[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign telefonnummern gliedern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

telefonnummern gliedern

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Mär 2010, 11:35
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(10362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
liebe fachleute,

ja, ich weiss - heute bin ich anstrengend und fordere sehr eure zeit...
ich hoffe danach ist erstmal ruhe! :-)

ich hab zum folgenden thema zwar einen beitrag gefunden (von gunray), aber bin nicht klar gekommen damit - das geb ich zu. darum trau ich mich und frage nochmal nach:


--> über datenzusammenführung entstehen ein paar hundert visitenkarten in CS4

--> die telefon, fax und mobilfunknummern sind NICHT spationiert oder geglieder, sollen aber!

--> es sind hunderte UNTERSCHIEDLICHE nummern!

--> zur gliederung reicht ein leerschritt

--> jeweils von rechts in zweierschritten



also:

STAND JETZT beispiel:

Visitenkarte A:
Telephone: +34 (0)123456789
Fax +34 (0)123456789
Mobile: +34 (0)123456789


und SOLL WERDEN:

Telephone: +34 (0) 1 23 45 67 89
Fax +34 (0) 13 55 46 89
Mobile: +34 (0) 2 34 45 45 67 89


nachdem es über datenzusammenführung geht könnte ich den nummern auch ein zeichenformat zuweisen falls das was hilft.

oder komme ich hier an die grenzen von grep oder scripten usw. ?

welchen beitrag hab ich übersehen? ich bin sicher dass ich nicht der erste mit der frage war :-)

tausend dank
oli
X

telefonnummern gliedern

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2010, 12:19
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #435287
Bewertung:
(10337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Im folgenden Beitrag findest du zwei Links, die dir weiterhelfen sollten:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P429222.html#429222

Beim ersten Link findest du in Beitrag 7 einen GREP von Peter Kahrel, den du leicht auf deine Anforderungen anpassen kannst (statt Tausender mit drei Ziffern brauchst du Trennzeichen nach zwei Ziffern).

Das Null in Klammern (0) kannst du je nach Resultat in einem separaten Suchen/Ersetzen-Durchlauf mit Leerschlägen vor- und nachher gliedern.

Viel Erfolg und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#435279]

telefonnummern gliedern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 12:22
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #435288
Bewertung:
(10328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Worin besteht der Unterschied?

> a) Sind alle gleich gegliedert und es geht nur um die Länge nach der (0) ? oder
> b) Sind da auch noch Bindestriche, Slashes, Punkte usw. drin?

Wenn es sich um Variante a) handelt könnte man es bestimmt skripten (> InsertionPoint an den Ende des Absatzes und dann von hinten in zweier Schritten ein Leerzeichen einfügen)?

Ich bin mir allerdings sicher, das ich hierfür wesentlich länger als einer der erfahrenen Skripter brauchen würde ;-)


als Antwort auf: [#435279]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Mär 2010, 12:23 geändert)

telefonnummern gliedern

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Mär 2010, 12:28
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #435289
Bewertung:
(10317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marco,

erstmal vielen dank!! ich wühl mich gleich mal durch!!



hallo kai!


ich glaub es ist doch nicht so einfach wie ich dachte:

ist-stand:
955423517

SOLL-Stand:
95. 5 42 35 17

95(punkt)(leer)5(leer)42(leer)35(leer)17

von rechts in zweierschritten, die ersten beiden aber wie beschrieben.

was für ein mist...

ciao
oli

also:


als Antwort auf: [#435288]
(Dieser Beitrag wurde von arachnias am 3. Mär 2010, 12:39 geändert)

telefonnummern gliedern

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2010, 12:38
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #435291
Bewertung:
(10306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Um das Wühlen abzukürzen, probier einfach mal das:

