Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Vollton-Farbverlauf in Vektorgrafik zuweisen

Vollton-Farbverlauf in Vektorgrafik zuweisen

Markus Neuweiler
Beiträge gesamt: 10

11. Okt 2002, 17:18
Bewertung:

gelesen: 5048

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute
Ich habe in InDesign eine rechteckige Fläche mit einem linearen Verlauf versehen, der von Pantone 287 bis weiss definiert ist. Nun möchte ich eine Illustrator-Vektor-Grafik in diese rechteckige Fläche einfügen, die auch mit demselben linearen Verlauf von P287 bis weiss gefüllt werden soll.
Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist? In Illustrator habe ich auch keine Möglichkeit, Verläufe von einer Vollton-Farbe bis weiss zu definieren.

Herzlichen Dank für eine Antwort.
Markus Neuweiler

Vollton-Farbverlauf in Vektorgrafik zuweisen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

11. Okt 2002, 17:39
Bewertung:

gelesen: 5048

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo

Du kannst in InDesign und in Illustrator Verläufe kreieren, die von Pantone zu Weiss führen, das ist kein Problem. Als Anfangspunkt bestimmst du die Pantonefarbe, als Endpunkt wählst du entweder 0 Prozent der Pantonefarbe oder 0 Prozent der CMYK. Wenn du in Illustrator in den Voreinstellungen einstellst, dass keine PDF in die Zwischenablage gespeichert werden soll, dann kannst du Vektorobjekte in InDesign weiter bearbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Vollton-Farbverlauf in Vektorgrafik zuweisen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Aug 2003, 13:24
Bewertung:

gelesen: 5048

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in Illustrator sollte man es vermeiden einfach zu 0 CMYK verlaufen zu lassen, da es Probleme bei der Separation geben könnte. 0% Volltonfarbe ist in jedem Fall besser.

Doch mal was anderes. Mir gelingt es in Indesign nicht, einen Prozentwert eine Farbe innerhalb eines Verlaufs festzulegen. Der Prozentwert-Regler ist einfach nicht aktiv, erst wenn ich dem Objekt eine normale Füllung zuweise. Was mache ich da falsch?

Wolfgang