Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » vertikaler Keil und Konturenführung...

vertikaler Keil und Konturenführung...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2002, 15:49
Bewertung:

gelesen: 1147

Beitrag als Lesezeichen
wenn Konturenführung auf einen Rahmen angewendet wird, funktioniert die vertikale Ausrichtung nicht mehr....

kennt jemand einen Trick?

danke im voraus...:-)

vertikaler Keil und Konturenführung...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2002, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1147

Beitrag als Lesezeichen
Würde mich auch interessieren. Auch wenn der Textrahmen mehrspaltig ist funktioniert der vertikale Keil nicht mehr.

vertikaler Keil und Konturenführung...

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

30. Okt 2002, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1147

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Zuerst einmal zu dem vertikalen Keil in Bezug auf die Mehrspaltigkeit. Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Textrahmen aufziehe, in den Textrahmenoptionen mehrere Spalten eingebe oder einfach mehrere Textrahmen verkette, kann ich immer den vertikalen Keil anwenden. Kannst du mir sagen, wie du den vertikalen Keil realisieren wolltest?

Bei der Konturenführung sieht es hingegen anders aus. Dort kann ich als Workaround nur empfehlen, mehrere Textrahmen zu verwenden. Zum Beispiel einen Textrahmen über, unter und neben dem Objekt. Man muss sich auch bewusst sein, dass das Anwenden eines vertikalen Keiles in Kombination mit einer Konturenführung alles andere als trivial ist! Einerseits geben wir dem Textrahmen den Befehl, einen vertikalen Keil zu bilden, andererseits schieben wir ein Objekt mit Konturenführung in den Rahmen. Die Konturenführung greift jetzt in den Textfluss des Rahmens ein. Ich kann mir da schon vorstellen, dass dann gewisse Effekte eben nicht mehr machbar sind.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

vertikaler Keil und Konturenführung...

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Okt 2002, 11:37
Bewertung:

gelesen: 1147

Beitrag als Lesezeichen
Viiiiel lieber wäre mir die Funktion, dass ich beim vertikalen Keil angeben könnte, wo genau der zusätzliche weissraum eingefügt werden soll, nämlich nicht bloss zwischen allen Zeilen oder zwischen allen Absätzen.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch