[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

LeachimLetieb
Beiträge gesamt: 1

11. Aug 2003, 23:00
Beitrag # 1 von 48
Bewertung:
(30047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit bei Indesign die Versalhöhe einzugeben?
Oder muß ich mir mit Hilfslinien aushelfen?
X

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Aug 2003, 01:18
Beitrag # 2 von 48
Beitrag ID: #46979
Bewertung:
(30044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Möglichkeit gibt es nicht.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#46968]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Jan 2009, 08:48
Beitrag # 3 von 48
Beitrag ID: #382385
Bewertung:
(29950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen wurde herausgefunden, dass die Versalhöhe zumindest ausgelesen werden kann: gerundet auf den Zehntelmillimeter via Bearbeiten > Im Textmodus bearbeiten (die zu analysierenden Zeichen müssen die ersten sein in einer Textkette, und die Position der ersten Grundlinie ihres Rahmen muss auf Grossbuchstabenhöhe gestellt sein) – oder, auf drei Stellen hinter dem Millimeterkomma genau, durch Schrift > In Pfade umwandeln. Siehe auch hier.


als Antwort auf: [#46979]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jan 2009, 11:21
Beitrag # 4 von 48
Beitrag ID: #382388
Bewertung:
(29913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich habe vor etwa einem Jahr mal damit rumgespielt.
Hier ein Skript, das die Höhe des ausgewählten (ersten) Zeichens ermittelt (bei Großguchstaben die Versalhöh, bei Kleinbuchstaben die x-Höhe ) und den Faktor zur Berechnung dieser Höhe aus dem Schriftgrad mit 10 pt bei diesem Zeichen in dieser Schrift gleich mitliefert.

Code
// capHeight.jsx 

if ( app.documents.length == 0 || app.selection.length == 0 || !app.selection[0].hasOwnProperty( 'baseline' ))
exit();
var d = app.activeDocument;
var myResult = getCapHeight ( app.selection[0].characters.item(0), 10 ); // Input: Zeichen, Schriftgrad
var myString = 'Berechnung der Versalhöhe\rSchriftgrad:\t' + myResult.pointSize +
'\rVersalhöhe:\t' + round (myResult.capHeight ) +
'\rFaktor:\t\t' + round (myResult.factor) ;
alert ( myString );

function getCapHeight( aChar , aPointSize )
{
var myFrame = d.textFrames.add({geometricBounds:[0,-50,50,0]});
aChar.duplicate(LocationOptions.AFTER, myFrame.insertionPoints.item(0));
myFrame.characters.item(0).pointSize = aPointSize;
myFrame.characters.item(0).createOutlines( true );
var myObject = myFrame.pageItems.item(0);
// Umrechnung mm in pt
var myHeightInMm = UnitValue ( myObject.geometricBounds[2] - myObject.geometricBounds[0], "mm");
var myHeight = myHeightInMm.as ("pt");
var myFactor = myHeight/aPointSize;
myFrame.remove();

return {pointSize: aPointSize, capHeight: myHeight, factor: myFactor}
}


function round( aValue )
{
var justness = 1000;
return Math.round(aValue * justness ) / justness;
}



Im Prinzip könnte man auf der Basis dieser Berechnung einen Eingabedialog für die Versalhöhe in mm generieren. Falls dafür noch Bedarf besteht, würde ich dies im Premium-Forum gelegentlich nachholen.


als Antwort auf: [#382385]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Jan 2009, 11:48 geändert)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Jan 2009, 13:57
Beitrag # 5 von 48
Beitrag ID: #382407
Bewertung:
(29875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

das klingt sehr interessant. Und ich bin auch sicher, dass es da draußen noch etliche Setzer vom alten Schlag gibt, die froh wären, wenn sie ab und an in Versalhöhe denken & arbeiten könnten.
Aber lass mal sehen, was an Rückmeldungen kommt.
Jedenfalls nutzt, wie ich sehe, Dein Skript genau den Ansatz, den Gerald hier aufgezeigt hat: Ausmessung des Begrenzungsrahmens eines vorübergehenden Pfades. Clever!


als Antwort auf: [#382388]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jan 2009, 14:13
Beitrag # 6 von 48
Beitrag ID: #382411
Bewertung:
(29869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Peter Kahrel seinerzeit in einer öffentlichen oder einer privaten Diskussion Deinen Ansatz ins Spiel gebracht. ;-)

