Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Job, Freelance, etc. Quereinsteiger?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quereinsteiger?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Mär 2004, 12:42
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #73657
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich denke ich möchte da auch noch etwas dazu sagen. Ich habe ebenso vor vielen Jahren als Quereinsteiger angefangen. Soll heissen ich lernte Kaufmann, später dann Betriebslogistiker (Betriebswirt der Logistik) und kam über das Computerbiz in die graphische Industrie. Ich lies mir, für viel Kohle, erste Ausbildungen des bayerischen Druckverbandes angedeihen und war mindestens noch fünf weitere Jahre damit beschäftigt, Wissen über alle Bereiche der Druckproduktion wie auch Graphikdesign aufzubauen. Auch heute weis ich sicher nicht alles, aber doch genug um zu bestehen und es wird täglich mehr.
Sicher die Marktlage ist nicht einfach - aber wir hier haben einfach ein Netzwerk mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen gebildet. So werden durch dieses Netzwerk multimediale Produktionen abgewickelt (Print, Web, Audio, Video, Programming, Datenbanklösungen sowie die komplette Technikbetreuung dazu). Auch dupliziert sich so das Marketing, jeder nimmt "Kollegen" zu seinen Kunden mit. Das bewirkt ein starkes, wie überzeugendes Leistungsvolumen zu attraktiven (nicht Dumping) Preisen und somit die viel beschworene Kundenbindung.
Jinchilla - überlege Dir ob Du Dir den Stress des selbständig seins wirklich antun willst. Da in dieser Diskussion Klartext geredet werden soll, kann ich wirklich nur sagen, sei Dir bitte bewusst kein Auftrag ist keinem Futter gleichzusetzen und Aufträge fallen schon lange nicht mehr vom Himmel.
Ein weiterer Punkt ist die Preisgestaltung. Auch hier sei Dir bitte klar ein erst einmal ruinierter Preis bleibt auch in diesem Preisgefüge. Attraktive Preise ja - für jede Kohle deutlich nein.
Fazit: Weniger ist oft mehr - im Design wie in der Arbeit.
So nun bin ich das losgeworden was bei mir so während des durchlesens hochkam. Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand angegriffen, denn ich wollte auch nur einfach sagen was ich so denke. In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73275]
X

Quereinsteiger?

jinchilla
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2004, 17:03
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #73728
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schweissser:

1.Diese frage stelle ich mir so oft wie keine andere... das kannst du mir glauben! aber ich hoffe einfach weiterhin das es einestages ein chef geben wird der für neues offen ist und mein talent erkennt...
ich lerne schnell! man bedenke ich habe am 6 dez.2002 angefangen mich mit dieser materie zu befassen.

2.Ja ich weiss worum es geht! klar fehlen mir die eingepaukten grundsätze der typographie, farblehre usw. aber mit gefühl für aesthetisches (richtig!?) kann man diesem manko doch schon ziemlich gut entgegenwirken denk ich mal...
-danke! wieso aber darf/sollte ich auf meiner persönlichen Portfoliopage die einzig und allein für das anzeigen von bildern und etwas text konzipiert wurde nicht meinen stil einarbeiten?
irgendwie sollte es einem ja als "normal" erscheinen das wenn man ein etwas komplexeres layout erstelen kann auch sicher kein problem mit "cleanen" "simplen" sachen haben kann?
wenn du einen blick unter designs-webdesign wirfst wirst du sehn das auch ganz simple business designs möglich sind... wieso auch nicht? :)

3.Aus der perspektive von jemandem der vllt(!) schon jahrelang im büro arbeitet mag das hochgestochen klingen... aber bequemer als die betonbodenplatte der werkstatt wird der bürostuhl schon sein hoffich doch mal! - 12/38grad wird wohl auch nicht die umgebungstemperatur sein die den im büro arbeitenden täglich quält...
zudem sind es auch gesundheitliche faktoren die mich in den sessel zwingen... mein rücken ist ned der geradeste/stabilste um es gelinde auszudrücken!

