Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

8. Nov 2002, 10:02
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen: mein PC stürzt immer wieder mit folgender Fehlermeldung ab: (hier ist ein "Screenshot"; sorry für die Qualität ist mit einem Fotoapparat gemacht worden... Taste Druck geht nicht)

http://members.chello.at/...of/fehlermeldung.gif

Also das ist ein Bluescreen und dann lässt sich der PC nur noch mit dem Reset-Knopf neustarten... es hilft auch kein [STRG]+[ALT]+[ENTF]

Der Fehler tritt auch dann auf wenn ich keine "Speicherfresser" geöffnet habe... zB Photoshop, GoLive etc. sondern leider auch wenn ich grad mal das E-Mailprogramm & Netscape7; oder auch Outlook Express & IE6 offen hab; also am Arbeitsspeicher kanns irgendwie nicht liegen...
Oft tritt das Problem auch auf wenn ich zB vom Administrator-Profil wieder zurück in mein persönliches wechsle... Hab die Platte schon nach Viren (Norton Anti-Virus)gescannt... ohne Erfolg. Scandisk & Defrag hab ich auch schon x-mal drüberlaufen lassen... auch ohne Erfolg.

Noch ein Paar Infos zum PC:
Intel Pentium III 667MHZ
320MB RAM
Windows 2000 Pro. (mit dem letzten Servicepack von der Microschrott Website... )
Matrox Millenium G200 AGP

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Nov 2002, 02:19
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi ruebe,
nun mal nicht gleich den Kopf hängen lassen:))

in der Tat sind es nicht die Speicherfresser, sondern schlecht geschriebene Programme oder nicht richtig implentierte......und davon gibt es reichlich!

Es könte mit der "Umschaltung" zu tun haben, auf einen anderen Benutzer, vieleicht must du noch mal probieren dieses Problem zu "provozieren".....

Defrag bingt in diesen Fall nix....sondern nur bei häufigen Hängern räumt er das System auf...sagt aber nix über den Fehler!

Schau mal in deinen Temp-Ordner (versteckt System ) was sich da so tummelt??? Oder, nach einem Absturz, schau mal in den Root von C:\ oder in den Root des Windows Ordners......dort liegen dann die Reste der jeweiligen Programme mit Nullbyte Daten.

Falls du TweakUi benutzt, dort kann man eine "Faultlog" Datei mitschreiben lassen, die den wahren Verursacher protokolliert.
Mfg gpo

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

9. Nov 2002, 13:05
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,

erstmal möchte ich Dir danken, dass Du versuchst mir zu helfen... jetzt mal zu Deinen Lösungsvorschlägen:

Schlecht geschriebene - oder implementieret Programme:
Ich benutze meinen PC wirklich nur zum Arbeiten... ich lade mir keine Programme aus dem Internet runter (außer die MenuMachine für GoLive, den Netscape Navigator7, Opera, Mozilla, die Updates von Microsoft)... habe kein einziges Spiel installiert (dafür benutze ich meine PS2 ;) ) außerdem wie weiß ich welches Programm gut oder schlecht geschrieben bzw. implementiert ist?

...Der Temp-Ordner:
ist bei mir leer. Obwohl ich interessanter weise 2 davon hab:
Meine Verzeichnisstruktur schaut ungefähr so aus:
C:\system\w2k\...temp
C:\system\windows\...temp
im w2k-Ordner sind ein paar versteckte Ordner die ungefähr so lauten:
$NtUninstallQ...

Vielleicht muss ich zu den 2 Windows Ordnern noch dazu sagen dass ich zuerst Win98 installieren musste... mit meiner Start-Disk konnte ich Windows 2000 nicht rauftun... Kann von DOS nicht gestartet werden - hieß da die Fehlermeldung :(

Noch eine blöde Frage: Root von C:\ bedeutet einfach ein Verzeichnis höher? Die einzige 0k Datei die ich dort hab ist: AdobeWeb.log (=Textdatei)

TweakUi kenn ich nicht? Wo kriegt man das denn her?

