[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke PeTAs neue Werbekampagne

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PeTAs neue Werbekampagne

markusS
Beiträge gesamt: 411

3. Nov 2003, 17:06
Beitrag # 31 von 53
Beitrag ID: #57270
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Vom Grundsätzlichen her ist der Mensch ein Raubtier. Daher ist Fleischkonsum (in Maßen) durchaus auch gesund. Der Fakt, dass man durch Pflanzen sich mit Ersatzstoffen über Wasser halten kann, ändert für mich erst einmal nichts an der Situation, dass der Mensch aus dem Biologischen her kein reiner Vegetarier ist.
> Jens

Leider kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen. Aber über dieses Thema wurde schon oft und hitzig auf diesem Erdball diskutiert. Wollen wir uns darauf einigen, dass es Menschen mit raubtierartigem Charakter gibt und solche die diesen Charakterzug zu überwinden wussten, was meines Erachtens auch das Ziel des Mensch seins schlechthin ist. Biologisch gesehen kann man sagen, dass der Mensch Fleisch essen kann, was aber noch nicht heisst, dass er es muss.
Wenn Menschen die Menschheit abschaffen wollen um das Tierreich zu schützen so möchte ich doch anmerken, dass es nützlicher wäre diese Energie in die 'Besserung' der Menschen zu investieren was vorallem heisst, in die Entwicklung des Bewusstseins der Menschen zu investieren.

Pflanzen werden sicher zu recht aufgeführt, aber zwischen Pflanzen und Tieren besteht meiner Ansicht nach ein Dringlichkeits-Unterschied.

Immer wieder höre ich dieselben Sprüche zu zu diesem Themenkreis: Tiere fressen sich gegenseitig ja auch auf. Da Frage ich mich jeweils: Wollen wir uns denn an den Tieren messen und wenn ja an welchen, und was sollte denn genau der Unterschied zwischen Mensch und Tier ausmachen?

Da wurde mal übersetzt: 'und Macht euch die Erde untertan'

Für einen Raubtiermensch würde das natürlich bedeuten: fressen wir alles auf was flüchtet, denn das ist schuldig!

Ich glaube aber kaum, dass in einer Schrift die als 'heilig' bezeichnet wird eine solche Aussage steht! Sicher nicht. Und trotzdem wird in unserem Kulturkreis immer wieder in diesem Zusammenhang diese Textstelle erwähnt...

Wenn ich meine Macht über ein Neugeborenes bedenke und die noch viel grössere Aufgabe es am Leben zu erhalten und ihm eine würdige Umgebung und ein würdevolles aufwachsen zu ermöglichen so muss ich den Begriff Macht eindeutig genauer definieren und Unterdrückung in Vergleich zu Verantwortung setzen, denn beides sind Formen der Machtausübung.

Auf dass mir nicht wieder Populismus unterstellt werde!

Gruss
Markus

*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram


als Antwort auf: [#56744]
(Dieser Beitrag wurde von markusS am 4. Nov 2003, 09:30 geändert)
X

PeTAs neue Werbekampagne

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Nov 2003, 11:06
Beitrag # 32 von 53
Beitrag ID: #57361
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

> Da wurde mal übersetzt: 'und Macht euch die Erde untertan'

Was ist nun wichtiger, diese Aussage oder die 10 Gebote? Wer sich an dieser Aussage festhält muss auch die 10 Gebote berücksichtigen und da steht dann: "Du sollst nicht töten", auch wenn die Übersetzung ebenso umstritten ist, wie der Satz mit den Untertanen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Nov 2003, 11:12
Beitrag # 33 von 53
Beitrag ID: #57364
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

nein nicht umstritten: Mit "untertan" wird die Verantwortung bezeichnet und mit "töten" ist das bewußte Ermorden gemeint. Aber dabei will ich es belassen, sonst eröffnen wir daraus noch eine Debatte zur Kriegsdienstverweigerung! :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Nov 2003, 12:27
Beitrag # 34 von 53
Beitrag ID: #57379
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also nichts gegen gläubige Menschen und ihre Grundsätze. Aber man kann doch nicht allen ernstes Jahrtausende alte Gesetzgebungen und Zitate, die zudem noch nur für eine begrenzte Gruppe maßgeblich sind, als Grundlage für eine aktuelle ethische Diskussion heranziehen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#56744]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 4. Nov 2003, 12:28 geändert)

PeTAs neue Werbekampagne

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

4. Nov 2003, 13:14
Beitrag # 35 von 53
Beitrag ID: #57387
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja doch, das kann man schon. Dann aber bitte richtig. Da steht: Du sollst nicht morden. Und Mord setzt niedere Motive vorraus.