4.Schule im sinne von kein geld verdienen lässt mein derzeitiger lebensstandard nicht zu... ich muss ja kein weltbekannter grafikdesigner werden,einen stinknormaler 3200fr job würd mir reichen! bloss weg vom stundenlangen rückenkrümmenden beine in den bauch stehn...

Conny:
angesichts deiner praktischen erfahrung wirkt mein wissen wie ein tropfen auf dem heissen stein! ist mir schon klar, aber das kann man auch ned vergleichen! du hast den sprung geschafft, isch suche noch verzweifelt das sprungbrett *g*

hmm hab ich erwähnt das ich es in erwägung ziehe mich selbstständig zu machen? ich glaube nicht... denn das ist auch nicht meine absicht, und auch nicht der sinn meiner homepage! ich biete auf meiner seite keinerlei service an... ich stelle nur bereits erstellte und noch nicht als webpage veröffentlichte layouts zur schau ansonsten gebe ausschliesslich bekannt das ich auf der suche nach einem job im grafischen gewerbe scharf bin!
was aber auch nicht heissen muss das ich noch keinen pfennig damit verdient habe...

zudem wäre sich versälbstständigen nicht mein ziel, als grafiker hockste dann die ganze woche zuhause vorm screen und das einzige was du zu sehn bekommst sind allerhöchstens deine kunden und nichtmal das ist garantiert... n bisschen teamgeist muss schon vorhanden sein im weitesten sinne.






als Antwort auf: [#73275]
(Dieser Beitrag wurde von jinchilla am 5. Mär 2004, 17:06 geändert)

Quereinsteiger?

schweissser
Beiträge gesamt: 112

5. Mär 2004, 18:14
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #73756
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
  
>irgendwie sollte es einem ja als "normal" erscheinen das wenn man >ein etwas komplexeres layout erstelen kann auch sicher kein problem >mit "cleanen" "simplen" sachen haben kann?

Du denkst die Sache ständig von der Ästhetik-
und Deinem künstlerischen Talent her an und
genau deshalb würde ich Dir eher die freie Kunst
empfehlen.
Die Sachen, die Du hier „simpel“ und „clean“
nennst, sind das Ergebnis eines durchdachten
Konzepts und erst daraus ergibt sich die Ästhetik.
Ich fürchte, Du unterschätzt die ganze Sache ein
wenig.
Mir liegt Dein offensichtliches Mißverständnis
deshalb am Herzen, weil ich selbst aus der freien
Grafik komme und inzwischen überzeugter Nicht-
Künstler bin.
Man könnte da noch lange drüber nachdenken, ich
hör' nun aber auf und empfehle Dir noch ein Buch:
Otl Aicher, „die Welt als Entwurf“

Herzliche Grüße.

PS: mein Bruder hatte als Schlosser ähnliche
Probleme mit dem Rücken, etc und hat sich inzwischen
in eine computertechnische Richtung weiter-
entwickelt. Verdient wesentlich mehr als ich ;)


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

jinchilla
Beiträge gesamt: 10

5. Mär 2004, 21:12
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #73784
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schweisser:

ja das bekomme ich öfters mal zu gehör das ich die ganze sache etwas unterschätze... : /
leider ist dies das einzige talent das ich neben dem handwerklichen noch besitze, sonst hät ich mich schon längst auf eine weniger von der rezession geprägte branche "entschieden"...

