Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » silbentrennun in ID 2.0.1

silbentrennun in ID 2.0.1

tkuegler
Beiträge gesamt: 2

28. Aug 2002, 13:39
Bewertung:

gelesen: 843

Beitrag als Lesezeichen
bei mir neigt ID dazu Wörter sehr seltsam zu trennen, nämlich völlig unabhängig von den Silben und dazu auch ohne Trennstriche. Auch eine Korrektur über das manuelle anlegen von weichen und harten Trennungen und selbst das Bearbeiten im Wörterbuch hat nichts gebracht.
Dieses Problem tauchte schon in ID 1.5 auf und nun in ID 2.0.1, aber seltsamer Weise nicht in allen Dokumenten, sondern nur sporadisch und nur bei bestimmten Wöertern und selbst bei diesen nicht jedes Mal, sondern nur in einzelnen Absätzen (in nächsten Absatz sind diese Wörter wieder richtig getrennt).

silbentrennun in ID 2.0.1

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Aug 2002, 17:22
Bewertung:

gelesen: 843

Beitrag als Lesezeichen
hast du schon mit den trenneinstellungen im palettenmenü der absatzpalette rumprobiert? wenn ja, dann maile mir die datei, damit ich reinschauen kann.

gruss
haeme ulrich

silbentrennun in ID 2.0.1

Thomas Floeren
Beiträge gesamt: 32

31. Aug 2002, 00:03
Bewertung:

gelesen: 843

Beitrag als Lesezeichen
so was hatte ich auch mal. Das Problem war, dass die Silbentrennung aus war und die Wörter einfach zu lang für die Zeile waren (bzw. alle durch geschützte Leerstellen o.ä. verbunden).
Es half, die Silbentrennung mit Minimaleinstellungen (also max. 1 Trennung in Folge, möglichst wenige Trennungen) einzuschalten.

Gruß
TF