Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

comlight
Beiträge gesamt: 17

2. Sep 2002, 17:05
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
hallo und guten abend.

nach der installation von osX 10.2 auf einem G4/800
- die hat ohne probleme oder fehler funktioniert - erhalte
ich beim starten vom jaguar folgende fehlermeldung:

panic(cpu 0): Unable to find driver for this plattform: "PowerMac3,5".
...
panic: we are hanging here...

tja und da hängen wir nun...!

hat jemand diesen fehler auch schon gehabt?

danke, sandro

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

2. Sep 2002, 19:58
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
So ein Kernel Panic ist der Total-Hänger bei Unix. Installiere das System noch mal neu. Es kann sein, dass der Treiber defekt ist, oder sogar ein Hardware-Fehler vorliegt. Einen solchen Kernel-Panic kann es vor allem bei zu wenig RAM geben, was aber beim Start nicht der Fall sein dürfte.

Grüsse Dave

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2002, 08:57
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank.

dies war bereits die 2. installation - das mit der hardware
hab ich zuerst auch gedacht. es war noch eine isdn-karte eingebaut.
doch auch ohne fremdmaterial wird's panisch!

der G4 ist ansonsten standard (800mhz/256MB ram/ati-agp)
ich habe 5 partitions: os9, osX, osX (jaguar), ydl, daten

könnte ein firmware-upgrade helfen?
bei apple.com hab ich nichts gefunden...

gruess, sandro

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

3. Sep 2002, 10:22
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
Am besten unter versiontracker.com schauen, ist etwas übersichtlicher... auf der mac os 9 installations-cd sind die aktuellen firmware-upgrades mit drauf. aber soweit ich weiss, dürfte dies noch keine kernel-panic verursachen. ich würde mal dem applecare center anrufen und dort nachfragen. bei hardware-problemen muss man das gerät sowieso abholen lassen.

grüsse dave

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

comlight
Beiträge gesamt: 17

4. Sep 2002, 11:37
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
mein G4 ist auf dem neuesten Stand - es gibt keine
neue Firmware oder etwas in der Art.

Könnte es sein, dass der Jaguar ein Problem mit
den Partitions hat? Ich habe deren 5 an der Zahl.
Jaguar ist auf der 3. Partition.

Ich versuche mal den Jaguar auf eine eigene HD
zu installieren.


Danke und Gruess, Sandro

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Sep 2002, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen PowerMac G4 667 Mhz (786 MB Speicher) und zwei große Platten (60+80 GB) mit insgesamt 7 Partitionen. Jaguar ist auf der 3. Partition der 80 GB-Platte installiert und läuft ganz ordentlich. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß

Arno

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

comlight
Beiträge gesamt: 17

4. Sep 2002, 17:08
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
arno, danke für den tip - da spar ich mir gleich ein
bisschen zeit... ;-)

hast du sonst noch 'ne idee?
256MB Ram sollten ja wohl reichen?


danke, sandro

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

6. Sep 2002, 10:45
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
256mb reichen sicher. allerdings könntest du noch folgendes ausprobieren: wenn du eine ide-platte irgendwo rumliegen hast (bei comlight sicher ;-) bau doch die schnell ein und mach eine partition mit mac os x. wichtig: als master jumpen!

grüsse dave