[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Was ist neu in der CS6 von InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2012, 18:05
Beitrag # 16 von 31
Beitrag ID: #493923
Bewertung:
(7111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerald,

na, das:
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Der Bug mit den leeren Seiten bei Fußnoten ist m.W. behoben worden.

das klingt doch schon besser!
Hast Du noch mehr solcher Bugfixes und Funktionsvervollstädigungen, die Adobe bislang nicht so deutlich mitteilt?
Mir fallen da sofort ein: Randausgleich, Objektstile, verschachtelte bzw. bedingte Formate, Kolumnentitel, Tabellenauswahl — was ich so hatte in den letzten Tagen an halbgaren Sachen (und die ich teils auch in XP heftig vermisse, ja).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#493917]
X

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2012, 18:11
Beitrag # 17 von 31
Beitrag ID: #493924
Bewertung:
(7109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mir fallen da sofort ein: Randausgleich, Objektstile, verschachtelte bzw. bedingte Formate, Kolumnentitel, Tabellenauswahl

Er... what?
Ja, das gibt es alles...

?


als Antwort auf: [#493923]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2012, 18:25
Beitrag # 18 von 31
Beitrag ID: #493926
Bewertung:
(7086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerald,

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ja, das gibt es alles...
?


das gibt es alles, ja, deswegen zählte ich es auf — aber alles ist halbgar. Und deswegen das hübsche Wort »Funktionsvervollständigungen« dazu.
Randausgleich: Ein oder aus. Für den ganzen Text in einer einzigen Einstellung. Also entweder zu viel (für die Brotschrift) oder zu wenig (für die Überschriften und Initialen).
Objektstile: Für viele, viele Effekte, aber nichts für Maße.
Kolumnentitel: wie bekomme ich den »auslaufenden« hin?
Tabellenauswahl: unzusammenhängende Zellen? Oder feste Maße für Tabellen?
(Unvollständig.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#493924]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2012, 18:55
Beitrag # 19 von 31
Beitrag ID: #493930
Bewertung:
(7050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Randausgleich: Seit ein paar Versionen kann man den auf Absatz-Ebene ausschalten
Objektformate: Ah, die Diskussion, ob "Kantenlänge" zur Formatierung gehört oder nicht hatten wir schon ein paar Mal. Ohne irgendjemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Also lassen wir das. Das Gewünschte (immer gleich große Rahmen) lässt sich übrigens mit den neuen Verknüpften Inhalten erzielen.
Kolumnentitel: Ich sprech schon wieder nicht Ihre Sprache... Was ist ein "auslaufender" Kolumnentitel?
Tabellenauswahl: Tabellen sind Text. Es gibt etwa drei Zentner Argumente, warum unzusammenhängende Textauswahl mehr Mühe als Lohn sind. Feste Maße wären hübsch.


als Antwort auf: [#493926]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Apr 2012, 20:10
Beitrag # 20 von 31
Beitrag ID: #493932
Bewertung:
(7007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Nimmt man nur mal die grossen und (evtl. nicht so) bewundernswerten neuen Funktionen:

Alternatives Layout:
Super, man kann mehrere Layouts in ein Dokument einbinden. So kann eine horizontale Version sowie eine vertikale Version fürs iPad sowie ein sogenanntes Rendition wie z.B. eine iPad 3 Version in einem Dokument aufgebaut werden. Schade allerdings, dass das Grundlinienraster (mit dem sehr häufig gearbeitet wird) nicht pro alternative Version angepasst werden kann. Tolle Grundidee. Realer Nutzen durch fehlende Option = 0

Alternatives Layout + DPS:
Mehrere Renditions werden nicht erkannt. Eine integrierte Aufteilmöglichkeit gibts auch nicht. Um also ein digitales Magazin zu erzeugen muss man pro Kapitel und Pro Version eine separate Datei erstellen. Also wenig sinnvoll.

Liquid Layout:
Nur benutzbar in InDesign. Es mag womöglich zum Ausbau gedacht sein. Jedoch noch mehr oder weniger nutzlos.

Flexible Textgestaltung:
Kein Maximalwert oder Randbegrenzung. Warum? Es ist ein muss!