"freie-kunst"

nunja wenn ich ehrlich bin kann ich nicht allzuviel mit diesem undurchsichtigen begriff anfangen... auch der begriff "kunst" als solches wirft mir viel rätsel und fragen auf.

kennt jemand jemanden der diesen weg gegangen ist? wie verdient mann da schlussendlich seine brötchen? ich denke am schluss läufts auch wieder auf komerzielle vermarktung hinaus... nur das ich meine skills als grafiker unter dem namen anderer leute "verkaufe" und als "künstler" meinen eigenen namen? lieg ich da in etwa richtig?

grüsse und thx für die sehr interessante/lehrreiche konversation :)


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Mär 2004, 15:01
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #73828
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

Jinchilla ich denke Du siehst das in etwas zu engen Grenzen. Das was Du so zeigst würde ich genauso eher in die künstlerische Ecke stellen. Will damit sagen, wer Ideen und Kreativität besitzt muss nicht unbedingt Künstler sein - aber wenn er Dinge "produziert" die anderen Menschen gefallen ist das doch in Ordnung.
Grafikdesign ist eher wie ein Handwerk zu sehen. Profan gesagt wenn ich nicht weis, welche Abmessungen ein Briefpapier oder eine Visitenkarte haben muss, stosse ich sicher auf Probleme das für Kunden zu erarbeiten. Natürlich gehört noch viel mehr dazu, aber ich wollte das Beispiel extra einfach halten.
Ich werde ein wenig den Eindruck nicht los, dass Du nach jemanden suchst der Dich in Deinem Tun bestätigt. Verstehe mich nicht falsch - aber erwarte nicht, dass Du grossartig Zuspruch erhältst - das werden auch eventuelle Kunden nicht tun. Wenn Du das machen willst musst Du derjenige sein der die Initiative ergreift. Ich halte es ebenso nicht für richtig das Geld in den Vordergrund zu stellen. Was man tut, muss einem Spass machen, sonst wird man auf Dauer nie die Energie aufbringen sich immer weiter zu bringen oder bei Misserfolgen - und die werden auch bei Dir nicht ausbleiben - sich selbst wieder zu motivieren.
Weiterhin ist es auch so, dass wenn Du in einer Agentur arbeiten solltest, nicht nur Highlight-Jobs kommen werden. Eher dürfte es so sein, die Arbeiten die nicht so prickelnd sind, machen sicher den größeren Teil aus. Und das dann oft noch unter dem Zeitdruck, dass der Job raus muss. Vielleicht erscheint Dir das alles etwas toller als es in der Wirklichkeit ist - in Wahrheit ist es ein Beruf wie alle anderen, der seine schönen wie schlechten Seiten hat. Ich mache ihn gerne bin aber täglich ca. 14 - 18 Stunden damit beschäftigt mich auf dem Laufenden zu halten und die anfallende Arbeit zu verrichten. Allerdings mache ich nicht nur Layouts sondern auch noch Technik und Netzwerkkonzeptionen, insoweithin dürfte der Zeitansatz für Dich vielleicht ein wenig geringer ausfallen. Aber ich könnte es sicher nicht mit einem solchen Zeitansatz erledigen, wenn ich nicht grossen Spass daran hätte.
Wegen der Selbständigkeit hatte ich scheinbar etwas falsch verstanden - nichts für ungut...
In diesem Sinne Dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

6. Mär 2004, 19:56
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #73852
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@conny

"wenn ich nicht weiss, welche Abmessungen ein Briefpapier oder eine Visitenkarte haben muss, stosse ich sicher auf Probleme das für Kunden zu erarbeiten."

Du triffst es auf den Punkt und errinerst mich an ein gutes beispiel im webdesign - ein kurzer livebericht :

kunde wollte website neu designen sowie DB's einbinden und hatte einen guten bekannten - ein webdesigner (selbsternannt wie das jedermann darf, da kein geschützter titel) ausbildung autodidakt (wusste ich leider nicht).
ich wurde einbezogen, da der "webdesigner" vage html-kenntnisse hatte und mit php/mysql nichts anfangen konnte.
Beim gemeinsamen Briefing zu dritt wurde u.a. ausdrücklich gewünscht, dass die site ausgedruckt werden kann ohne irgendwelche pdf via php generieren zu lassen.

