Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress jpg laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

jpg laden

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

24. Mai 2004, 16:33
Beitrag # 31 von 45
Beitrag ID: #86949
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du dich registrierst, kannst du die adresse in thomas' profil sehen.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#85862]
X

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 16:39
Beitrag # 32 von 45
Beitrag ID: #86950
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dankeschön gremlin. werde mich also gleich registrieren!
tschüss
thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Mai 2004, 18:21
Beitrag # 33 von 45
Beitrag ID: #86967
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo?

Und nochmal: DAS IST EIN BUG von Photoshop für PC in Version 7 (sieben!).
Habe eben mal "spasseshalber" die Demo von Photoshop CS für PC installiert und siehe da: Es funktioniert wieder.

Dass Conny und Thomas R. das Problem nicht nachstellen können, hat einen Grund: Sie sitzen beide an Mac-Kisten.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mai 2004, 00:10
Beitrag # 34 von 45
Beitrag ID: #87018
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo miko, bernhard und andere
voila, es geht endlich! dank miko. ich dachte mir, dass es irgendeine einstellung braucht. vielen dank miko.
bernhard hat recht, da ich mit win arbeite, konnte man mein problem teilweise nicht nachvollziehen. aber allen vielen dank.
wirklich letzte frage zu diesem thema:
mit was für einem format würdet ihr in meinem fall arbeiten: ich brauche gute quli bei niedrigem speicherbedarf für heimfarbdruck.
grüsse
thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Mai 2004, 13:23
Beitrag # 35 von 45
Beitrag ID: #87092
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomas,

da stellt sich die Königsfrage: Kann ddein Heimfarbdruck Postscript oder nicht?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mai 2004, 13:38
Beitrag # 36 von 45
Beitrag ID: #87101
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas
im büro ja, zuhause nein. kannst du mir tipps geben für mit und ohne postscript????
dankeschön und grüsse
thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

25. Mai 2004, 14:27
Beitrag # 37 von 45
Beitrag ID: #87126
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thomas,

ohne PS geht direkt aus Quark eigentlich nur RGB halbwegs vernünftig, da die Tintenpisser mit ihrer internen CMYK->RGB->Geräte CMYK regelmässig alles ruinieren.
Eine Alternative daheim wäre, um mit vernünftigen CMYK Daten aus der Firma auch zum Ziel zu kommen, der über PS-Drucken , distillieren und dann aus Acrobat drucken. Allerdings muss dann dein PDF halbwegs korrekt gecolormanaged sein, damit das dann wieder hinhaut.

PS: Da ich meinen täglichen Kampf habe, aus Highend-Geräten verbindliche Farben herauszubekommen, habe ich auf sowas eigentlich keinen Bock, da es m.E. eh vergebene Liebesmüh ist. Ich habe einen Epson Stylus Color 980 auf einem ertestetermassen guten Papier über eine Woche hinweg täglich Keile ausdrucken lassen und die vermessen.
Danach war die Sache für mich erledigt, da sich das Ding in der Zeit dermassen verschoben hatte, das ich eigentlich nur sagen konnte: "Wenn drucken, dann immer nur Mittwochs"

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mai 2004, 14:35
Beitrag # 38 von 45
Beitrag ID: #87130
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas und alle anderen
vielen dank. ihr habt mir echt geholfen!
güsse
thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mai 2004, 02:10
Beitrag # 39 von 45
Beitrag ID: #87748
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schön wärs wenn die lösung zum ursprünglichen
Problem hier stehen würde, oder hab ich nur
mal wieder meine blinden Augen an?

fuzelwuzel <----- greetz u


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

28. Mai 2004, 06:52
Beitrag # 40 von 45
Beitrag ID: #87749
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fuzelwuzel
die Lösung
a) ist bei Thomas anscheinend angekommen
b) ist vielschichtig
c) kann durch korrektes neusichern des jpgs erreicht werden
d) abgesehen davon hat ein jpeg nichts im Layoutprogramm verloren
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mai 2004, 02:19
Beitrag # 41 von 45
Beitrag ID: #87957
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

jpeg haben sehr wohl was im Layout verloren, bloss
weil es nicht alte schule ist heists nicht das damit
nicht wesentlich rationeller gearbeitet werden kann.

Ich arbeite bei einer Zeitung, einer kleinen, wo es
extrem drauf an kommt das der Arbeitsablauf möglichst
einfach und schnell mit einer guten Qualität einher
geht. Eine JPG-Datei mit den richtigen Pixelmassen
macht alleweil gute Dienste und ich weiss das kein
Unterschied zu einem TIFF in der Ausgabe zu sehen ist.
Dazu kommts lediglich drauf an, dass das JPEG von der
Qualität her in Ordnung is.
Achjo wegen der Auflösung die Auflösung spielt im
digitalen keine Rolle, sind eh nur virtuelle Angaben
die wie man sieht in Photoshop zum Beispiel ganz
beliebig abändern kann ohne das Pixel verloren gehen.
Worauf es also ankommt sind die Pixelmasse und wie
das JPG abgespeichert worden ist, nicht dass JPG nix
im Layout verloren hat.
Woher glaubst du kommen 99% aller Bilddaten in einem
Newsbasierten Medium, wie liefern Bildagenturen wie
KEYSTONE und konsorten ihre Bilder aus? JPEG... und
wieso sollte man alle Bilder umspeichern in TIFF? der
Qualität halber? Wohl kaum bei Agentur Bildern oder?
Wieso kann man JPEG-Dateien im CMYK Modus speichern?
weil sie nicht ins Layout gehören? JPEG ist doch
eindeutig auch für die Druck-Industrie gemacht worden.

Viele klammern am gelernten fest anstatt einfach mal
Grenzen zu brechen und neues zu versuchen. Deswegen
gibts auch so viele Lamer in der grafischen Branche,
die einfach immer nur das tun was ihnen irgendwo gezeigt
wurde. Ich habe mir das meiste Wissen selber beigebracht und
ich bin überzeugt JPEG sind eine sehr schnelle, platzsparende
und effiziente Lösung für viele Sorgen im Druckbereich.
Wer höhere Ansprüche hat und mit Profilen sauber umgehen
will, der sollte sich eh überlegen ob er nicht ein gutes
EPS einem TIFF vorzieht.

Ist aber eh meist eine Sache der Gewohnheit, schöne Drucksachen
machen hängen nicht von irgendwelchen Formaten ab...

seis so... greetz
fuzelwuzel <------ ist noch jung


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mai 2004, 15:08
Beitrag # 42 von 45
Beitrag ID: #87982
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fuzelwuzel
endlich mal jemand, der auch mit jpg's arbeitet. ich finde auch, dass sie gute dienste machen. interessant, dass du bei einer zeitung arbeitest: kannst du mir kurz verraten, wie du die jpg's in quark einfügst. arbeite mit ps und habe es noch nicht optimal hinbekommen.
grüsse
thomas


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

29. Mai 2004, 17:14
Beitrag # 43 von 45
Beitrag ID: #87991
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fuzelwuzel
wenns bei Dir funktioniert ist das ja super. Es gibt leider noch genügend Rips, die jpegs nicht verarbeiten können. Und die rgbjpegs von Agenturen und Bilddatenbanken würde ich so auch nicht platzieren, sondern zuerst separieren. Und dann will ich sie nicht nochmals verlustbehaftet komprimieren. Ausserdem spielt es sehr wohl eine Rolle, wie gross in cm die jpegs sind: bei gleicher Auflösung (Anzahl Pixel) rechnete sich Quarkxpress4 halbtot, wenn das Bild 30cm bei 75dpi hatte, dafür läufts gut, wenn es 7.5cm bei 300dpi eingestellt ist - muss wohl mit der Vorschau zusammenhängen.
Und: woran mag es wohl liegen, dass sich hier viele Anfragen mit Problemen von jpgs im Layout befassen? Ich verwende lieber EPS mit jpeg-Codierung - auf neuen RIPs laufen die bestens.
Es geht mir eigentlich gar nicht um die Druckqualität, sondern um die möglichen Probleme im Workflow.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Mai 2004, 19:36
Beitrag # 44 von 45
Beitrag ID: #88004
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs, hallo fuzelwuzel,

zuerst mal vorneweg: Ich halte JPEG auch für ein legitimes Datenformat für Printsachen - Punkt

Aber jetzt kommen die abers.

JPEG ist kein Datenformat im eigentlichen Sinne, wie es z.B. TIFF, EPS und PDF sind. Es ist eigentlich ja nur der Kompressionsalgorithmus. ansonstgen kann da jeder machen was er will. (Das Bilddatenformat dazu ist JFIF, aber im professionellen Bereich ist das eigentlich garnicht vertreten.)
Und da das auch ausgiebig getan wurde, ist es recht riskant mit JPEG 'as is' zu arbeiten die man nicht selbst erstellt hat.

Was Urs im letzten Posting noch mal aufnahm, und weiter vorne im thread ja von mir auch schon angesprochen wurde ist folgendes.
Außer EPS, RGB TIFF und pict (und da auch wieder mit abstrichen) kann Quark mit keinem Bildformat direkt etwas anfangen. Alles wird erst durchgerechnet und zu einem eigenen Vorschaupict gewandelt. Es stellt sich nun einfach die Frage, obman diese, Teilweise massive Bildverarbeitung einem Layoutprogramm aufbürdet, das dafür eigentlich nicht gedacht ist. Man kann auch mit einem Smart ne Spedition aufmachen, wieweit man da kommt sei aber dahingestellt.

Man muss also bei diesem Thema zum einen unterscheiden ob man von JPEG Kompression oder JPEG Bildern spricht, zum anderen abwägen, wie vertrauenswürdig ein solches Dateiformat ist, das in erster Linie von Freeware und low quality Applikationen erszeugt wird, um sie in den eigenen Workflow einzubinden.

Letztendlich gilt, mit TIFF kommt allles zurecht, mit EPSen wird's schon heikler, und bei JPEG sollte man wissen wo sie herkommen UND wissen was man tut.

MfG

Thomas

PS was die Lamer in der Branche angeht, wird man die hier, insbesondere bei den Antwortern eher selten antreffen, denn gerade deren Auseinandersetzung mit dem Thema und dem Medium 'Forum' zeigt das die da nicht so auf althergebrachtes bauen.


als Antwort auf: [#85862]

jpg laden

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Jun 2004, 17:01
Beitrag # 45 von 45
Beitrag ID: #88334
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

da habe ich auch noch einen dazu.
Grundsätzlich schließe ich mich Urs' und Thomas' letzten Postings voll an. Möchte aber einfach noch einen praktischen Aspekt der Sache hinzufügen.
Ich denke es ist immer die Frage was ich will. Wenn ich vorwiegend s/w im Stile einer Tageszeitung produziere, kann ich viel über Bord werfen oder mißachten. Das habe ich hier in München bei den verschiedensten Zeitungsverlagen auch so gesehen. Da werden Scans hoffnungslos überzeichnet um ein angeblich scharfes Druckergebnis zu bekommen. Qualität? What the hell is that. Gut aber für diese Anwendung reicht es scheinbar.
Wenn ich nun aber einen Kunstdruck erzeugen will, habe ich einfach ganz andere Gesetzmäßigkeiten und mein Kunde wird mich sicher erschlagen, wenn der Nachdruck eines seiner Gemälde vollkommen anders rüberkommt als er es empfindet.
Ich habe es schon am Anfang der Diskussion erwähnt und möchte es hier noch einmal sagen. In Quark würde ich derzeit keine Bilddatei einladen, welche in irgendeiner Art eine Kompression aufweist, da das Programm damit ein Problem hat. Das gilt für alle Bildformate, denn Quark liest aus jedem Bild ein eigenes Thumb aus. Und liegt eine Kompression vor so kann es dabei zu Problemen kommen.
Jeder kann für sich selbst entscheiden was er will, ich bin es allerdings langsam leid immer wieder das gleiche zu erklären. Meine Kunden erzählen mir auch immer wieder dass Quark ständig abfliegt. Gehe ich dann dem Fehler auf den Grund ist es entweder eine defekte Schrift oder ein Bild mit Kompression. Oft beweise ich es den Kunden sogar vor Ort, mit dem Erfolg dass ich einige Zeit später wegen dem selben Problem geholt werde. Was soll ich dazu sagen ...
Soviel von meiner Seite. Ich hoffe das bringt noch was.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#85862]
X