Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PDF mit Maskenrahmen auf Endformatrahmen

PDF mit Maskenrahmen auf Endformatrahmen

Stefan Egli
Beiträge gesamt: 9

31. Okt 2002, 16:24
Bewertung:

gelesen: 3549

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kann ich beim Ausgeben eines PDF aus InDesign 2 bestimmen, wo der Maskenrahmen gesetzt wird. Also statt auf den Medienrahmen auf den Endformatrahmen?
Selbstverständlich erstelle ich das PDF über den Distiller.

Vielen Dank für eine Antwort!

PDF mit Maskenrahmen auf Endformatrahmen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

31. Okt 2002, 23:33
Bewertung:

gelesen: 3549

Beitrag als Lesezeichen
Herr Egli,

nein, darauf können Sie als Anwender keinen Einfluß nehmen. Die Breite des Weißraums um das Endformat wird bestimmt durch die Anwahl der Druckmarken, deren Offset und Breite und dem definierten Anschnitt. Der Druckmarken-Offset darf maximal 1 Zoll also 25,4 mm betragen. Die maximale Anschnittbreite liegt bei 152,4 mm. Die CropBox wird dann immer auf das maximale notwendige Seitenformat (ergibt sich aus dem Maximum von Druckmarke-Offset plus Druckmarkenbreite und der gewählten Anschnittbreite) also die MediaBox gelegt.
In InDesign Versionen vor Version 1.52 wurde die CropBox noch gelich dem Endformat definiert, was für viele Anwender und auch Dienstleister sehr verwirrend war, weil sie die Druckmarken und Anschnitte vermissten obwohl sie sehr wohl vorhanden aber optisch ausgeblendet, weil beschnitten waren.
Warum stört Sie das jetzige Verhalten von Adobe InDesign?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 31. Okt 2002, 23:34 geändert)

PDF mit Maskenrahmen auf Endformatrahmen

Stefan Egli
Beiträge gesamt: 9

1. Nov 2002, 20:27
Bewertung:

gelesen: 3550

Beitrag als Lesezeichen
Nun, im alten Preps 3.7 werden die Seiten nach dem Maskenrahmen platziert. D. h. die Seiten sind immer etwas verschoben.
Daher ist man gezwungen, mit einem Acrobat-Plug-In den Maskenrahmen auf den Endformatrahmen zu verschieben.

Vielen Dank noch für Ihre Antwort!