Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Wiki

Wiki

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

12. Sep 2002, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
Kennt von euch jemand Wiki?
________________________________________________________________
In der IX von Heise steht:
Wikis sind einfach einsetzbare Werkzeuge zur gemeinschaftlichen Erstellung und Pflege von Hypertext-Inhalten, öffentlich oder in geschlossenen Gruppen.
Im Gegensatz zu Content-Management-Systemen setzen Wikis auf die direkte Mitarbeit der Nutzer durch Minimierung von zentralisierter Kontrolle und Anwendungskomplexität.
______________________________________________________________


Also dabei handlt es sich um ein php-Programm, in dem jeder Inhalte ändern kann. Seiten die online sind, sind für alle zugänglich. Aber auch lokal kann man das ganze für die schnelle Notiz zwischendurch brauchen. Man beschränkt sich dort ganz bewußt auf die Inhalte. Auf Design wird keinen Wert gelegt. Wiki gibts wohl schon ziemlich lange und wird wohl wenig gespammt.

Hier ist eine Einführung mit weiterführenden links:
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/10/084/

Gruß Petra

Wiki

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

12. Sep 2002, 21:02
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
Interessant!

Da stelle ich die philosophische Frage:

Ist es nicht möglich, ein CMS zu produzieren, welches
so einfach wie ein Wicky ist? ,)

Sollte doch irgendwie möglich sein!

Und meine Grundsatzfrage: Kann man ein Forum jetzt als Wicky
auffassen? Trifft eigentlich auf die grundbeschreibung zu!

GR: MDi

Wiki

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

13. Sep 2002, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1071

Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich denke Wiki geht noch einige Schritte weiter. Ich könnte dort jeden einzelnen Buchstaben einer Seite ändern, ergänzen oder löschen. Also wirklich alles: Links, Überschriften...

Ich für mich sehe keinen Einsatz aber ich wollte halt mal drauf hinweisen ;-)