Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » beleuchtunseffecte in cmyk modus!?

beleuchtunseffecte in cmyk modus!?

Gast_421
Beiträge gesamt:

24. Okt 2002, 10:25
Bewertung:

gelesen: 1011

Beitrag als Lesezeichen
hab vollgendes problem:

hab bei einer illustration einen beleuchtunseffekt angewendet. geht soweit i was nur im rgb modus. grundsätzlich mach ich die immer etwas stärker, weis ja dan beim umwandel in cmyk etwas schwächer werden. is ja a logisch, weis im druck eben net so extrem helle-leuchtende farben gibt.
am bildschirm schaut im cmyk modus dann auch ganz okay aus. das problem is aber, im druck hat dan irgendwie alles an grauschleier. im bild kummt aber so nebenbei überhaup kein schwarz vor.
i geh amal davon aus, das er beim umwandeln in cmyk allen farben etwas schwarz zuordnet. des sieht ma am screen net wirklich, aber dann eben am ausdruck.

frage nun:
kann i erm beim umwandel irgendwie sagen (einstellen) des er weniger schwarz verwendet.

wen net is a net so wichtig. man kan ja mit nachträglicher tonwertkorektur in den mitteltönen des schwarz einfach entfernen. hätt mi nur interresiert...

beleuchtunseffecte in cmyk modus!?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Okt 2002, 22:52
Bewertung:

gelesen: 1011

Beitrag als Lesezeichen
Hi d.

du sagst es ja, es geht nur im RGB, wie so vieles an Filtern.

Ob du allerdings mit dem Schwarz was machen kannst glaube ich nicht.
Man darf ja auch ruhig sagen, dass die Beleuchtungseffekte nicht bei allen Fotos gleich gut kommen......das Foto muss dazu passen....viele zeigen aber Probleme, wenn man zu unsensibel rangeht.

(Die besten Ergebnisse hatte ich immer mit Aufnahmen wo "erkennbar" war, wie der Fotograf seine Lichter gesetzt hatte!)

Denn die Pixel müssen ja noch "gut" sein zum Aufhellen oder Abdunkeln. Ich glaube ein Blick "vorher" in die Tonkurve hilft da ungemein.

Es kommt natürlich auch noch darauf an, "wann" diese Effekte angewendet werden, also ob vorher schon massive Eingriffe in den Ton/Gammawerten vorgenommen wurden??
Mfg gpo

beleuchtunseffecte in cmyk modus!?

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

25. Okt 2002, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1011

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

man muss zudem auch noch beachten, das es beim druck ja auch noch zu einer tonwertzunahme von 5-10% kommt, also sollte nicht zu sehr an der tonwertschraube gedreht werden.
beleuchtungseffekte sehen für den screen immer sensationell aus.
beim druck kommt dann meistens das böse erwachen.
ich würde generell die tiefen, mitteltöne und lichter so beeinflussen,
das auf eine künstliche beleuchtung verzichtet werden kann


grüße sixtiesix