Hoffe Du kannst mir noch etwas weiterhelfen...
Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

10. Nov 2002, 22:33
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi ruebe,

natürlich bin ich auch nicht "allwissend", aber da ich seit DOS6 und W3.0 dabei bin....und meine Kisten "beobachte" kann ich schon hin und wieder "Merkwürdigkeiten" feststellen.

Der Reihe nach:
TweakUi ist ein sehr gutes MS-Tool, das gibt es direkt bei Microsoft oder auch sehr komfortabel bei Chip.de oder PC-Welt auf deren Downloadseiten.
Damit können reichlich viel "versteckte" Einstellungen direkt angegangen werden ohne in die Registry zu gehen!

Das Problem dürfte/könnte, deine zusätzliche W98 Installation sein, denn TweakUi gibt es für verschiedenen Windows Versionen!

Mit schlecht implentiert......meinte ich auch Programme wie PS und GL!!!, die nutzen teilweise andere Routinen(wahrscheinlich aus dem MAC-Bereich) und stürzen schon mal ab, gemeint ist damit, dass PS bei mir öfter abnibbelt als das Urviech Corel(direkt PC geschrieben).
(das kann auch für die anderen genannten gelten!)

Temp-Ordner: in der Tat können diverse vorhanden sein, gerade wenn man mal umgestellt hatte. Meist sind die Temp-Ordner versteckt, sowie auch deren Inhalt!(Sichtbar machen unter Ordner Optionen/Ansicht...alle Daten anzeigen...auch versteckte....und alle Extensions einblenden, auch bekannte).

Mit Root C: meinte ich die oberste Ebene der Festplatte.....dort hinein schreibt PS seine Auslagerung! (Corel nutzt den Root von C:\windows... )

Klaro, damit haben wir nicht unbedingt den Fehler gefunden....
der kann auch noch in einer Macke auf dem Board...oder der Festplatte zu finden sein:((
Hatte selbst mal ein "halbjährliches" Fehlercaos mit einer Platte, die sich nicht entscheiden konnte ob sie nun ganz kaputt gehen sollte oder nicht. Schreib und Lesefehler, dann wieder tagelang nix....in PS traten dann Pixelzeilefehler auf....am nächsten Tag war wieder alles OK...so kanns gehen.
Mfg gpo

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

11. Nov 2002, 08:42
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Morgen!

TweakUi:
werde ich mir mal runterladen.

Win98 installation:
ich glaub da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich hatte ja eine "jungfräuliche" Festplatte, konnte dann aber mit der Startdisk (noch von Win98) die Installation von W2k nicht starten...Kann unter MS-Dos nicht ausgeführt werden. Dann hab ich halt wieder Win98 (mit Minimalkonfiguration) installiert und darüber dann erst W2k. Es ging nicht anders?! Für W2k gibt es keine? Startdisk... von Dos lässt es sich auch nicht installieren... also. Aber es ist schon möglich, dass mein Problem daher kommt; aber wie ändern?

Zu Photoshop:
Ich benutze die Version6; habe auf der 2. Platte meine Auslagerungsdatei... Photoshop hat noch nie Probleme gemacht! Das ist eines der wenigen Programme bei dem mein W2k noch nicht abgestürzt ist! Corel Draw kenn ich überhaupt nicht... GoLive macht schon eher Probleme - führt aber auch nicht zum Absturz des Betriebssystemes sonder eher zur Meldung: GoLive.exe hat (einen) Fehler verusacht... Abstürze (der Bluescreen) hab ich sehr oft beim Netscape7 (ist mein bevorzugter Browser) aber auch bei OutlookExpress... MSIE6.

Die Adobe Programme laufen bei mir eigentlich recht stabil.

Die Sache mit den unsichtbaren Ordnern kenn ich... meine Temps sind trotzdem leer...

