Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Alt-Text sinnvoll?

Alt-Text sinnvoll?

Claus
Beiträge gesamt: 613

23. Okt 2002, 10:51
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Ist es sinnvoll zu einem Link einen Alt-Text miteinzugeben oder besser lassen?

Gruß
Claus

http://www.ccheng.de

Alt-Text sinnvoll?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

23. Okt 2002, 10:54
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus!
Der Alt-Text erscheint als Tooltipp, also das gelbe Fensterchen beim überfahren des links. Insofern schadet es nicht, sich die Mühe zu machen.

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de

Alt-Text sinnvoll?

r a c
Beiträge gesamt: 955

23. Okt 2002, 13:55
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

wenn im Link-titel nichts weiter steht, als sowieso schon zu da steht, ist es nicht sinnvoll.

Wenn aber etwas mehr an Information kommt schon.

Beispiele:
<a title="Oeffnet in neuem Fenster"
<a title="Passwort nötig"
und so weiter.

Grüsse r a c

Alt-Text sinnvoll?

Dominik
Beiträge gesamt: 163

23. Okt 2002, 14:01
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
@Klaus: Es wäre nicht sinnvoll, denn <a> kennt kein Alt-Attribut. Das gibt's nur für APPLET, AREA, IMG und INPUT. Wenn ein Browser den Text als Tooltip darstellt ist er kaputt.

Was Du suchst ist das Title-Attribut und da halte ich es durchaus für sinnvoll es Links mitzugeben, damit ein funktionierender Browser es als Tooltip darstellt. Das Attribut ist auch bei den meisten Elementen erlaubt.

Dominik
Fußnoten: http://www.w3.org/...bjects.html#adef-alt und http://www.w3.org/...obal.html#adef-title

Alt-Text sinnvoll?

Claus
Beiträge gesamt: 613

23. Okt 2002, 14:21
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Hier: http://www.ccheng.de/claus/freizeit.html habe ich es mal eingebaut, ob sinnvoll ist... bin mir nicht sicher ob ich es drin lassen soll

Gruß
Claus