Um die Schriftgröße in Versalien anzugeben müsste man sich noch überlegen, wie das umgesetzt werden soll:

Dialog mit Eingabe der Versalgröße -> Anzeige der dafür umgerechneten Schriftgröße
Dialog mit Eingabe der Versalgröße -> Zuweisung der umgerechneten Schriftgröße an den ausgewälten Text.


als Antwort auf: [#382407]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Jan 2009, 15:29
Beitrag # 7 von 48
Beitrag ID: #382414
Bewertung:
(29843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Um die Schriftgröße in Versalien anzugeben müsste man sich noch überlegen, wie das umgesetzt werden soll:

Dialog mit Eingabe der Versalgröße -> Anzeige der dafür umgerechneten Schriftgröße
Dialog mit Eingabe der Versalgröße -> Zuweisung der umgerechneten Schriftgröße an den ausgewälten Text.


Ich vermute mal, Du sitzt in den Startlöchern? ;-)
Ich vermute, in Richtung zweite Variante gibt es mehr Befürworter.
Denken wir an ein Startskript? Mit der Tab-Taste wäre dann der mm- oder pt-Wert einzugeben, man sähe in der Steuerung oder im Zeichenbedienfeld das Schriftgrößenergebnis, und fertig. Oder soll solch ein Bedienfeld eventuell gleich beides anbieten? Einagemöglichkeit für Versalhöhe und Schriftgröße zugleich? Dann würde es beides leisten: umrechnen und anwenden.

Oder denkst Du an einen Dialog? Hätte der eine Vorschau, wären auch hier beide Größen denkbar.


als Antwort auf: [#382411]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2009, 15:42
Beitrag # 8 von 48
Beitrag ID: #382418
Bewertung:
(29835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schlicht und einfach die zweite Variante.
Ich gehe davon aus, dass wer die Versalhöhe eingeben will, die Vorstellung hat, dass die sichtbaren Buchstaben (nicht der Kegel) genau so hoch sein sollen wie ein gegebenes Maß.
Genau das macht das anhängende Script für den markierten Text.

Getestet nur in CS4, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht auch in CS3 laufen sollte.


als Antwort auf: [#382414]
Anhang:
Versalhöhe.zip (0.82 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jan 2009, 16:19
Beitrag # 9 von 48
Beitrag ID: #382421
Bewertung:
(29818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gerald,
funktioniert vorzüglich.


als Antwort auf: [#382418]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jan 2009, 17:13
Beitrag # 10 von 48
Beitrag ID: #382424
Bewertung:
(29800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald @Martin!

Ich habe gerade das "Versalhöhe.jsx" in InDesign CS3 (5.0.4) getestet. Funktioniert dort auch.
Aber es gibt einen Fall, da funktioniert es nicht ganz korrekt. Siehe beigefügter Screenshot:
"Test_Skript_Versalhoehe.png"

Zudem habe ich die Beobachtung gemacht, daß der Textrahmen, der den zu skalierenden Text beinhaltet, genug Spiel haben muß, damit, während das Skript ausgeführt wird, kein Übersatz entsteht.


als Antwort auf: [#382418]
Anhang:
Test_Skript_Versalhoehe.png (182 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Jan 2009, 17:30
Beitrag # 11 von 48
Beitrag ID: #382427
Bewertung:
(29784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald: Auch von mir ein Dankeschön. Womit der Samstag mal wieder gut angefüllt war mit InDesign ;-)


als Antwort auf: [#382424]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2009, 18:12
Beitrag # 12 von 48
Beitrag ID: #382431
Bewertung:
(29760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich weiß, als Entwickler sollte man nie "Warum" fragen, aber: warum würde ich einen Stilmix auf eine definierte Versalhöhe bringen wollen? Ist das eine akademische Anforderung oder hat sie einen praktischen Hintergrund?
Derzeit geht das Script von der Formatierung des ersten Buchstaben aus und ignoriert die Möglichkeit, dass da mehrere Textstyleranges sein könnten.
Beim Beispiel 2. wenn ich mich recht erinnere, läuft das Script nicht, wenn ein Textrahmen markiert ist. Für das Ergebnis wurde es also dreimal gestartet, oder? Dann siehe oben.