Noch eine Frage: sollte ein Hardware-Teil kaputt sein... wie kann ich das dann merken? und sagt denn die Fehlermeldung nichts darüber aus; hier sind ja extra wichtig einige Adressen angegeben?

Übrigens: seit meinem 1. "Hilfeschrei" hier im Forum ist der PC kein einziges mal mehr abgestürzt... auch wenn ich 100x das Profil gewechselt habe...

Hoffe auf noch ein Paar Tipps
Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

11. Nov 2002, 20:20
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi ruebe

mail mir mal den ganzen Screen. Ich bekomme auf dem Web nur die oberen paar Zeilen zu sehen. Mal sehen was zum Zeit des Absturzes so geladen ist.

supernova@gmx.ch

Christoph

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

11. Nov 2002, 21:09
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi SuPerNova

das ist der ganze Screen... also mehr stand da nicht?! Der Rest war blau... Falls Du was nicht lesen kannst sag mir bitte bescheid - wie gesagt, sorry für die bescheiden Qualität - es ist halt ein Screenshot im wahrsten Sinne des Wortes ;)

ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar
liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

12. Nov 2002, 00:20
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi ruebe

also, Du hast nur das auf dem Screen. Also, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein defekter Font: Das müsste allerdings mit dem SP3 von Windows 2K behoben sein. Das hast Du ja installiert, oder? (Kommt aus der 1 Frage nicht kanz klar heraus)

2. Möglichkeit der Watson selber. Starte mal unter Ausführen:

drwtsn32

und dort deaktiviere "Visuelle Benachrichtigung". Ich vermute das der korrupte oder falsche "handle" welche den Stop im win32k.sys verursacht von Dr. Watson selber kommt. Eigentlich will er Dir den Fehler mitteilen , so dass Du OK oder Cancel drücken kannst. Statt dessen stürzt er ab.

Probieren.....

Chris

(Dieser Beitrag wurde von SuPerNova am 12. Nov 2002, 00:21 geändert)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

12. Nov 2002, 09:29
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

1. SP3 ist installiert
2. die Einstellung bei Dr. Watson hab ich vorgenommen. Soll ich dort sonst auch etwas verstellen?

(aus) Symboltabelle abbilden
(ein) alle Threadkontexte abbilden
(ein) an vorhandene Protokolldatei anhängen
(aus) visuelle Benachrichtigung
(aus) akustische Benachrichtigung
(ein) Datei für Absturzspeicherbild erstellen*

*so eine Datei hab ich wirklich... hat aber 26MB! und ist eine .dmp Datei. Hab schon versucht diese mit dem Editor zu öffnen - geht aber nicht wirklich. Steht in dieser Datei mehr über den Absturz drinnen?


Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

12. Nov 2002, 11:26
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hi ruebe

Die Datei ist der RAM Dump beim Absturz. Das erstellt Watson beim Absturz. Deshalb auch meine Vermutung das ev. Watson selber den Absturz selber verursacht.
Vermutlich hast Du mit dieser Einstellung Dein Bluescreen Problem schon gelöst. Allerdings hast Du immer noch ein defekten oder illegalen handle, jetzt reisst der aber das System nicht mehr in den Abgrund.

Sorry, so von hier ist ist das der einzige Workaround den ich sehe.

Ausser Du bringst beim nächsten Absturz mehr Details..

Christoph

-------------------------------------
computing in the name of the root.
-------------------------------------

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

12. Nov 2002, 12:20
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

erstmal Danke für die Hilfe!
Mehr Details zum Absturz: die kann ich leider nicht liefern; das ist alles was Windows macht (den Bluescreen mein ich); dann kann ich nur noch den Reset-Knopf am PC drücken (er reagiert auf überhaupt keine meine Eingaben)... Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal die .dmp-Datei mailen. Gezippt ist sie "nur noch" 8,8MB gross.


nochmal Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

14. Nov 2002, 10:49
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
:(((

war wohl doch nicht der Dr. Watson. Mein sch*** PC hat sich wieder mit einem Bluescreen verabschiedet. Vielleicht helfen diese Details:

Geöffnete Programme:
Outlook Express 6
Netscape 7
AdobeIndesign 2.0.1
2 Explorerfenster:
(a)__C:\SYSTEM\W2K\FONTS
(b)__C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\eigener_ordner\schriften

Der Absturz trat auf als ich versucht habe eine Schrift vom Fenster (b) ins Fenster (a) zu ziehen.

