[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

10. Jun 2004, 12:02
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(12210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
da ich mir nun die Creative Suite zulegen werde, möchte ich mir einen Überblick über die Neuerungen ohne viel Stress verschaffen. Kennt jemand die Schulungs-CDs von Galileo und kann zu einem Kauf raten oder abraten. Schließlich kann man CDroms ja im Buchhandel nicht anlesen. Danke an alle für Tipps.

Gruß
Reinhart
X

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Jun 2004, 17:18
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #90240
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich kenne die CD nicht, aber wenn du mit Illustrator 10 vertraut bist, sollte es eigentlich reichen, wenn du dir die neuen Funktionen selber anschaust, eine Liste davon steht in der Hilfe oder auf Adobes Website. Vorteile: Geld gespart und die Funktionen gehen mehr in's Blut über. Ok, wenn Zeit bei dir extrem viel Geld bedeutet, wäre die Investition evtl. sinnvoll, hängt aber auch von der CD ab, dazu kann ich ja leider nichts sagen. Ich denke so CDs sind mehr für Einsteiger. Also ich hätte lieber ein Buch zum Schmökern in der Hand, das geht auch im Bett, im Zug oder gar auf dem Klo. :-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

10. Jun 2004, 18:41
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #90259
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

in der Vergangenheit haben mir einige Cd-Schulungen von Galileo sehr gut geholfen, bestimmte Anwendungen ruckzug nachzuvollziehen. Zum Beispiel konnte ich so Indesign recht leicht erlernen.Allerdings: Letztendlich muß man sowieso alles selbst ausprobieren.
Danke für die Anwort und die Tipps,
Reinhart


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

11. Jun 2004, 16:43
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #90448
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sind denn die Galileo Bücher im Allgemeinen? Ich möchte mir das Buch zum Thema Ill. CS zulegen (auch wenn der Erscheinungstermin stets verschoben wird). Als Freehand User fallen mir vielle Dinge beim Ill. recht schwer, so dass ein Buch wohl eine gute Ergänzung ist.


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

11. Jun 2004, 21:45
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #90480
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Davon ab, dass ich ein hoffnungsloser Bücherwurm bin und viel zu viel Geld in den Läden lasse, muss ich sagen, gerade für den Illustrator habe leider ich noch keine persönliche Bibel für mich gefunden. Insirativ fand ich für die Version 10 das "Kreativ-Kochbuch" von Gunter Schuler. Gut finde ich auch die Workshops in Illustrator 10 von Galileo. Aber es gibt wohl auch immer noch genug Leute, die auf die für mich nicht mehr in Frage kommende "Classroom in Book" Serie von Markt + Technik stehen. Einfach mal reinschauen. Ansonsten sind auch die video2brain-Schulungen nicht schlecht. Kommt drauf an, wie fit Du schon bist. Für die Version CS würde ich mir auch das Workshop-Buch von Tanja Jakob aus Hanser Verlag noch einmal anschauen.

Gruß
Reinhart


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Jun 2004, 22:12
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #90485
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
die Galileo-Bücher find immer sehr informativ. Aber je mehr man ein Programm kennt, desto eher hat man Mühe aus Büchern zur neusten Version etwas wesentliches rauszuholen.
Für Einsteiger/Umsteiger jederzeit empfehlenswert, andernfalls kauf ich mir irgend ein Kurzformtaschenbuch für 15 Euro - das reicht zum updaten. Das mit dem Vermögen in der Buchhandlung kenne ich, meine Frau rechnet mir öfter vor (der Preis steht so schön hinten auf dem Deckel), wie viele Tausender hier im Regal stehen ...
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

11. Jun 2004, 22:44
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #90495
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit zuviel Büchern kenne ich - es macht aber auch einfach viel Spaß. Was Freehand betrifft, das beherrsche ich ziemlich gut. Da ich aber zum Umstieg gezwungen wurde, fehlen mir oft einige Basics. Muss es schnell gehen, greife ich immer zu FH. An dieser Stelle muss ich mal als FH-Fan sagen, dass Illustrator ein tolles Programm ist und ich meine früheren Vorurteile abgelegt habe.
Die Online-Hilfe zu Programmen ist mir zu umständlich, da als Bettlektüre unpraktisch.