Natürlich kann das Script mit einer Schleife erweitert werden, um mit ranges umgehen zu können. Aber da ich es nur geschrieben habe, um zwischen zwei zu packenden Kisten mal über was erfreuliches nachzudenken, werde ich dazu nicht kommen ;))


als Antwort auf: [#382424]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jan 2009, 20:21
Beitrag # 13 von 48
Beitrag ID: #382442
Bewertung:
(29725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!

Eine praktische Anwendung sehe ich schon, deshalb auch mein Beispiel: innerhalb einer Überschriftenzeile gibt es einen Schriftwechsel (durchaus realistisch), die Versalhöhen der beiden Fonts sollen gleich bleiben.

Dein Skript bietet da die Möglichkeit für beide Schriften bequem beide Versalhöhen aneinander anzugleichen. Toll. Man muß sich also nicht mehr rantasten, bis die visuelle Übereinstimmung hergestellt ist. Ich denke auch an die visuelle Angleichung von Auszeichnungen im Fließtext. Jetzt ist diese etwas einfacher zu ermitteln. Visuell wichtig, wenn man verschiedene Schriften benutzt, deren Versalhöhe bei gleicher Schriftgröße extrem abweichen.
@Martin: natürlich kann man die Vorarbeit für die Auszeichnung auch über Dein Skript "capHeight.jsx" erledigen, was problemlos mit InDesign CS3 funktioniert.

Zudem probiere ich Skripte auch 'mal gern in unterschiedlichen Zusammenhängen aus, sodaß die Randbedingungen für die Funktionsweise klarer werden.

Also: keine vernichtende Kritik, sondern im Gegenteil ein "Herzliches Dankeschön!" von mir an euch beide!


als Antwort auf: [#382431]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jan 2009, 23:44
Beitrag # 14 von 48
Beitrag ID: #382458
Bewertung:
(29691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorm Schlafengehen sich noch ein wenig sinnvoll konzentrieren, vor allem nachdem das Kino den eigentlich gewünschten Film einfach ohne Erklärung nur heute abgesetzt hat, ist ganz angenehm...

Anbei also Version 2. Es sollte jetzt sowohl damit klar kommen, dass im markierten Text verschiedene Formatierungen enthalten sind, als auch, dass mehrere Textrahmen markiert sind. Hübsch ist es nicht (falls jemand den Code inspiziert), aber das passiert halt, wenn man was Simples einfach aufbohrt ;)

Es wird weiterhin scheitern, wenn nicht nur Textrahmen markiert sind (zumindest manchmal) oder wenn der Rahmen/Story nicht groß genug ist, den vergrößerten Text aufzunehmen. Schließlich muss das Script zum Rausfinden der Versalhöhe mindestens ein zusätzliches Versal einfügen (und wieder löschen), um sicher zu sein, dass da auch ein Versal zum Messen ist.

Einen Schriftenmix auf die gleiche Größe zu bringen, fand ich recht überzeugend, obwohl ich Schriftenmixe immer noch fahrig finde.
Wusste gar nicht, dass ich so konservativ bin. Oder konversativ? Konsekutiv? Konditortief? Kornisteinmief? Irgendsowas.


als Antwort auf: [#382442]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 24. Jan 2009, 23:44 geändert)

Anhang:
Versalhöhe2.jsx.zip (1.08 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 13:18
Beitrag # 15 von 48
Beitrag ID: #382629
Bewertung:
(29572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Joachim Lauterbach (TypoX) meint – und ich möchte ihm im Moment recht geben: Wozu eigentlich die Versalhöhe in Punkt? Da bei der Versalhöhe nur die geometrische Höhe interessiert, sollte sie tatsächlich eher in Millimeter angezeigt werden. Nur die Märkte, in denen Höhen und Breiten in Punkt gemessen werden, freuen sich über pt.
Ist solch ein Umrechnungsfaktor schwer einzubauen in das Skript?


als Antwort auf: [#382458]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 13:25
Beitrag # 16 von 48
Beitrag ID: #382633
Bewertung:
(10288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wozu eigentlich die Versalhöhe in Punkt?

