ein pdf schreiben zu muessen um dieses dann direkt wieder in indesign zu reimportieren ...
2) zum anderen hab ich bei einem freund mal etwas mit der indizierungs funktion herum gespielt... hierbei waere es auch gut wenn man nicht alle zu indizierenden dokumente in einem buch öffnen muss... ebenso waere eine update funktion wenn sich nochmals was im text geaendert hat nicht schlecht..

ok das waren dann ma zwei gedanken in sachen neue funktionen ...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

11. Jun 2002, 22:18
Beitrag # 19 von 104
Beitrag ID: #4954
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scape!

Super das Du das Sammeln übernimmst!

Ein anderer Wunsch von mir ist, das man für Absatzformate auch eine einzelne Hintergrundfarbe definieren kann, z. B. um Zitat-Absätze grundsätzlich Grau zu hinterlegen. (Oder weiß vielleicht jemand, wo man soetwas einstellen kann ?)

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 16:27
Beitrag # 20 von 104
Beitrag ID: #5026
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mir würd ja schon einiges einfallen:

Die Formate im Formatfenster gruppieren und Gruppenweise ein-und ausblenden zu können (ähnlich wie die Ebenen im Photoshop). Unter bestimmten Bedingungen kann eine große Zahl von Formaten entstehen (speziell bei mehrsprachigen Publikationen), die dann sehr unübersichtlich werden.

Anführungszeichen sollten (auch) auf Absatzebene definiert werden können. Wäre ebenfalls sehr hilfreich bei mehrsprachigen Projekten.

Ich hätte gerne noch verschiedene Darstellungsmodi. Beispielsweise einen Textmodus, in dem bei längeren Texten die Textrahmen (und -spalten) alle untereinander angeordnet sind und in einem Stück durchgescrollt werden könen ohne zwischen rechten und linken Seiten hin- und herspringen zu müssen. Das allerdings nicht in der Form wie der Textmodus im PageMaker, sondern in voller Auflösung, mit der tatsächlichen Absatzbreite und mit allen typographischen Möglichkeiten. Ältere Menschen kennen sowas noch aus dem vorigen Jahrtausend und dem Fotosatz. Insb. für Buchproduktionen und Magazine mit langen Artikeln wäre das äußerst hilfreich.

Bei anderen Produktionen hätte ich gerne die Möglichkeit des PageMaker, die Seiten umzublättern - mit einer gemeinsamen Montagefläche. Als umschaltbarer Darstellungsmodus fände ich das sehr angenehm.

Gerne würde ich auch unterschiedlich große Seitenformate in einem Dokument verwenden können (für Flappen zB).

Toll wäre übrigens auch, wenn ID von sich aus wüsste, wo Ligaturen gesetzt werden, und wo nicht (wahrscheinlich anhand des Wörterbuchs)

Apropos Wörterbuch: Die Rechtschreibkontrolle bzw. das Eintragen neuer Wörter ist dzt noch extrem umständlich (war im Pagemaker viel angenehmer)! Und bitte, bitte für die Silbentrennung etwas anderes als diese dämlichen Tilden, die mit deutschen Tastaturen so mühsam zu verwenden sind!! Und bitte auch wieder einen Wörterbuch-Editor!

Außerdem träume ich auch noch von mitlaufenden Marginalien (ohne dafür den FrameMaker hernehmen zu müssen)

Sowas wie ein RECHTER Erst- bzw. Letztzeileneinzug wäre auchmal was Tolles. Für Inhaltsverzeichnisse mit rechts herausgestellten Seitenzahlen beispielsweise.

Das war jetzt nur das, was mir so spontan einfällt. Wenn ich länger nachdenke, kommt sicher noch mehr.

G.Krill


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

dani
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2002, 16:50
Beitrag # 21 von 104
Beitrag ID: #5031
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es wär echt ne schlecht, wenn bei doppelklick in einem textrahmen, das auswahlwerkzeug, oder jegliches andere werkzeug sich in das textwerkzeug umwandelt

ausserdem wäre es super, wenn es was gäbe, wenn man z.b. einen absatz hervorheben will durch einen senkrecht laufenden strich an der rechten oder linken seite, der aber mit wandert oder sich auch von allein in der größe verändert, wenn der textrahmen verändert wird


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

13. Jun 2002, 09:42
Beitrag # 22 von 104
Beitrag ID: #5084
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Ein anderer Wunsch von mir ist, das man für Absatzformate auch eine einzelne Hintergrundfarbe definieren kann, z. B. um Zitat-Absätze grundsätzlich Grau zu hinterlegen. (Oder weiß vielleicht jemand, wo man soetwas einstellen kann ?)
Das erreichst Du IMHO durch geschickte Zuweisung von Absatzlinien (so habe ich bis vor kurzem auch noch farbige Tabellen simuliert

Ich fände es übrigens noch sinnvoll, wenn man auch Text aus der Zwischenablage direkt über mehrere Spalten/Seiten einfliessen lassen könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scape am 2002-06-13 10:00 ]


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jun 2002, 15:12
Beitrag # 23 von 104
Beitrag ID: #5110
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich probiere gerade noch InDesign aus. Eine Funktion habe ich jedoch gleich schon schmerzlich vermisst:
In meinen Dokumenten habe ich oft Listen, bei denen ich gestrichelte Absatzlinien einsetzen muss. In InDesign ist das wohl nicht möglich, bei PM und QXP ist das kein Problem.
Gruß
Michael


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

dani
Beiträge gesamt: 18

13. Jun 2002, 17:19
Beitrag # 24 von 104
Beitrag ID: #5127
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Absatzlinien lassen sich doch aber nur darüber und darunter festlegen, doch aber nicht rechts bzw. links vom text, oder?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

13. Jun 2002, 17:26
Beitrag # 25 von 104
Beitrag ID: #5128
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht nur drüber und drunter sondern auch sozusagen "im" Text (also unterlegt).
Den Rest kannst Du mit Einzügen, Abstand vor etc. frickeln.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jun 2002, 23:52
Beitrag # 26 von 104
Beitrag ID: #5175
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
webulino schrieb am 2002-05-29 11:26 :

zu a) solange es sich um Importierte Daten (z. B. Bilder) handelt ist es doch jetzt schon vorhanden, d.h. wen sich das Quellbild ändert, lassen sich alle Kopien im Dokument aktualisieren
Aber beim Drucken wird das Bild doch so oft es vorkommt eingebettet, oder? In Postscript kann man echte Aliase erzeugen, soweit ich da richtig informiert bin.

Wolfgang


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

14. Jun 2002, 08:38
Beitrag # 27 von 104
Beitrag ID: #5196
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir würden Variablen die Arbeit sehr erleichtern

Ich habe z.B. eine Menge von gleichförmigen Datenblätten zu setzen. Dort müssen auf Start-, Fließ- und Schlußseiten jeweils z.B. Dokumentennummern und Produktnamen gesetzt werden - in unterschiedlichem Format.

Man könnte sich die Variablen etwa so vorstellen wie die Objektbibliotheken, mit dem Unterschied, daß Objektbibliotheken dokumentübergreifend funktionieren, Variablen jedoch nur im Dokument gelten.

Variablen gibt es ja schon: Seitenzahlen zum Beispiel, Druckdatum etc. Viel kann das nicht kosten, sowas etwas aufzubohren.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jun 2002, 14:39
Beitrag # 28 von 104
Beitrag ID: #5538
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir an InDesign 2 fehlt (oder vielleicht habe ich es noch nicht gefunden):
- manuelle Formatierungen automatisch in einen neuen Stil übernehmen. (wie in QuarkXPress)
- Titel über 2 oder 3 Spalten im Stil definierbar (ohne zusätzlichen Rahmen)
- Tabellenkopf in mehrseitigen Tabellen automatisch wiederholen.
- Wieso kann man Tabulatoren nicht mit 1-mm-Schritten verschieben. Entweder man gibt alles mühsam im Absatzstil ein, oder man verschiebt sie manuell (man kommt aber nie auf eine gerade Zahl, z.B. auf 20 mm.)
- Blickfangpunkte
- Symbolleiste automatisch dem akutellen Werkzeug anpassen (wie in Word, CorelDraw oder bei Photoshop ab Version 6 usw.) Würde auch die Palettenflut eindämmen.
- Geschwindigkeit. Bei grossen Texten mit vielen Tabstopps geht es bis 2 Sekunden, bis eine korrigierte Zahl wieder erscheint. Das ist doch zulange, wenn man mit QuarkXPress vergleicht.
Tschüss bis bald


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

20. Jun 2002, 09:13
Beitrag # 29 von 104
Beitrag ID: #5667
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, anonymous, ein paar wirklich interessante Vorschläge wobei
Zitat:
manuelle Formatierungen automatisch in einen neuen Stil übernehmen. (wie in QuarkXPress)
ich die manuelle Übernahme von Formatierungen auf bestehenden Stilvorlagen interessanter fände...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scape am 2002-06-20 09:16 ]


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

20. Jun 2002, 09:22
Beitrag # 30 von 104
Beitrag ID: #5669
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer würde sich denn bereit erklären die von mir zu erstellende Featur-Sammlung in´s Englische zu übersetzen?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

krill
Beiträge gesamt: 56

20. Jun 2002, 10:20
Beitrag # 31 von 104
Beitrag ID: #5674
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Blickfangpunkten würde mir auch gut gefallen, vor allem aber in der Form, dass in einem Absatzformat einer wählbaren Zahl von Zeichen oder Wörtern am Beginn automatisch ein anderes Zeichenformat zugeteilt werden kann (oder auch am Ende des Absatzes).

