News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop photoshop und siebdruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

photoshop und siebdruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

11. Jun 2004, 17:30
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #90460
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
bei den Textildrucker wird nass in nass gedruckt daher ist eine besseren Farberzeugung gewährleistet. Von mir empfolene Farbsystem´s Inktrapping-Eigenschaften sind bekannt, so lässt sich auch mit dem rechnen.
Die Farbsysteme müssen nicht hoch opak sein, sie können auch Halb oder Viertel deckend sein. Je nach System variiert unsere anzahl an Druckfarben.
"Hoch" tranparente Systeme wie Euroscala erzeugen aus 4 Farben eine relativ große Farbraum. Ich empfele eine Farbsystem für den Textildruck (auf weisse Untergrund)
welche aus 8 Druckfarben besteht. Cyan, Magenta, Yellow, Black, Rot, Grün, Violett und Weiss. Hier kommen nicht immer alle Farben zum einsatz aber wenn das Motiv benötigt kann mann die CMYK sehr gut ergänzen. So können wir den gleichen oder sogar größeren Farbraum wie Euro-CMYK zu erzuegen, obwohl wir nur Vierteldeckende Farben haben. Andere möglichkeit ist nach Pantone zu separieren. Überall ist wichtig daß die Farben den gleiche opazität aufweisen.
Natürlich erfordert so zu arbeiten sehr hohe Passergenauigkeit und Standartisierung. Vor allem im Highlight bereich kann es zur Farbverschiebungen kommen. 24-er Rasteweite muss mit eine genaugkeit von ca.0,093mm gedruckt werden voran viele schon scheitern.
Mich würde aber auch interessieren wie Du den FM Raster erzeugen tust?
Gruß Jekyll


als Antwort auf: [#87975]
X

photoshop und siebdruck

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Jun 2004, 22:24
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #90489
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jekyll
von der UGRA http://www.ugra.ch/...e/raster/raster.html
gibt es das Tool velvetscreen zur Erzeugung von FM-Rastern. Habe das vor Jahren mal getestet, war recht interessant. Leider steht kein Preis dabei.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

12. Jun 2004, 10:51
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #90523
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
danke für die Adresse. Ich habe den Preis gefunden 1600 CHF. Leider stellt Ugra keine Demo Version zur Verfügung und die technische Beschreibung beinhaltet meine wichtigsten Fragen nicht.
Wie steuert man die Punkt(Quadrat)größe, über die Auflösung oder per Eingabe die gewünschte Wert?
Ein Nachteil, daß Velvet Screen nur eps verarbeitet (nach dem Ugra Beschreibung).
So wird denke ich, ziemlich mühsam DCS-Dateien immer in einzelne Kanäle zerlegen, speichern, "rippen" und zusammenbauen (auch dann wenn man eine Aktion dafür schreibt).
Ich hätte aber eine Frage ganz anderen Natur.
Kennt jemand ein Plug-in für Photoshop das vorseparierte pdf´s öffnet so, dass die einzelnen Auszüge als Kanäle geöffnet werden oder eine Software die vom vorseparierten pdf eine dcs macht?
Sollte ähnlich funktionieren wie PDF Seps2Comp von Creo nur für Photoshop.
Gruß Jekyll


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

boskop
Beiträge gesamt: 3465

12. Jun 2004, 13:34
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #90542
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jekyll
schau doch mal bei http://www.impressed.de ob im Zusammenhang mit DCSmerger sowas existiert.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

we*ge
Beiträge gesamt: 106

12. Jun 2004, 14:01
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #90545
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominion,
Du hast eine CMYK-Photoshop-Datei (Fotografie, Halbtonraster, Farbfläche mit gemischten Farben usw.).
Ihr druckt Siebdruck in Euroscala-Farben (Cyan Magenta Yellow Kontrast).
Deshalb benötigt man vier separierte SEITENRICHTIGE Filme mit einem ca. 28er Raster, da ihr das Sieb von unten kopieren müsst.
Für jede Farbe ein separates Sieb.
Jede Farbe hat eine andere Rasterwinkelung, da die Punkte nicht über- sondern nebeneinander (Rosettenbildung) gedruckt werden müssen.
Wenn ihr aus Photoshop die (vier) Filme SEPARIERT belichtet, werden diese vier verschiedenen Rasterwinkelungen standardmäßig mitgegeben.
Filmausgabe mit Passkreuzen und Formatecken (zur genauen Standkontrolle jeder Farbe).
Die Vorgehensweise der Separation und Rasterwinkelung beim Siebdruck unterscheidet sich bis auf die SEITENRICHTIGEN Filme und der Rasterweite nicht von den anderen Druckverfahren.
Gruß
Werner


