[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jul 2004, 16:04
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #95017
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

was würden Sie denn für ein Profil einbetten , wenn Sie mit FreeHand, Photoshop oder Indesign arbeiten und in Sachen ICC-Profile ein absoluter Neuanfänger wären? Gibt es denn ein Profil, wo man sagen kann im Zweifelsfall nimm doch dieses? Welches?

Gruß hunter


als Antwort auf: [#94438]
X

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

pkleinheider
Beiträge gesamt:

5. Jul 2004, 16:19
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #95023
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das Theme eines Default Profils wurde auch schon mal in der ECI diskudiert. Aber man kam auf keinen grünen Zeit.

Wenn jemand ICC-Neuanfänger ist und druckreife Daten erzeugt, dann sollte derjenige doch wissen für welche Druckausgabe die Daten aufbereitet wurden

-Zeitung
-Hochglanzzeitschrift.

Und je nachdem würde ich das für das jeweilige Druckverfahren als Standard vorhandene Profil mit einbetten.

Zusätzlich würde ich im Info-Text zusätzliche Informationen unterbringen.

Denn wenn jemand ein "meine-farben-sind-einfach-bunt" Profile einbetten wollte, dann würde ich die Qualität des PDF's bezweifeln

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#94438]

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

Treponem2k
Beiträge gesamt: 8

5. Jul 2004, 16:25
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #95027
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...gute Frage. Wir benutzen immer "Euroscale coated" als Dokumentenprofil, dasselbe auch für die Ausgabe in eine PDF X3. Grund: vorher weiss man selbst nicht, für welche Druckerei man die Daten aufbereitet. Was wäre denn ein gutes neutrales Profil, bei dem man sich sowohl auf seine eigenen Proofs als auch auf die korrekte Weiterverarbeitung in der Druckerei verlassen kann, ohne dass möglicherweise unnötige CMYK->CMYK-Transformationen vorkommen (Ergebnis: cmyk-text) und eine X3 sowohl von einer Siebdruckerei als auch im Digitaldruck (2 Extreme) gut weiterverarbeitet werden kann? Gemeint ist damit die Farbechtheit, schließlich beginnt korrektes Arbeiten schon in der Vorstufe.

MfG & Danke im Voraus,

Treponem2k


als Antwort auf: [#94438]
(Dieser Beitrag wurde von Treponem2k am 5. Jul 2004, 16:26 geändert)

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Jul 2004, 16:32
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #95031
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Reszel,

wenn sich alle an gewisse Spielregeln halten würden und niemand auf die Idee kommt ein eigenes, modifizieres ICC-Profil ISOCoated zu nennen, dann gäbe ich Ihnen Recht. Wenn Sie jetzt behaupten, dass doch niemand so dumm kein kann das zu tun, dann halte ich dagegen, dass es in der Vergangenheit auch Leute gab die Schriften modifizierten und unter dem Originalnamen wieder zurückspeicherten ;-)

Wenn Sie von "Man kann ja auch eigene Namen bei Ausgabe-Intent eintragen" sprechen, mit welchem Werkzeug erstellen Sie dann Ihre PDF/X-Dateien? Mit Acrobat Distiller 6? Ansonsten kenne ich kein Tool, welches eine freie Eingabe eines sog. "OutputConditionIdentifier" erlauben würde.

Die Regeln, wann ein ICC-Profil im OutputIntent unbedingt erforderlich ist, sind klar innerhalb der ISO 15930-x Normen festgelegt. Nämlich dann, wenn
- der Eintrag "RegistryName" nicht vorhanden ist
- der Eintrag "RegistryName" (sofern vorhanden) einen anderen Wert als "http://www.color.org" aufweist
- in der PDF/X-Datei geräteneutrale Farben für zu reproduzierende Seitenobjekte verwendet wurden

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#94438]

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jul 2004, 17:35
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #95042
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Herr Zacherl:

"DIESE INFORMATIONEN WERDEN SO IN DIE PDF/X-DATEI EINGEBETTET, DASS SIE KEINERLEI UNGEWOLLTEN EINFLUSS AUF DIE FARBWIEDERGABE DES DOKUMENTS ZUR FOLGE HABEN KOENNEN."

Ich gebe Ihnen Recht, daß bestimmt keine "ungewollte" Änderung der Farbwiedergabe möglich ist.

Aber was ist z.B. mit Prinergy bei lizensiertem "Advanced Color-Matching"? Da kann ich im Prozeßplan sehr wohl bestimmen, daß über das gesamte PDF das eingebettete Farbprofil zur Anwendung kommt. Da ist das aktivieren muß, halte ich zugute, daß es in so einem Fall eine "gewollte" Änderung ist. In wie weit es allerdings auf CMYK-Werte zutriftt, kann ich momentan nicht sagen (da werde ich die Creo-Leute morgen mal quälen) aber bei der Wandlung von RGB-Elementen greift das auf jeden Fall.

Ich meine auf der Drupa bei EFI auch in der kommenden Best-Software ebenfalls eine Option gesehen zu haben, die das eingebettete Profil auf Wunsch automatisch als Zielprofil definiert. Da würde es ja auch zu Farbveränderungen kommen.

Wie sehen Sie das?


@alle anderen:
Jemand der ein X3 erzeugt, sollte wissen was ISOcoated ist? Ja, ich denke schon, aber das Problem ist doch, daß z.B. Anzeigen im Rollenoffset, im Tiefdruck oder im Bogenoffset laufen. Die Farbwiedergabe ist ja bei allen unterschiedlich. Sollte jetzt jemand so verrrückt sein, und in EINE X3-Datei irgendein zu o.g. Druckverfarhen passendes Farbprofil einbetten, dann geht es mit Sicherheit in den anderen beiden Fällen schief.

Daher die Ausgangsfrage: Was mache ich mit dem eingebetteten Profil?

Herr Zacherl sagte ja, das keine ungewollte Änderung stattfindet, also sei es drum. Aber was ist, wenn ich es gewollt verändere?
Sagt jetzt bitte nicht, "dann bist du selber schuld."


als Antwort auf: [#94438]

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

pkleinheider
Beiträge gesamt:

5. Jul 2004, 18:00
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #95056
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Frage: Was macht man mit dem Output Intent

-) z.B. Zur Wandlung in einen Farbraum eines anderen Druckverfahrens
-) z.B. Hinterlegung als Druckprofile bei Proofern.

Der Output Intend besagt primär: Für dieses Druckverfahren sind die Daten aufbereitet. Und wenn das Druckverfahren dem entspricht, mit dem ausgegeben wird, dann ist keine Wadlung notwendig. Eine automatische Anwendung des Output Intents als Eingangsprofil in einem Ausgabeworkflow zur CMYK/CMYK Wandlung ist nicht zu empfehlen und wer eine solche Funktion aktiviert hat, ist selber schuld.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#94438]

PDF/X-3 ohne Profileinbettung / nur namentlich genannter Druckstandard

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Jul 2004, 00:27
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #95119
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Ich denke, das Robert mit "keine ungewollte Änderung" meint, dass die Farbräume _in_ der PDF-Datei nicht als ICCBased interpretiert werden und so eine ungewollte Farbraumtransformation eintrifft.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#94438]
X