[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Jul 2010, 17:33
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #446207
Bewertung:
(8098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Shame about me,

"Alle Systemsteuerungselemente" gibt's natürlich auch, das macht keinen Unterschied.


als Antwort auf: [#446205]
X

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Jul 2010, 17:38
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #446208
Bewertung:
(8099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du bist nicht allein, suche mal bei Google & Co
"Windows 7 nur .fon Schriften angezeigt"

Vielleicht findest Du da hilfreiche Tipps.


als Antwort auf: [#446207]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

broesel
Beiträge gesamt: 409

8. Jul 2010, 09:11
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #446220
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Google liefert hier schon Ergibnisse. Daran kann ich sehen, dass das Problem durchaus auch weitere Anwender haben. Leider gibt es dazu jedoch noch keine Lösung.

Wenn man im Explorer die Eigenschaften des Ordners öffnet bekommt man folgende Daten:

- 509 MB groß
- Enthält 852 Font-Dateien

Das würde soweit auch stimmen, wenn dann beim Öffnen auch die 852 Fonts angezeigt würden. Ich bin jetzt einen Anderen Weg gegangen und kann so wenigstens Inahlte sehen. In den Eigenschaften des Ordners gibt es einen Reiter "Vorgängerversionen". Die letzte Vorgängerversion habe ich über den Button öffenen geladen. Siehe hier: http://www.mediafire.com/?nkh2gztqcme

Unter anderem ist jetzt auch die fehlende Univers zu finden. Aber warum kann ich die 852 Fonts nicht im aktuellen Font-Ordner sehen?

Gruß vom Bodensee
Johannes


als Antwort auf: [#446208]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Jul 2010, 09:27
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #446222
Bewertung:
(8022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Johannes,

ich habe die Hinweise nur überflogen, habe aber die Idee, dass das Problem durch Deine Schriftinstallation entsteht.

Einer der Beiträge beschreibt, dass die Fonts mit dem Programm
Maintype zu verwalten sind.

Ich würde folgendes machen:

Schriftenordner sichern, dann zuerst einmal die *.Fon löschen, die gibt's bei mir nicht.

Wenn das nicht hilft, alle Type-1-Schriften löschen, wenn das nicht hilft, alle zusätzlich installierten Schriften löschen.

Danach die Schriften in kleinen Portionen mit der Windows-Installationsroutine wieder installieren und zwischendurch immer wieder prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, die letzte Portion wieder löschen, danach die einzelnen Schriften dieser Portion installieren.

So solltest Du den (die) Übeltäter finden.


als Antwort auf: [#446220]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Jul 2010, 10:19
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #446228
Bewertung:
(8005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Ich würde folgendes machen:

Schriftenordner sichern, dann zuerst einmal die *.Fon löschen, die gibt's bei mir nicht.

Wenn das nicht hilft, alle Type-1-Schriften löschen, wenn das nicht hilft, alle zusätzlich installierten Schriften löschen.

Danach die Schriften in kleinen Portionen mit der Windows-Installationsroutine wieder installieren und zwischendurch immer wieder prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, die letzte Portion wieder löschen, danach die einzelnen Schriften dieser Portion installieren.

So solltest Du den (die) Übeltäter finden.


Ups, das würde ich lassen. Wenn man nicht weis, welche Schriften vom System benötigt werden, sollte man von solchen Methoden absehen.

Bye Tom


als Antwort auf: [#446222]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

broesel
Beiträge gesamt: 409

8. Jul 2010, 10:27
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #446229
Bewertung:
(8002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Maintype arbeitet klasse mit Windows7 zusammen. Aber eigentlich brauche ich für unser Unternehmen keine Schriftverwaltung. Da die Hausschrift auch problemlos ohne Schriftverwaltung auskommt. Es wäre daher besser, wenn Windows einfach so funktionieren würde, wie man es erwartet!


als Antwort auf: [#446228]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Jul 2010, 10:46
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #446231
Bewertung:
(7985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

wo liegt das Problem?

