[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 13:23
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Ich versuche seit geraumer Zeit alle Macs auf OSX umzurüsten. ich möchte gerne an einem alle Programme und Einstellungen einrichten und von diesem "Original" alle anderen Macs ganu gleich einrichten. Bis jetzt habe ich den versuch mit dem Copy Cloner gemacht, hatte aber keinen Erfolg, da ich auch von verschiedenen Seiten verschiedene Informationen erhalten habe, wie dies von statten gehen soll. Kann mir jemand genau sagen, wie ich vorgehen muss um nur einen Mac einzurichten und von diesem dann auf alle anderen eine Kopie zu ziehen, so dass am Schluss alle Macs identisch sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
Roger
X

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

OliSch
Beiträge gesamt: 908

24. Feb 2004, 14:12
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #71911
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich um ein grosses System? Ich meine mit vielen Programmen welche kompliziertest registriert werden sollen/müssen, vielen Benutzern... oder wie? Ich habe mit Erfolg ein System mit "An-Bord-Tools" kopiert.
Verfolge mal diese Einträge
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=14829

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 14:20
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #71914
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, es ist nicht das Problem des CCC, glaub ich, ich konnte meine HD auf die exterene Firewire klonen, hatte dann aber Mühe dieses System auf einen anderen Mac retour zu klonen, wie muss ich da vorgehen, muss die Kopie ein System drauf haben oder formatiert sein. Muss ich vom System der externen HD starten oder den Mac und danch klonen?


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

24. Feb 2004, 14:30
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #71916
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht nützt dir dieses file etwas:
http://www.wissen-wie.ch/...p/Backup_mit_CCC.pdf

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 14:39
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #71920
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Säsch,
ich habe ich diesen Weg soweit noch selber hingekriegt, aber wie kann ich diesen Klon von meiner externen HD auf einen anderen Mac als meinen eigenen kopieren?
Roger


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

24. Feb 2004, 14:51
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #71922
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meiner Ansicht nach gibt es drei Möglichkeiten (selbst erprobte und funktionstüchtig) dein CCC Klon auf einen anderen Mac zu transferieren:

1.) mit der externen Platte wie von dir angesprochen: Du musst zusätzlich auf der Platte ein bootfähiges OS X System haben bei dem du auch den CCC installiert hast. Dann bootest du den Mac mit diesem System von deiner externen Platte und führst dann den CCC aus und transferierst den Klon auf die interne HD.

2.) du steuerst den Mac auf den der Klon transferiert werden soll über den "target-Modus" mit einem anderen Rechner an, auf dem der Klon verfügbar ist (auf externer Platte oder intern). Dann ist der Mac auf dem du den Klon installieren möchtest als simple HD verfügbar und du kannst via CCC den selbigen transferieren.

3.) die bastler-variante für alle Mac's die den target-Modus nicht unterstützen. HD im fragwürdigen Mac ausbauen und in einen anderen wieder einbauen (als SLAVE jumpern!). Dann gleiches Spiel mit dem CCC wie oben beschrieben...

Hilft das?

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 14:58
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #71925
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Patrick
Deine Variante 1) tönt sehr gut, so wollte ich es eigentlich auch machen, hab aber nur den Klon auf der externen HD gehabt und auf die interne geklont, dass hat zwar funktioniert aber als ich nachher den Mac aufstarten wollte blieb er hängen bei der Anmeldung...Muss die interne Hd schon ein System draufhaben oder leer sein?
Vielen Dank für deine Antwort (langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels)
Roger


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

24. Feb 2004, 15:05
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #71929
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die interne HD sollte absolut leer sein - also zuerst mit dem DiskUtility initialisieren! Was für ein Modell ist das denn, auf dem das geklonte System laufen soll?

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 15:10
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #71932
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es werden verschiedene sein, mehrere G4 und einzeln auch G5. Habe es heute mit einem G5 versucht, konnte aber nach dem klonen auf die interne HD, welche formatiert war, diesen G5 nicht mehr aufstarten...Könnte das daran liegen, dass ich auf der externen HD nur meinen Klon hatte, von diesem aufgestartet und dann auch geklont habe?


