[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Textbearbeitung Acrobat 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textbearbeitung Acrobat 6

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Mär 2004, 12:12
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #74287
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn überhaupt, dann nur illegal.
Außerdem, wenn die Schrift nur als Untergruppe eingebettet ist, wie will man dann, ohne die Schrift zu besitzen Zeichen ergänzen, die gar nicht eingebettet sind?


als Antwort auf: [#54456]
X

Textbearbeitung Acrobat 6

Gast_421
Beiträge gesamt:

18. Mär 2004, 11:49
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #75627
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich hatte mal das problem, dasz bei einem pdf mit preisliste, der kunde die möglichkeit haben wollte, einfach mal den preis zu ändern. also statt 20 halt mal 22 hinzuschreiben ohne mich jedesmal zu nerven. hab gedacht kein problem, geht ja eh im acrobat. schrift eigebettet und ja natürlich - fehlermeldng im acrobat am mac. ewig rumgespielt bis ich zur erkenntnis gekommen bin, dasz es am pc funkt und am mac halt einfach nicht. da der kunde eh nen pc hat war ja alles gut. keine ahnung wie man am mac dasz problem umgeht.

aber mal ne frage am rande, unter acrobat 5 konnte ich so n textatribut fenster öffnen, wo ich sehen konnte, was es für ne schrift ist und ob se eingebettet ist ( zum anhackeln ) wo find ich dasz unterm 6er acrobat ????


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2004, 11:56
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #75630
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Schriften eingebettet sind kann man unter Erweitert->PDF-Optimierung Reiter Schriften nachgucken.

Sonst CTRL-Klick bei aktiviertem Touch-Up-Textwerkzeug, dann Eigenschaften wählen.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

23. Mär 2004, 08:18
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #76330
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte eine eingebettete Schrift unter Acrobat 5,
aber PitStop 6 auch nicht bearbeiten, bis ich den
Text in Arial änderte, korrigierte und wieder
in die ursprüngliche, komplett eingebettete
Schrift geändert habe.

Ist zwar ne Krücke, aber hat funktioniert.
Selbst die Umlaute haben gepaßt.
Würde ich aber wirklich nur in überschaubaren
Dokumenten machen ;-)


Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

23. Mär 2004, 10:16
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #76348
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wendtland,

dieses Szenario ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch nach einer Umformatierung in eine lokal verfügbare Schrift, schlägt der Versuch, den bearbeiteten Text wieder ind die Originalschrift zurückzuformatieren fehl, wenn diese Schrift nicht auf dem Rechner installiert ist.

Sind Sie sicher, dass der fragliche Font wirklich nur im PDF enthalten war und nicht auch auf Ihrem Rechner? Oder anders gefragt: Haben Sie den Font in der Fontliste des Text-Eigenschaften Festers von Acrobat 6.x aus dem Anfangsbereich der Fontliste zugewiesen?Dieser Bereich der durch eine Leerzeile vom Rest der Liste angegrenzt ist, beinhaltet die bereits im PDF verwendten Fonts. Ist evtl. doch eine Schrift gleichen Namens auch noch einmal weiter unten in der Liste aufgeführt gewesen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

23. Mär 2004, 10:35
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #76352
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin sicher, das der Font nicht installiert war,
denn sonst hätte ich diesen Weg ja nicht gehen müssen.
Im übrigen habe ich Acrobat 5.0.5 im Einsatz gehabt (s.o.),
das ganze unter Win2k.

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

pava
Beiträge gesamt: 288

25. Mär 2004, 10:07
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #76779
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nochmal Pitstop 6 und Acrobat 5.05 auf dem Mac:
Ich kann auch mit dem PitStop-Textwerkzeug weiterhin keinen Text bearbeiten, obwohl der benutzte Schriftfont (Linotype Frutiger) auf dem Rechner - sowohl in der Classic-Umgebung als auch unter OSX über Schriftenverwaltung - vorhanden ist, ich darüber hinaus das PDF sogar selbst geschrieben habe (Quark 4). Kann es sein, dass Acrobat 5 die Schriften der Schriftenverwaltung nicht sauber erkennt? (Andere geladene Schriften können benutzt werden).

Danke,
Christoph


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Mär 2004, 13:04
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #76821
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christoph,

Acrobat 5.0.5 ist keine "echte" Mac OS X Application und unterstützt deshalb nicht alle von echten Mac OS X Applicationen gewohnten Schriftpfade. Wenn Acrobat 5.0.5 unter Mac OS X eingesetzt wird, werden nur lokale Schriften gesehen, wenn diese in folgenden Verzeichnissen liegen:
- Ordner "Zeichensätze" des Classic-Systems
- :Library:Application Support:Adobe:Fonts

Außerdem unterstützt Acrobat (bis zur aktuellen 6.0.1 Version kein dynamisches nachladen von Fonts, sondern sieht nur diejenigen die zum Zeitpunkt des Programmstarts aktiv waren.

Diese und weitere Infos sind auch nachzulesen unter:
http://www.impressed.de/insupport.taf?sID=33215

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

25. Mär 2004, 13:14
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #76825
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

heißt "bis zur aktuellen 6.0.1 Version" nun, dass 6.0.1 in der Lage ist, Fonts dynamisch nachzuladen oder nicht?

Und bezieht sich die Aussage sowohl auf Mac als auch PC?

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Mär 2004, 14:12
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #76848
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Naumann,

sorry für die "zweideutige" Formulierung. Es war gemeint, dass selbst die aktuellste Programmversion es noch nicht kann. Die Aussage gilt meines Wissens für beide Plattformen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#54456]

Textbearbeitung Acrobat 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Apr 2004, 22:39
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #78236
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit grossem Interesse habe ich Eure Beiträge hier gelesen, da ich gerade selbt so`n Problem mit Schriften in Acrobat habe.

Wir arbeiten noch mit Acrobat 5 unter Mac OS 9.2.
Aus Xpress 5 wird ein ps geschrieben und über den Distiller eine PDF/X3 geschrieben. Seit längerem werden auf diesen Weg bei uns PDFs erzeugt und diese an die Druckereien versendet, welche dann kurz vor knapp noch Preiskorrekturen vornehmen müssen.
Seit neuestem gibt es plötzlich Probleme!?!
Unterschiedliche Druckereien, die eine Arbeitet mit PitStop, die andere arbeitet im Acrobat, können plötzlich die Preise nicht mehr ändern. Die verwendeten Schriften waren aber installiert!
Selbst in meinem Acrobat, bei installierten Schriften, war keine Änderung möglich. :(
Allerdings konnte ich Änderungen ich an einem anderen Rechner, der die gleiche Ausstattung hat, vornehmen. ????? Voreinstellungen die Textänderungen verbieten oder zulassen konnte ich nicht finden. Es muss aber etwas dergleichen geben, denn nachdem ich die Acrobat Preferenzen von dem anderen Rechner auf den meinigen kopiert hatte, konnte ich wieder in vollem Umfang Änderungen vornehmen.

Kann mir jemand sagen wo ich Einstellungen zur Schriftenbearbeitung vornehmen kann?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da ich mich verpflichtet fühle wiederum den Druckereien zu helfen.

Vielen Dank im Vorraus
Schönen Gruß an die Gemeinschaft
Peter


als Antwort auf: [#54456]
X