Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » W3C-Validator und Flash einbindung...

W3C-Validator und Flash einbindung...

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

6. Sep 2002, 14:04
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte wie binde ich in eine HTML-Seite einen Flash Film ein der dann auch W3C konform ist und im Netscape angezeigt wird?

Versuche 1 (nicht W3C-konform)
<A HREF=flash/willkommen.html></A><OBJECT><EMBED src="flash/intro.swf" quality=high bgcolor=#FFEFCF WIDTH=400 HEIGHT=250 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/...D></OBJECT>

Hier die Meldungen vom W3C:
... y=high bgcolor=#FFEFCF WIDTH=400 HEIGHT=250 TYPE="application/x-shock ...
^Error: there is no attribute "TYPE" for this element (in this HTML version)

Line 14, column 50:
... TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromed ...
^Error: there is no attribute "PLUGINSPAGE" for this element (in this HTML version)

Line 14, column 50:
... download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></EMBED>
^Error: element "EMBED" not defined in this HTML version

Line 18, column 35:
... a href="sites/willkommen.html" alt="Intro &uuml;berspringen" ...
^Error: there is no attribute "ALT" for this element (in this HTML version)

Versuch 2 (W3C-konform) geht aber in den Sch**** Netscapes nicht:
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/...h.#version=5,0,30,0" height="75" width="135">
<param name="scale" value="exactfit">
<param name="loop" value="true">
<param name="movie" value="images/produkte/flashdesign.swf">
<param name="quality" value="best">
<param name="play" value="true">

</object>

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich
lg
René

W3C-Validator und Flash einbindung...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

6. Sep 2002, 16:07
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche mal mein Glück: :-)

Kurzfassung: Es geht (leider) nicht.

Du könntest Dir eine lokale dtd schreiben und die einbinden. :)

Das sähe dann (in etwa) so aus:
<!DOCTYPE HTML SYSTEM "http://www.adresse/my.dtd">

und in my.dtd kopierst Du den gesamten Teil der trasitional dtd rein und ergänzt es um:

<!ELEMENT EMBED - - >

<!ATTLIST EMBED
src %URI; #REQUIRED
quality CDATA #IMPLIED
bgcolor %Color; #IMPLIED
height %Length; #IMPLIED
width %Length; #IMPLIED
type %ContentType; #IMPLIED
pluginspage %URI; #REQUIRED
>

Dann sollte es eigentlich validieren und auch in Netscape funktionieren. Soll ich so eine Testseite mal schreiben?

> <A HREF=flash/willkommen.html></A>

Böser Fehler, IMO. Hier bist Du in der sog. SHORTTAG-Syntax von HTML. Ausgeschrieben bedeutet dieser Teil: <A HREF="flash">willkommen.html><</A>A> (Nein, da ist *kein* Typo drin, auch wenn da ganz viele seltsame <<>> auftauchen. Ich habe es etra dreimal korrekturgelesen...)

Attribute bitte immer quoten: <A HREF="flash/willkommen.html"></A>. Dann ist der Anker leer, was willst Du damit?

Dominik

W3C-Validator und Flash einbindung...

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

9. Sep 2002, 15:26
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dominik!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich verstehe aber leider nur Bahnhof! Könntest Du mir das genauer erklären... so dass es auch ich als Laie verstehen kann...

Danke
Grüße René
PS bedeutet das, dass man keine W3C-konforme Flasheinbindung erreichen kann wenns im Netscape funktionieren soll???

W3C-Validator und Flash einbindung...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

9. Sep 2002, 16:25
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Am Anfang einer Seite findet sich ja eine DOCTYPE - Angabe. Das w3c hat drei Varianten von HTML vorgegeben, strict, transitional und frameset. Wenn man ein bißchen SGML kann, dann kann man die so erweitern, daß der validator EMBED "auf einmal" kennt und sich nicht mehr beschwert. Das ist der Anfang meines Posings. Es wäre halt ein bißchen Arbeit das zu schreiben. Ich denke aber fast, daß es den Aufwand nicht wert wäre.

Zu dem PS: So Du die vom w3c vorgegebenen DOCTYPE - Angaben nimmst, muß Du Dich entscheiden, ob Du eine Seite haben willst, die validiert (und Netscape ignoriert) oder auch im Netscape funktioniert (und dann nicht mehr validiert).

Dominik

W3C-Validator und Flash einbindung...

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

9. Sep 2002, 18:05
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Hi Dominik,

danke für Deine Antwort! Das Traurige dabei ist leider auch, dass es nichteinmal im 7er geht. Es ist schon eine harte Welt in der wir Webdesigner leben... W3C (da lass ich jetzt sowieso bald den 3er weg) der Netscape macht´s auch nicht gerade besser...

Du schreibst es macht viel Arbeit - könntest Du mir da vielleicht evtl. doch etwas zusammenbasteln?


Grüße René

W3C-Validator und Flash einbindung...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

10. Sep 2002, 01:42
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Kann ich gerne machen, aber: Das kann durchaus etwas dauern. Ich bin ja niemand, der mit dem "Webdesign" sein Geld verdient und deswegen ständig damit beschäftigt ist und deswegen nichts anderes zu tun hat... Wenn ich die Woche/am Wochenende Zeit finde setze ich mich da mal dran.

Es kann sein, daß Du Die Seite dann in XHTML (mit der entsprechend strengeren Syntax) schreiben mußt (beim Aussortieren der Problem werde ich aber gerne helfen).

Mir schwirrt auch noch im Kopf rum, daß der validator beim w3 evtl Zicken machen könnte, weil er - teilweise - kein SGML kann, sondern Heuristiken benutzt... Da bin ich mir aber nicht sicher.

Schaun 'mer mal. Interessant finde ich die Sache schon...

W3C-Validator und Flash einbindung...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

15. Sep 2002, 03:04
Bewertung:

gelesen: 998

Beitrag als Lesezeichen
Beim "planlosen" Herumsurfen hab' ich was gefunden, was die Mainstreambrowser (außer Opera) abdeckt und valide ist (dazu noch gut in Browsern ohne Flash funktioniert!): http://pixels.pixelpark.com/~koch/test/object2.html