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

11. Jun 2004, 23:04
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #90505
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer wenn ich im Bett Computerliteratur schmökere, finde ich was, was ich unbedingt auprobieren muss....und schon sitze ich wieder am Rechner- ein wahrer Teufleskreis. Das geht bei mir gar nicht...
Gruß Reinhart


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2004, 09:56
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #90518
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich war früher auch ein bekennender Freehand-Fan mit Ambitionen zur Missonierung verschworener Corel-Jünger. Illustrator wurde während meiner Ausbildungszeit nur als Konvertierhilfe angeschafft und ich fand die damalige Version 7 langsam, träge und unlogisch. Das änderte sich, als ich ein riesiges (ich glaube 20 Meter lang) Platinenlayout als Vektorgrafik erstellen sollte. Da kam das gerade eingetroffene Illustrator 8 nur recht. Ich erkannte, dass dessen neue Muster-Pinsel (hatte damals nur noch Fractal Design Expression, aber das hatten wir nicht) die Arbeit erleichtern wird, somit begann ich mich etwas mehr mit Illustrator zu beschäftigen. Als es dann darum ging die fertige Illustration im Plotprogramm zu einer einzigen Riesen-Form zu verschmelzen, merkte ich bald, dass Illustrator das einzige Programm war, welches mit solch einer Killer-Berechnung fertig zu werden. Corel stürzte ab, Freehand machte es falsch und unserer Plotsoftware war es zu komplex. Zwar war es Illustrator auch zu komplex, aber Häppchenweise und vor allem absturzfrei kam ich da wenigstens zum Erfolg. Beeindruckt von den rebusten Funktionen griff ich immer öfter zum Illustrator, womit viele Freehand-Schwächen zu Tage kamen und mir Illustrator immer sympatischer wurde. Die Programmlogik hatte ich schnell begriffen und ich empfand sie auch nicht mehr als unlogisch, zudem verhielt sich Photoshop ähnlich, womit sich beides ergänzte. Das einzige, das ich seit dem Umstieg bis heute vermisse sind die Ankerpunkte wo die Anfasser den Winkel der Linie behalten, wo sie rauskommen, weiß garnicht mehr wie die heißen, Übergangspunkte oder so. Zu Illustrator hatte ich übrigens nur ein kleines Taschenbuch von rororo zu Illustrator 7, welches zusammen mit der damals noch guten Hilfe vollkommen ausreichte. Bei Freehand musste neben dem rororo-Taschenbuch noch ein dickes Buch von Claudia Runk (addison-wesley) her.

Ok, genug aus den alten Zeiten ;-)

Übrigens:
auf der Software-Kollektion 3/2003 der Zeitschrift c't war eine PDF des Buchs "Grafikproduktion mit Illustrator und Freehand" von Sabine Hamann. Bestimmt für Umsteiger sehr interessant.

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

12. Jun 2004, 10:02
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #90519
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eins habe ich aber bisher noch nicht verstanden: Warum biettet Illustrator pro Dokument nur eine Zeichenfläche an?


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2004, 10:50
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #90522
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator ist eben keine Layout-Software, sondern ein reines Illustrationsprogramm. Du verlangst ja auch nicht von Photoshop, dass es mehrseitig arbeitet, oder? Zudem will Adobe sich natürlich keine InDesign-Konkurenz im eigenen Hause schaffen. Ich persönlich finde das konsequent. Außer für mehrere Entwürfe in einer Datei fällt mir auch kaum ein sinnvoller Einsatzzweck für mehrseitige Illustrationen ein. Vorder- und Rückseite lassen sich ja problemlos mit einer doppelten Arbeitsfläche realisieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

12. Jun 2004, 11:57
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #90529
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das macht Sinn. Wie Du sagst, für mehrere Entwürfe wäre das Ganze toll - aber es lässt sich auch damit leben.
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2004, 13:12
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #90541
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich mache das mit den mehreren Entwürfen so, dass jeder Entwurf eine eigene Ebene bekommt und ich dann die Sichtbarkeit mit der Variablenpalette speichere. Ist dann mit den Blättern-Buttons fast wie mehrseitige Dokumente.