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

24. Feb 2004, 15:21
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #71933
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Klon den du erstellst, solltest du prinzipiell auf jenem Mac erstellen, der die neuste Hardware konfiguration besitzt (bei dir: G5). Die Treiber sind sonst womöglich für die neueren Macs zu alt... Deswegen vielleicht auch der Konflikt mit der internen HD!

Folgende Empfehlung von mir, da ich bei unserem Umstieg vor ganz ähnlicher Ausgangslage war (1x G5, 2x G4 Quicksilver 2002, 3x G4 Graphite): Installiere auf deinem G5 ein Virgin-System, dass du dann mit CCC in ein Image klonst. Sofern möglich, steuerst du alle Target-Boot-fähigen Systeme direkt mit dem G5 an, beim Rest würde ich entweder die voher diskutierte variante 1 (externe Platte) oder 3 (Schraubenzieher-Bastler-Methode) anwenden. So habe ich zumindestens unsere 6 Macs zu OS X gezwungen...

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#71899]
(Dieser Beitrag wurde von primaprisma am 24. Feb 2004, 15:22 geändert)

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 15:25
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #71934
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, was meinst mit Target-Boot-fähig? Kennst du das Programm "Apple Remote", könnte es mit dem auch funktionieren?


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 15:40
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #71937
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, was meinst mit Target-Boot-fähig? Kennst du das Programm "Apple Remote", könnte es mit dem auch funktionieren?


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

24. Feb 2004, 16:12
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #71943
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du hier nachlesen:
http://docs.info.apple.com/....html?artnum=58583-D

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 17:05
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #71946
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke mal fürs erste, werd mich sonst gerne wieder melden wenn ich nicht weiter komme..
schönen Abend
Roger


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

24. Feb 2004, 17:47
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #71955
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eines: Das mit dem Remote-Desktop kann eigentlich nicht klappen, auch wenn ich das Programm selbst nicht genau kenne. Beim Klonen darf auf die zu klonende Platte zu diesem Zeitpunkt logischerweise kein System laufen. Und Remote-Desktop benötigt meines Wissens nach immer zwei laufende Systeme...

Viel Erfolg noch
Patrick


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Feb 2004, 08:16
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #71989
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kenne apple remote desktop zwar auch nicht, aber nach meiner meinung hat dieses tool überhaupt rein gar nichts mit dem klonen eines systems oder ähnlichem zu tun.
Ist eine fernsteuerungslösung. Deshalb denke ich mir hat primaprisma recht, wenn er sagt es werden mindestens zwei laufende systeme benötigt...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

OliSch
Beiträge gesamt: 908

25. Feb 2004, 21:28
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #72107
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob mit CCC oder Festplatten-Dienstprogi: Das BSD-Subsystem muss installiert sein! Dann würde ich das Virgin-System so kompakt als möglich halten, also keine unbenötigten Sprachen, Druckertreiber und Programme installieren. Bei meiner letzten Klonerei gab's ein Benutzerdurcheinander, also ausser dem Admin gar keinen anlegen.
Und tatsache: Fesplatten-Dienstdingsbums kann das laufende Startvolume nicht kopieren, 1:0 für CCC.
Wie Dave Uhlmann in seiner Doku schreibt, führt CCC lediglich einen UNIX-Befehl (ditto - wird im Buch Mac OS X Hacks, O'Reilly-Verlag ausgeführt)aus und bietet halt ein schönes GUI...

Viel Glück beim klonenè
Oli, der glücklichste frisch gebackene Papi der Welt ;-)

PS: Und der Spinner geht dann doch noch ins Forum, so was von angefressen...


als Antwort auf: [#71899]

OSX System und Programme auf anderen Mac kopieren

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

25. Feb 2004, 22:52
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #72123
Bewertung:
(426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann herzliche Gratulation dem frischgebackenen Vater! Die Frage stellt sich allerdings ob er es ist, der frischgebacken worden ist ;)

Aber eins muss man ihm lassen: Mit dem BSD-Subsystem hat er recht - habe ich vergessen zu erwähnen... sorry.

Gruss und nochmals Gratulation
Patrick

P.S.: Foren machen süchtig - da helfen auch keine Geburten :-D


als Antwort auf: [#71899]
X