Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » function chkFormular() funtioniert nicht

function chkFormular() funtioniert nicht

Nobbi2811
Beiträge gesamt: 23

30. Nov 2002, 10:51
Bewertung:

gelesen: 4616

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen FormularChecker eingebaut. Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung beim Aufruf der Seite und das Formular wird auch leer abgeschickt!
Ich find da keinen Fehler! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

http://www.gassnergrafik.de/kontakttest.html

function chkFormular() funtioniert nicht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Dez 2002, 16:22
Bewertung:

gelesen: 4613

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nobbi, Du hast zwar die Funktion chkFormular() definiert.
Diese Funktion wird jedoch nirgendwo aufgerufen.

Diesen und alle weiteren Javascript-Fehler kannst Du mit der Javascript-Console von Netscape 4 oder Mozilla leicht erkennen,
überprüfen und beseitigen.

Außerdem nützt Dir das schönste Javascript nichts, denn Du sendest das Formular mit mailto.
Formulare, die mit mailto gesendet werden kommen in den meisten Fällen sowiso nie an.

Petra hat Dir ja zu diesem Thema bereits schon einmal einen sehr aufschlußreichen Link gegeben.
Hier noch einmal:

http://www.praast.de/ffq/mailto.htm

Grüße von Sabine
[Netscape 4 ist mein Freund]

function chkFormular() funtioniert nicht

Nobbi2811
Beiträge gesamt: 23

4. Dez 2002, 17:14
Bewertung:

gelesen: 4613

Beitrag als Lesezeichen
Wo muss das denn aufgerufen werden? Ist das nicht mit "onsubmit="return checkit()" geschehen? Kannst du mir nicht sagen, wo der entsprechende Eintrag fehlt? - Vielen Dank!!

"Mailto" hat doch damit nichts zu tun, oder?
Das ist doch ein anderes Problem, wodurch AOL-User das Formular nicht nutzen können. Ich weiß, dieses Problem muss ich zusätzlich lösen

Trotzdem danke für die Tipps

Nobbi

function chkFormular() funtioniert nicht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Dez 2002, 18:49
Bewertung:

gelesen: 4613

Beitrag als Lesezeichen
Nobbi, Deine Funktion heißt (siehe Zeile 21)
function chkFormular()

rufe die Funktion einfach mit dem richtigen Namen auf (siehe Zeile 79)
onsubmit="return chkFormular()"

In den if-Bedingungen steht der Formularname "Formular",

if(document.Formular.Name.value == "") {

deshalb sollte das Formular den Namen "Formular" erhalten und nicht "ANFRAGE" (siehe Zeile 79)

Der focus stimmt auch fast überall nicht.

falsch (Das Feld User gibt es nicht):

if(document.Formular.Name.value == "") {
alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
document.Formular.User.focus();
return false;
}


richtig:

if(document.Formular.Name.value == "") {
-----------------------------^
alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");

document.Formular.Name.focus();
-----------------------------^
return false;
}


mailto hat natürlich nichts mit dem Javascript zu tun.

Nicht nur die AOL-User können das Formular nicht absenden, sondern das betrifft alle User,
die keinen Standardmailclienten installiert haben, schätzungsweise sind das 80%.
Von meinem Rechner aus funktionieren mailto-Formulare übrigens auch nicht.

Grüße von Sabine
[Netscape 4 ist mein Freund]

function chkFormular() funtioniert nicht

Nobbi2811
Beiträge gesamt: 23

4. Dez 2002, 19:55
Bewertung:

gelesen: 4613

Beitrag als Lesezeichen
Es ist vollbracht und funktioniert

VIIEEEEELLLEEEENNNN DANK

Das "mailto" Problem muss ich wohl als nächste angreifen

Nobbi