Interaktive HTML-Elemente:
Die integrierten Animationen sind noch immer nur Flash. So muss man den Umweg über interaktive HTML-Elemente wählen. Animation aus Edge, Hype, Motion Composer oder eine Google Karte sind nicht dynamisch beim Liquid Layout. Kein Kommentar.

ePub:
- Kein "Margin Top" mehr
- Hunderttausend unbenötigte Style
- Ein reflowable (dynamisches) ePub. Verankerte Kasten werden mit fixen Werten ausgegeben (Ohne Worte)
- Barrierefreiheit. Ein Fremdwort seit CS6 (Listen und ähnliches)
- Ein experimentelles, sich in der Entwicklung und nicht benutzbares fixes Layout. He, was soll das?

Fussnoten Wünsche:
Pustekuchen


Das soll nicht heißen dass InDesign CS6 schlecht ist. PDF Formen, PNG Export, Export interaktiver Adobe PDF-Seiten, Berechnungen für Eingabefelder, PDF-Export in Graustufen, ... sind durchaus Funktionen die zu schätzen sind.

Der leere Seiten Fussnoten Bug:
Ist m.W. und einer gewissen Hartnäckigkeit Einiger und endlosen Bug Reports, endlich behoben. Es hat ja nur seit CS2 gedauert.


Ich arbeite sowohl an ePubs, sowie mit der ADPS als auch an Printdokumenten und muss sagen, dass die Entscheidung ob ein Upgrade oder kein Upgrade, selten so schwer fällt. Irgendwie wollen die positiven Aspekte, die negativen Aspekte nicht überzeugend genug übertreffen. Mein Trainer Gewissen sagt deutlich, ja. Mein Produktions Gewissen sagt jedoch, dass CS5.5 vollkommen reicht.

Der Preis der Creative Cloud klingt interessant (Promo, das erste Jahr), obwohl als Wermutstropfen, Lightroom und die DPS Single Edition schlussendlich nicht wie angekündigt, enthalten sind.


Nur meine 2ct dazu


als Antwort auf: [#493930]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

John
Beiträge gesamt: 91

24. Apr 2012, 10:10
Beitrag # 21 von 31
Beitrag ID: #493958
Bewertung:
(6865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,


ich habe vor Ihnen, Herr Singelmann großen Respekt für Ihre Leistungen hier im Forum und auch für Ihre Arbeit für den Themenbereich von Adobe.

Vielleicht konnte es an meinen PDF-Einstellungen liegen. Wir erstellen ca. 80 Bücher im Jahr, also ungefähr ca. 20.000 Seiten.

Das Buch wurde von einem amerikanischen Verlag übernommen und ich setzte die deutschen Texte in Indesign CS 5 ein. Bei 319 Seiten war alles ok, bei einer Seite fehlte ein Rahmen. Im Ausdruck war aber alles in Ordnung. Ich habe auch verschiedene Einstellungen für die PDF (auch welche von namhaften Druckereien) ausprobiert. Als ich über den Distiller meine PDF gemacht habe, funktionierte alles einwandfrei. Fehler von mir oder von Adobe?? Der Verlag mit denen wir zusammenarbeiten, erzeugt mit PDF’s E-Pub’s. Auch hier gab es Probleme. PDF’s mit Distiller einwandfrei, mit Indesign erzeugten PDF’s Probleme. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manchmal Fehler von Adobe ignoriert und nicht beseitigt werden.

Andere Sachen, die für mich normal eine Selbstverständlichkeit haben werden in die Programme nicht eingefügt.

Ein paar kleine Beispiele:
Indesign: Fußnoten -> Endnoten keine Verküpfung mehr
Illustrator: Keine Leerzeichen wie Halbgeviert oder Viertelgeviert
Acrobat: Formularerstellung kein Zeilenabstand

Adobe gab sich bis Indesign 3.0 große Mühe, und hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Als aber der Marktanteil entsprechend groß war, hatt man den Endruck dass bei den Entwicklern nur noch mit 30-prozenitger Leistung gearbeitet wird.


Indesign ist mittlerweile so mächtig geworden, dass man vielleicht von Adobe für verschiedene Bereiche extra Plug-Ins erstellen sollte.

