[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Animation mit Indesign5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 20:34
Beitrag # 16 von 39
Beitrag ID: #454240
Bewertung:
(8140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich hier sicherlich gleich von der Chefin zum essen gerufen werden, hier mal mein momentaner Stand:

1. Reihenfolge läuft jetzt 1,2,3
2. Animation 4 Sek., Zeitpunkt 3,5 Sek Deckkraft Einblenden
3. Für das weiche Ausfanden habe ich ein leeres Hilfs-Quadrat erstellt, mit dem Bild gruppiert und der Gruppe als Animation Ausblenden gegeben und an Position 2 in den Zeitpunkt geschoben.

>> Objekt fade ein und in das andere über. Leider stimmen die Zeiten da noch überhaupt nicht. Wenn einer also eine Idee hat?


als Antwort auf: [#454239]
X

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Okt 2010, 23:22
Beitrag # 17 von 39
Beitrag ID: #454247
Bewertung:
(8099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer eine nicht ganz einfache (aber anscheinend reibungslose) Lösung mag, sollte beiliegende Datei auseinander nehmen.

Edit: ich hab natürlich mal wieder getüftelt, bevor ich Jochens Lösung bemerkt habe. Zur Erklärung, warum sich die Arbeit trotzdem gelohnt hat: Jochens Lösung funktioniert m.E. nicht, wenn weiche Übergänge gewünscht sind. Dazu brauchts dann meine Erweiterung.


als Antwort auf: [#454240]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 15. Okt 2010, 23:26 geändert)

Anhang:
blend images in loop.idml (39.5 KB)

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Okt 2010, 00:16
Beitrag # 18 von 39
Beitrag ID: #454248
Bewertung:
(8085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na da hat sich die Tüftelei aber wirklich gelohnt. Respekt, das Resultat läßt sich sehen.


als Antwort auf: [#454247]

Animation mit Indesign5

OliverM.
Beiträge gesamt:

16. Okt 2010, 08:27
Beitrag # 19 von 39
Beitrag ID: #454250
Bewertung:
(8045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unglaublich. Vielen Dank!!!
Oliver


als Antwort auf: [#454247]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 11:58
Beitrag # 20 von 39
Beitrag ID: #454256
Bewertung:
(8027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mich an Geralds Ergebnissen noch etwas stört (und den OP vielleicht auch), ist, dass zwischen Animationsende und -anfang noch kein fließender Übergang ist.
Mit etwas weiterer Tüftelei läst sich das aber hinbiegen.
Ich habe im nachfolgenden Link wieder 3 Motive benutzt.
(Nunmehr lasse ich den Stapel von oben nach unten laufen.)
Ähnlich Gerald habe ich jedes Motiv doppelt benutzt: einmal statisch ("Erscheinen"), einmal für das "Ausblenden".
Damit zwischen Ende und Anfang kein Blitzer entsteht, lasse ich das letzte Bild stehen (kein Ausblenden) und starte die Animation wieder mit dem gleichen Motiv.
Damit dieses doppelt bediente Bild nicht länger auftaucht als Bild 2 und 3, gebe ich dem Animationsschluss und -anfang jeweils nur die Hälfte der Animationsdauer, die die anderen Motive erhalten.
Den Elementen, die das Ausblenden übernehmen, musste ich in "Zeitpunkt" eine Verzögerung der Dauer verpassen, die das nachfolgende (statische) Bild bekommt. Eine schlüssige Begründung fand ich dazu bislang noch nicht.
Entgegen meiner gestrigen Aussage ist die Zeitverzögerung in "Zeitpunkt" nicht unbedingt destruktiv: Die Bilder, denen ich eine 4-sec-Animation verpasse, kommen mit der 0 sec-Verzögerung gut klar.
Wundersam ist, dass die eingestellte Animationsdauer wohl nach einer anderen Zeitrechnung arbeitet als der unsrigen: Meine eingestellten "4sec" + "2sec" sind doch eher nach 4sec vorbei.
"Verknüpfungen" und "Zeitpunkt" zeigen Stapelreihenfolge resp. (identisch) zeitlichen Ablauf.
Ich habe das Ergebnis nicht nur final hochgeladen (Stapel übereinander), sondern auch in einer Arbeitsversion, die die Bilder in einem langen Layout untereinanderstellt. So dass man dort gut verfolgen kann, was eigentlich geschieht.

Die Zip-Datei ist knapp 9 MB gross.
http://dl.dropbox.com/u/4409821/3bilder.zip


als Antwort auf: [#454250]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 12:32
Beitrag # 21 von 39
Beitrag ID: #454258
Bewertung:
(8013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, klasse :)

Ohne jetzt die Datei auseinandergenommen zu haben: Gibt es einen Grund, warum das erste Bild länger stehen bleibt, als der Rest?


als Antwort auf: [#454256]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 12:41
Beitrag # 22 von 39
Beitrag ID: #454259
Bewertung:
(8007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ja, da sind wir wieder mitten drin in diesen ominösen "Dauer"- und "Zeitverzögerung"s-Ansagen von InDesign.

Jedes Bild hat lt. Layout genau 6 Sekunden: 4 für das Zeigen, 2 für das Ausblenden.

Um den erwähnten Blitzer zu vermeiden, habe ich beim ersten Bild die Zeigedauer auf 2x2 Sekunden aufgesplittet. Sollte also nach Adam Riese wieder 4 Sekunden geben.

