Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Anfängerfrage

Anfängerfrage

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2002, 08:25
Bewertung:

gelesen: 967

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte in InDesign einen Kalender im A6 Format herstellen (jeder Tag eine Seite), welcher anschließend auf einem herkömmlichen Laserdrucker gedruckt wird. Gibt es in InDesign soetwas wie Montage? Ich möchte natürlich mehrere Seiten auf eine A4 Seite bringen, und auf die Rückseite jeweils die entsprechende Rückseite.
Weiss jemand wie das geht? (InDesign 1.5)

Anfängerfrage

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

30. Okt 2002, 11:03
Bewertung:

gelesen: 967

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Am einfachsten ist es wohl, wenn du in InDesign bereits die Seitengrösse so wählst, dass du die Dateien wie gewollt platzieren kannst. Am besten machst du dir hierzu eine Mustervorlage, die du dann auf jede Seite anwenden kannst.

Ansonsten könntest du natürlich auch auf PDF-Basis ausschiessen, zum Beispiel mit Quite Imposing.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Anfängerfrage

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Okt 2002, 11:31
Bewertung:

gelesen: 967

Beitrag als Lesezeichen
 
Montage:
Auf der InDesign-CD findest Du ein Script, das PDF von Deinem ID-Dokument erstellt, diese PDF-Dateien dann in ein neues InDesign-Dokument platziert und ausschiesst.

Andere Möglichkeit, wie Michel schreibt, als PDF ausschiessen: Quite Imposing (Infos und Demo bei http://www.impressed.de)

Und: Falls Du das Kalendarium nicht selber erstellen willst, dann holst Du Dir hier ein Script, das dies für Dich erledigt. Wichtig ist, dass Du dann in dieser Zeit einen Kaffee geniesst und denkst, dass InDesign schon sehr cool sei:
http://share.studio.adobe.com/axBrowseSubmit.asp?t=54

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch