Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Zugriffsrechte / chmod

Zugriffsrechte / chmod

Flying Cat
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2002, 12:19
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte ein Script installieren welches die Vergabe von Zugriffrechten erfordert. Wie kann ich CHMOD mit Golive-5 (bzw. mit dem integrierten FTP-Programm) einstellen ???
Vielen Dank vorab !

Gruss
Flying Cat

Zugriffsrechte / chmod

r a c
Beiträge gesamt: 955

26. Okt 2002, 13:11
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit dem Server verbinden. Datei auswählen und im Inspektor die Rechte verteilen. Fertig.


Zugriffsrechte / chmod

Flying Cat
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2002, 14:11
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
...ja danke für die schnelle Antwort.
Dies hatte ich auch bereits versucht, jedoch zeigt der Inspektor nur die Optionen "Lesen-Schreiben-Ausführen" an, weisst Du wie Umsetzung auf die gängigen CHMOD-Codes aussieht ? Habe beispielsweise ein Srcipt welches CHMOD 777 verlangt ???
Vielen Dank + Gruss

Flying Cat

Zugriffsrechte / chmod

Lillian
Beiträge gesamt: 288

26. Okt 2002, 14:33
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
Lesen = 4
Schreiben = 2
Ausführen = 1

Erste Zahl = Owner
Zweite Zahl = Group
Dritte Zahl = Everyone

777 = Lesen, Schreiben, Ausühren für Owner, Group und Everyone

Meinteste das?

Zugriffsrechte / chmod

r a c
Beiträge gesamt: 955

26. Okt 2002, 15:27
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
Richtig, wie Lillian sagt, braucht es für jede Ziffer eine kleine Rechenoperation (wieviel Rechte muss ich in den Topf werfen um auf 7 zu kommen? = ne Brise Lesen, ne Brise Schreiben und ne Brise Ausführen.)


Um die weiteren Probleme gleich vorwegzunehmen:

1. im richtigen Modus hochladen (kommt automatisch gut)
2. den richtigen Zeilenumbruch (wenn Scribt offen, unter Datei - Zeilenumbruch, und jetzt z.B. Unix oder so (je nach dem, von welchem Stamm der Indianer auf dem Server ist)
3. Pfade prüfen

Zugriffsrechte / chmod

Flying Cat
Beiträge gesamt: 3

26. Okt 2002, 17:55
Bewertung:

gelesen: 1329

Beitrag als Lesezeichen
@ Lillian + rac
...ja super das war´s gewesen was mir fehlte.
Besten Dank nochmals für die rasche + gute Hilfe !

Viele Grüsse + einen schönen Sonntag

Flying Cat