Sehr gut gefällt mir auch die Idee einer kontextsensitiven Werkzeugleiste. Hier ist ja die von Photoshop die intelligenteste, die mir bis jetzt untergekommen ist - vor allem auch mit der Möglichkeit, Paletten darin zu parken.

Gruß, Gerhard Krill


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

21. Jun 2002, 08:09
Beitrag # 32 von 104
Beitrag ID: #5738
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke wenn man sich VivaPress, Ventura, Canvas, RagTime, FrameMaker etc. ansieht kommt man noch auf weitere Ideen.
Würde vorschlagen wir sammeln noch ne Woche und dann geht´s ab zu ADOBE

Gruß, Sascha


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

krill
Beiträge gesamt: 56

21. Jun 2002, 11:55
Beitrag # 33 von 104
Beitrag ID: #5749
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieder eine Idee aus meiner täglichen Praxis: Toll wäre doch eine Übersatzanzeige, die laufend anzeigt, wieviele Zeichen der Übersatz beträgt.

Gerhard Krill


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

25. Jun 2002, 11:06
Beitrag # 34 von 104
Beitrag ID: #5930
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte folgende Änderungswünsche für ID2.1 bzw. 3.0:

Fehlerkorrekturen:
Textrahmenoptionen ->Versatzabstand
Bei Werteingaben mit Hilfe der Tab-Taste sollte die Reihenfolge wie folgt geändert werden: oben, unten, links, rechts
Transformierenpalette ->Ursprung
Der Ursprung muss wieder fest fixiert werden können. Seit ID2 springt er bei jedem Öffen einens Dokuments in die Mitte.
Kurzbefehle ->Zeichen/Absatz
müssen sich wieder mit der alt-Taste belegen lassen. Ist seit ID2 nicht mehr möglich.
Schriften ->Schriftschnitte
In der Mac-Version von ID2 werden bei manchen Schriften die Schnitte nicht mehr erkannt (SERIALS-Schriften). Die Schnitte werden im Schriftartenfeld aufgeführt was zu einer elend langen Liste führt und beim Dokumentenaustausch mit PC zur Fehlermeldung führt (Schrift fehlt). Adobe hat es auch mit dem Update 2.01 nicht geschafft, das zu korrigieren.

Alias-Funktionen
Gerade Fachleute aus Druckvorstufe und Druckereien können diese sinnvoll und korrekt nutzen.

Menüs
Um die Übersichtlichkeit besser zu wahren wäre es m.E. günstig, wenn die Möglichkeit bestünde, z.B. Farben oder Absatzformate in Ordner zu legen. Diese sollten dann innerhalb der jeweiligen Menüs aufklappbar sein.



als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Birgit Rosenthal
Beiträge gesamt: 12

26. Jun 2002, 14:27
Beitrag # 35 von 104
Beitrag ID: #6047
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
krill schrieb am 2002-06-21 11:55 :
Wieder eine Idee aus meiner täglichen Praxis: Toll wäre doch eine Übersatzanzeige, die laufend anzeigt, wieviele Zeichen der Übersatz beträgt.
Gibt es schon: allerdings nur als Plugin. Text-O-Meter zählt nicht nur dynamisch Zeichen und Zeilen im Text und Übersatz, sondern kann auch Übersatzrahmen erstellen, so daß Übersatz editiert und ausgedruckt werden kann.

Die Version für InDesign 2.0 ist in Arbeit und wird wahrscheinlich im August erhältlich sein. Infos gibt es unter

http://www.softcare.de/de/products/textometer_id/index.html

Gruß aus Hamburg
Birgit


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

david_lee
Beiträge gesamt: 33

27. Jun 2002, 10:19
Beitrag # 36 von 104
Beitrag ID: #6107
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermisse die Möglichkeit, ausgewählten Text per Drag & Drop herumschieben zu können.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

5. Jul 2002, 11:35
Beitrag # 37 von 104
Beitrag ID: #6613
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer könne die Zusammenfassung in´s Englische übersetzen?

Wenn sich keiner meldet schick ich´s einfach in Deutsch. Soweit ich weiß gibts da auch einige deutsche Entwickler.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2002, 16:29
Beitrag # 38 von 104
Beitrag ID: #7388
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier nun mein vorbereitetes Schreiben an den Adobe-Support:
Ist das so OK?

---

Guten Tag liebes Adobe-Team,
wir haben uns innerhalb einer InDesign-Anwendergruppe die Mühe gemacht und interessante und mögliche Features für die kommende Version von ID zu sammeln.

Im folgenden finden Sie eine lose Sammlung unserer Wünsche:

• Alias-Objekt-Technologie (z.B. http://www.vivapress.de)
Aus einem "Quellobjekt" können beliebig viele Klone-Objekte abgeleitet werden die sich allesamt ändern wenn man das Quellobjekt ändert. Diese Objekte sind frei verschieb- und plazierbar (z.B. zur Nutzenerstellung aus einer Visitenkarte mit Schnittzeichen auf einem A4-Dokument)

• Bild und Grafik-Stilvorlagen
Für z.B. Duplexeinfärbungen von SW-TIFFs, Rahmenart, -stärke, , Inhaltsfarbe etc.

• Farbige Stilvorlagendarstellung
Die unterschiedlichen Stilvorlagen lassen sich zur Kontrolle im Text ähnlich wie Steuerzeichen auf Knopfdruck farbig visualisieren.

• Montagefunktion
Eine implementierte und umfangreiche Montagefunktion (ähnlich wie in Pagemaker)

• Schnittzeichen-Generator
um Objekte im Dokument einzeln mit Schnittzeichen versehen zu können

• Verknüpftes Einfliessen
(neue Spalte, neue Seiten bis Textende) auch aus der Zwischenablage

• Einen reinen Text-Editor (s. Pagemaker)

• MS-Publisher-Import.

• Gut wäre eine XML-Feld-Verknüpfungen, bei denen die Reihenfolge des InDesign-Dokuments führend ist. Es sei:
Reihenfolge in XML-Datei: X1, X2
Reihenfolge in InDesign: X2, X1
...dann wird X1 nicht angezeigt, weil dieses Feld in der XML-Datei quasi schon vorbei ist zum Zeitpunkt, bei dem in InDesign X2 eingefügt wird.

• Möglichkeit mathematische Formeln und Zeichen eingeben zu koennen (im Stile eines Formeleditors)

• Objektgruppen
Formate, Ebenen und Farben gruppieren und Gruppenweise ein-und ausblenden (siehe Ebenenordner in Photoshop)

• Anführungszeichen sollten (wahlweise) auf Absatzebene definiert werden können

• Verschiedene Darstellungsmodi.
Beispielsweise einen Textmodus, in dem bei längeren Texten die Textrahmen (und -spalten) alle untereinander angeordnet sind und in einem Stück durchgescrollt werden könen ohne zwischen rechten und linken Seiten hin- und herspringen zu müssen.
Das allerdings nicht in der Form wie der Textmodus im PageMaker, sondern in voller Auflösung, mit der tatsächlichen Absatzbreite und mit allen typographischen Möglichkeiten. Ältere Menschen kennen sowas noch aus dem vorigen Jahrtausend und dem Fotosatz. Insb. für Buchproduktionen und Magazine mit langen Artikeln wäre das äußerst hilfreich.