Fehlermeldung ist wieder gleich wie beim 1. Beitrag... also wieder der Bluescreen und nur die Möglichkeit den PC zu resetten!

Hoffe Ihr habt noch welche Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

19. Nov 2002, 23:19
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
bekannte und immer wieder auftretende Fehlerquellen:
1. zu lange IDE- Kabel
2. Billiger NoName-Speicher, womöglich noch gemixt

Tausche die Teile mal in deinem/dem PC eines Kumpels.

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

19. Nov 2002, 23:42
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebe

Das mit den Kabeln und den RAMS würde ich auch unterstützen. Aber sag: der Fehler den Du hattest, war bei jedem Bluescreen immer die w32k.sys betroffen? Oder hast Du hier andere Module welche abstürzen?

Christoph Müller

-------------------------------------
computing in the name of the root.

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

20. Nov 2002, 10:09
Bewertung:

gelesen: 6166

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

@SuperNova
bei meinen Abstürzen war nicht immer nur die w32k.sys betroffen... einmal war auch ein doskey oder sowas... habs mir aber leider nicht notiert... was ich aber bist jetzt so festgestellt habe liegen meine Abstürze am Netscape7. Vielleicht verbraucht der zuviel Speicher oder was weiß ich?
Also ich arbeite jetzt schon ein paar Tage "problemlos" ohne Abstürze; habe aber auch vermieden den Netscape zu starten. Gestern hatte ich zB folgende Programme geöffnet: GoLive6, Photoshop6 & ImageReady, InDesign, OutlookExpress und den IE6. Das hat alles keine Probleme gemacht. Wenn ich aber zB nur den 7erNetscape offen hab und noch zB OutlookExpress dann (aber halt leider auch nicht immer) stürzt mir das ganze System mit dem Bluescreen ab.
Das ist aber auch wenn ich zB in einem Profil bin dort den NN7 offen hab, dann alle Programme schließe und das Profil wechsle kommt auch meistens ein Absturz... ?

@Hamsterbacke
Du könntest schon recht haben mit dem Speicher bzw. IDE Kabeln... es ist halt nur so ein Set-PC (Siemens) das komische ist nur, dass das Problem am Anfang nicht war!

Aber ich werde mir sowieso einen neuen kaufen müssen... ist schon total veraltet meine Kiste. Bin nur am Überlegen ob ich mir dann nicht gleich einen MAC kaufe... Ich bin von Windoof nicht gerade sehr begeistert.

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Nov 2002, 10:30
Bewertung:

gelesen: 3274

Beitrag als Lesezeichen
He he Ruebe,

da lass mal schön die Finger von weg....lies erstmal im mac -forum die beiträge dir laut vor....da wird ihnen geholfen(oder auch nicht:)))

Nur noch mal so...ich glaube ich sitze hier am ältesten Rechner: P200/128MB/SCSI/W98.....jo mann das ist schon manchmal ganz schön langsam..und 2-3 Programme verträgt er auch noch!

Vieleicht überforderst du deine Kiste...fahr doch mal einen Gang runter:))
Mfg gpo

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

20. Nov 2002, 10:49
Bewertung:

gelesen: 3274

Beitrag als Lesezeichen
@gpo

was meinst Du mit "einen Gang" runter? Wenn ich meine Kiste überfordere (wie vorher beschrieben) stürzt sie eigentlich nicht - oder nur selten - ab. Nur den 7er Netscape mag sie offensichtlich nicht.

