[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Änderung der Rechts- Linksanordnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jul 2002, 10:36
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich in Indesign ein mehrseitiges Dokument mit verschiedenbreiten Seitenrändern z. B.: Bund 15 mm Rand und 'Außen' 20 mm Rand) aufgebaut habe, weigert sich Indesign (Version 2.0.1) bei Änderung der Seitenzahlen von gerade auf ungerade das Layout in die geänderten Satzspiegel zu verschieben. Muss man wirklich die Textblöcke auf jeder Seite manuell wieder in den Satzspiegel schieben oder gibt es eine Option mit der Indesign dies übernimmt? Vielen Dank für eine Antwort! Johannes K.
X

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jul 2002, 10:42
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #6785
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal die Layoutanpassung einzuschalten und dann die änderung zu machen...


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jul 2002, 11:03
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #6791
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ändert nichts.


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 13:05
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #7259
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe das selbe problem. hats du dazu eine lösung gefunden?
gruss kurt


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 13:24
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #7264
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich mache das folgendermassen. Ich deaktiviere die Funktion "Neue Seitenanordnung zulassen", ziehe eine neue Seite ins Seitenlayout (wenn ich anstatt einer Seite eine Doppelseite bekomme, dann loesche ich eben die rechte Seite, dann habe ich wieder eine Einzelseite). Wenn "Neue Seitenanordnung zulassen" deaktiviert ist, kann eine Einzelseite an eine beliebige Stelle gezogen werden, ogne dass sich die Seiten und deren Inhalte verändern.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 13:56
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #7269
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michel,
würdes du nochmals unter meinem letzten punkt unter indesign 2.01 meine detaillierten angaben studieren. so wie es du beschrieben hast, hat man dann einfach einen druckbogen mit drei seiten, auch wenn man druckbogen zusammenhalten deaktiviert hat.


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 14:11
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #7271
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, habe dich falsch verstanden, habe gemeint, dass die Seite alleine, also nicht nebeneinander stehen muss. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Sorry!!

Liebe Gruesse
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 14:34
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #7273
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
habe soeben mit dem adobe-support über dieses problem gesprochen. es bleibt also dabei, wenn nur eine seite eingefügt wird, so müssen alle nachfolgenden seiten manuell an die seitenränder angepasst werden. man fügt also lieber gleich zwei seiten ein, und macht aus einer seite eine notizenseite, dann entfällt die mühsame arbeit. auch kann indesign das dokument nur immer auf der seite 1 öffnen, und nicht wie bei andern programmen, auf der letztgespeicherten seite, und und und. besser gleich wieder auf die altbewährten programme umsteigen, und indesign vergessen!


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 14:55
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #7277
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Das mit dem Oeffnen auf Seite 1 stimmt nicht ganz. InDesign kann die Seiten genau dort oeffnen, wo man vor dem Speichern gestanden hat. Wenn vor dem Speichern Seite 4 war, dann wird beim Oeffnen auch Seite 4 erscheinen.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 14:59
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #7278
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michel,
bitte, wie macht man das, dass das dokument wieder auf seite 74 geöffnet wird, wenn ich es auf dieser seite speichere.
gruss kurt weber


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 15:18
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #7282
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn InDesign installiert wird, funktioniert das automatisch. Ich musste diesbezueglich noch nie etwas einstellen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso das bei dir nicht geht. Vielleicht kann es helfen, wenn du die InDesign-Preferenzen loeschst (Systemordner> Preferences> Adobe InDesign, ) und InDesign neu startest. Wenn das auch nichts bringt, muesstest du allenfalls InDesign neu installieren.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Nov 2002, 15:23
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #17920
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also noch mal die Frage:

Ich habe in einem Doppelseitigen Dokument eine linke Seite mit ein linken Rand von 15 mm und einen rechten Rand von 10 mm. Auf der rechten Seite sind Seitenränder genau umgekehrt (also rechts 15 mm und links 10 mm).
Das Dokument beginnt auf der linken Seite mit der Seitenzahl 2, dort plaziere ich ein Bild am linken Seitenrand und Text am rechten Rand.