Bei anderen Produktionen hätte ich gerne die Möglichkeit des PageMaker, die Seiten umzublättern - mit einer gemeinsamen Montagefläche. Als umschaltbarer Darstellungsmodus fände ich das sehr angenehm.

• Unterschiedlich große Seitenformate in einem Dokument

• Intelligenter Ligaturensatz (wahrscheinlich anhand des Wörterbuchs)

• Die Rechtschreibkontrolle bzw. das Eintragen neuer Wörter ist noch extrem umständlich (war im Pagemaker viel angenehmer). F

• Für die Silbentrennung bitte keine Tilden, die mit deutschen Tastaturen so mühsam zu verwenden sind

• Einen Wörterbuch-Editor

• Mitlaufenden Marginalien

• Sowas wie ein RECHTER Erst- bzw. Letztzeileneinzug wäre auch mal was Tolles. Für Inhaltsverzeichnisse mit rechts herausgestellten Seitenzahlen beispielsweise.

• Absatzhervorhebungen durch einen senkrecht mitlaufenden Strich (an der rechten oder linken seite) ohne eine Tabelle anlegen zu müssen

• Manuelle Übernahme von Formatierungen auf bestehenden Stilvorlagen

• Titelsatz über 2 bis X Spalten definierbar (ohne zusätzlichen Rahmen)

• Tabellenkopf in mehrseitigen Tabellen automatisch wiederholen

• Symbolleiste automatisch dem akutellen Werkzeug anpassen (wie in Word, CorelDraw oder bei Photoshop ab Version 6 usw.) Würde auch die Palettenflut eindämmen!

• Eine Übersatzanzeige, die laufend anzeigt, wieviele Zeichen der Übersatz beträgt

• Textrahmenoptionen ->Versatzabstand
Bei Werteingaben mit Hilfe der Tab-Taste sollte die Reihenfolge wie folgt geändert werden: oben, unten, links, rechts

• Kurzbefehle ->Zeichen-/Absatzformate
müssen sich wieder mit der alt-Taste belegen lassen. Ist seit ID2 nicht mehr möglich.

• In der Mac-Version von ID2 werden bei manchen Schriften die Schnitte nicht mehr erkannt (SERIALS-Schriften). Die Schnitte werden im Schriftartenfeld aufgeführt was zu einer sehr langen Liste und beim Dokumentenaustausch mit PC zur Fehlermeldung führt (Schrift fehlt).

• Die Möglichkeit, ausgewählten Text (unter Zuhilfenahme einer Zusatztaste) per Drag & Drop im Dokument herumschieben zu können

• Sortierungsmöglichkeiten von Absätzen (Numerisch, Alphabetisch)

• Eine Funktion, die Absätze automatisch durchnumeriert, wieder auf1 zurücksetzt oder mit einem beliebigen Auszeichnungscharakter versieht

• Blickfangpunkten vor allem in der Form, dass in einem Absatzformat einer wählbaren Anzahl von Zeichen oder Wörtern am Beginn automatisch ein anderes Zeichenformat zugeteilt werden kann (oder auch am Ende des Absatzes).

• Ein Absatz müßte angewiesen werden können, daß er grundsätzlich z.B. mit einem (oder mehreren) Auszeichnungscharakter(en) in einem beliebigen Zeichneformat beginnt (z.B. "#" + "Tab"). Oder daß automatisch eine Zahl vorwegsteht, ebenfalls gefolgt von einem Tab.

Zahlen als Anfangszeichen sollten im nächsten Absatz gleichen Typs um einen Wert X hochgezählt werden (in der Regel 1). Zusätzlich müsste es einen Befehl geben, der eine ausgewählte Reihe auf "1" zurücksetzt (In FrameMaker geht das).


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

23. Jul 2002, 11:38
Beitrag # 39 von 104
Beitrag ID: #7905
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sooo... da sich keiner mehr gemeldet hatte ist die Anfrage jetzt in Deutsch an den Adobe-Support rausgegangen. ich hatte noch um ein "Workspace-Feature" a la PS7 (sicherbarere Fensteraufteilung) ergänzt.

Hoffen wir auf Interesse seitens Adobe bzgl. unserer Wünsche!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

23. Jul 2002, 13:36
Beitrag # 40 von 104
Beitrag ID: #7914
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dobe hat auch promt geantwortet.
leider brauchen wir wirklich jemanden der ein brauchbares Fachenglisch spricht umd zu übersetzen
Zitat:
Hallo Her Ballweg,

vielen Dank für die Ausführliche Verbesserungsvorschläge, allerdings können
wir in Deutsch damit sehr wenig anfangen, da die komplette Entwicklung für
InDesign in den USA sitzt und dort kein Deutsch gesprochen wird. Wenn Sie
uns Ihre Vorschläge in Englisch schicken können, dann leiten wir Ihre eMail
gerne in die USA weiter.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Unterschleißheim
A.U.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

WHeinen41162
Beiträge gesamt:

25. Jul 2002, 15:09
Beitrag # 41 von 104
Beitrag ID: #8084
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Betreffend:
"Schriften ->Schriftschnitte
In der Mac-Version von ID2 werden bei manchen Schriften die Schnitte nicht mehr erkannt (SERIALS-Schriften). Die Schnitte werden im Schriftartenfeld aufgeführt was zu einer elend langen Liste führt und beim Dokumentenaustausch mit PC zur Fehlermeldung führt (Schrift fehlt). Adobe hat es auch mit dem Update 2.01 nicht geschafft, das zu korrigieren."

Hierzu gibt es eine ausführliche und sehr gute Erläuterung als herunterladbare PDF unter:
http://www.guenther-productions.de/Daten/InDesign2-InfoNr1.pdf

Der Fehler liegt nämlich nicht bei InDesign, sondern offenbar bei der Schrifterstellung!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

webulino
Beiträge gesamt: 120

25. Jul 2002, 19:21
Beitrag # 42 von 104
Beitrag ID: #8107
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das Adobe nicht selbst in der Lage ist oder willens, Verbesserungen zu Übersetzen, ist ja recht traurig ... Kundenservice ??? ... ich würds ja machen, aber mein Englisch reicht dafür nicht.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

26. Jul 2002, 10:10
Beitrag # 43 von 104
Beitrag ID: #8132
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wird sich doch wohl jemand finden der etwas besseres Englisch kann, oder?
Ich bin guter Hoffnung!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

edda.s
Beiträge gesamt: 6

26. Jul 2002, 12:06
Beitrag # 44 von 104
Beitrag ID: #8154
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weniger ist mehr! Ich hätte gern mehr Übersichtlichkeit.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

26. Jul 2002, 15:46
Beitrag # 45 von 104
Beitrag ID: #8179
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und ich jemanden der den Text ins Englische übersetzen kann !!

Bitte erst einmal keine weiteren Feature-Requests posten bis die erste Anfrage durch ist!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

2. Aug 2002, 16:10
Beitrag # 46 von 104
Beitrag ID: #8591
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und wieder mal nach oben mit diesem Thread. Engländer, wo seid ihr ???!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Aug 2002, 11:20
Beitrag # 47 von 104
Beitrag ID: #8632
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Da ich jeden Tag mit InDesign arbeite und auch mithelfe, das InDesign-Forum zu betreuen, sind mir schon einige Features aufgefallen, die ich mir bei InDesign noch wünsche.

- Ich möchte für jede Farbe bereits beim Erstellen den gewünschten Rasterwinkel wählen können. Ausserdem möchte ich im Druckmenü bei der Ausgabe auch für Composite-Ausgabe die Rasterwinkel einer jeden Farbe verändern können. Bisher kann man das nur bei separierter Ausgabe.

- Beim PDF-Direktexport aus InDesign wäre es schön, wenn man den Downsampling Threshold bestimmen könnte. Bis jetzt ist der Schwellwert einfach immer 1.5. Ich fände es sinnvoll, wenn man diesen selber bestimmen könnte.

- Wenn ich eine Musterseite mit ungleichen Randverhältnissen habe und anschliessend in einem Umbruch mit X Seiten eine Seite entferne oder dazufüge, dann wäre es schön, die Objekte würden sich dem Anpassen. Bis jetzt muss man alle Objekte manuell der den Hilfslinien neu anpassen oder ein Skript anwenden. QuarkXPress bietet das schon lange an.

