[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) online backup lösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

online backup lösung

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

10. Feb 2004, 13:14
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #69726
Bewertung:
(493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Grundsätzlich würde ich eine Aufsplittung des Aufgabenkatalogs machen:

Die ganz sensiblen Daten wie z.B. Kalender, Büro (Adressen, Rechnungen usw.) sind meistens recht kleine Datenmengen. Dies kann gut via FTP gesichert werden. Apple bietet selbst einen .Mac-Account an, den ich auch bei Kunden erfolgreich einsetze. Gemessen an der Sicherheit (die Daten auf .Mac werden mehrfach redundant gehalten), kann ich sagen, dass man für dieses Geld kein eigenes so sicheres Backup-System machen kann. Das Backup auf .Mac wird von Apples Backup-Software in der Nacht durchgeführt. Die Software erhält, wer einen .Mac-Account bei Apple eröffnet. Probe-Abo ist auch möglich.

Weiter habe ich eine Sicherung der mittelschweren Daten auf CD, die dann an einem recht sicheren Ort (u.U. eigener Safe) aufbewahrt wird. Dies geschieht einmal in der Woche, manchmal auch mehr. In diese Kategorie fallen E-Mails.

Und schliesslich die grossen Dinger, meine Produktionsdaten. Da habe ich zwei Firewire-Festplatten, die ich benutze. Ein sehr gutes Programm, um verschiedene Versionen einer Datei behalten zu können ist Tri-Backup. Es ermöglicht es, auch einem Nicht-Profi ein sicheres Backup einzurichten.

@Rudolf
Ein Backup auf einen anderen Server ist mitnichten die unsicherste Lösung. Eine Firma mit einer Server-Farm kann da ganz andere Lösungen fahren, die ein einzelner gar nicht finanzieren könnte.

Und, wenn ich den Zugriff über SSL mache, ist es auch von der Übertragung her kein Problem mehr.

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#69476]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 10. Feb 2004, 13:17 geändert)
X

online backup lösung

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

10. Feb 2004, 15:15
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #69756
Bewertung:
(493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab die firma im berg gefunden

http://www.swissdatasafe.ch/

klar, das ist mehr für hochsensible sachen und sicher nicht ganz billig. geht aber scheints auch online.

da hab ich mir das eingentlich einfacher vorgestellt, was soll's. das kann ja noch werden mit der zeit.

als ab mit der hd in den hosensack....

merci


als Antwort auf: [#69476]

online backup lösung

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

10. Feb 2004, 23:08
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #69813
Bewertung:
(493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist noch etwas zum Stichwort "hochsensibel" eingefallen, weil er schon mehrmals - oft in falschem Kontext - gefallen ist.

Grundsätzlich bedeutet hochsensibel: Nicht geeignet für Drittpersonen. Also z.B. Daten der Versicherungen und Krankenkassen. Diese werden z.T. verchlüsselt auf die Medien gespielt, um hier eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

Die zweite, in der Praxis öfter vorkommende Variante ist, dass es einfach Daten sind, die sehr wichtig sind. Allein die "Wichtigkeit" von Daten sagt aber noch nichts aus, wie sensibel diese Daten sind. Sie können durchaus sensibel sein, wenn mein Geschäft davon abhängt. Aber es kann noch kein Schaden für mein Geschäft bedeuten, wenn eine Dritterperson "per Zufall" oder absichtlich Einsicht in diese Datensätze bekommt.

Es gilt also, die Begriffe "sensibel" und "wichtig" nicht zu vertauschen.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#69476]

online backup lösung

click
Beiträge gesamt: 121

12. Feb 2004, 09:10
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #70082
Bewertung:
(493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deine Existenz

Hallo Jonny,

Jetz hast du ne menge tipps bekommen!

Mir scheint das sicherste eben daten dort aufzubewahren wo es niemnand erwartet. in einem Feuersicheren behälter...:-)

ZB: 2 Hdd - eine für laufende Backups 40 gb.
- eine für die archivierung, 160 gb aufwärts..
sie sind so klein heute dass man sie durchaus mitnehmen kann.
Auf beiden HDD kansst du alle Backups optimal verschlüsseln.
Apple und andere bieten software dazu.

Daten per ftp usw. habe ich nur begrenzt erfahrung.
Wenn du kunden daten zur verfügung stellen musst dann
würde ich das von fall zu fall angehen. evt mit eigenem server.

click


als Antwort auf: [#69476]
X