offensichtlich hat's der webdesigner nichts gecheckt. zuerst lieferte er sein design noch auf powerpoint-präsentationen, was für erste Idéen vielleicht noch in betracht gezogen werden kann... aber das Endprodukt, das ich umsetzen sollte, war dann doch etwas hammermässig : ich erhielt psd-dateien, welche auf 1024x768 px gezeichnet wurden. (man kann sich streiten, ob man für 800x600 px zeichnen soll, bei dieser zielgruppe) aber man muss nicht diskutieren, wenn es ausgedruckt werden muss - es erübrigt sich, denn man weiss, die max. Breite erlaubt 640 px.
(nicht mal die roll-over wurden in ImageReady gemacht, sondern als weitere psd-datei.)

eine wohl unter unendlichen Episoden - wie wenn der KMU-Chef sagt, dass sein sohn Frontpage kennt und dasselbe für ein sackgeld macht.

bon week-end et à plus
jurg


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Mär 2004, 22:33
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #73859
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jrandi,

ich will nicht zu empfindlich reagieren, aber was willst Du mir damit sagen?
Ich lerne jeden Tag Kunden kennen die Probleme mit Selbsternannten haben, das sollte aber eigentlich nicht der Inhalt meiner vorhergehenden Aussage sein. Jeder kann unser Handwerk erlernen (egal ob Technik oder Gestaltung), wenn er es ernsthaft will und die Begabung dafür mitbringt - damit habe ich kein Problem. Ich möchte einfach nur vermeiden, dass Menschen sich falsche Eindrücke von dem machen, was in dieser Industrie abgeht.
Ich ärgere mich oft genug mit Studierten durch die Gegend. Ich könnte nicht behaupten, dass die Ausbildung grundsätzlich dafür sorgt, dass die Abgänger das können was sie sollten - Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Ich bin davon überzeugt, dass nur diejenigen, studiert oder nicht, die ein wirkliches Interesse für die Notwendigkeiten mitbringen - den Kunden Gutes tun. Wie gesagt ich hoffe jetzt nichts in den falschen Hals bekommen zu haben, denn das möchte ich auch nicht. Jeder von uns hat klein begonnen und war dankbar für Hilfe - was übrigens auch die Ursache für mein Schreiben hier ist. Ich bin froh in einem solchen Forum tätig sein zu dürfen - danke Urs - und kann nur sagen, dass dies alles viel für mich bedeutet. Take care - und lasst Euch alle einfach nicht unter kriegen...
In diesem Sinne.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

7. Mär 2004, 02:06
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #73874
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@conny

"ich will nicht zu empfindlich reagieren, aber was willst Du mir damit sagen?"

sorry, da haben wir uns wohl total falsch verstanden !!! ich bin einverstanden und habe auch klein angefangen, logisch.

um auf deine aussge zurückzukommen, welche sich mit meiner deckt :
"wenn man die masse einer visitenkarte (standard) nicht weiss wird es schwierig gute arbeit abzuliefern. dasselbe im webdesign in pixel. das war meine message... und das hat mit dir absolut nichts zu tun . . . ?


"Jeder kann unser Handwerk erlernen . . . etc"

da bin ich absolut einverstanden ! aber es ist nicht mehr so einfach wie vor 5 jahren, als wir webpublisher noch gesucht waren. . . oder als typographe, 1991 konnte ich wählen, in welcher Druckerei ich arbeiten wollte. aber das ist nun mal definitif vorbei.


"vermeiden, dass Menschen sich falsche Eindrücke von dem machen, was in dieser Industrie abgeht."

darum geht's mir ja auch, verweise diesbezüglich auf frühere beiträge.

aber heut nacht ist es zu spät, um noch weiter zu diskutieren. will wirklich niemandem zu nahe treten.
allgemein scheint es zu emotional hin und her zu gehen und entsprechend schleichen sich missverständnisse (und wiedersprüche) ein. auf ein ander mal.

have a lot of fun ;-)
jurg





als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

7. Mär 2004, 12:37
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #73883
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jinchilla,

ich habe mir mal erlaubt, dein Album ein wenig durchzublättern :)

Vom Stil deiner Arbeiten und auch deiner Seite her sehe ich dich nicht im (kommerziellen) Webbereich. Es gibt wohl Clan-Seiten in ähnlichen Stil aber kaum kommerzielle Seiten. Dort ist Deine Fantasie und Kreativität leider nicht gefragt.