Für einen Grafiker sind Fußnotenverwaltung, Silbentrennung, Randziffern total uninteressant, für mich aber sehr wichtig.

Ich wäre ja bereit für diese Extras entsprechend zu bezahlen, nur sie müssen funktionieren!!!

Gui Kawasaki (Apple-Freak) sagte einmal:
Man sollte sich lieber um seine Frau kümmern,
als um einen Computer

Da stimme ich voll zu


Viele freundliche Grüße
aus dem Spessart

John


als Antwort auf: [#493932]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Apr 2012, 10:19
Beitrag # 22 von 31
Beitrag ID: #493959
Bewertung:
(6852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ] … DPS Single Edition schlussendlich nicht wie angekündigt, enthalten …


Hallo, Yves!
Vielleicht missverstehe ich das, aber es scheint, dass zumindest die DPS Single Edition mit dabei ist.

Siehe:
http://forums.adobe.com/message/4355867#4355867

Allerdings wird dieses Feature "später im Jahr" bereitgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.


als Antwort auf: [#493932]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2012, 15:15
Beitrag # 23 von 31
Beitrag ID: #493999
Bewertung:
(6760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Wissenstand ist, dass du im Rahmen des Adobe Cloud Abos eine Single Edition pro Jahr erhältst!


als Antwort auf: [#493959]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Apr 2012, 15:50
Beitrag # 24 von 31
Beitrag ID: #494004
Bewertung:
(6718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mit Lightroom ist es ja ähnlich. Auf der englischen Adobe Seite ist es in der Liste mit "Coming soon" gekennzeichnet. Auf der deutschen Seite ist es nicht vorhanden. Eine definitive Antwort ob Lightroom und die DPS Single Edition jetzt enthalten sind oder wann sie kommen sollen, habe ich noch nicht von Adobe gesehen oder gehört.

Und so Sprunghaft wie Adobe ist, werde ich mich nicht darauf verlassen, bis ich es schwarz auf weiß sehe.


als Antwort auf: [#493999]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

24. Apr 2012, 16:03
Beitrag # 25 von 31
Beitrag ID: #494007
Bewertung:
(6694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lt. einer Infoveranstaltung bei Adobe D ist Lightroom nicht dabei. Das war allerdings Stand vor vier Wochen.


als Antwort auf: [#494004]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Apr 2012, 21:36
Beitrag # 26 von 31
Beitrag ID: #494041
Bewertung:
(6608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haeme Ulrich wagt sich schonmal an eine Antwort zur DPS!
http://www.e-college.ch/...=33&MedienID=981


als Antwort auf: [#494007]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

OliverM.
Beiträge gesamt:

25. Apr 2012, 07:48
Beitrag # 27 von 31
Beitrag ID: #494047
Bewertung:
(6536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Yves für die Einschätzung von CS6 und für den Link zum Haeme Ulrich! Wenn es wirklich eine unbeschränkte Anzahl von Single Editions wäre, dann hätte die Creative Cloud einen Abonnenten mehr.
Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#494041]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Apr 2012, 09:34
Beitrag # 28 von 31
Beitrag ID: #494053
Bewertung:
(6486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oliver, ich weis nicht, wo du diese Info her hast: Es gibt lt. Adobe eine (!) Single Edition, keine unbeschränkte Anzahl.


als Antwort auf: [#494047]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

OliverM.
Beiträge gesamt:

25. Apr 2012, 09:40
Beitrag # 29 von 31
Beitrag ID: #494054
Bewertung:
(6477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Link zum Gespräch mit Haeme Ulrich, den Yves gepostet hat.


als Antwort auf: [#494053]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Apr 2012, 14:12
Beitrag # 30 von 31
Beitrag ID: #494082
Bewertung:
(6389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soderle, nichts ist so beständig wie Veränderung:

Lt. Adobe wird bei der Creative Cloud zunächst weder Lightroom, noch DPS mit dabei sein. Beides kommt "later this year" mit rein. D.h. wer heute ein Abo abschließt bekommt beide Services mit dazu.

Mit der integrierten DPS Single Edition können dann aber – und das ist neu – beliebig viele Apps erzeugt werden.


als Antwort auf: [#494054]
X