- Es kann ein echtes Hindernis sein, dass man in InDesign keine Multi-Ink farben erstellen kann. Damit meine ich die Möglichkeit, dass man einer beliebigen Sonderfarbe einen bestimmten Teil an Prozessfarbe hinterlegen kann. Zum Beispiel Pantone Blue72 mit 50 Prozent Schwarz hinterlegt. Bei meiner Lehrabschlussprüfung zum Polygrafen war so etwas gefordert. Es wäre toll, wenn man das in InDesign auch ohne Basteln erzeugen könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

3. Aug 2002, 14:53
Beitrag # 48 von 104
Beitrag ID: #8635
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok ich hab gerade mal angefangen das ganze mal grob mittels babel von altavista ins englische zu übersetzen und hernach noch per hand zu ueberarbeiten dass es einigermaßen zum lesen iss.. hab nur nicht soo viel zeit .. aber ma schauen was dabei rauskommt.. iss auf jedenfall jetzt in der mache.. melde mich spaeter nochmal.. mit dem endergebniss.. k_d


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

4. Aug 2002, 15:38
Beitrag # 49 von 104
Beitrag ID: #8655
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok bin gerade drueber... grob iss inzwischen schon alles übersetzt... nun aber mal ne frage zuerst mal an scape.. was iss denn mit nutzenerstellung gemeint???


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

5. Aug 2002, 00:59
Beitrag # 50 von 104
Beitrag ID: #8683
Bewertung:
(7771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok ich hab das nun mal auf die schnelle versucht einigermaßen ins englische rüberzubekommen..,. ok das ganze dtp fachchinesisch ins englische rüberzubelkommen war nicht das einfachste..auserdem waren die einzelenen wuensche teilweise etwas verquer und sehr deutsch formuliert.... übt einfach nachtsicht und wenn einer nochwas entdeckt der kann sich ja noch bei scape melden und die korrekturen durchgeben.. hier iss auf jedenfall mal die vorläufige übersetzung.. bin auf jedenfall im moment zu arg durch den wind als dass ich das noch weiter treiben koennte heute... also hier schon mal das vorlaeufige ergebniss... bis denne k_D

Dear Adobe team
The InDesign user group of the "Hilf Dir Selbst Forum" Switzerland has taken the trouble to collect interesting and possible features for the forthcoming versions of ID. Below you'll find a loose assemblage of our desired features listed in no particular order.

Alias Object Technology (e.g. http://www.vivapress.de)
To be able to derive from a "source object" as many as desired clone objects which change all collectively if the source object was modified. These objects are relocate- and placeable (e.g. for the production out of a buisness card with marks on a A4-Document)

Picture And Graphic Stylesheets
e.g. duplex dyeing of b/w Tiffs', selection of frame kind, strength, fill colour etc. .

Coloured Stylesheet Display
The different Stylesheets can be visualized colourized for controlling purpose in the text likewise the hidden characters

Montage Function
An implemented and extensive montage function, similar to Pagemaker

Mark Generator
To be able to provide objects in a document individually with marks

Linked Flow In
(new column, new pages until the end of the text) also from the pasteboard.

A straight text editor like in Pagemaker

MS-Publisher import function

A XML field linkage, where the order of the In Design document is leading.
If:
Order in the XML file: X1, X2
Order in InDesign: X2, X1
... then X1 will not be displayed, because that field more or less already passed by in the XML, at which InDesign X2 is pasted.

Mathematical scientific formula Editor
The possibility to enter mathematical formulas and special characters and display them graphically (fractions, roots, integrals and so on)... for example similar to the formula editor in ms office... so it isn't necessary at all to use the loop way via exporting the formula out of the ms formula editor into a pdf and place it afterwards into InDesign

Object Groups
To be able to group formats, layers and colours and to fade in and out in groups (ref. layer drawers in Photoshop)

Quotation marks should be able to defined (alternatively) on the paragraph level

Different Display Modes.
e.g. a text mode, in the case of long texts all the text frames and columns should be arranged successively so you are able to scroll en bloc. So you don't have to jump between the right and left pages.
Not in the way it is solved in pagemaker, but in full resolution with the actual paragraph width and with all the typographic possibilities.
In other productions I would love to have the possibility offered in PageMaker, to turn over the pages - with a common montage area. As switch able display mode would be very pleasant too.

Different sized page formats in one document

Intelligent ligature set (probably by means of the dictionary)

The spell check resp. the enlisting of new words is still extremely circular (Pagemaker was much more agreeable)

Please don't use tildes for the hyphenation, because they are way too exhausting to be used with German keyboards.

A dictionary editor

Accompanied marginalia

First Line RIGHT Indent.

To be able to select various text passages which aren't connected to each other (like in Word)

To accent paragraphs by a perpendicular line (flanking the paragraph on the right or left side) so you don't have to create a table for the same effect

Manual adoption of formats on existing stylesheets

A definable title set over 2 up to X columns (without any additional frames)

The automatic repetition of Table heads in multilateral tables on the top of each new page

The dynamic and automatic adjustment of the symbol bars and palettes to the used tool, already practised e.g. in Word, CorelDraw or Photoshop starting from version 6 etc. . That would be also a way to get a grip on the whole palette flood.

Left Over Display
To show the amount of characters the actual left over consists of

Text Frame Option -> Offsetdistance
If you are inserting values via the tab-key the order should be modified in the following way: down, left, right, above

Shortcuts -> Character and Paragraph Styles
You should be able to define shortcuts also again onto the ALT-key. It's no longer possible since ID2.

In the Mac version of InDesign 2 the cuts of some fonts aren't recognized anymore (SERIALS-Fonts). The cuts are listed in the font selection menu which is leading to a quite long list and results into an error message if you are exchanging documents with a PC (fonts are missing)

The possibility of being able to move selected text fragments via drag and drop through the document (by pressing an additional key)

The possibility to sort paragraphs numerically and/or alphabetically.

A function, which numbers paragraphs automatically, sets them back to one again or labels them with an arbitrary special labelling character.

Eye-catching points particularly in the form that you are able to assign automatically in the beginning in a paragraph format a chose able number of symbols or words to a different character format (or maybe also at the end of the paragraph)

You should be able to direct a paragraph that it categorical e.g. starts with one or more labelling character in an arbitrary character format (e.g. "#" + "Tab"). Or that it automatically starts with a number, likewise followed up by a tab.
Numbers as initial characters should be counted up by the value of X (usually 1) in the next paragraph of same type. Additionally there should be a command, which sets back a selected row to the value of "1" (it's possible in FrameMaker).

To be able to select for each colour the desired screen angle right after creation. Furthermore it would be great to be able to modify the screen angle of each colour in the case of composite output (ref. print menu). So far it is only possible in the separated output mode.

In the case of the PDF-direct export from In Design, it would be nice, to be able to determine the down sampling threshold. So far the threshold level is set to 1,5. A possibility to adjust it manually would be reasonable.

In the case of a master page with unequal margin conditions and if you add or remove a page in a make-up with X pages it would be nice if the included objects would adjust themselves to the new state. Up to now you have to readjust all the objects manually or apply a script. QuarkXPress offers that already for quite a long time

It can be a real obstacle, that you aren't able to produce multi-ink colours in In Design. Which means the possibility to deposit an arbitrary special colour with a certain amount of process colour (e.g. Pantone Blue72 with 50 % deposits of black)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kosjer D am 2002-08-05 01:03 ]


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

7. Aug 2002, 14:55
Beitrag # 51 von 104
Beitrag ID: #8838
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das für einen echten "native-Speaker" OK so?
Wenn JA hau ich´s nach Rückmeldung an Adobe raus!

P.S.
Nutzen sind übrigens 1:1 Kopien eines Druckfilms. So baut man z.B. auf eine A4-Seite gern zig Nutzen einer Visitenkarte


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

16. Aug 2002, 14:03
Beitrag # 52 von 104
Beitrag ID: #9370
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist raus!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

16. Aug 2002, 16:18
Beitrag # 53 von 104
Beitrag ID: #9395
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na da bin ich ja mal gespannt wieviel davon umgesetzt wird... und wann ein neues update kommt...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Ulf Dressler
Beiträge gesamt: 5

6. Okt 2002, 19:26
Beitrag # 54 von 104
Beitrag ID: #13171
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weihnachten schon vor der Tür? ich wünsche mit die eierlegende Wollmilchsau. Ich wünsche mir eine Tabelle, die man nicht nur genauso gut hätte zeichnen können, sondern in der man auch wenigstend mit den Grundfunktionen rechnen kann. Endlich mal ein Formular erstellen, daß optisch ansprechend ist und nicht dauernd zwischen Exel und Word hin- und herjump, trotz Einbettung! Kann ich das bekommen?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Okt 2002, 11:58
Beitrag # 55 von 104
Beitrag ID: #13213
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe Adobe soeben noch direkt gebeten, unsere Requests anzuschauen. Besten Dank für die tolle Arbeit!

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Feb 2003, 15:36
Beitrag # 56 von 104
Beitrag ID: #24906
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
weiss irgendjemand, was hieraus geworden ist?

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen und nachfragen, ob es weitere Features gibt!

Grüßle
Christoph Steffens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Feb 2003, 10:08
Beitrag # 57 von 104
Beitrag ID: #24984
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe leider erst heute die Wunschliste gesehen.

Meine Wünsche wären:

Fußnotenverwaltung
Übernahme von Wörterbüchern aus z. B. Word

gruss
ulrich


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

18. Feb 2003, 10:29
Beitrag # 58 von 104
Beitrag ID: #24989
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Fußnotenverwaltung unterstütze ich vehement! Gerade bei Buchprojekten wäre das eine wichtige Funktion.

Gut wäre auch ein sich selbst spiegelndes Layout (Linke Seite/Rechte Seite).

Ebenfalls für Buchprojekte: Warnhinweis bei Witwen, Waisen sowie zur kurz geratenen Auslaufzeilen.

Einen schönen Tag wünscht

Peter Sumerauer


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Feb 2003, 11:53
Beitrag # 59 von 104
Beitrag ID: #25019
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Persönlich weiss ich, dass auch Leute aus dem InDesign-Entwickler-Team bei uns mitlesen. Und wenn man bedenkt, wieviele User-Wünsche in der letzten Version von InDesign berücksichtigt wurden, so dürfte wohl auch eine nächste Version sehr produktiv sein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Feb 2003, 13:14
Beitrag # 60 von 104
Beitrag ID: #25038
Bewertung:
(7769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir nicht die Zeit nehmen können, alles hier von vorne bis hinten zu lesen, aber ich habe im Überflug zumindest meinen Bibliotheken-Wunsch nicht gesehen.

Ich wünsche mir eine Bibliothek, die ich zentral auf einem Server verwalten kann und von jedem Client nutzen kann. Leider kann ich eine von einem Client angelegte Bibliothek immer nur an einem Rechner nutzen. Und selbst wenn dieser Client die Bibliothek schließt, kann ich sie an einem anderen Rechner erst öffnen, wenn der eben genannte Client InDesign schließt. Und das ist im Handling zu umständlich.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

18. Feb 2003, 14:26
Beitrag # 61 von 104
Beitrag ID: #25055
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
Dein Problem kannst Du jetzt schon lösen. Du mußt nur die Bibliothek mit einem Schreibschutz zu versehen. Dann kann sie von jedem Rechner im Netz (egal ob Mac oder Win) genutzt werden. Nur Elemente können dann logischerweise nicht mehr abgelegt werden, dafür muss der Schreibschutz wieder aufgehoben werden.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Feb 2003, 15:02
Beitrag # 62 von 104
Beitrag ID: #25063
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

vielen Dank für den Tipp - leider habe ich diesen schon gekannt. Ich weiß nicht, ob das Ganze unter MacOS funktioniert, unter WinXP Pro tut diese Methode leider nicht. Wenn ich von einem Rechner eine Bibliothek erzeuge und dann auf den Server lege und die Datei schreibschütze, dann habe ich den Effekt, dass nur derjenige die Bibliothek öffnen kann, der sie erstellt hat. Erst wenn dieser sein InDesign (2.0.2) schließt, kann ein anderer die Bibliothek öffnen. Und dann greift wieder derselbe Mechanismus. Erst Programm schließen, dann kann der nächste. Wenn diese Methode bei anderen unter WinXP Pro funktioniert, dann ist die einzige Idee, die ich noch habe, dass es daran liegen könnte, dass wir hier eine 5er-Lizenz einsetzen und jeder somit dieselbe Seriennummer laufen hat. Kann das Probleme geben?

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

18. Feb 2003, 15:18
Beitrag # 63 von 104
Beitrag ID: #25067
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
hast Du in den Sicherheitseinstellungen der Datei die Berechtigung auf "jeder" ausgeweitet?

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Feb 2003, 15:27
Beitrag # 64 von 104
Beitrag ID: #25072
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier jedem Rechner vollen Zugriff auf die Dateien gewährt. Und auch die Serverpartition, auf dem die Bibliotheken liegen, ist für jeden mit vollen Zugriffsrechten versehen. Ich wüsste nicht, wo ich sonst noch Datei-Zugriffe regeln kann außer mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften zu klicken.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

sip-scootershop.de
Beiträge gesamt: 55

20. Feb 2003, 15:57
Beitrag # 65 von 104
Beitrag ID: #25402
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
STABILITÄT erhöhen!!!
Mir schmiert Indesign 20x am Tag ab,
und so kann man nicht arbeiten.
Das wäre mein Hauptwunsch.

_______________________________
http://www.sip-scootershop.de


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

20. Feb 2003, 16:03
Beitrag # 66 von 104
Beitrag ID: #25403
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass beim Unterstreichen des Textes die Unterlängen ausgespart sind, die Linienstärke und -Farbe der Unterstreichung editierbar sind


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Feb 2003, 16:26
Beitrag # 67 von 104
Beitrag ID: #25409
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freiere Liniendefinitionen in den Absatzformaten. Ich kann zwar die Stärke, Beginn und Ende sowie die Farbe bestimmen, aber ich kann z.B. keine gepunktete oder gestrichelte Linie auswählen.
Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

21. Feb 2003, 09:51
Beitrag # 68 von 104
Beitrag ID: #25495
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Text verankerte Bilder, Tabellen und auch gruppierte Objekte. Diese sollten auch mit Konturenführungspalette editierbar sein.

Außerdem sollte es die Option geben: „An Grundlinie ausrichten“ (also von Grundlinie nach oben) und „An Versalhöhe“ ausrichten (von der Versalhöhe nach unten). Will ja nicht meckern ... aber in Quark geht das.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2003, 16:18
Beitrag # 69 von 104
Beitrag ID: #25600
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für den buchsatz automatische kolumnentitel, so wie ehemals im alten VENTURA PUBLISHER und natürlich Indexverwaltung


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

21. Feb 2003, 17:36
Beitrag # 70 von 104
Beitrag ID: #25610
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermisse beim Anlegen eines Absatzformates die Möglichkeit auf ein bestehendes Zeichenformat zugreifen zu können. Dies würde auf alle Fälle die Arbeit erleichtern.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

geue
Beiträge gesamt: 6

23. Feb 2003, 21:07
Beitrag # 71 von 104
Beitrag ID: #25724
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Wünschenswert wäre die Möglichkeit, ein *.indd direkt an eine andere anhängen zu können (Import, so wie bei Word etc. auch möglich), um das bestehende Dokument zu erweitern. Die Lösung über Buch-Funktion oder PDF ist nicht das gleiche.
2. Wünschenswert wäre es, mehrere Seiten (und zwar mehr als 2!) auf einmal per Drag and Drop in die Seitenpalette eines anderen Dokuments ziehen zu können. Diese Baukastenfunktion sollte ohne teure (Adobe-)Zusatzprogramme möglich sein.
Würde mir wirklich sehr helfen.
Gruß,
Bernhard


als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von geue am 24. Feb 2003, 05:55 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Wetter
Beiträge gesamt: 38

24. Feb 2003, 23:44
Beitrag # 72 von 104
Beitrag ID: #25865
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es mit einer Auflösungskontrolle der Bilder im Preflight? (Vergrösserungsfaktor und Auflösung)

Oder Styles wie bei Illustrator und Photoshop?

Oder Kommentaren wie in Adobe Acrobat, die für den Grafiker als Hilfe dienen mit einer Palette zum suchen und durchgehen. Als Beispiel: Hier noch richtig freistellen / Layoutbild / usw.

Aber ansonsten ist es super, mit Indesign zu arbeiten!

André Wetter


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

7. Mär 2003, 10:53
Beitrag # 73 von 104
Beitrag ID: #27284
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, dass dieser Thread noch immer weiter geführt wird.
Ich hatte das Ganze ja damals angeleiert und auch an ADOBE gesandt.

Ein bisschen schade ist es schon, wenn man noch nicht einmal ein "Danke für Ihre Bemühungen" von Adobe als Antwort erhält.

Ich würde aber vorschlagen, dass wir jetzt nicht noch zig Feature-Requests nach senden sondern erst einmal die kommende Version (gibts schon Termine?) abwarten und dann wieder voll zu schlagen, oder?

Gesammelt kommts einfach besser!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Mär 2003, 11:06
Beitrag # 74 von 104
Beitrag ID: #27288
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor zwei Wochen, bei passender Gelegenheit, den Entwicklern von InDesign nocheinmal die Liste gegeben. (Deshalb hatte ich vor ein paar Wochen nocheinmal das Thema aufgebracht). Die kennen die HilfDirSelbst Liste sehr genau!

Von wegen Dankeschön: Wenn ich Adobe Mitarbeiter wäre, würde ich darauf antworten, dass sich Adobe mit einer tollen Software bedankt!
Wie gesagt, wenn ich Mitarbeiter von Adobe wäre.

Grüßle
Christoph Steffens


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

7. Mär 2003, 11:08
Beitrag # 75 von 104
Beitrag ID: #27291
Bewertung:
(7708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man bedenkt wieviel Support-Mühen und Nutzen das ganze hier Adobe bringt und erspart... 8-/


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

7. Mär 2003, 11:41
Beitrag # 76 von 104
Beitrag ID: #27300
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was auch klasse wäre, wäre ein verbesserter PlugIn-Manager mit sinnvollen Informationstexten.

Dadurch könnte man sein ID "mal eben" für gewisse Produktionen entschlacken und sich unter OS-X (Benutzerverwaltung) sogar völlig eigene Arbeitsumgebungen für gewisse Jobs schaffen.

InDesign krückt auf meinem G4/400 nämlich schon relativ lahm ruhm.

Gibts vielleicht eine Liste die sich den PlugIns widmet und sie genauer erklärt?


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Mär 2003, 12:05
Beitrag # 77 von 104
Beitrag ID: #27304
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scape,

Adobe hat eine Page, die für viele Kleinigkeiten eine Hilfe anbietet, auch für InDesign. Den englischen Einleitungstext der Page habe ich unter den Link kopiert.

Grüßle,
Jens

http://share.studio.adobe.com/

Adobe Studio Exchange is your place for actions, plug-ins, extensions, tutorials, and other helper files that allow you to easily add new features to Adobe products. You can even create your own files, upload them, and share them with the entire Adobe Studio Exchange community. To begin, simply browse by product to find thousands of free, easy-to-use files that will help you get more out of your Adobe applications.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

11. Mär 2003, 10:00
Beitrag # 78 von 104
Beitrag ID: #27666
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfachere Farbaufnahme mit der Pimpette

Es wäre cool wenn man mit der gefüllten(!) Pimpette einfach auf eine freie Stelle in der Farbfelder-Palette klicken könnte um ein Farbfeld mit dieser Farbe zu definieren.

Der Weg über das Flächenfeld der Werkzeugpalette ist ein Schritt zu viel.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

12. Mär 2003, 13:17
Beitrag # 79 von 104
Beitrag ID: #27827
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotz des Vorschlages die Featureliste zunächst mal nicht fortzuführen, hier zwei Vorschläge, was die PS/PDF-Ausgabe betrifft:

1. Steuerung von "Schwarz überdrucken" unabhängig vom Einsatz der IRT-Funktion (InRIP-Trapping)sowohl für die PostScript, als auch für die PDF-Direktausgabe.

2. PDF-Mark-Steuerbefehle (im Menü) auswählbar für Bilder und andere Objekte (meinetwegen spezielle Gruppen), um so die PDF-Direktausgabe besser zu steuern. Anwendungsbeispiel: Bei Bildern könnte die Kompressionsmethode für die PDF-Ausgabe einzeln festgelegt werden.

So, und hier das ganze noch in Englisch:

Feature Request for InDesign 3:
1. Implementation of "Black Overprint" from the print menue as well for direct PDF output (it should be easy to implement). That should independent of the IRT settings.

2. Provide PDF mark features at user level for single elements or groups of elements to easily customize PDF direct export. E. g. one should be able to set individual compression settings for each picture according to known problems in PDF workflows: Screen shots with no or zip compression etc.

Greetings,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2003, 14:43
Beitrag # 80 von 104
Beitrag ID: #28398
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Text der in einem Rahmen steht sollte die Funktion "Auf Rahmen anpassen" auch verfügbar sein. Das macht bei etlichen Headlines in einem Grundratser echt Sinn!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

17. Mär 2003, 16:06
Beitrag # 81 von 104
Beitrag ID: #28419
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,
wie sollte sich der Text denn verhalten? Schriftgröße verkleinern? Spationierung? Typen-Verzerrung? Ich glaube, dieses Problem ist gestalterischer Natur. Ich könnte mir eine automatische Schriftgrößenanpassung mit der Beibehaltung des Zeilenabstand-Verhältnisses vorstellen. Das Problem taucht aber dann auf, wenn ich hier mit Absatzformaten arbeite oder ein Grundlinienraster anwende. Insofern erweist sich ein solches Feature als zusätzliches Hindernis in der Satzarbeit.
herzliche Grüße, cg


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

1. Jul 2003, 09:11
Beitrag # 82 von 104
Beitrag ID: #41969
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Synchronisierbare Musterseiten!

Große Dokumente mit viel Text unterteilt man am besten in viele einzelne Kapitel und packt diese in einem Buch zusammen.
Dies hat einige Vorteile aber auch einen ganz großen nachteil;

InDesign 2.0.2 unterstützt keine Synchronisierung von Musterseiten innerhalb eines Buch-Projekts.

Das bedeutet, wenn man ein Buch mit 50 Kapiteln (also 50 Einzeldokumenten) gesetzt hat und der Auftraggeber möchte plötzlich die Pagina an einer anderen Stelle haben (o.ä) 50 mal Musterseiten abändern.

Das kann es nicht sein!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Hans Schüßler
Beiträge gesamt: 3

2. Jul 2003, 12:09
Beitrag # 83 von 104
Beitrag ID: #42177
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scarpe

Dann hättest du zumindest 52 Wünsche für neue Features auf einen Streich.
Aber die Frage sei erlaubt: Wer außer einigen wenigen kennt schon das Projekt Babelfisch.

Hans


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

2. Jul 2003, 12:32
Beitrag # 84 von 104
Beitrag ID: #42186
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versteh kein Wort 8-/ ???


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jul 2003, 12:58
Beitrag # 85 von 104
Beitrag ID: #42342
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich wünsche mir, dass die schatten beim ausdrucken von miniaturen verschwinden!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

downunder_mark
Beiträge gesamt: 13

4. Jul 2003, 22:25
Beitrag # 86 von 104
Beitrag ID: #42600
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Verbesserer (-:

Ich wuerde Ihnen empfehlen, bis zur naechsten Einreichung der Verbesserungsvorschlaege NICHT auf die naechste InDesign Version zu warten.
Ein Produkt wie InDesign wird staendig Weiterentwickelt und benoetigt daher auch staendiges Feedback der Anwender. Einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen halte ich fuer sinnvoll.
Fuer neue Versionen von Softwareprodukten gibt es Endtermine fuer unter anderem Verbesserungsvorschlaege. Erreicht Ihre Liste also die richtige Person vor diesem Endtermin, so besteht zumindet eine geringe Chance der Implementierung einiger Verbesserungsvorschlaege.

Zur Liste wuerde ich Ihnen empfehlen, alle Verbesserungsvorschlaege zu numerieren. Man verliert leicht den Ueberblick bei einer schnell wachsenden Liste. Eine Spalte mit einer kleinen Beschreibung (Kurztext) und eine mit einer genauen Beschreibung sind auch sehr hilfreich (eine professionell gestaltete Liste kommt immer besser an!).

Zum Thema Englisch wuerde ich mich EVENTUELL anbieten (bin sozusagen "native speaker"), die Liste zu uebersetzen. Bin zwar beruflich sehr stark eingespannt (so wie Sie alle vermutlich auch), aber ich denke alle vier bis sechs Wochen koennte ich mir schon einen Nachmittag Zeit nehmen. Eine deutsche InDesign Version muesste irgendwo in der Firma rumliegen (englische Version ist vorhanden). Allerdings bin ich (war ich) eingefleischter XPress-Nutzer und kenne mich mit InDesign (noch) nicht so gut aus. Bin aber bereit es zu lernen.

