[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress quarkfile öffnet nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 13:27
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn ich ein qxd file doppelklicke kommt die meldung, dass das programm nicht gefunden wurde!
woran kann das liegen?

qx 4.11 / mac os 9.2.2

gruss
jefferson
X

quarkfile öffnet nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

29. Jul 2003, 13:32
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #45431
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jefferson

kannst Du das Dokument über den "Öffnen-Dialog" öffnen?
Die Endung ".qxd" läßt darauf schließen, dass es sich um eine PC-Datei handelt. Siehst Du denn das Quark-Icon oder sieht es wie ein Text-Icon aus?

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

29. Jul 2003, 13:46
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #45435
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder als Alternative das File direkt auf das XPress-Icon (oder den Alias des Icons) ziehen.

Ansonsten könnte sich eine solche Meldung auch ergeben, wenn die Datei mit einer neueren Versionsnummer produziert wurde. Lässt es sich ausschließen, dass die Datei eventuell als Version 5 oder 6 gespeichert wurde?

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

29. Jul 2003, 14:18
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #45452
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Mann, seid ihr schnell. Immer? ;-)

Diese Frage hatte wir erst kürzlich:
http://www.hilfdirselbst.ch/...24&topic_id=8677
Antwort von Gremlin: "File Exchange"...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 16:50
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #45504
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bin spät drann, uiuiui...

also, keine pc-datei, keine 5er oder gar 6er, nein es sind von mir selbsterzeugte quark-files. hab einfach qxd als abk. ben. :-)

ich denke mal, es tritt auf seit ich das update auf 4.11 machte, kann das irgendwie zusammenhängen? war vorher auf 4.1r1 (oder sowas)

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 16:58
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #45506
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jefferson,

nur so auf die Blöde...
Hast Du schon einmal probiert den PRAM zu löschen und gleichzeitig (also beim selben Start) die Schreibtischdatei neu anzulegen?
Mit dem Update hat das sicherlich nichts zu tun. Allerhöchstens sind im File Exchange (oder so ähnlich) die Querverbindungen zu Deinem Programm abgeflogen.
Hoffe das hilft...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 17:08
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #45510
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, voll erwischt!

was ist denn ein PRAM? und von der neu angelegten schreibtischdatei hab ich schon oft und viel gelesen, nur hat die mir nie erzählt wie sie den zu bewerkstelligen ist.....!

danke conny

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 17:23
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #45513
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jefferson,

kein Problem, das kriegen wir bestimmt hin...
Wenn Du Deinen Mac neu startest drückst Du einfach folgende Tastenkombi: Apfel+Alt+P+R. der Rechner wird nun versuchen zu starten, nach ein paar Sekunden wieder down gehen und dann wieder starten. Warte bis der Startgong 3-5 mal ertönt ist. Ich deaktiviere bei Rechnern die an ein Netzwerk angeschlossen sind die Systemerweiterungen, indem ich sofort wenn ich nach dem letzten Gong die vorherige Tastaturkombi loslasse die Shifttaste (auch Großschreibe- oder Umschalttaste) drücke. Diese kannst Du dann loslassen wenn der OS-Startbildschirm die in einer zweiten Zeile unter dem Willkommen sagt: "Systemerweiterungen deaktiviert". Nun brauchst Du danach nur noch die Apfel-+Alt-Taste gedrückt halten, bis Dich das System fragt ob Du den Schreibtisch neu anlegen willst. Wenn die Schreibtischdatei neu angelegt ist, den Rechner noch einmal durchstarten und von neuem probieren wie Quark sich nun verhält.
Ich hoffe es ist alles zu verstehen, wenn nicht rühr' Dich einfach...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 17:40
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #45515
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles klar, merci

das mach ich jetzt gleich.
meld mich dann wieder.

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 18:00
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #45516
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
uff, also conny,

funktioniert, quark startet nach doppelklick auf file. was nicht funktioniert sind die tastenbefehle! (?)!! apfel + 0, apfel + W, apfel + P....u.s.w all die einfachen tastenbefehle funktionieren nicht, einfach ein ping!

anmerkung zur schreibtischdatei neu anlegen:
also ich habe 2 HD's, eine neue (80GB) mit MacOS 9.2.2 und allen daten und programmen und die HD, welche schon drin war (30GB). die hab ich als zwischenspeicherungs und lager HD benützt. inzwischen habe ich OS X da installiert um mich langsam drann zu gewöhnenen und um zu trainieren ;-), naja, hänge noch am classic!

also nach den gong's shift-taste gedrückt und dann erscheint plötzlich das OS X startäpfelchen!!!! obschon 9.2.2 als startvolume definiert ist!

dann neustart wieder auf OS 9.2.2 und shift und dann apfel+alt und schreibtischdatei neu angelegt und dann wieder neustart. jetzt quarkdok gedoppelklickt , mit dem oben beschriebenen handycap der tastenbefehle.

kannst du mir da weiterhelfen?

gruss vom
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2003, 18:09
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #45520
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jefferson

- was für 'ne tastatur hast du (apple/macally...)?
- welche tastaturbelegung verwendest du?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 18:09
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #45521
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jefferson,

vorab die Problemlösung für Dein Tastaturkürzelproblem. Gehe im Apfenmenü auf die Kontrollfelder und dort auf Tastatur. Wenn das Kontrollfeld geöffnet ist gibt es unten links einen Button der auf Funktionstasten verweist (ich weis gerade nicht wie der heißt...). In dem darauf folgenden Fenster deaktivierst Du die Funktionstasten und Deine Kürzel in Quark sollten wieder funzen.
Das vorab ich lese mir den Rest jetzt durch und antworte dann noch abschließend.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 18:15
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #45523
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy, eine ganz normale tastatur von apple, die mitgelieferte!

