Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Sven58
Beiträge gesamt: 5

30. Aug 2017, 11:21
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite kurzfristig mit CS6 - normalerweise jedoch mit CS3. Ich möchte einen Ausschnitt einer Landkarte als gif speichern. Das geht unter CS3 problemlos per Rechteck erstellen -> Objekt -Schnittmarken und dann "für Web speichern". Unter CS6 wird dann in der Exportroutine nicht die von den Schnittmarken festgelegte Fläche angezeigt, sondern eine viel größere (nicht die gesamte Zeichenfläche, das Häkchen ist auch nicht gesetzt). Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht kenne oder wurde die Funktion jetzt anderswo angeordnet?

(Dieser Beitrag wurde von Sven58 am 30. Aug 2017, 11:25 geändert)
X

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

30. Aug 2017, 12:05
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #559230
Bewertung:
(8091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

das von dir genannte Phänomen kann ich nachvollziehen. Das scheint ein Bug zu sein, der nicht mehr bereinigt wurde - Absicht??
Workarround: Du musst zuvor über "Dokument einrichten / Zeichenflächen bearbeiten" gehen (Achtung: Es darf zuvor kein Objekt markiert sein). Dann wird dir die ursprüngliche Zeichenfläche angezeigt und markiert. Nunn kannst du mit einem Doppelklick auf dein Rechteck dieses als neue Zeichenfläche anlegen.
Dann wie zuvor "Für Web speichern" und dann wird dir bei aktivierter Option "Ganze Zeichenfläche exportieren" der korrekte Bereich angezeigt - zumindest ist das bei mir der Fall.
Das ist ein wenig mehr zu tun als bei deiner alten Version. Aber bei verändertem Funktionsumfang und 3 Versionen Unterschied ist sowas manchmal unvermeidlich.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#559228]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Sven58
Beiträge gesamt: 5

30. Aug 2017, 12:26
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #559231
Bewertung:
(8084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
vielen Dank!
Das wurde also auf die Zeichenfläche geändert. Wenn ich Deinen Ablauf nachvollziehe, bleibt allerdings unten und rechts ein hauchdünner Streifen der darüber angeordneten Schrift wie eine Doublette stehen. Ich konnte mir behelfen, indem ich das in PS nachträglich bearbeitet habe, aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Hast Du dazu auch eine Idee?


als Antwort auf: [#559230]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Aug 2017, 12:29
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #559232
Bewertung:
(8080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven58,

ich kann es mit CS3 nicht mehr nachvollziehen.

Gibt es einen Grund warum Du für Dein Anliegen nicht einfach eine Schnittmaske verwendest ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559228]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

30. Aug 2017, 13:07
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #559233
Bewertung:
(8058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

ja du hast recht. Bei mir bleiben dunkelgraue Ränder stehen - aber links und oben. Woher? Keine Ahnung. Somit auch keine Lösung außer nachbearbeiten in Photoshop :-(
Unsaubere Programmierung - scheint mir. Und ich glaub bestimmt nicht, dass es in der Cloud besser ist. Da bekommst du dann statt diesen Bugs 4 oder mehr neue dazu ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#559231]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Sven58
Beiträge gesamt: 5

30. Aug 2017, 13:12
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #559234
Bewertung:
(8056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
soweit ich weiß, geht das nicht, wenn darunter annähernd 150 Ebenen liegen müssen.
Gruß


als Antwort auf: [#559232]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Aug 2017, 14:12
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #559236
Bewertung:
(8047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven58,

deshalb habe ich es als Frage formuliert. Beim Erstellen einer Schnittmaske würden alle Objekte auf die Ebene, welche die Schnittmaske enthält verschoben. Du könntest aber die Schnittmaske an einer Dateikopie ausführen, sodass die Originaldatei erhalten bleibt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559234]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Sven58
Beiträge gesamt: 5

30. Aug 2017, 14:15
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #559238
Bewertung:
(8045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
eben probiert und anscheinend geht das nur jeweils innerhalb einer Ebene erste Kategorie. Er schließt schon mehrere Unterebenen zweiter und dritter Kategorie nicht mehr ein. Aber ich habe damit bisher nicht gearbeitet, muss also vielleicht einfach noch etwas herumprobieren. Offensichtlich ist keine der Funktionen tatsächlich für so einen Fall ausgelegt.
Gruß


als Antwort auf: [#559236]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Aug 2017, 14:25
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #559239
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven58,

eben auch nochmal probiert: Die Schnittmaske muss auf der obersten Ebene als vorderstes Objekt erstellt werden. Dann werden alle Objekte der darunterliegenden Ebenen und Unterebenen auf die oberste Ebene kopiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559238]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Sep 2017, 16:46
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #559336
Bewertung:
(7879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In CS3 heißt der Befehl Objekt > Schnittbereich. Das gibt es in CS6 nicht mehr, das sind dort die Zeichenflächen. Zeichenflächen müssen exakt ans Pixelraster angepasst sein, sonst gibt es logischerweise am Rand Subpixel.

Was die Schnittmasken angeht: man kann auch Ebenenbasierte Schnittmasken machen, dann bleiben Ebenen erhalten.


als Antwort auf: [#559228]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

6. Sep 2017, 20:40
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #559361
Bewertung:
(7788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven58,

Ebenenmasken werden hier sehr ausführlich von Gerald Singelmann erklärt:

https://www.video2brain.com/de/videos-53916.htm

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559336]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Sven58
Beiträge gesamt: 5

6. Sep 2017, 23:12
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #559363
Bewertung:
(7768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke euch herzlich. Muss noch ein bisschen rumprobieren, aber ich denke ich bekomme es mit euren Tipps hin.


als Antwort auf: [#559361]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Sep 2017, 17:01
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #559385
Bewertung:
(7620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Sven58,

Ebenenmasken werden hier ...


Ebenenmasken gibt es in Photoshop und das ist Pixelkram.

Hier handelt es sich um Schnittmasken. Ebenenbasierte Schnittmasken.


als Antwort auf: [#559361]

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

9. Sep 2017, 18:29
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #559387
Bewertung:
(7608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Belehrung, aber Gerald Singelmann nennt es "Ebenenmasken", deshalb habe ich es bei dem Begriff belassen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559385]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Sep 2017, 18:37 geändert)

CS6: Ausschnitt-Export als gif per Schnittmarken

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Sep 2017, 00:08
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #559390
Bewertung:
(7504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter dem Begriff Ebenenmasken findet man es halt in der Dokumentation nicht wieder.

Und gegebenenfalls auch sonst nirgends (incl. Anwenderforen), sondern tatsächlich nur in diesem einen Video.


als Antwort auf: [#559387]
X