Das ist eine MeasurementEditbox. Man kann also ein "mm" anhängen, wenn man will.

mm als Default zu geben, ist für den Programmierer komplizierter und da das ein kurz-mal-eben-Script ist, fand ich es zumutbar, mir die Arbeit mit dem Anwender zu teilen.
Don't you agree?
Then don't use it.


als Antwort auf: [#382629]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 13:34
Beitrag # 17 von 48
Beitrag ID: #382636
Bewertung:
(10285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar. Aufwand soll nicht bestellt werden.
Notfalls kann ja der User die rückgemeldeten pt mit diversen Tricks umrechnen in mm.


als Antwort auf: [#382633]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Jan 2009, 16:26
Beitrag # 18 von 48
Beitrag ID: #382668
Bewertung:
(10253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1 mm = 0,3528 pt

Der Bleisetzer fragt nicht nach Punkt; das
war sowieso ein anderer Punkt.
Der fragt nach Millimeter oder Zentimeter.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382636]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jan 2009, 16:45
Beitrag # 19 von 48
Beitrag ID: #382671
Bewertung:
(10251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Zitat 1 mm = 0,3528 pt

Nein. 1 pt = 0,3528 mm (umgekehrt) :-)


als Antwort auf: [#382668]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 16:48
Beitrag # 20 von 48
Beitrag ID: #382676
Bewertung:
(10246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau, die alte Fraustregel: 1 mm ist in etwa 3 pt.


als Antwort auf: [#382671]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Jan 2009, 17:47
Beitrag # 21 von 48
Beitrag ID: #382702
Bewertung:
(10226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#382676]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 18:28
Beitrag # 22 von 48
Beitrag ID: #382709
Bewertung:
(10212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Der Bleisetzer fragt nicht nach Punkt; das
war sowieso ein anderer Punkt.
Der fragt nach Millimeter oder Zentimeter


Ok, Ok, demnächst gibt's n Update mit Millimetern...

;)


als Antwort auf: [#382668]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Jan 2009, 19:20
Beitrag # 23 von 48
Beitrag ID: #382715
Bewertung:
(10202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
O.k. Bahn frei für Experimente:
"KleinesExperiment_x-hoehe2.png"
In Zeile 78 habe ich das "H" durch "x"ersetzt.

Was bewirkt eigentlich "smallNudge:0.5" in Zeile 50?


als Antwort auf: [#382709]
Anhang:
KleinesExperiment_x-hoehe2.png (29.9 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 19:42
Beitrag # 24 von 48
Beitrag ID: #382716
Bewertung:
(10188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
ja, genau! Darüber wird sich der eine oder andere Grafiker ebenfalls freuen!


als Antwort auf: [#382715]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 19:49
Beitrag # 25 von 48
Beitrag ID: #382718
Bewertung:
(10186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was bewirkt eigentlich "smallNudge:0.5" in Zeile 50?


Wieweit die Pfeiltasten den Wert ändern...


als Antwort auf: [#382715]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 22:23
Beitrag # 26 von 48
Beitrag ID: #382742
Bewertung:
(10159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun das Script aufgebort:

  • Es werden Werte in mm angezeigt.

  • Um die reale Zeichenhöhe zu ermitteln, wird ein eigener Rahmen angelegt. Es muss also nicht mehr genug Puffer im Original sein. Lediglich genug Platz fürs Ergebnis wär natürlich schön.

  • Der Anwender kann wählen, welches Zeichen maßgebend sein soll. Wenn also Schriften angeglichen werden sollen, die ein verschiedenes Versal-Minuskel-Verhältnis haben, ist es wählbar, ob die Versalhöhe oder die x-Höhe gleich ist. Auch sind bei Schriften wie der Marker Felt Pen die Versalien verschieden hoch; das 'H' als Maßsstab resultiert in einem anderen Ergebnis als das 'A".

  • Das Script merkt sich, welches der maßgebende Buchstabe ist. Der Höhenwert ist aber immer der des ersten markierten Zeichens.


Da da jetzt schon einiges an privater Zeit und geistigem Eigentum drin steckt, habe ich es für die Nachwelt (und andere interessierte Parteien) in meinen blog getan: http://indesign-faq.de/...re-hohen-angleichen/


als Antwort auf: [#382718]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 07:26
Beitrag # 27 von 48
Beitrag ID: #382754
Bewertung:
(10123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

das Skript ist ganz hübsch gewachsen.
Danke.

Allerdings habe ich festgestellt, dass irgendwo noch ein kleiner Umrechnungsfehler drin steckt.
Denn nach Einstellung von 10 mm Versalhöhe kommen im Ergebnis (wenn ich das Bezugszeichen nochmals in Pfade umwandle) 9,862 mm raus (s. Anhang).