Wer weiß. Vielleicht braucht ja Flash Zeit zum Luftholen nach jedem Looping ;)


als Antwort auf: [#454258]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 12:57
Beitrag # 23 von 39
Beitrag ID: #454260
Bewertung:
(7998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Den Elementen, die das Ausblenden übernehmen, musste ich in "Zeitpunkt" eine Verzögerung der Dauer verpassen, die das nachfolgende (statische) Bild bekommt. Eine schlüssige Begründung fand ich dazu bislang noch nicht.


und
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Gibt es einen Grund, warum das erste Bild länger stehen bleibt, als der Rest?


Jetzt dämmert es! Die Zeitverzögerung bezieht sich in meinem Beispiel nicht, wie eingangs von mir behauptet, auf das nachfolgende, sondern auf das vorangehende Bild! Und da Bild 1 in der Schleife ja nur mit 2 Sek. startet, muss das nachfolgende Ausblenden auch mit 2 Sek. statt mit 4 eingestellt werden.

So langsam lichten sich die Adobe-Nebel an dieser Stelle (hoffe ich). Man kann das im übrigen sehr schön beobachten, in meiner nicht-finalen, untereinandergestellten Version "3bilder": Wenn man dort die 3 Zeitverzögerungen ganz rausnimmt und dann die Vorschau startet, sieht man, dass die 3 Abblender alle gleichzeitig aktiv werden. Ist ja auch kein Wunder: Gruppe sein heißt hier definitionsgemäß "gemeinsam abspielen".

"Zeitverzögerung" bricht diese Gleichzeitigkeit auf, baut Lücken ein, an deren Ende es wieder weitergeht. Scheint also eher eine Art stop-and-go-Funktion zu sein.

Sehe ich das richtig?


als Antwort auf: [#454258]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 16. Okt 2010, 13:08 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 14:01
Beitrag # 24 von 39
Beitrag ID: #454262
Bewertung:
(7968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und da Bild 1 in der Schleife ja nur mit 2 Sek. startet, muss das nachfolgende Ausblenden auch mit 2 Sek. statt mit 4 eingestellt werden.


Perfekt.

Wenn man jetzt insgesamt die Zeiten etwas verlängert, sollte das dem Beispiel aus dem ersten Beitrag schon sehr nahe kommen bzw. aufgrund der weicheren Überblendung sogar besser sein ;-)

Das mit dem Hyperlink und der Bestätigung im Flashmanager (?) empfinde ich allerdings als kleinen Nachteil.


als Antwort auf: [#454260]

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 14:08
Beitrag # 25 von 39
Beitrag ID: #454263
Bewertung:
(7967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Das mit dem Hyperlink und der Bestätigung im Flashmanager (?) empfinde ich allerdings als kleinen Nachteil.

Was meinst Du damit?


als Antwort auf: [#454262]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 14:54
Beitrag # 26 von 39
Beitrag ID: #454265
Bewertung:
(7948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Originalbeispiel ist die Animation nicht mit Flash gemacht und es führt ein Link zu einer Unterseite wo man die Weihnachtssachen bestellen kann.

Man könnte jetzt über die InDesign-Animation einen leeren Rahmen legen und diesem einen Hyperlink geben. Der Hyperlink wird auch in die SWF übernommen. Wenn du aber drauf klickst, geht dieser Flashmanager (oder wie das Teil heißt) auf und du musst erst eine Sicherheitseinstellung bestätigen bzw. ändern.


als Antwort auf: [#454263]

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2010, 20:54
Beitrag # 27 von 39
Beitrag ID: #454287
Bewertung:
(7908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht wichtige Nebenbemerkung: meine Original-Datei war perfekt. Aber das IDML hat sie kaputt gemacht.

Es bleibt also bei IDML wie bei INX: Man darf das Format nur verwenden, wenn man vorher sichergestellt hat, dass es mit den im Dokument verwendeten Techniken auch klar kommt.

Anbei die INDD zum Vergleich.


als Antwort auf: [#454265]
Anhang:
blend images in loop.indd.zip (58.7 KB)

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 21:51
Beitrag # 28 von 39
Beitrag ID: #454288
Bewertung:
(7893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Und auch der Weg von einem zum nächsten Dokument über die Zwischenablage via Kopieren/Einsetzen scheint gefährlich zu sein. In solchen Fällen lieber die Animationen löschen und neu aufbauen.

Noch eine Selbstkorrektur: Wann eine Animation definiert wird, ist am Ende unwichtig. Ich kann beim obersten, beim untersten, bei einem mittleren Element beginnen: egal. Entscheidend ist die abfolge in "Zeitpunkt". Vernünftige Benennungen der Seitenelemente – auch Geralds Datei zeigt das – ist das A&O für die Administration.

Habe den Ablauf bebildert und in einem Blogpost zusammengefasst – Frühstückslektüre für Sonntag ;)
http://blog.smi.ch/...diashow-automatisch/


als Antwort auf: [#454287]

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 21:54
Beitrag # 29 von 39
Beitrag ID: #454289
Bewertung:
(7892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gero, was machen die Streifen oben links in deiner Datei?

Ich hab mir die neue Version geladen, finde alles was darin passiert sehr interessant, aber manche Elemente faden weich aus und hart ein. War das so gedacht?

> In Jochens Variante faden die Elemente weich ein und weich aus … das wäre für mich das Verhalten was ich von einer Slideshow erwarte.


als Antwort auf: [#454287]

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2010, 22:27
Beitrag # 30 von 39
Beitrag ID: #454291
Bewertung:
(7870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai, das eigentliche ist der Kreis unten links.
Die Balken oben links zeigen sowohl die Stapelreihenfolge (Y-Achse) als auch das Timing (X-Achse).
Die Kreise rechts sind ein exaktes Duplikat vom Eigentlichen unten links, aber auseinander gezogen, damit man sieht, wie das Ganze funktioniert.


als Antwort auf: [#454289]
X