Noch kurz etwas zur Feature Request Liste:
Normalerweise entscheiden Produktmarketing und Produktentwicklung ueber die Implementierung neuer Funktionen. Hier gibt meistens Produktmarketing den Ton an. Wenn jemand von Ihnen also einen Kontakt zum Produktmarketing hat, waere dies ein entscheidender Vorteil.

Auf eine Reaktion wartend,
downunder_mark


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

8. Jul 2003, 09:56
Beitrag # 87 von 104
Beitrag ID: #42900
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, wenn wir schon so weit sind dann aber auch richtig.
Was mir vorschwebt ist eine kleine Online-Tabelle mit folgenden Feldern...

Thema / Bereich / Wertigkeit / Umsetzung

...in der wir die Wünsche sammeln, sortieren und auch abhaken können.
Ich versuch mich mal drum zu kümmern und melde mich wieder.


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

8. Jul 2003, 11:35
Beitrag # 88 von 104
Beitrag ID: #42928
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So in der Art:

http://baseportal.de/...verse/ID-Features-DB

Was mir noch fehlt ist eine Sortierfunktion nach Spalte.
Alles andere klären wir in nem Feature-Request ;-))


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2003, 22:47
Beitrag # 89 von 104
Beitrag ID: #52495
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... angesichts der Diskussion einer neuen Version können wir das Thema ja mal wieder an die Oberfläche holen ...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Renate
Beiträge gesamt: 179

28. Sep 2003, 19:26
Beitrag # 90 von 104
Beitrag ID: #52610
Bewertung:
(7222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... falls Ihr noch Platz habt und die liste noch nicht abgeschlossen habt: ich fänd's gut, wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe, Gestaltungsraster anzulegen.

Grüße, Renate


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Sep 2003, 19:37
Beitrag # 91 von 104
Beitrag ID: #52611
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,
ID3/CS dürfte morgen vorgestellt werden. Was fehlt Dir an Möglichkeiten Gestaltungsraster anzulegen? Unter ->Layout ->Hilfslinien erstellen hast Du m.E. bessere Möglichkeiten als in QXP.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Renate
Beiträge gesamt: 179

28. Sep 2003, 20:00
Beitrag # 92 von 104
Beitrag ID: #52613
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ich habe mir bis jetzt mit dem Zeilenraster und der Spalteneinteilung (unter Layout) geholfen. Gestört hat mich dabei, dass es nicht möglich ist, die Spalten "frei", d.h. in unterschiedlichen Breiten einzustellen. Zwar kann man die Spaltenbreiten nachträglich noch manuell verändern, aber nicht per Eingabe (habe ich jedenfalls nicht gefunden). Insgesamt finde ich das recht unflexibel. Klar, es ist nur ein "nice to have", weil irgendwie kann man sich auch so was zurecht friemeln, aber ein Tool hierzu fände ich eigentlich recht brauchbar. - Mag sein, dass das bei Xpress alles noch viel schlechter möglich ist, aber Xpress ist m.E. kein Maßstab mehr für Indesign.

Grüße, Renate


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Sep 2003, 08:41
Beitrag # 93 von 104
Beitrag ID: #52639
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,

Du kannst bei einem angelegten Gestaltungsraster mit dem Objektwerkzeug Steglinien markieren und den Steg dann numerisch über die Transformieren-Palette neu positionieren.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Dez 2003, 13:23
Beitrag # 94 von 104
Beitrag ID: #60794
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat mal irgend jemand die in diesem Thema geäußerten Wünsche zusammengefasst und mit dem verglichen, was mit InDesign CS auch umgesetzt wurde? Ich bin einfach neugierig, wieviel Anwenderwünsche wirklich erfüllt wurden.

Schließlich war dieses Thema hier das mit Abstand größte ID-Thema im Forum mit weit über 3000 Views.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 1. Dez 2003, 13:24 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

1. Dez 2003, 13:49
Beitrag # 95 von 104
Beitrag ID: #60800
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube die wenigsten unserer Wünsche wurden berücksichtigt.
AdHoc fällt mir sogar kein einziger ein oder sehe ich das falsch...


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Dez 2003, 14:15
Beitrag # 96 von 104
Beitrag ID: #61251
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe tatsächlich einige Wünsche:
1. Layerfunktionen verbessern
Wenn man Objekte auf verschiedenen Layers gruppiert, schiebt InDesign 2 alles auf Ebene 1. Damit kann ich nicht arbeiten, ich muß einen Katalog mit 3 Preisebenen machen, und wenn ich die Preisbuttons und Tabellen nicht gruppieren kann, bricht das Chaos aus.
2. Bibliotheken
Objekte kommen aus der Bibliothek anders heraus als sie hineingelegt wurden. Es wird Textüberlauf angezeigt, wo keiner sein dürfte. Wenn ich den Rahmen aufziehe und das dann rückgängig mache, erscheint wieder alles.
3. Transformieren-Palette
Ich finde es höchst ungünstig, daß eine Skalierung eines Bildes nur angezeigt wird, wenn ich es mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug anklicke, das ich so gut wie nie benutze. Mit dem normalen Auswahl-Werkzeug zeigt die Skalierung immer 100%/100%, egal, ob das enthaltene Bild auf 200% oder gar ungleichmäßig skaliert ist. Enorme Fehlerquelle!
4. Text skalieren
Sollte wie beim Bilder skalieren auch mit Befehl + alt + shift + ziehen funktionieren, nicht nur über das Skalieren-Werkzeug.
5. Update von ID2, aber nicht auf CS
CS läuft nur unter Mac OS X. Da wir fließend von Quark 4 auf InDesign umsteigen, brauchen wir ein InDesign-Update, das auf Mac OS 9 läuft. Das mit dem Classic-Modus von X ist viel zu unstabil.

So, das wäre erst mal alles. Aber bei der täglichen Arbeit mit InDesign fällt einem immer wieder mal was ein, auch wenn es prinzipiell ein tolles Programm ist, hat es doch noch ein paar Kinderkrankheiten.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

typneun
Beiträge gesamt: 395

4. Dez 2003, 16:38
Beitrag # 97 von 104
Beitrag ID: #61269
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 3: ich habe mir schnell angewöhnt, immer mit den tasten A und V zwischen beiden werkzeugen zu wechseln, so hatte ich bisher nie probleme diesbezüglich!

zu 5: ich bin froh, dass es endlich programme gibt, die nur nativ unter os x laufen, aber dass es leute gibt, die genau das gegenteil fordern, halte ich für ein wenig problematisch...

irgendwann muss man einfach auf os x umsteigen: auch wenn ich weiss, dass es für manche firmen schwierig wird. ich arbeite mit panther, habs nie bereut und bin sehr zufrieden - seit monaten ohne absturz!! ;)


als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von typneun am 4. Dez 2003, 16:39 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Dez 2003, 14:30
Beitrag # 98 von 104
Beitrag ID: #61374
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, für eine Firma mit mehreren Grafik-Arbeitsplätzen ist es tatsächlich schwierig, jede Neuerung gleich mitzumachen. Und mit dem endgültigen Umstieg auf InDesign müssen wir leider warten, bis einige der erwähnten Vorschläge umgesetzt sind.

Und noch mal ein paar Sachen:
1. Textüberlauf
immer anzeigen, egal ob im Vorschau- oder Layout-Modus, ob mit Objektwerkzeug oder Textwerkzeug.
2. Textimport
Wahlmöglichkeit, ob Formate übernommen werden sollen oder nicht. Bisher ist die Übernahme der Formate standardmäßig, was ich nicht sinnvoll finde. Wer will schon Arial und Charcoal in seinen Dokumenten haben? :-)
3. Eckeneffekte
Bei Eckeneffekten kann in den Textrahmenoptionen die vertikale Ausrichtung nicht mehr eingestellt werden. Warum nicht?
4. PDF-Export
Beim Export sollte der voreingestellte Name "Dateiname".pdf sein, wie beim ps-Export.
5. Bei großen, komplexen Dateien ist der pdf- bzw. ps-Export unzuverlässig. Habe gestern, trotz Erhöhung des ID-Speichers auf 120 MB von 6 Seiten nur 2 korrekt ausgegeben bekommen. Es wurden Bilder nicht dargestellt, Buchstaben waren abgeschnitten ect. Und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung.
6. Rahmen an Inhalt anpassen
sollte auch bei Textüberlauf funktionieren, d. h. die Textrahmenhöhe sollte sich an die Länge des Textes anpassen, zumindest bis zum Seitenrand.
7. Rahmengröße per Eingabe ändern
sollte funktionieren, ohne daß das enthaltene Bild skaliert wird.