Darüberhinaus habe ich das Skript mit unterschiedlichen Punktgrößendefinitionen (Voreinstellungen/Einheiten und Einstellungen/Punkt-/PicaGröße) gearbeitet.
Egal, ob ich 72 Pt/Zoll, 72,27 Pt/Zoll oder (für den Didot-Punkt) 67,553 PT/Zoll einstelle, im Ergebnis kommen bei der Eingabe von 10 mm stets 9,862 mm hinten raus.

Für diese Umrechnung scheint also der Bezugs-Punkt egal zu sein.


als Antwort auf: [#382742]
Anhang:
Bild 5.jpg (26.7 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 07:35
Beitrag # 28 von 48
Beitrag ID: #382756
Bewertung:
(10120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

entschuldige bitte.
Ich bin der Fehler.

Bei der Eingabeaufforderung hatte ich bei dem 'Maßgebenden Zeichen' nicht das Zeichen, sondern dessen Position (1) in der Auswahl eingegeben. Berechnet wurde bei mir also nicht nach der Versalhöhe von 'M', sondern von '1'. Und die unterscheidet sich wohl in meinem verwendeten Font.

Beim maßgebenden Zeichen ist immer das Zeichen selbst, nicht dessen Position in der Auswahl gemeint.
Das habe ich jetzt auch kapiert.

Well done!


als Antwort auf: [#382754]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2009, 10:42
Beitrag # 29 von 48
Beitrag ID: #382774
Bewertung:
(10084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald.
Ich habe festgestellt:
Wenn die angeforderte Versalhöhe zu groß ist, wird das mit der angehängten Fehlermeldung quittert. Anschließend baut das Skript einen Textrahmen auf das Dokumentformat, fügt das ausgewählte Zeichen dort ein und löscht es wieder (Apfel-Z macht das sichtbar).
Sonst: klasse.


als Antwort auf: [#382756]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2009, 11:31
Beitrag # 30 von 48
Beitrag ID: #382790
Bewertung:
(10069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt ein crossposting mache:

Ich kann Dein Script in InDesign CS3 (5.0.4) hier bei mir unter OSX 10.5.6 leider nicht zum Laufen bringen. Wie ich vorgegangen bin:
1. Mein Download (ctrl-klick auf den Link, speichern unter) speichert das zip-Archiv (2.138 Byte)
2. Ich entpacke das zip-Archiv mit Doppelklick
3. Nach dem Entpacken entsteht folgende Datei: “Versalhöhe3.jsxbin”(4.253 Byte)
4. Ich verschiebe das Script in das Verzeichnis "/Programme/Adobe InDesign CS3/Scripts/Scripts Panel"
Versuche ich das Script auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehlernummer: 25
Fehlerzeichenfolge: Erwartet: ;
Zeile: 1
Quelle:
@JSXBIN@ES@2.0@My …
Problematischer Text: .0

Ich nehme an, daß beim Download (oder beim Entpacken) etwas schiefgegangen ist, weiß aber nicht wie ich das abstellen kann. Das habe ich noch zu diesem Problem gefunden:

http://www.adobeforums.com/webx?14@@.59b5ebca/6

@ Martin, @Jochen
WIE habt ihr das zip-Archiv heruntergeladen und entpackt? Bei euch scheint ja alles zu funktionieren.


als Antwort auf: [#382742]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 11:34
Beitrag # 31 von 48
Beitrag ID: #382794
Bewertung:
(12016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe,

gib dem Skript mal einen vernünftigen Namen.

Da hat's einen Umlaut verhauen.
Schreibe statt 'Versalhöhe.jsxbin' 'Versalhoehe.jsxbin'.

Aber dass der Name bis in die Interpretation eines Skripts hineinwirkt ...
Wenn man wüßte, wie, dann könnte man sich dies wohl sogar zu Nutzen machen.
Und wenns nur um die Kontrolle über den Namen wäre ...

