[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilddatenfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilddatenfrage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jan 2004, 15:25
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #67086
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
smile - ich nehme die argumente zur kenntnis - eine konstruktive diskussion ist offensichtlich nicht möglich - deshalb reagiere ich auf diese argumentationen wie "unreflektiert" und "non-profi" nicht - nur soviel ich arbeite schon seit über 20 jahren in der druckstufe und zwar nicht nur als einfacher anwender sondern als jmd. der den ganzen prozess sehr interessiert beobachtet und auch aktiv problemstellungen löst und erkennt.

deshalb never mind, dass ich hier meinen "senf" dazugegeben habe

gruss markus peter


als Antwort auf: [#66924]
X

Bilddatenfrage

böc
Beiträge gesamt: 842

23. Jan 2004, 15:50
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #67093
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus peter,

ich schliesse mich christoph steffens an.

auch wir haben tests mit jpg-komprimierten bildern gemacht. und sie den leuten vorgelegt, die wichtig sind: den kunden! denn uns nützt es echt nichts, wenn wir uns an top-super-hyper-qualität klammern, und der/die kunde/kundin zahlt den ganzen (zeit)aufwand nicht ...

fazit unserer tests:
.jpg-komprimierte bilder (faktor 1 bis 2) gefallen am besten. die meistverwendeten adjektive waren "schärfer", "knackiger" und "besser".

und dann gibt es noch jpg2000. komprimieren mit kompressionsraten bis etwa 1:200 ohne nennenswerte qualitätsverluste... bewiesen! (http://www.ugra.ch)

grüsse
böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#66924]

Bilddatenfrage

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

23. Jan 2004, 16:15
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #67103
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn doch Adobe ebenso ein Fan von J2k wäre.
Habe doch gehofft, nachdem Acrobat 6 und PDF 1.5 J2K unterstützen, dass man auch in Photoshop eine Unterstützung findet.
Aber weit gefehlt, keine J2K komprimiertes EPS, PDF oder Tiff!

Schade schade

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#66924]

Bilddatenfrage

böc
Beiträge gesamt: 842

23. Jan 2004, 16:22
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #67104
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

ich habe das j2k von http://www.fnordware.com
und dann einfach in die erweiterungen (photoshop und image_ready) gelegt. probier’ das doch mal aus.

os x 10.3.2, phs 7.0.1

gruss
böc
magical mister mac


als Antwort auf: [#66924]

Bilddatenfrage

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

23. Jan 2004, 16:29
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #67105
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Dass ich J2K Dateien aus Photoshop heraus machen kann, ist klar. Aber das nutzt ja nur zu Archivzwecken.
Ich fordere eine Unterstützung von J2K beim abspeichern von Standardformaten wie PDF und EPS und Tiff!
Soweit das diese Formate ermöglichen, natürlich! Aber im PDF gehts ja z.B., denn Acrobat kanns ja auch.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#66924]
X