Suchen: (\d)(?=(\d\d)+\b)
Ersetzen: $1~<

Nach einem Grep von Peter Kahrel, der ihn von Friedl übernommen hat. Das Leerzeichen nach $1 kannst du gemäss deinen Wünschen wählen.
Kann es jetzt nicht testen, sollte aber gehen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#435289]

telefonnummern gliedern

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

3. Mär 2010, 12:52
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #435293
Bewertung:
(10274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man könnte das auch über ein GREP-Stil lösen. Dazu braucht man ein Zeichenformat mit entsprechend großer Laufweite um den Abstand zu erzeugen. Dieses verwendet man mit:

\d(?=\d{2}\b)

Man muss nun von diesem Grep soviele weiter Iterationen anlegen, wie mögliche Trennfugen auftauchen, wobei die Zahl in geschweiften Klammern immer um 2 erhöht werden muss, also:

\d(?=\d{4}\b)
\d(?=\d{6}\b)
\d(?=\d{8}\b)

usw...

Martin


als Antwort auf: [#435291]

der wahnsinn

arachnias
Beiträge gesamt: 606

3. Mär 2010, 12:55
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #435294
Bewertung:
(10273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marco,

das ist ja der wahnsinn... :-)
super, vielen lieben dank! damit bin ich schonmal einen riesenschritt weiter!

einen sonnigen tag
oli


als Antwort auf: [#435291]

der wahnsinn

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 13:03
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #435295
Bewertung:
(10257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Argh, zu spät ...

Den hatte ich dank des Links von Marco auch (\d)(?=(\d\d)+\b), nachdem ich aber vorher mit so etwas ohne Erfolg experimentiert hatte ;-) :
(\d\d|\d)?(\d{2})?(\d\d|\d)(\d{2})?(\d\d|\d)(\d{2})\>

Gibt es einen Unterschied zwischen \> und \b ?

Oli, das mit der "95." hab ich noch nicht ganz verstanden. Sind das immer die ersten zwei Ziffern nach der "(0)"?


als Antwort auf: [#435294]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 3. Mär 2010, 13:08 geändert)

der wahnsinn

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

3. Mär 2010, 13:09
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #435296
Bewertung:
(10238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und \d(?=(\d\d)+\b) funktioniert auch mit GREP-Stil. Mein Ansatz oben war also zu kompliziert…

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#435295]

der wahnsinn

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2010, 15:27
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #435310
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Gibt es einen Unterschied zwischen \> und \b ?

Hallo Kai

Wortbeginn: \<
Wortende: \>
Wortgrenze: \b (also beides)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#435295]

der wahnsinn

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Mär 2010, 15:46
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #435312
Bewertung:
(10130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für die Erklärung.

Mir war auch immer nicht klar, wo der Unterschied ist.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#435310]

der wahnsinn

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 16:49
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #435320
Bewertung:
(10095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für den Beitrag. Dieser Unterschied war mir schon klar. Die Frage ging eher in die Richtung ob sich mit dem einen etwas finden lässt, was das andere nicht erkennt oder andersrum: Warum bietet InDesign \> und \< wenn es \b auch tut?

Gerade aufgefallen:
Wenn ich auf dem Mac mit (\d)(?=(\d\d)+\b) in einem Textrahmen mit einer Zeile suche und am Ende steht kein "\r" sondern "#" findet die Suche nur das erste Vorkommen.

Ist das nur bei mir so? Ist das normal? Warum ist das so??


als Antwort auf: [#435312]

der wahnsinn

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Mär 2010, 17:07
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #435322
Bewertung:
(10082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Kai!
Bei mir findet der GREP (\d)(?=(\d\d)+\b) auch alle anderen Vorkommen, unabhängig davon, ob die Zeile mit einem Absatzzeichen beendet wird.


als Antwort auf: [#435320]
Anhang:
Ergebnis_GREP.png (35.7 KB)

der wahnsinn

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 17:21
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #435325
Bewertung:
(10068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, hm. Danke fürs testen.


als Antwort auf: [#435322]

der wahnsinn

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Mär 2010, 17:21
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #435326
Bewertung:
(10064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!
Jetzt ahne ich, was Du meinst:
Habe ich ein Absatzformat mit einem GREP-Style, das den GREP (\d)(?=(\d\d)+\b) enthält, dann verhält sich das etwas anders:

