Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » anfängerfrage zu verschmelzungen

anfängerfrage zu verschmelzungen

marlon
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2002, 15:59
Bewertung:

gelesen: 1099

Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich bin blutiger anfänger und bekomme daher keine zwei quadrate miteinander verschmolzen. wenn ich sie anwähle und auf effekt - Pathfinder - vereinen klicke passiert nichts. die f1-hilfe funktioniert unter xp nicht, da kann ich also nicht nachschlagen. kann mir bitte jemand weiterhelfen?
gruß, marlon

anfängerfrage zu verschmelzungen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Okt 2002, 18:03
Bewertung:

gelesen: 1099

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es passiert scheinbar nichts, da die Original-Pfade noch zu sehen sind. Doch wenn du mal versuchst ein Objekt umzufärben, wirst du sehen, dass es keine getrennten Objekte mehr sind. Das ist eine Art Live-Verschmelzen, so dass die Objekte weiterhin bearbeitbar bleiben. Du kannst die Verschmelzung in der Palette in eine echte umwandeln oder du drückst beim Klicken auf den Button noch die ALT-Taste.

Wolfgang

anfängerfrage zu verschmelzungen

marlon
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2002, 20:30
Bewertung:

gelesen: 1099

Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang. danke für die email.
deine email hat mir nur indirekt weitergeholfen. stutzig hat mich gemacht,
dass man beim klicken auf einen - mir zu diesem zeitpunkt noch unbekannten -
button verschmelzen kann. aber bei mir gab es keinen button, bis ich unter
"fenster" das flyout dazu geöffnet habe. nur mit ihm funktioniert das
verschmelzen komischerweis, aber über "effekte - pathfinder - vereinen" und
die anderen dort vorhandenen funktionierte dies nicht! ist das normal??
gruss, marlon

anfängerfrage zu verschmelzungen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2002, 00:47
Bewertung:

gelesen: 1099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Pathfinder-Effekte wirken sich, wie der Hinweis von Illustrator schon sagt, nur auf Gruppen aus. Wenn du also viele Objekte hast, diese gruppierst und dann z.B. den "Hinzufügen"-Effekt (=Verschmelzen) anwendest, werden alle Objekte im Hintergrund verschmolzen. Das kann man gut bei Objekten mit Konturen oder mit "Objekt/Aussehen erweitern" beobachten.

Die Pathfinderpalette funktioniert eigentlich ähnlich, nur dass es mit der aktuellen Auswahl funktioniert, lässt sich also nicht an Gruppen oder gar Ebenen anwenden; ist also kein richtiger Effekt-Filter.
Lies dir mal im Handbuch ab Seite 154 die Erläuterung zur Pathfinder-Palette durch.

Wolfgang