@conny, die funktionstasten-dingsbums ist unter dem kontrollfeld tastatur verschwunden. ich weiss das ich das schon mal anschaute!


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 18:26
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #45524
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jefferson,

dann haben wir da eine Classic Version von OS 9 vorliegen - oder?

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

29. Jul 2003, 18:29
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #45525
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yep, conny, so ist es!

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 18:38
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #45527
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jefferson,

ich probiere das hier gerade durch - ich melde mich gleich mit einem Ergebnis.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 19:08
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #45528
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nu nochmal,

ich habe das bei mir probiert und es geht. D.h. es gibt in der Systemeinstellung von OS X die Möglichkeit das einzustellen. Dann sollten wir das einmal durchgehen.
Unter Tastatur hast Du zwei Reiter. Unter Einstellungen gibt es nur allgemenes. Interessanter dürfte da wohl der Reiter Tastatursteuerung sein. Ich habe hier die Tastatursteuerung ausgeschaltet (also nicht angeklickt).
Dann gibt es noch die Systemerweiterung Landeseinstellungen. Dort hat es wieder verschiedene Reiter. Der hier für Dich interessante ist Tastaturmenü und unten rechts der Button Optionen. Bei mir sind beide Häkchen gesetzt.
Der Dritte im Bunde sind die Bedienhilfen. Hier habe ich die Einfingerbedienung aus, ebenso wie die Tastenverzögerung. Alle anderen sind innerhalb des Bedienfeldes angehakt. Darunter sind noch drei allgemeine Punkte. Bei mir ist nur der letzte - die Sprachwiedergabe angehakt.
Das sind akut alle Einstellungen die ich zur Tastatur aus dem System heraus gefunden habe. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Ich warte einfach einmal auf Deine Antwort.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Jul 2003, 19:14
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #45529
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... noch eine Idee hinterher.

wenn das alles nichts hilft, ersetze das Kontrollfeld doch einfach durch eines aus einem pur auf 9 laufendem Rechner und klaue dem OS X die drei Classic-Files. Danach startest Du mit OS 9 und deaktivierst die Funktionstasten.
Wenn Du das nächste mal mit X startest wird Dir der Rechner nun sagen dass er Classic aktualisieren möchte. Das kannst Du dann bejahen und das Ergebnis müsste das gleiche sein wie bei mir, denn die Systemeinstellungen von X richten sich in Funktion dann sicher nach den 9er Konventionen. Vielleicht nicht der Hit aber ich denke das könnte auch ein Weg zum Erfolg sein.
Ich höre von Dir...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jul 2003, 19:35
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #45532
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jefferson,
mit Deinem Wohnort Biel/Bienne stellen sich mir mehrere Fragen: Hast Du eine schweizer-deutsche oder welsch-schweizerische Tastatur oder gar eine andere? Hast Du im Programm und im System die zu Deiner Tastatur passenden Einstellungen vorgenommen?


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

jefferson
Beiträge gesamt: 66

30. Jul 2003, 08:41
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #45579
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten tag conny,

es hat mir gestern nicht mehr gereicht nachzuschauen.....sorry.
also, kontrollfelder von anderer kiste kopiert, neustart, option funktionstasten wieder vorhanden. also kein problem mehr.

quark-file doppelklick funktioniert auch weiterhin, die tastenkürzel jedoch nicht. beispiele wie ?+p oder ?+0 u.s.w erzwingen höchstens das ping das schreit, "ES GEHT NICHT, HAHAHA". lustigerweise funktioniert zum beispiel der befehl ?+shift+m für das zentrieren des bildes im rahmen....

wenn ich aber das dokument schliesse und wieder öffne funtionieren alle tastenbefehle!

@anonym, ich habe auf schweiz-deutsch eingestellt


gruss
jefferson



als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jul 2003, 08:48
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #45580
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist es das ziemlich sicher das schweizerische Problem. Lege mal das Kontrollfeld Tastatur aus dem Kontrollfeldordner in den Apfelmenü-Ordner und alles müsste wieder funzen


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Jul 2003, 08:49
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #45581
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und starte die Kiste neu (habe ich noch vergessen)


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Jul 2003, 09:15
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #45701
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rückmeldung,

also es funktioniert wieder so wie mir das zum arbeiten spass macht!

besten dank an alle für die tolle unterstützung

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#45430]

quarkfile öffnet nicht

Conny
Beiträge gesamt: 2914

31. Jul 2003, 11:48
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #45727
Bewertung:
(557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi alle zusammen,

sorry - gestern war ich out of order - aber nun ist das Problem ja gelöst. Das freut mich für Dich Jefferson.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#45430]
X