Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Tabellen in Quark 5

Tabellen in Quark 5

peti
Beiträge gesamt: 37

25. Nov 2002, 10:43
Bewertung:

gelesen: 2374

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich muss of Tabellen in Quark machen. Hierbei sollen aber einige Tabellenlinien nicht erscheinen. Zum Beispiel wenn in der ersten Tabellenzeile 5 Spalten kombiniert werden, sollen die unteren 5 Spalten keine horizontale Linie oben haben, sondern nur die 4 senkrechten Spaltenlinen (oben offen). Ist so etwas mit QXP 5 möglich? Wer hat einen Tipp?

Peti

Tabellen in Quark 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Nov 2002, 21:43
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peti,

das sollte eigentlich funktionieren. Ich habe das so noch nicht ausprobiert, werde das aber morgen gleich angehen und sobald ich das ausgetestet habe melde ich mich hier im Forum. Sorry aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs und habe deswegen keinen Kopf mehr dafür - aber morgen, versprochen!

Gruß
Conny

Tabellen in Quark 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Nov 2002, 11:08
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peti,

also - ich habe das jetzt einmal durchgespielt. Ich habe in Quark eine Tabelle (5 Spalten, 3 Zeilen) erstellt. Danach bin ich auf das "Anfasser"-Werkzeug gegangen und Apfel-M (für Objekt modifizieren) gedrückt. Im Modifizieren-Fenster gibt es nun einen "Reiter" der Raster heißt. Unter diesem Menü können die horizontalen wie vertikalen Linien der Tabelle pauschal beeinflußt werden.
Bleibt dann noch der Rand der Tabelle. Du gehst auf das "Füll"-Werkzeug hälst die ctrl-Taste gedrückt und klickst auf die Tabelle. In dem dann aufpoppenden Menü wählst Du "Rasterlinien > Ränder auswählen" und vergibst dort die Farbe weiß. Leider ist es in der aktuellen Version noch nicht möglich den Tabellenhintergrund oder die Linien auf transparent zu stellen, aber weiß tut es ja auch oft.
Ich hoffe Deine Frage nun umfassend beantwortet zu haben. Solltest Du noch irgendwelche Fragen dazu haben, bitte gerne. Ich bin heute den ganzen Tag online.

Gruß
Conny

Tabellen in Quark 5

peti
Beiträge gesamt: 37

26. Nov 2002, 11:57
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,
soweit war ich ja auch schon, aber wie ist es wenn noch weitere Spalten folgen. Z. B. bei 8 Spalten, Spalte 2 bis 4 kombinert, der Rest wieder normal. Hier soll bei Spalte 2 bis 4 die ober Linie nicht erscheinen.

Gruss Peti

Tabellen in Quark 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Nov 2002, 12:04
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peti,

ich glaube da habe ich jetzt ein Verständnis-Problem. Da funktioniert es doch genauso - oder was meinst Du genau.
Bitte beschreibe mir das ein wenig genauer.

Gruß
Conny

Tabellen in Quark 5

peti
Beiträge gesamt: 37

26. Nov 2002, 12:54
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,
zum besseren Verständnis: Die 1. Spalte hat in der zweiten Zeile oberhalb eine Linie. In den Spalten 2, 3 + 4 sollen oberhalb der zweiten Zeile keine Linien sein, während ab der Spalte 5, 6, 7 + 8 wieder oberhalb Linien sein sollen. Ich hoffe dies ist jetzt etwas genauer beschrieben?

Gruss Peti

Tabellen in Quark 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Nov 2002, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peti,

und genau das funktioniert doch so wie ich es beschrieben habe. Über das Textwerkzeug kannst Du sogar einzelne Zellen auswählen und nach belieben formatieren. Probier das doch einfach aus und wenn Du dann ein konkretes Problem hast kommst Du noch einmal auf mich zu - ich weis nämlich im Moment nicht was ich Dir noch dazu erklären könnte - sorry.

Gruß
Conny

Tabellen in Quark 5

peti
Beiträge gesamt: 37

26. Nov 2002, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2367

Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,
ich versuchs einfach erst mal. Schönen Dank.

Gruss Peti