1. Hast Du hoffentlich ein Backup
2. Kannst Du notfalls die Installation reparieren
3. Schadet es natürlich überhaupt nicht, zu wissen, welche Schriften wirklich benötigt werden, das sind nicht so viele.
4. Sperrt Windows 7 alle wirklich benötigten Schriften (Ich habe gerade mal versucht, alle Schriften zu löschen).

Aber, nicht vergessen, jeder ist für sein System (Glück) selbst verantwortlich.

;-)


als Antwort auf: [#446228]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Jul 2010, 11:23
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #446232
Bewertung:
(7972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Johannes,

das tut Windows auch, wenn nichts beschädigt ist.

Die Schriftenverwaltung von Windows 7 ist wirklich nicht schlecht.

Ich habe Maintype nur als Beispieltool erwähnt, um die Installation in Ordnung zu bringen.


als Antwort auf: [#446229]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Jul 2010, 12:01
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #446235
Bewertung:
(7954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] Hallo Tom,

wo liegt das Problem?

1. Hast Du hoffentlich ein Backup


Diese Einschränkung sollte man aber erwähnen, wenn man solche Vorschläge unterbreitet.

Antwort auf: 2. Kannst Du notfalls die Installation reparieren


Ah okay, nimm die Kurve ruhig mal mit 100 km/h, wir haben Sicherheitsgurt und Airbags.

Antwort auf: 3. Schadet es natürlich überhaupt nicht, zu wissen, welche Schriften wirklich benötigt werden, das sind nicht so viele.


Ich würd das vorher abchecken und mein System nicht unnötig ins Straucheln bringen

Antwort auf: 4. Sperrt Windows 7 alle wirklich benötigten Schriften (Ich habe gerade mal versucht, alle Schriften zu löschen).


Macht Sinn

Antwort auf: Aber, nicht vergessen, jeder ist für sein System (Glück) selbst verantwortlich.


Jupp aber mal ehrlich, wenn man nach exakt diesem Problem googelt findet man haufenweise Leute mit genau dem gleichen Problem. Sogar ich kanns hier an einer Windows 7 Station nachvollziehen. Schaut man sich in einer Konsole (Terminal) den Inhalt des Fonts-Ordners an, werden auch alle Schriften angezeigt, allerdings mit all den kryptischen Namen und Kürzeln, mit denen man nicht wirklich arbeiten möchte. Aber das Fazit aus der Erkenntniss wäre doch, dass da was mit der Anzeige in der Systemsteuerung nicht stimmt und nicht mit den Schriften selbst. Ein Holzhammer mit Schriften löschen und wieder installieren wird die Sache vermutlich nicht besser machen, denn die Schriften sind ja da, sie funktionieren auch, sie werden nur nicht angezeigt...

Bye Tom


als Antwort auf: [#446231]

Erklär mir die Schriftverwaltung von Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Jul 2010, 12:12
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #446236
Bewertung:
(7946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tom,

eine Schriftverwaltung interpretiert Schriftinhalte, daher können falsche/defekte Schriften sehr wohl die Anzeige beeinflussen.

Datensicherung:

Wer ohne Datensicherung unterwegs ist, sollte eigentlich nicht mit einem Rechner arbeiten.

Deswegen meine ich, dass man Datensicherung voraussetzen kann.

Die Wiederherstellung eines Systems benötigt bei richtiger Organisation erheblich weniger Zeit, als dieser Schriftwechsel.

Zitat Ein Holzhammer mit Schriften löschen und wieder installieren wird die Sache vermutlich nicht besser machen, denn die Schriften sind ja da, sie funktionieren auch, sie werden nur nicht angezeigt...


Und außerdem:

Bei solchen Fehlern geht oft Probieren über Studieren, aber natürlich mit doppelten Boden und Sicherheitsnetz!

Oft mit Erfolg angewendet, niemals wirklich etwas zerstört.


als Antwort auf: [#446235]
X