Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » buttons wollen nich so wie ich

buttons wollen nich so wie ich

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

29. Aug 2002, 16:02
Bewertung:

gelesen: 3120

Beitrag als Lesezeichen
freu,ein flashforum,nu brauch ich wirklich kein anderes board mehr :)
ich hab auch direkt ein problem,ich habe buttons als mc erstellt,wenn man über einen button fährt springt dieser auf und bleibt dann auch so,fein,nun soll aber,wenn man über einen anderen button fährt,ein anderer butten der dann noch auf ist wieder geschlossen werden,dazu habe ich den buttons folgendes zugewiesen,

on mouseover beginn tell target ("/button1)
go to 13 (dort beginnt die animation wo sich der button wieder schliesst)
sollte doch eigentlich korrekt sein,funzt aber nich,hat jemand ne ahnung warum.

mfg

buttons wollen nich so wie ich

zuGGy
Beiträge gesamt: 71

29. Aug 2002, 21:05
Bewertung:

gelesen: 3120

Beitrag als Lesezeichen
du könntest jedes menü separat animieren.. da würdest du das menü einmal ganz durchanimieren - wie es sich öffnet und schließt.. am anfang setzt du ein "stop" (wo es zu ist), in der mitte ein "stop" (wo es aufgeklappt ist) und am ende ein "stop" (wo es wieder zugeklappt ist).
dann erstellst du durchsichtige schaltflächen, denen du den passenden film zuordnest. hmm.. und dann.. ja dann muss man sich noch das passende script überlegen - auf jeden fall werden die filme jeweils beim mousover gestartet (bis zum ersten "stop") und bei mouseout weitergespielt...
ich muss mal probieren ob ich das passende script dazu basteln kann..
erwarte nicht zu viel.. bin selbst noch anfänger :D

gruß,
zuGGy

buttons wollen nich so wie ich

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2002, 22:36
Bewertung:

gelesen: 3120

Beitrag als Lesezeichen
hi,
genau so is es doch jeder button ist ein eigener mc,stop-animation auf,stop,animation zu-go to 1 und ein unsichtbarer button drüber,der soll aber wenn er einen button aufmacht, die anderen schliessen mit einem tell target befehl,nur leider funzt es nich, obwohl es so eigentlich funzen müsste.

mfg

buttons wollen nich so wie ich

zuGGy
Beiträge gesamt: 71

29. Aug 2002, 22:59
Bewertung:

gelesen: 3120

Beitrag als Lesezeichen
äh.. und was funzt da nich? kann man sich das irgendwo ansehen? oder die .fla runterladen?
ich versuch auch mal so ein menu zu basteln.. mal sehen ob ich das hinbekomme. ;)
zur not schick ich es dir per mail oder so.

buttons wollen nich so wie ich

MOS
Beiträge gesamt: 262

19. Sep 2002, 16:24
Bewertung:

gelesen: 3120

Beitrag als Lesezeichen
*AUTSCH*
______________________________________________
on mouseover beginn tell target ("/button1)
go to 13 (dort beginnt die animation wo sich der button wieder schliesst)
sollte doch eigentlich korrekt sein,funzt aber nich,hat jemand ne ahnung warum.
______________________________________________


Also zuerst mal:
"tellTarget" ist Flash4 Syntax...bäh! sowas benutzt man doch nicht mehr. Ausserdem ists falsch geschrieben...
Dann sollte Dein Befehl mindestens heissen (flash4):

tellTarget ("/button1");
gotoAndPlay(13);


in Flash 5 oder MX Syntax wirds einfacher:

button1.gotoAndPlay(13);

Das sollte erst mal weiterhelfen....

mfg
MOS