Ich finde es übrigens super, daß diese Vorschlags-Liste weitergeführt wird und hoffe, daß Adobe sich davon inspirieren läßt.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

5. Dez 2003, 23:04
Beitrag # 99 von 104
Beitrag ID: #61409
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habs an anderer stelle schon geschrieben: es mangelt den adobe entwicklern nicht an ideen was "nett wäre" oder "was ich mir auch noch wünsche".
was es braucht, sind begründungen: warum ist dieses feature für mich wichtig? wieso kann ich damit zeit sparen? wie oft komme ich in die situation? wie kompliziert ist ein alternativer weg? gibt es vielleicht keinen alternativen weg? wie viele kenne ich, die vor dem selben problem stehen?
adobe baut in erster linie die lösungen für besonders schmerzvolle lücken ein. wer also ein feature sehen will, sollte mehr tun als nur zu sagen "ebenen müssen besser werden".

zu stefanies punkten:

1-5 OS9 ist vor anderthalb jahren von apple im sarg auf die bühne getragen worden. kein verantwortungsvoller entwickler steckt noch zeit in dieses system, das von apple nicht mehr supported wird.

1-3 es gehört zum fundamentalen indesign konzept, dass ein rahmen und sein bild zwei verschiedene objekte sind und damit auch verschiedene skalierungsfaktoren haben können. zu sagen "ich will das werkzeug nicht benutzen, das mir weiterhilft" hilft nicht wirklich weiter. indesign CS aber hat eine infopalette, die mehr info zum bild gibt, unabhängig vom verwendeten pfeil.

1-4 textrahmen mit apfel-schwarzer pfeil skalieren wie bilder geht in CS

2-1 textüberlauf steht in der infopalette von CS, wenn das textwerkzeug aktiv ist.

2-2 texte, die über die zwischenablage eingefügt werden, übernehmen die formatierung von indesign. beim plazieren hängt es vom format ab. wenn z.b. ein rtf importiert wird und der text ist in charcoal formatiert wollte offensichtlich derjenige, der den text geschrieben hat charcoal haben. sonst hätte er ja nicht im rtf format gespeichert.

2-3 Die Satz-Engine von InDesign baut einen Absatz unweigerlich von oben nach unten auf: das erste Wort zuerst, das letzte Wort zuletzt. Sehr viel der Optimierung des Programmcodes (also Performancesteigerung) geht von dieser Tatsache aus.
Ohne jetzt zu sehr in die Mathematik zu gehen: es ist für die Satz-Engine, wie sie ist, extrem aufwändig und in manchen Fällen sogar quasi unmöglich herauszufinden, wo das erste Wort stehen soll, wenn sie noch nicht weiss, wie breit die letzte Zeile sein wird.
Natürlich könnte man die Satz-Engine umprogrammieren, um auch mit diesen Situationen klar zu kommen, aber dann wäre sie in normalen Situationen entweder schlechter oder langsamer, vielleicht sogar deutlich langsamer. Daher die Entscheidung der Programmierer, die Priorität lieber auf Performance zu legen.

2-4 das ist eine lange diskussion. es gibt ebenso jene, die vehenment darauf bestehen, dass der name erhalten bleibt.

2-5 das ist ein bug-report, nicht ein feature request.

2-6 geht in CS

2-7 geht schon in ID2, wenn in der transformierenpalette die option "inhalt skalieren" ausgeschaltet wird.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2003, 10:25
Beitrag # 100 von 104
Beitrag ID: #61863
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gs, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn einige Dinge im CS funktionieren, bin ich ja schon halbwegs zufrieden. Zum Thema Bug-Report: sollte man nicht auch an Adobe weitergeben, welche Funktionen nicht so sind, wie sie sein sollen? Z. B. haben wir auch schon mit der Hotline telefoniert, weil Objekte auf verschiedenen Ebenen nicht gruppiert werden können, ohne daß alle Objekte auf Ebene 1 verschoben werden. Das ist nicht der Sinn von Layers. Und laut Hotline gibt es dafür auch im CS noch keine Lösung, es war ihnen noch gar nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

scape
Beiträge gesamt: 330

10. Dez 2003, 10:35
Beitrag # 101 von 104
Beitrag ID: #61865
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> laut Hotline gibt es dafür auch im CS noch keine Lösung, es war ihnen noch gar nicht aufgefallen.

Muawaahahhhahhahaha ;-)))
Wer glaubt denn sowas?!


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

10. Dez 2003, 11:56
Beitrag # 102 von 104
Beitrag ID: #61884
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefanie,

das kann vorkommen, dass den leuten im support etwas noch gar nicht aufgefallen ist. das ist halt die krux von einem job, in dem man nicht selbst herstellt (und damit auf probleme stösst) sondern nur probleme von anderen bearbeitet: man kennt nur, was man hört.

mfg
gs


als Antwort auf: [#4319]

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

AdobeHenk
Beiträge gesamt: 51

10. Dez 2003, 13:27
Beitrag # 103 von 104
Beitrag ID: #61905
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefanie

Hotline kann Bugs weiterleiten. Aber Sie können selbst auch "Einen Fehler melden (US). Die Qualität unserer Produkte ist uns sehr wichtig. Wenn Sie meinen, eine fehlerhafte Funktion in einem Adobe-Produkt entdeckt zu haben, können Sie uns mit diesem Formular darauf aufmerksam machen."

Kann also auf http://www.adobe.com/misc/bugreport.html - ist auf Englisch, aber geht direkt nach Amerika.

Henk




als Antwort auf: [#4319]
(Dieser Beitrag wurde von AdobeHenk am 10. Dez 2003, 13:28 geändert)

Feature Request - Was wünscht Ihr Euch von ID3 ?

gs
Beiträge gesamt: 581

10. Dez 2003, 16:21
Beitrag # 104 von 104
Beitrag ID: #61936
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab mal zusammengetragen, was an wünschen bisher geäußert wurde und was in IDCS umgesetzt ist (ohne anspruch auf vollständigkeit):

• Alias-Objekte
nicht implementiert
•Grafik-Stilvorlagen nicht implementiert
•Farbige Absatzformatdarstellung/anzeige
nicht implementiert
•Doppelklick auf textrahmen wechselt zum textwerkzeug
ja
•Absätze numerieren nicht implementiert
•mathematische formeln
es gibt ein plugin
•absatzformate sortieren / sets
ich meine, sowas sollte gehen, aber ich erinnere mich nicht, wie
•Textmodus mit voller typografischer anzeige
nicht implementiert
•verschieden seitengrößen
nicht implementiert, das wird wohl auch nicht eingebaut, solange postscript auf eine seitengröße pro stream beschränkt ist
•ligaturen nach typografischen regeln
nicht implementiert; das würde komplett neue wörterbücher erfordern
•wörterbuch-editor
nicht implementiert
•marginal satz
nicht implementiert; ähnlich wie alias vermute ich, dass das einfach zu knifflig ist, dafür ein sauberes konzept zu entwickeln
•rechter erst / letztzeilen einzug
nicht implementiert
•absatzhervorhebung durch senkrechten strich am rand / dahinter
nicht implementiert
•variablen (a la abschnittname, aber in palette geführt)
nicht implementiert
•überschriften über 2 oder 3 spalten
nicht implementiert
•kopf/fuss zeile in tabellen
ja
•verschachtelte absatzformate
ja
•anzeige, wieviel text übersteht
ja
•Rasterwinkel für sonderfarben beim anlegen zuweisen
nein
•bei doppelseite eine seite einfügen
ja
•multi ink farben
ja
•fußnoten
nicht implementiert; siehe Marginalsatz. kein sauberes konzept für indesign in sicht (indesign hat ein anderes paradigma als framemaker oder word, also DENKT nicht einmal "da geht das doch" ;)
•bibliotheken auf server (muss schreibgeschützt sein)
•Unterstreichen variabel
ja
•linienstile in absatzlinien
ja
•lebende kolumnentitel
nur wie bisher über abschnittmarken
•Auflösungskontrolle (im preflight?)
nur anzeige in der infopalette
•kommentare ("hier noch freistellen", "FPO" etc.)
nur über nicht-druckende objekte, nicht PDF kompatibele notizen

von den utopischen wünschen abgesehen, immerhin...


als Antwort auf: [#4319]
X