Ich weiß natürlich, dass der MAC genauso seine Probleme macht... aber so schlimm wie das Betriebssystem aus Redmond kanns wohl nicht sein?

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 20. Nov 2002, 10:50 geändert)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

21. Nov 2002, 23:19
Bewertung:

gelesen: 3274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach Auskunft der technischen Referenz zu Win2000 handelt es sich bei der Stoppnachricht 0x1E entweder um eine (grundsätzliche)Hardwareinkompabilität (wäre hier eigentlich auszuschließen) oder um einen fehlerhaften Gerätetreiber oder Systemdienst. In Verbindung mit der win32k.sys könnte die Fehlerquelle in einem Remoteüberwachungsprogramm von einem Fremdanbieter (=nicht von Microsoft) zu finden sein.

Guck doch auch mal in das Systemprotokoll, ob weitere Ereignismeldungen vorliegen.

Eventuell kann auch das Abschalten der Zwischenspeicherung des BIOS-Speicherinhaltes (im BIOS) den Fehler beheben.

Vielleicht findet man in der Microsoft Knowledge Base unter den Stichworten "winnt" und "0x0000001E" noch Weiteres.

soweit die technische Referenz...

Gott sei Dank gibt Win2000 einigermassen qualifizierte Fehlermeldung von sich, die auch in der techn. Referenz einigermassen erläutert sind. Bei Win 98 fehlt das ja mehr oder wenig völlig....

Gruß uns viel Glück

Sebastian

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

22. Nov 2002, 10:47
Bewertung:

gelesen: 3274

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sebastian,

zuerst möchte ich Dir einmal danken, dass auch Du versuchtst mir zu helfen...

wo finde ich das Systemprotokoll?
die Idee mit dem Bios probier ich; obwohl ich da etwas vorsichtig bin;

bei Microschrott werd ich auch mal nachschlagen... obwohl ich dort bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden hab. Ich hab die Frage auch in deren Forum (oder Newsgroup) gestellt aber leider ohne Erfolg.

Direkten Support krieg ich von Microschrott nicht, weil ich so eine OEM Version hab; (da hat mich aber der Händler etwas über den Tisch gezogen... hab sie nämlich schon extra gekauft - es gab halt kein Win2000 mehr sondern nur noch XP)

Danke und Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

23. Nov 2002, 12:48
Bewertung:

gelesen: 3274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das Systemprotokoll findest Du bei der Ereignisanzeige:
Bei mir ist das über die Systemsteuerung > Verwaltung zu erreichen. Es ist aber auch über die Computerverwaltung aufrufbar. Ereignisanzeige > Anwendung/System/Sicherheit.

Die Einstellung im BIOS ist keine gravierende Geschichte. Und das bischen an Geschwindigkeitsverlust merkt man bei Deiner Rechnerausstattung kaum.

Wenn Du Zeit und Nerven hast, versuch Dir die technische Referenz irgendwo zu besorgen (Bibliothek / E-Bay etc.), kaufen wäre wohl zu teuer. Dort steht einiges gutes und wissenswertes zur Fehlerbehebung drin. (Fehlerüberwachung, Debug-modus etc.). Aber das ist dann wirklich Fachgebiet eines Administrators ....

Wie gesagt, defekter Hardware käme auch grundsätzlich in Frage und da es keine Software gibt die dies zuverlässig austesten kann, hilft da nur ausprobieren - und das wird teuer und dauert lange. Auf die Art und Weise habe ich fast einen zweiten Computer nachgekauft, bis ich die defekte CPU isoliert hatte ... aber wenn man den Lüfter auch falsch herum dranbaut und die CPU nur ein bischen Schrott ist ...

Viel Geduld und ein schönes WE.

Sebastian

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Nov 2002, 13:42
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
oh mein Gott...

mein Systemprotokoll ist ja voll mit Fehlern, hier ein Screenshot vom heutigen Tag:

http://members.chello.at/.../systemprotokoll.gif

Steht da jetzt was drin was drin?
Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

23. Nov 2002, 22:44
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

zunächsteinmal: Win 2000 protokolliert so zu ziemlich alles.