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

12. Jun 2004, 17:53
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #90568
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
wenn Du die Offset Winkelungen vom Ausgabe nicht änderst, kann bei einem 0°(90°) gespannte Sieb bei 0° (Yellow) Moiree entstehen, da Du einige Punktreihen auf die Faden kopierst. Bei 45°(Kontrast) Kopierst Du einige Punkte auf die Fadenkreuzungen. Da dieser sich in regelmäßige abstand widerholen werden hat mann wunderbare Moiree Bildung.
Auf welche Filmseite die Schicht sein muß hängt nur von der Druckverfahren (Direkt oder Indirekt)ab. Bei ua. Transferdruck werden Offset (Seitenverkehrte) Filme benötigt obwohl mit Sieb gedruckt wird.
Leider, glauben zu viele Deine letzten Satz.
Wir haben im Siebdruck nicht nur die Rastersruktur wo sich Moiree bilden kann, sondern auch der Sieb kommt dazu. Wenn mann auf Textilien druckt haben wir noch eine Struktur welche berücksichtigt werden muss.
Außerdem gibt es keine Farbhersteller auf der Welt deren Euroscala auf alle Maschine die gleiche Werte bringt (zylinder, flachbett). Die meisten "Euroscala" Farben haben nicht einmal die richtige Farbwinkel. Die tranparenz der Druckfarbe hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab wie Siebspannung, Schichtaufbau, Rakelhärte, etc.
Standartisierung wie im Offset gibt es im Siebdruck leider noch nicht.
Gruß Jekyll


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

dominion
Beiträge gesamt: 5

14. Jun 2004, 09:37
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #90749
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen jekyll,

danke für deine umfassenden informationen!

wenn ich dich richtig verstanden hab', werd ich also mit plastisol farben das problem haben, dass ich z.b. kein ordentliches (sattes) grün drucken kann, da plastisol mehr oder weniger 100% opak ist!

das problem könnte ich allerdings entweder mit viertel-opaken farben oder mit zusätzlichen 4 farben lösen?

wenn ich aber mit zusätzlichen farben drucke, wie komme ich aber dann, blöd gefragt, auf die kanäle für die siebe (filme) für die einzelenen farben?

ich bräuchte ja dann nicht CMYK sondern CMYKRGVW, oder?

danke für deine hilfe!


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

14. Jun 2004, 11:24
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #90776
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominion,
es werden ja 4 Farbsatz CMYK fast von jeder Farbhersteller angeboten.
Dieser Farbsätze sind translucent und eignen sich mehr oder weniger zu drucken. Du muss Dir aber klar darüber sein, daß der widergegebene Farbraum kleine wird mit nur 4 Farben. Wenn Du mehr als 4 Farben drucken willst dann gibt es, einige Photoshop Aktionen zu kaufen, wie Wilflex Easy Art, Fastfilms etc. mit dem mann sowas erstellen kann (kosten ca. 400 - 900 €). Allerdings braucht mann dafür einiges an Erfahrung und die Ergäbnisse sind nicht immer Befriedigend (Hauttöne, satte Brauntöne tertiere Farben). Ein viel bessere lösung wäre (wie ich die Seps erstelle) die ICISS Software (kein Photoshop aktion oder Plug-In)aber da liegen die Kosten zur Zeit(soweit ich weiß)mit Schulung ca 23.000,00$ + anfahrt USA Califonien.
Und es gibt ein dritte Lösung, daß Du die Separartion erstellen lässt.
Gruß Jekyll


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

14. Jun 2004, 16:13
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #90848
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jekill!

Du schreibst: "Kennt jemand ein Plug-in für Photoshop das vorseparierte pdf´s öffnet so, dass die einzelnen Auszüge als Kanäle geöffnet werden oder eine Software die vom vorseparierten pdf eine dcs macht? Sollte ähnlich funktionieren wie PDF Seps2Comp von Creo nur für Photoshop."

Das müsste sich ohne Plug-In in PhotoShop selbst erledigen lassen.
Per "Hand" hab ich das schon gemacht. Als Aktion oder Skript so etwas zu schreiben, ginge wahrscheinlich auch. Um die Bezeichnung der Farbauszüge einer vorseparierten Datei korrekt zu erkennen, braucht es aber unter Umständen menschliche Intelligenz, da nicht immer aus der Reihenfolge der Seiten auf die Farben geschlossen werden kann. Vor allem nicht bei Sonderfarben. Ich darf auch nur an das olle Quark 3 erinnern, das bei Farbauszügen K, C, M, Y separierte.

Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

14. Jun 2004, 17:31
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #90878
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
eine Aktion habe ich schon dafür geschrieben. Leider kann ich damit nicht so schnell arbeiten.
Bei einer 4 Farbsep, habe ich nach dem Öffnen 4 verschiedene Dokumente. Ich muss den erste Auszug speichern, danach kopiere ich die 4 Dok. ineinander. Als Letztes kann ich den Kanälen Farbe zuweisen.
Wenn ich nur einmal das pdf zur Öffnung auswählen müsste wäre das wunderbar, leider muss ich das vor jedem Auszug tun um ja auch die öffnende Auszugseite zu bestimmen. Ich habe mit Aktionen noch nicht so viel gemacht, läßt sich so was mit einmal Auswahl machen?
Gruß Jekyll


als Antwort auf: [#87975]

photoshop und siebdruck

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

14. Jun 2004, 18:05
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #90893
Bewertung:
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jekyll!

Was genau macht Deine Aktion? Mit welcher PhotoShop-Version bist Du unterwegs?

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#87975]
X