Gerald, versendest Du versteckte Botschaften? ;-)


als Antwort auf: [#382790]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2009, 11:34 geändert)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2009, 11:48
Beitrag # 32 von 48
Beitrag ID: #382805
Bewertung:
(12013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Danke für den Hinweis. Das Umbenennen hat aber nichts genutzt:

"Fehlermeldung.png"
"InfosZu_Versalhoehe3.jsxbin.png"

Ich tippe wirklich auf den Download oder das Entpacken als Fehlerquelle.


als Antwort auf: [#382794]
Anhang:
InfosZu_Versalhoehe3.jsxbin.png (51.4 KB)   Fehlermeldung.png (67.6 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2009, 11:51
Beitrag # 33 von 48
Beitrag ID: #382808
Bewertung:
(12010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Schick' mir doch einfach Dein funtionierendes Script per E-Mail (gepackt als zip- oder, besser vielleicht, als sit-Archiv). Dann kann ich 'mal gegenchecken, ob der Fehler beim Auspacken liegt. Oder, wer weiß, wo sonst noch.
Danke.


als Antwort auf: [#382805]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2009, 12:23
Beitrag # 34 von 48
Beitrag ID: #382814
Bewertung:
(11993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An Gerald tausend Dank für das neue Script :-)))

Auch von meinem Mann, dem ›alten‹ Bleisetzer,
der Didot und Millimeter nicht aus seinem Kopf kriegt.

Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und
festgestellt, dass ich nur in Framemaker Didot = dd
als Maßeinheit eingeben kann.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382808]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2009, 12:27
Beitrag # 35 von 48
Beitrag ID: #382815
Bewertung:
(11994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gerald:
Hier noch der Screenshot.


als Antwort auf: [#382814]
Anhang:
sp_jue_175.png (22.9 KB)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 12:58
Beitrag # 36 von 48
Beitrag ID: #382824
Bewertung:
(11972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und
festgestellt, dass ich nur in Framemaker Didot = dd
als Maßeinheit eingeben kann.


Du kannst auch in InDesign aus dem Punkt einen Didot-Punkt machen.
Ich habe mir für den Didot-Punkt in den /Voreinstellungen/Einheiten und Einstellungen/Punkt-/PicaGröße die Umrechung 67,553 PT/Zoll errechnet und eingestellt.

Mit einem Gruß an Deinen Mann, den Bleisetzer.

Code
// DidotPunkt_ein.jsx 

var aValue = 67.553;
try
{
app.activeDocument.viewPreferences.pointsPerInch = aValue;
}
catch (e)
{
app.viewPreferences.pointsPerInch = aValue;
}


Code
// DidotPunkt_aus.jsx 

var aValue = 72;
try
{
app.activeDocument.viewPreferences.pointsPerInch = aValue;
}
catch (e)
{
app.viewPreferences.pointsPerInch = aValue;
}


Ist kein Dokument offen, wird der gewählte Punkt zur Standardvorgabe (für neue Dokumente).


als Antwort auf: [#382814]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2009, 13:01
Beitrag # 37 von 48
Beitrag ID: #382825
Bewertung:
(11968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Gerald, versendest Du versteckte Botschaften? ;-)

Er zieht gerade um ...


als Antwort auf: [#382794]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2009, 13:23
Beitrag # 38 von 48
Beitrag ID: #382829
Bewertung:
(11950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,

Johannes wird sich freuen - ich aber nicht so sehr,
denn ich habe ja PostScript-Pt im Kopf.

Aber eine Umstellung, auch in der laufenden Datei,
läßt sich ja mit einem Doppelklick herstellen - und
wieder zurück.

Hierbei ist folgende Frage für mich aufgetaucht:
Ich wollte die 2 Scripte vom Desktop aus mit
#target InDesign in der 1. Zeile der Scripte
starten.
Doch dieser Befehl gilt für ID C3. Gibt es eine auch
Schreibweise für CS4?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382825]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 13:47
Beitrag # 39 von 48
Beitrag ID: #382833
Bewertung:
(11933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

> ich aber nicht so sehr, denn ich habe ja PostScript-Pt im Kopf.

Ein Eventskript könnte dafür sorgen, dass beim Öffnen eines Dokuments stets der PostScript-Punkt aktiv ist.

> #target InDesign in der 1. Zeile der Scripte starten.
> Doch dieser Befehl gilt für ID C3. Gibt es eine auch
> Schreibweise für CS4?

Die Schreibweise ist dieselbe.
Die Reaktion (bzw. welches von beiden Programmen sich angesprochen fühlt) hängt wahrscheinlich davon ab, welches Programm geöffnet ist oder mit welchem Programm die *.jsx-Dateien verknüpft sind.


als Antwort auf: [#382829]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2009, 14:04
Beitrag # 40 von 48
Beitrag ID: #382836
Bewertung:
(11913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Ein Eventskript könnte dafür sorgen, dass beim Öffnen
eines Dokuments stets der PostScript-Punkt aktiv ist.

Nein, nein, nein

Antwort auf: Die Schreibweise ist dieselbe.
Die Reaktion (bzw. welches von beiden Programmen sich angesprochen fühlt)
hängt wahrscheinlich davon ab, welches Programm geöffnet ist oder
mit welchem Programm die *.jsx-Dateien verknüpft sind.

Es war ID CS4 geöffnet; und mit dem Scriptaufruf
vom Desktop hat sich ID CS3 geöffnet.
Vielleicht weil es das ältere von beiden Programmen ist?

*.jsx ist mit ExtendScript Toolkit verknüpft.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382833]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 14:11
Beitrag # 41 von 48
Beitrag ID: #382838
Bewertung:
(11902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> *.jsx ist mit ExtendScript Toolkit verknüpft.

Also mit dem für InDesign CS3 (ExtendScript Toolkit 2) oder dem für InDesign CS4?


als Antwort auf: [#382836]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2009, 14:29
Beitrag # 42 von 48
Beitrag ID: #382840
Bewertung:
(11890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Herzlichen Dank für die Zusendung des Skripts per E-Mail. Leider produziert das Skript immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe jetzt auch mal ein anderes Skript mit der Endung ".jsxbin" getestet. Das "batch_convert_cs3.jsxbin" von Peter Kahrel. Das hat funktioniert.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Und Martin: lassen wir den Gerald erst mal in Ruhe seinen Umzug machen bis wir mein Problem weiter verfolgen. So dringend ist's ja auch nicht.


als Antwort auf: [#382833]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2009, 14:59
Beitrag # 43 von 48
Beitrag ID: #382844
Bewertung:
(11874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

> Also mit dem für InDesign CS3 (ExtendScript Toolkit 2) oder dem für InDesign CS4?

ExtendScript Toolkit 2 für CS3.

ExtendScript Toolkit 3 für CS4 funktioniert bei
mir nur mit Administrationrechten.
Da ich dafür dann meine ganze Windowsumgebung
neu einrichten müßte, bin ich bei ExtendScript Toolkit 2
für CS3 geblieben.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382838]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jan 2009, 17:39
Beitrag # 44 von 48
Beitrag ID: #382864
Bewertung:
(11820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald @Martin!
Habe soeben die CS4 Design Premium installiert. :-)
In InDesign CS4 funktioniert Geralds neues Script "Versalhöhe3.jsxbin" tadellos. Auch MIT "ö" im Dateinamen.


als Antwort auf: [#382840]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 27. Jan 2009, 17:42 geändert)

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2009, 08:54
Beitrag # 45 von 48
Beitrag ID: #382911
Bewertung:
(11770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestätigt. Hatte mich auch über die "bin"-Endung gewundert, aber unter ID6 gab’s kein Problem.


als Antwort auf: [#382864]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 10:04
Beitrag # 46 von 48
Beitrag ID: #382924
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war gestern unterwegs (http://www.impressed.de/...detail&which=104) und kann daher erst jetzt antworten...

Danke für den Hinweis, dass ein CS4-Script, das binär gespeichert wurde, nicht unter CS3 läuft. Das gilt es in Zukunft zu beachten.
Andersherum (CS3-jsxbin in CS4) geht es anscheinend.

In der Zwischenzeit liegt hier http://www.indesign-faq.de/...Versalhoehe3_cs3.zip eine Version für CS3.


als Antwort auf: [#382911]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2009, 11:12
Beitrag # 47 von 48
Beitrag ID: #382945
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!

Die neu abgespeicherte Version für InDesign CS3 funktioniert sehr gut. Danke!
Zu den technischen Hintergründen: gehe ich recht in der Annahme, daß Du die erste Version für CS4 im "Extend Toolkit 3" binär abgespeichert hast, diejenige für CS3 in der Version 2 des Extend Toolkit?

Sodaß wir davon ausgehen können, daß wir Scripts in Binärcode doch lieber in der "alten" Version "Extend Toolkit 2" speichern sollten, wenn wir diese aufwärtskompatibel speichern wollen?


als Antwort auf: [#382924]

Eingabe der Versalhöhe in mm bei Indesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 11:45
Beitrag # 48 von 48
Beitrag ID: #382952
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ja, genau.


als Antwort auf: [#382945]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!