Ich habe dazu schon mal ein Tutorial angefangen, vielleicht reicht's dir schon:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...rere-entwuerfe.shtml

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 1. Jun 2005, 14:43 geändert)

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

12. Jun 2004, 14:06
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #90546
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr gute Idee! Danke :-)
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

12. Jun 2004, 20:40
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #90586
Bewertung:
(12209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum Illustrator nur eine Dokumentenseite anbietet? Damit die Leute, die mehr brauchen, Indesign kaufen:-) oder die CS Suite....
Money makes the world go round. Ein Grund, warum ich irgenwann mal auf Corel umsteigen wollte....nur fehlen dort einige geliebte High-End-funktionen....deshalb bleib ich bei Adobe.

Gruß Reinhart


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

klavier
Beiträge gesamt: 4

13. Jun 2004, 23:54
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #90733
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den CD gekauft. Ich habe einige Bücher probiert. Aber Program Illustrator ist so komplex, daß ich fast immer wieder vergessen muss. Oder richtige Umnutzung war sehr schwierig.
Aber Sabine Haman erklärt sehr gut. Sie hat viel geholfen.
Außer dem...sie hat sehr beruhigende Stimme. Sicher ein Pluspunkt.
alle Fälle Geldwert


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Heidi
Beiträge gesamt: 93

14. Jun 2004, 15:41
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #90841
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,
wenn du dich gut in FH auskennst, wäre das Buch "Grafikproduktion mit Illustrator und FreeHand" von Sabine Hamann aus dem Verlag mitp vielleicht was. Darin wird die Vorgehensweise anhand praktischer Beispiele in beiden Programmen beschrieben. Da lernt man schnell die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Die ISBN ist 3-8266-0852-6. Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

14. Jun 2004, 15:51
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #90845
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, danke für die Tipps. Sind die Unterschiede AI 10 zu CS eigentlich so gravierend, dass ich ein CS Buch brauche? Eigentlich zwingt mich mein Kunde ja zum 10er, da er es auch benutzt. Ich habe offiziell nur die CS Version und möchte diese eigentlich auch nutzen.
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jun 2004, 16:16
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #90851
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in der reinen Anwendung hat sich wenig getan, doch im Detail ist da einiges neu. Allen voran die neue Schriften-Engine, welche ja nun OpenType und Unicode unterstützt. Solltest du Dateien in CS aufbauen wollen, welcher der Kunde dann mit Illustrator 10 weiterarbeiten will, gibt's große Probleme, denn dein Textrahmen werden u.U. zu Punkttext. Wird nicht's daran geändert ist's nicht so schlimm, aber wann bleibt schon ein Text so wie er ist. ;-) Es wäre besser, du arbeitest dann noch mit 10.

Hier die Neuerungen von CS:
http://www.adobe.de/...tor/newfeatures.html

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

14. Jun 2004, 16:24
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #90855
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja das Problem. Er verarbeitet die 10er Dateien. Vorsichtigerweise habe ich ihm nie CS Dateien geliefert. Allerdings habe ich mir die CS Suite gekauft um eine offizielle Version zu besitzen (auch wenn ich für ihn im 10er arebite).


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jun 2004, 16:27
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #90857
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

weis meinst du mit verarbeiten? Drucken, Platzieren oder noch rumfummeln?

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

14. Jun 2004, 16:29
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #90859
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterschiedlich. Mal erstelle ich neue daten (gut, dann schummle ich FH unter) - oft kommen aber alte Reinzeichnungen, die mit meinem Design oder Promos verändert werden. Da es da viele Ebenen, eingebundene Bilder und Sonderfarben und Stanzformen gibt, habe ich mich nie getraut das im CS zu bearbeiten.


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jun 2004, 16:40
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #90861
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mir ist immer noch nicht klar: Werden die Daten die du rausgibts noch weiter bearbeitet (Textänderungen etc.) oder wird der Kunde diese Daten nur ausgeben oder konvertieren?

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Lemming
Beiträge gesamt: 453

14. Jun 2004, 16:45
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #90862
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, sagen wir mal sie werden weiterverabeitet bzw. druckoptimiert. Textänderungen werden eigentlich nicht vorgenommen (ich schicke immer eine Version mit umgewandelten Pfaden mit). Allerdings befürchte ich immer irgendwelche Konvertierungsprobleme, deshalb bleibe ich bei 10.


als Antwort auf: [#90173]

Illustrator CS Schulungs-CDs Galileo von Sabine Hamann

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2004, 08:56
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #90988
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, sicher ist sicher.

Wolfgang


als Antwort auf: [#90173]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!