In sofern werden Tiere getötet, nicht ermordet. Egal wie schlecht es ihnen während ihres Lebens ergangen sein mag.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

markusS
Beiträge gesamt: 411

4. Nov 2003, 13:20
Beitrag # 36 von 53
Beitrag ID: #57389
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Aber man kann doch nicht allen ernstes Jahrtausende alte Gesetzgebungen und Zitate, die zudem noch nur für eine begrenzte Gruppe maßgeblich sind, als Grundlage für eine aktuelle ethische Diskussion heranziehen.<

Hallo donkeyshot

Da hast Du natürlich recht, aber leider wird es immer wieder getan, diesmal, dachte ich, will ich mal schneller sein :)

Gruss in die Runde
markusS

*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Nov 2003, 14:11
Beitrag # 37 von 53
Beitrag ID: #57778
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Christof, altes Wissen oder Weisheiten müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, trotzdem gebe ich dir da grundsätzlich Recht.

Petra, was sind denn genau niedere Motive? Eifersucht und Habgier konnte ich noch ausmachen, aber gibt's da noch mehr? Wenn ich einen Menschen töte, um ihn zu essen, ist das dann kein Mord? Ist Hunger oder auch Apetit wirklich ein höheres (oder wie man das nennen soll) Motiv?

Wolfgang


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2003, 22:51
Beitrag # 38 von 53
Beitrag ID: #59708
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr habt doch n'Hau und tickt nicht mehr richtig.
Redet hier über getötete Menschen als wären sie Vieh...

The history will tell us nothing...

Schein-Heilig


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

20. Nov 2003, 23:19
Beitrag # 39 von 53
Beitrag ID: #59711
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem kann ich nur beipflichten,
PETA sollte aufpassen das diese
Kampagne nicht zum Bumerang wird.
Der Vergleich hingt extrem, aber die
PETA-Leute sind ja extrem...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

markusS
Beiträge gesamt: 411

21. Nov 2003, 08:54
Beitrag # 40 von 53
Beitrag ID: #59730
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus

Es ist immer toll anonym andere zu beschuldigen, so mal global. Und dass Dirk auch noch hinter dem anonymen die Hände streckt ist ja auch nicht grad ehrenhaft.

Schon möglich dass ich einen Hau habe und nicht richtig ticke - aber ich rede nicht von Menschen als ob sie Vie wären, das ist eine grobe Unterstellung gegen die ich mich mit aller Entschiedenheit verwahre - und - anonymus - zeig Dich!

Zudem ist es Ansichtssache. Ich habe es eher so empfunden - und ich glaube dass es auch so gemeint ist - dass Vieh gezigt wird als ob es Menschen sind!

*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

21. Nov 2003, 09:02
Beitrag # 41 von 53
Beitrag ID: #59732
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber MarkusS,

hast Du mal meinen Nachnamen angeschaut,
dann wird es Dich nicht wundern wenn ich
bei dem Thema mit den Vergleichen eine
ganz eigene Meinung habe...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

markusS
Beiträge gesamt: 411

21. Nov 2003, 12:05
Beitrag # 42 von 53
Beitrag ID: #59762
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

Das Letzte was ich will ist jetzt irgend eine Diskussion über die Shoa.
Dein Nachname ist mir auch schon aufgefallen. Dein Recht auf eine eigene Meinung mache ich Dir keineswegs streitig.

Auch mein Grosvater/Vater überlegten sich damals (das war die zeit der Nummernkonti) in der Schweiz... ob es nicht besser wäre auszuwandern, denn ihnen wurde von Unterhunden gedroht, dass man sie dann auch packen werde, wenn 'sie' kämen.

Heute leben wir in Europa zum Glück in einer anderen Zeit.

Schauen wir, dass es so bleibt.

Gruss
markusS

*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#56744]
(Dieser Beitrag wurde von markusS am 21. Nov 2003, 14:51 geändert)

PeTAs neue Werbekampagne

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Dez 2003, 02:19
Beitrag # 43 von 53
Beitrag ID: #60912
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soso, hier ist ja doch noch keine Ende erreicht.

Könnte Mr. Schein-Heilig mal erklären warum man zwischen Menschen und Tieren einen großen Unterschied machen soll?
Was habe wir den Tieren voraus, dass wir uns erlauben mit ihnen machen zu können was wir wollen? Intelligenz, Sozialverhalten, Vorausschauendes Denken, Schmerzempfinden ... das gibt es alles auch im Tierreich. Ok, frei Sprechen kann kein Tier, aber das können Neugeborene ebensowenig wie Stumme und sind ja deswegen nicht weniger Mensch.

>The history will tell us nothing...
Ich denke Geschichte ist nicht unerheblich für das Überleben des Menschen, so zeigt es jedenfalls die Geschichte ;-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2003, 12:31
Beitrag # 44 von 53
Beitrag ID: #61130
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach Herr Rezsel,
bei Ihnen fällt mir sowieso nichts mehr ein. Leute die Umfragen starten wie: "Riechst Du an Deinen Fürzen" oder "Was machst Du mit Deinen Popeln", ticken so oder so nicht mehr ganz richtig, was sich mit diesem Thread mal wieder bestätigt hat...

Schein-Heilig


als Antwort auf: [#56744]

PeTAs neue Werbekampagne

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Dez 2003, 16:33
Beitrag # 45 von 53
Beitrag ID: #61154
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man aus einer Beleidigung schließen, dass da jemanden Argumente fehlen?

Wolfgang


als Antwort auf: [#56744]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!