So weit so gut. Jetzt muss ich aber das Dokument nicht auf der linken Seite 2, sondern auf rechten Seite 3 beginnen lassen. Jetzt wäre es schön, wenn es eine Funktion gäbe, die mir mein Layout automatisch auf die rechte Seite anpassen könnte. Kann Indesign 2.0.1 das, oder muss man Bild und Text manuell an den Satzspiegel anpassen?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und auf eine Antwort.

Vielen Dank, Johannes K.


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Nov 2002, 16:21
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #17930
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tag zusammen,

1. ID2 springt beim Öffnen auf die Seite auf der zuletzt gearbeitet wurde (bei Mac/Win).
2. Eine solche Satzspiegelanpassung beherrscht m. Wissens keines der aktuellen Satzprogramme, ganz bestimmt aber nicht das "altbewährte" QXP.
3. Ich finde eine Frage sollte nicht mit Befehls(unter)ton gestellt werden.

Freundliche Grüsse

Uli


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Nov 2002, 23:19
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #17968
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den anonymen Beitrag als Administrator des InDesign-Forums gelöscht. Er bringt absolut nichts und hat nichts mit dem Thema zu tun.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Nov 2002, 18:28
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #18074
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Uli, da hast du dich aber gewaltig getäuscht: Das altbewährte Quark kann das schon lange, aber eben das ID 2 leider noch nicht, dafür hat es viele ander Vorteile!


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Nov 2002, 23:05
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #18081
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym,

du machst mich neugierig. Ich werde versuchen, das morgen (jetzt isses mir zu spät) anhand der Angaben von Johannes nachzuvollziehen. Ich melde mich dann wieder. Hast du auch einen (Vor)namen?

Tschüs
Uli


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

1. Dez 2002, 20:16
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #18189
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,
ich habe versucht deinen Hinweis nachzuvollziehen. Es funktioniert nicht. Beim einer hinzugekommenen Seite werden die Elemente schlicht von einer linken auf eine rechte Seite positioniert ohne daß der spiegelverkehrte Rand berücksichtigt wird. Handarbeit ist also gefragt.
Die einzige Möglichkeit ist, die Bild- und Textelemente in den Fließtext einzubetten. Hier ist allerdings ID aufgrund seiner flexibleren Positionierungsmöglichkeiten im Vorteil.
Es gibt zwar für QXP eine Xtension, die sowas verspricht, aber angesichts vielfältiger ästhetischer Anforderungen wird auch das ohne manuelle Eingriffe nicht funktionieren.
Außerdem zählen für einen Vergleich natürlich nur die Basisversionen beider Programme und nicht teuere Programmerweiterungen von Drittanbietern.

Schöne Grüsse
Uli


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

2. Dez 2002, 09:37
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #18212
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn in einem QuarkXPress Doppelseiten mit jeweils unterschiedlichen Randverhältnissen aufgebaut werden und irgendwo eine Seite hinzugefügt wird, dann passiert folgendes:

Alle Elemente, die sich NICHT auf der Musterseite befinden, werden nicht angepasst. Das heisst, in diesem Falle ist Handarbeit angesagt.

Alle Elemente, die sich auf der Musterseite befinden, werden automatisch angepasst. Das heisst, Textblöcke usw, die bereits auf den Musteseiten angelegt wurden, bleiben erhalten.

Im InDesign ist es genau gleich. Alle Elemente, die sich auf der Musterseite befinden UND NICHT VON DER MUSTERSEITE GELOEST WURDEN, passen sich beim Einfügen einer neuen Seite an. Alle anderen Rahmen werden nicht angepasst, auch hier ist wieder Handarbeit angesagt.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich diesbezüglich beide Programme gleich SCHLECHT verhalten.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6784]

Änderung der Rechts- Linksanordnung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2002, 13:50
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #18340
Bewertung:
(579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe bisher mit dem guten alten PagerMaker gearbeitet, der diese Funktion mindestens schon seit der Version 5 beherrscht, deswegen die Frage.

Freundliche Grüße

Johannes K.


als Antwort auf: [#6784]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!