Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » [Frage] CSS und Tabellen...

[Frage] CSS und Tabellen...

Hanü
Beiträge gesamt: 219

19. Sep 2002, 21:32
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo! Mich beschäftigt gerade mal wieder ein Tabellenproblem. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich ein CSS für eine Tabelle in einer Tabelle (also verschachtelt) einrichte, dass nur die Eigenschaften dieser eingebetteten Tabelle ändert. und zwar will ich, dass die inner Tabelle einen 1px Rand mit der Farbe blau hat... ich steh da gerade auf der Leitung ^^

Geht das überhaupt, oder wird dieses CSS dann auf alle Tabellen auf der Seite angewandt?!

Gruß Andreas

[Frage] CSS und Tabellen...

Kalle
Beiträge gesamt: 130

19. Sep 2002, 21:49
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Du kannst der betreffenden Tabelle eine eindeutige ID zuweisen und dann ein CSS speziell dafür schreiben. Dazu musst Du das "#"-Zeichen in verwenden,wenn Deine Tabelle z.B. table1 heißt, muss Dein CSS #table1 heißen. Dann wird dieses stylesheet nur für den so benannten Abschnitt angewandt.
____
Kalle

[Frage] CSS und Tabellen...

Hanü
Beiträge gesamt: 219

21. Sep 2002, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hi. Bitte genauer erläutern. Wie weiße ich der Tabelle einen eindeutigen Namen zu? Wo muss ich das #-Zeichen einsetzen (im Quelltext)?

Gruß Andreas

[Frage] CSS und Tabellen...

Hanü
Beiträge gesamt: 219

21. Sep 2002, 16:51
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
und noch ne Frage...
Kann ich auch speziell nur einer Zelle einer Tabelle ein CSS zuweisen? So könnt man doch die ganzen verschachtelten Tabellen und erhöhte Ladezeiten vermeiden, oder? Also z.B. eine Tebelle 3x4 und nur das Feld in Reihe 2 Spalte 2 hat einen schwarzen Rand? Geht sowas???

Gruß Andreas

[Frage] CSS und Tabellen...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

23. Sep 2002, 01:28
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Die Tabelle in der Tabelle erwischt Du mit dem Selektor:

table table {...}

Um nur eine Tabellenzelle zu erwischen machst Du folgendes:

<style type="text/css">
#zelle {...}
</style>
</head><body>
<table><tr><td id="zelle">Inhalt</td></tr></table>...

Morgen schaue ich nochmal genauer in das Forum. Ich bin jetzt noch ein bißchen zu fertig... :-)

Dominik, gesund und munter und ohne Erfrierungen... :-)
Samstag um 16.10 Uhr bei Minusgraden, kaltem Wind, Schnee und Hagel noch auf der Zugspitze... =:-) Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei... :-(

[Frage] CSS und Tabellen...

Kalle
Beiträge gesamt: 130

24. Sep 2002, 14:21
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal, also mit eingebetteten tabellen hat's bei mir immer funktioniert, aber leider nicht mit einzelnen Zellen, hab' gestern abend sunden damit verbracht, das hinzukriegen. Ahhh, ich werd' noch bescheuert.
Header: <style media="screen" type="text/css"><!--#zelle { background: url(media/hg_neg.gif) repeat }
Body: <td id="zelle" height="22" vAlign="bottom">

______
Kalle

[Frage] CSS und Tabellen...

Dominik
Beiträge gesamt: 163

24. Sep 2002, 16:59
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Nicht verzweifeln! Vielleicht hilft folgendes weiter:

http://www.dominik-boecker.de/temp/zelle.html

Beispiel 1: id-Selektor für eine Tabellenzelle.
Beispiel 2: Tabelle in einer Tabelle.

HTH