Heute trudelte bei mir eine Mail von Adobe ein, die mich bat an einer wissenschaftlichen Studie teilzunhemen.
An Frage 2b bin ich bereits gescheitert, da mir keine der aufgezählten Optionen zutreffend erscheint, und mir somit eine weitere Beantwortung des Bogens verunmöglicht wird:
Das ist doch im Leben kein unabhängiges Unternehmen, das die Umfrage gestartet hat, das sind doch alles nur Floskeln, wie Adobe sich gerne sehen würde, aber nichts von dem wie wir Anwender die Produkte dieser Firma wahrnehmen.
Der einzige Punkt zu dem ich mich hinreissen lassen würde, wäre Punkt 4, der trifft m.E. aber bereits auf jeden Photoshop CS1 Anwender zu.
Und in Sachen Innovation (Punkt 5) ist mir Adobe seit geraumer Zeit primär dadurch im Gedächtnis, dass sie die meiste Innovationskraft dafür aufwenden, wie sie ihre Wertschöpfung optimieren.
habe ich auch bekommen, und ja, auch an dieser Stelle bin ich erstmals hängen geblieben. Ich habe mich dann für "Ist der Weg, um Adobe Software zu erhalten" entschieden. Ist zumindest bezüglich der aktuellen CreativeDingsbums zutreffend.
Auch im weiteren Verlauf wird man immer wieder mit beknackten Marketing-Texten konfrontiert. Aber - und deshalb habe ich überhaupt teilgenommen - es gibt Stellen, an denen man sagen kann, dass man ganz bestimmt kein #$§%&-Abo abschließen wird, mit den vorhandenen Tools eigentlich zufrieden ist, und dass man Software lieber "besitzt". Und alleine dafür habe ich gerne teilgenommen.
Schöne Grüße, Bernd --------------- cavete fenestras et nubes!
Wenn ich so nachdenke ist mir eigentlich noch kein Fragebogen in die Hände gefallen, bei dem ich nach dem Ausfüllen das Gefühl hatte, dass ich damit einen nennenswerten Beitrag (auch in meinem Sinne) geleistet hätte.
Nur mal als Beispiel: „Hilft mir dabei, meine Ideen umzusetzen“. Kann man eigentlich nur mit „JA“ beantorten. Aber jede andere Freeware hilft mir ebenso meine Ideen umzusetzen. Ohne eine zusätzliche Bewertungsskala (beispielsweise von 1–5) ist eine solche Frage auch für den Auftraggeber völlig wertlos.
Falls der Fragebogen bei mir noch eintrifft werde ich den ignorieren, wie die meisten anderen auch, bis sich die die „Marketingexperten“ etwas besseres einfallen lassen.
Viele Grüße Peter •------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.7 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2
aber das steht doch überall, dass es eine Adobe-Umfrage ist?!
Wie Bernd schon schrieb: Allein für die Möglichkeit, seinen Unwillen, Software zu mieten, auszudrücken, lohnt die Teilnahme. Also: nicht ignorieren, sondern die eigene Meinung äußern!
Aber auch, dass es eine _wissenschaftliche_, von einem externen Dienstleister veranstaltete Umfrage sein soll.
Die Gefahr ist aber, das bei der Tumben Auszählung der abgegebenen Meinungen durch die blosse Teilnahme an Frage 2b ein Votum entsteht, dass definitiv nicht aussagt, was deine Intention war. Deine späteren, kritischen Kommentare sind Einzelschicksale und können, ja dürfen sogar, im Rahmen einer statistischen Verifizierung, nicht im Ergebnis berücksichtigt werden.
Da will doch keiner von Adobe 2000 Anmerkungen lesen. Die wollen das der Veranstalter der Umfrage ihnen sagt: 80% der CC Anwender finden, dass die CC mehr bietet als sie benötigen.
Fazit für Adobe: Funktionsumfang dezimieren (braucht ja über 3/4 der Anwender eh nicht), oder Preis anheben (Wenn die zum aktuellen Preis schon Dinge mitbezahlt haben, die sie eigentlich nicht wollen oder benötigen, dann ist da noch Luft nach oben).
Die für mich relevanten Punkte (kein Abo vorgesehen, Software lieber besitzen) sind reguläre Punkte auf der Liste. Die werden zwar dann möglicherweise für meinen Geschmack nicht oft genug gewählt, aber sie tauchen zahlenmäßig zumindest auf. Es sind nicht persönliche Kommentare, in denen man Adobe seine Unlust mitteilen müsste, und die dann entsprechend ignoriert werden könnten.
Ist die Umfrage hochgradig suggestiv mit absehbarem Ausgang? Ja, ist sie. Aber sie hat zumindest ein paar Punkte, die für mich relevant waren und nicht in den Lobpreis-Gesang hineinfielen.
Schöne Grüße, Bernd --------------- cavete fenestras et nubes!
In das Licht gehen ist OK, das halten wir aus. Viel mehr müssen wir aber aufpassen, weil uns Adobe HINTER'S LICHT führen will. In den Wolken, da wo kein Licht mehr hinkommt ;-)
Grüße, Bernd --------------- cavete fenestras et nubes!