1. Zuweisen des Absatzformats auf einen bestehenden Absatz => Ergebnis wie gewünscht (auch wenn der Text nur aus einer Zeile ohne Absatzzeichen besteht)
/Edit: Fall 1 muß ich noch mal testen; hatte gerade widersprüchliche Ergebnisse…

2. Absatzformat bereits zugewiesen, aber per Tastatureingabe Zahlen hinzufügen => Ergebnis, wie Du es beschrieben hast: nur die erste Fundstelle wird korrekt formatiert, wenn kein Absatzzeichen am Ende getastet wird!

3. Text ohne Absatzzeichen am Ende wird das Absatzformat mit dem GREP-Style zugewiesen => keine Reaktion (keine Fundstelle), erst wenn am Ende das Absatzzeichen hinzukommt.


als Antwort auf: [#435322]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 3. Mär 2010, 17:23 geändert)

der wahnsinn

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 17:28
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #435329
Bewertung:
(1702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal hm:
Habe deinen Text aus dem Screenshot abgeschrieben und es werden alle Stellen gefunden?!

Schreibe ich jedoch 123456789 findet Grep nur die 1. Mit Return wird jedoch 1,3,5,7 gefunden ...


als Antwort auf: [#435326]

der wahnsinn

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Mär 2010, 17:48
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #435335
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Kai!
Ist wirklich verrückt. Ich habe mal eben noch etwas getestet. Es stellt sich heraus, daß Zahlen im Text beim Tippen nur dann durch den GREP gefunden werden, wenn sich hinter der Zahl noch ein Zeichen befindet, das zur Klasse "Leerraum" oder "Umbruch" (ohne: "bedingter Umbruch") gehört.


als Antwort auf: [#435329]

der wahnsinn

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

3. Mär 2010, 21:39
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #435362
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe und Kai,
nützt es, wenn vorher dieser GREP durchläuft?
http://www.abload.de/...extende_ersexelk.png


als Antwort auf: [#435335]

der wahnsinn

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2010, 23:13
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #435370
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht wenn ein Return da ist. Aber den kann man wie beschrieben dann auch per Hand einsetzen. Die Frage ist aber, ob das ein Bug ist oder ob das Suchmuster hier richtig funktioniert.

Hans-Jürgen, wie verhält es sich auf dem PC?
Marco oder Martin F, welche Meinung habt ihr dazu?


als Antwort auf: [#435362]

der wahnsinn

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mär 2010, 10:59
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #435399
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

Bei der Diskussion um die Tausendertrennzeichen war Peter Kahrel damals etwas Ähnliches aufgefallen. Der Grep funktioniert in Tabellen nicht richtig bzw. wenn am Schluss der Zahlen ein # steht. Offenbar hängt es mit dem + im Grep zusammen, weniger mit dem Wortende \b, vgl. meinen Beitrag damals http://www.hilfdirselbst.ch/..._P312844.html#312844

Warum das so ist, weiss ich auch nicht.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#435370]

der wahnsinn

Lino
Beiträge gesamt: 77

4. Mär 2010, 17:47
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #435440
Bewertung:
(1536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie glaube ich, dass ihr es euch komplizierter macht als nötig:

Die Trennungen kann man spaltenweise in der Zellenformatierung von Excel eingeben. Ist zwar im Menu nicht unmittelbar so deutlich erkennbar, aber da wo man z.B. Zahlenformatierungen z.B. mit . als Trennzeichen für alle drei Stellen kann man auch einfach Leerscritte eingeben - alle zwei von rechts. Sollten die (0) irgendwie Problem machen, muss die wohl einfach in eine eigene Spalte stellen - z.B. in der csv-Datei (mit Texteditor geöffnet) mit suchen und ersetzen - (0) = ;(0); wieder geöffnet in Excel hat man noch eine Spalte.

Hat jemand eine einfachere Variante - würde mich auch interessieren?


als Antwort auf: [#435326]
X