News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

Flipp
Beiträge gesamt: 54

9. Dez 2003, 10:14
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #61681
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu habe ich jetzt auch noch ne Frage

Kann mir jemand kurz den Unterschied erklären,

wenn ich ein gif über den "speichern unter" Dialog exportiere

und

wenn ich über "für Web speichern" gehe.

Ich nehme immer Variante 2, ich habs so gelernt und den anderen Weg nie ausprobiert. Ich nehme mal an, ich komme mit beiden Wegen ans Ziel, V2 ist die optimiertere Art, korrekt?

Thanks & gruss
Phil


als Antwort auf: [#61623]
X

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Dez 2003, 10:55
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #61690
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Phil,

das hat historische Gründe. Das normale Speichern als GIF war schon in früheren Versionen vertreten, das Web-Speichern erst seit der Version 6. Letztere bietet die gleichzeitige Kontrolle der Farbtabelle im GIF, die im normalen alten GIF-Speichern-Dialog nicht konfiguriert werden kann, sondern vorher festgelegt werden muss.
Diese alte Funktion ist aber immer noch sinnvoll, denn nicht jeder GIF-Export muss somit über den speicherhungrigen Für-Web-Speichern-Dialog laufen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

Flipp
Beiträge gesamt: 54

9. Dez 2003, 11:03
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #61693
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@cg

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde dies Funktion einmal genauer betrachten.

Gruss
Phil


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

morpheus0023
Beiträge gesamt: 8

9. Dez 2003, 13:23
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #61744
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo cg,

also erstmal danke, mit PNG funktionierts.
das war doch klib und klar meine vermutung und frage gewesen.
ich wollte unabhängig von html ein transparentes bild erzeugen. hatte es so weit auch hinbekommen, nur bei der abspeicherung gabs probleme(gif/jpg) und das war meine frage letzendlich gewesen, wie speichere ich das nun ab(unabhängig obs mit html funktioniert oder nicht). danke cg, endlich mal einer der ne klare antwort liefern konnte....


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Dez 2003, 13:35
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #61748
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Morpheus,

danke, danke, bin ganz gerührt :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

we*ge
Beiträge gesamt: 106

10. Dez 2003, 07:45
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #61844
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
In Fireworks gibt es eine Füllmethode "Webtransparenz" für Flächen, die bewirkt, dass ein Pixel schwarz und das andere transparent ist.
Nur so erreicht man eine Pseudo-Tansparenz mit einem Gif-Datei-Format, das jeder Browser darstellen kann. Das funktioniert nur, wenn die Fläche keine Halbton-Verläufe aufweist, also gleichmäßig ist.
Grüßle
Werner


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

warmelimo
Beiträge gesamt: 26

12. Dez 2003, 12:56
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #62216
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Du kannst für das Web kein Bild mit einer Halbtransparenz erstellen.
Es ist lediglich möglich einen Bereich (eine Farbe)komplett transparent zu machen.


als Antwort auf: [#61623]

transparentes bild.... BITTE UM HILFE !!!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Dez 2003, 13:03
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #62219
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo warmelino,

wie bereits beschrieben, gibt es tatsächlich die Möglichkeit, über ein PNG mit Alphakanal Halbtransparenzen auch im Webbrowser zu erzeugen. Da das Format aber nicht auf allen Browsern funktioniert und weitaus weniger populär ist als GIF o.ä. wird es auch wenig eingesetzt - außer in der Softwareentwicklung. Zudem kommt, dass PNGs nicht gerade klein sind und sich daher eher für Intranet-Anwendungen über den Browser eignen.
Für ein Logo als PNG sollte die Größe aber drin sein.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61623]
X