Mir fallen als mögliche Tätigkeitsbereiche auch Platten / CD -Cover, Poster oder ähnliches ein.
Übrigens, lässt sich sowass auch auf eine Motorhaube oder einen Motorradtank spritzen?

Franz







als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

jinchilla
Beiträge gesamt: 10

7. Mär 2004, 14:16
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #73909
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@baschi

danke... nuja jetzt weis ich jedenfalls wo ich steh...

und ja man kann sowas suf ne motorhaube spritzen (roboter) aber auf nen motorradtank wür da schon n airbrush profi gefragt und beides kostet zuviel geld...

naja auf ein andermal


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

7. Mär 2004, 17:53
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #73943
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jinchilla,

eine Idee übrigens:

Kanal K (Aargauer Regionalradio) lässt das Cover ihres Monatsprogramms jedes Mal von einem anderen jungen Grafiker gestalten. Wäre ja vieleicht was für dich, so in der Art von deinem Bild 'Tinitus'.

Es gibt natürlich kein Geld (glaube ich) aber immerhin Öffentlichkeit.

Kanal K
Rohrstr. 20
5000 Aarau
062 / 834 90 70

Gruss
Franz




als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

sibylle
Beiträge gesamt:

7. Mär 2004, 23:00
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #73992
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bin kein Quereinsteiger, im Gegenteil.
Auch für mich ist es nicht einfach einen
Job zu finden, den ich eigentlich bräuchte.
Also, geduldig sein. Die Zeiten ändern
sich wieder!

Es grüsst
Sibylle


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

jinchilla
Beiträge gesamt: 10

8. Mär 2004, 23:21
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #74210
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sibylle

ja geduld ist gefragt :)

@baschi:

hmm also es würd mich jetzt aber wundernehmen wo du das tinitus bild gesehen hast...
auf meiner page ist es nicht drauf und soweit ich weis hab ich das nur auf gfx-designer.net veröffentlicht... (???) bist du dort auch user? oder wie kommts?

ansonsten danke für den tipp :) haben die auch ne internetseite?

MfG


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

eisenstein
Beiträge gesamt:

9. Mär 2004, 00:01
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #74213
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie konnte ich keinen Content auf deiner URL finden!?

Mach ich da was falsch?

Jedenfalls gewagte Typografie für ne Website. Interessant auch, dass gleich auf der Eingangsseite die Navigation erklärt wird. Tja, ich fand mich im Dunkeln nicht zurecht.
Ausserdem finden sich diverse Rektschreibfehler. Aber am besten hat mir das Impressum gefallen. Sowas merk ich mir für eigene Projekte:

**
Das kopieren, vervielfältigen oder verbreiten durch andere Wege als die Internetpräsenz http://www.jinchilla-graphics.com ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt.

In diesem Zuge gesteht sich der Inhaber der Seite http://www.jinchilla-graphics.com ein, die IP Adresse von Besuchern zu speichern und diese gegebenenfalls der Polizei zu Fahndungszwecken zur Verfügung zu stellen.
**




gruss

eisenstein


als Antwort auf: [#73275]

Quereinsteiger?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

9. Mär 2004, 09:04
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #74236
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jinchilla,

gestern noch konnte man mit http://www.arcor.de/palb/alben/19/37319/
den gesamten Ordner deiner Bilder sehen. Heute ist da Access forbidden.

Die Homepage von Kanal K ist http://www.kanalk.ch. Oder ruf einfach mal an. Sind sehr nett und unkompliziert.

Franz


als Antwort auf: [#73275]
X