News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kunst- Malfilter funzen nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

1. Okt 2010, 12:25
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(22327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nach der Installation von PS CS5 verweigern bestimmte Filter ihre Arbeit.
Sämtliche Kunst- und Malfilter sowie Ozeanwellen.

Das Fenster Filtergalerie öffnet zwar brav, aber sobald ich einen Filter auswähle ist Schluss.

Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.

Jemand ne Idee?

Im Ordner "Filters" sind so wie ich das sehe nicht alle Filter installiert.
X

Kunst- Malfilter funzen nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

1. Okt 2010, 12:46
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #452949
Bewertung:
(22318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon probier sie nachzuinstallieren, bzw, von einem andern Rechner rüberzuholen?


als Antwort auf: [#452946]

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

1. Okt 2010, 13:29
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #452955
Bewertung:
(22299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Nachinstallieren iss nicht :-( Habe PS komplett noch mal draufgebügelt. Bleibt alles beim alten. Das Deinstallieren haut offensichtlich nicht korrekt hin. Bevor ich jetzt mit dem CleanUp-Script die ganze CS5 wegballer hatte ich gehoft, es hat hier jemand ne tolle Idee.
Vom anderen Rechner kopieren geht leider auch nicht. Ich bin hier der einsame Beta-Tester-Wolf ;-)
Kann man die fehlenden Filter evtl. aus dem Netzt runterladen. Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.
Vor Mittwoch komme ich aber eh nicht dazu. Bleibt also noch ein bisschen Zeit für Hoffnung ;-)


als Antwort auf: [#452949]

Kunst- Malfilter funzen nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

1. Okt 2010, 13:47
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #452962
Bewertung:
(22293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab dir was passendes gemailt.

Ich meinte mit nachinstallieren, es aus den Installationspackages der DVD zu extrahieren und einfach dazuzupacken - wie kommt ihr bloss immer auf diese Neuinstalliererei?


als Antwort auf: [#452955]

Kunst- Malfilter funzen nicht

alahode
Beiträge gesamt: 217

27. Okt 2010, 11:51
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #455330
Bewertung:
(22061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich will hier mal nachhaken, da ich das Problem mit mehreren Rechnern habe (Photoshop CS5 unter Mac OS 10.6.4).

Hat das Nachinstallieren der Filter geholfen?
Wie kann ich die Installationspackages der DVD extrahieren?
Gibt es noch andere Lösungswege?

Beim googlen habe ich gelesen, dass ein gleichzeitig installiertes und nicht sauber deinstalliertes Photoshop CS4 die Ursache sein soll.
Das habe ich aber über den Deinstaller von Adobe gemacht, trotzdem keine Änderung. Anschließend CS5 komplett deinstalliert und wieder neu installiert - keine Besserung.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich...

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#452962]

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

27. Okt 2010, 14:40
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #455361
Bewertung:
(22041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Nachinstallation der Filter war leider erfolglos.
Extrahieren geht glaube über rechte Maustaste bzw. ctrl-Taste gedrückt halten.

... bringt in diesem Fall leider eh nichts ...

Der Deinstaller von Adobe der automatisch mit installiert wird, ist meiner Ansicht/Erfahrung nach Murks.

Evtl. hilft das hier:
http://kb2.adobe.com/cps/829/cpsid_82947.html

Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen – jetzt bist du am Zug ;-)


als Antwort auf: [#455330]

Kunst- Malfilter funzen nicht

alahode
Beiträge gesamt: 217

27. Okt 2010, 16:23
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #455378
Bewertung:
(22016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus.

Danke für den Tip, leider kein Erfolg :-(

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#455361]

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

27. Okt 2010, 16:40
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #455381
Bewertung:
(22011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Hotline?

evtl. liegt ein Lizensierungsproblem vor.

Falls du etwas heraus bekommst, wäre es klasse wenn du hier kurz Bescheid gibst.
Habe momentan leider keine Zeit mich der Sache zu widmen. Wir produzieren ohnehin noch mit CS3.

Bei der Recherche zu dem Problem habe ich festgestellt, dass wir keine Einzelfälle sind. Lösungen habe ich jedoch keine gefunden :-(

Das Problem tritt anscheinend nicht nur bei Macs auf.


als Antwort auf: [#455378]

Kunst- Malfilter funzen nicht

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

28. Okt 2010, 13:46
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #455472
Bewertung:
(21940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich um 16-Bit Bilder? Dann dürfte das kein Wunder sein, die überalterten PS-Filter tanzen nur mit 8-Bit Daten.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#455381]

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

28. Okt 2010, 13:49
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #455474
Bewertung:
(21939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei mir sind es keine 16-Bit-Bilder.


als Antwort auf: [#455472]

Kunst- Malfilter funzen nicht

alahode
Beiträge gesamt: 217

28. Okt 2010, 14:31
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #455478
Bewertung:
(21926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich hab's!!

Problem ist die Arial.ttf, bzw. deren Schnitte Bold etc.
Auf einen Schriftschnitt muß Photoshop zugreifen können, dann klappt es auch.

Die Schrift lag unter /Library/Fonts, wurde wohl vom Adobe Installer installiert aber von mir wieder entfernt.
Die Fonts aus /Library/Fonts zu löschen ist ja auch eigentlich unkritisch.

Viele Grüße.
André Lahode


als Antwort auf: [#455474]

Kunst- Malfilter funzen nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

28. Okt 2010, 17:59
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #455528
Bewertung:
(21905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,
du bist mein Held des Tages. Auch bei mir lag es an der Arial.
Was mache ich jetzt nur mit meinem "Don’t use Arial"-T-Shirt? ;-)

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#455478]

Kunst- Malfilter funzen nicht

alahode
Beiträge gesamt: 217

10. Nov 2010, 11:15
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #456476
Bewertung:
(21704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
Kann ich Schriften nur für Photoshop zur Verfügung stellen?

Wenn ich mich recht erinnere, war das mit CS3 möglich, es gab einen Fonts-Ordner, der dann nur der Creative Suite zur Verfügung stand.
Mit CS5 finde ich die Möglichkeit nicht.

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#455478]

Kunst- Malfilter funzen nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

10. Nov 2010, 14:37
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #456498
Bewertung:
(21682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst es mal dort probieren:

/Library/Application Support/Adobe/Fonts/


als Antwort auf: [#456476]

Kunst- Malfilter funzen nicht

alahode
Beiträge gesamt: 217

10. Nov 2010, 15:30
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #456518
Bewertung:
(21669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.

Aha, lege ich den Fonts-Ordner neu an, gehts auch.
Hatte nämlich nur FontsRecommended und FontsRequired. Die Schrift dort zu platzieren brachte nichts.

Jetzt taucht die Schrift im Schriftenmenü zwar auf, o.g. Problem lässt sich auf diese Art und Weise nicht lösen. Dafür muß die Schrift in Library/Fonts sein - und steht somit allen anderen Programmen zur Verfügung. Schade, denn genau das wollte ich nicht.

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#456498]
X