Wenn Du auf die entsprechende Meldung doppelklickst, bekommst Du in der Regel noch weitere Informationen.

Du müßtest jetzt mal für den Tag und Zeitraum gucken, wo die Bluescreen-Stoppnachrichten kamen, ob dort ein Eintrag ist.

Auch die Durchforstung des Anwenderprotokolls könnte da Hilfreich sein, da dort fehlgeschlagene/fehlerhafte Installationen protokolliert werden.

2. Sollten keine Fehlermeldungen beim Systemstart eingetragen werden.
=> Die Meldungen 6005/6009 sind für den Start, aber ab 7000 (Service Control Manager) solltest Du der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß Sebastian

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Nov 2002, 11:02
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so jetzt hab ich wiedermal meinen Bluescreen. Hier einmal die Fehler vom Systemprotokoll:

(10:39:27 Uhr)Fehler...Quelle [SAM]...nach Doppelkick kommt folgende Meldung:
Das SAM-Modul konnte den TCP/IP- bzw. SPX/IPX-Listening-Thread nicht starten.
(10:39:27 Uhr)Information...Quelle[SaveDump]...Meldung nach Doppelklick:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa000172b, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\SYSTEM\W2K\Minidump\Mini112602-01.dmp.

--------------------------------------------------------------------
So und jetzt noch die Fehler vom Anwendungsprotokoll (in der gleichen Uhrzeit ist leider nichts aber etwas vorher):
(10:20:26 Uhr)Fehler...Quelle[PerfNet]...Meldung nach Doppelklick:
Der Redirectordienst konnte nicht geöffnet werden. Die Redirectorleistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.
(10:22:33 Uhr)Warnung...Quelle[EventSystem]...MnD:
Das COM+-Ereignissystem konnte nicht eine Instanz des Abonnenten {6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327} erstellen. CoCreateInstanceEx gab zurück HRESULT 8000401A.


Die .dmp Datei kann ich aber leider nicht öffnen... auch nicht mit dem Editor.

So ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

26. Nov 2002, 23:58
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

Der zweite Parameter in der Fehlermeldung gibt die Adresse des Treibers/Programms an, welches den Fehler ausgelöst hat. (Oder in der Fehlermeldung wird das Programm/der Treiber angegeben, wie im vorigen Fall) Jetzt wohl bei adresse 0xa000172b. Da müßtest Du jetzt im Gerätemanager die Speicherzuordnung durchforsten, welcher Treiber eventuell dort ansäßig ist.

Die wichtigsten Systemvariablen wurden in der *.dmp-Datei abgespeichert. Dies ist quasi nur ein Hexadezimalabbild wichtiger Bereiche des Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Fehlers. Um den Auszuwerten mußt Du a) ein entsprechendes Programm haben und b) den fehlerauslösenden Speicherbereich Byte für Byte analysieren, um zu sehen, welche Prozessorbefehle zu dem Fehler geführt haben ...

Aber ich würd erstmal den Rechner/Dienste/Treiber/Programme so konfigurieren, daß er ohne Fehlermeldungen in den Protokollen startet und läuft, damit man die Fehlermeldungen vom Bluescreen abgrenzen kann.

Da alle Fehlermeldungen irgendwie mit Netzwerkaufgaben zu tun hatten, soltest Du auch mal alle Programme/Treiber/Hardware dieser Kategorie durchforsten. Veraltete Treiber, doppelte Installationen, nicht gelöschte Installationen, inkompatible/veraltete Netzwerkhardware ...

Ausführliche Infos dazu gibts in der technischen Referenz, die ich hier nicht abtippen möchte/kann ... würde daher empfehlen, diese (in der Bibliothek) auszuleihen oder anzuschaffen, wenns Geld reicht.

Gruß Sebastian