Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » DRINGEND: PDF schreiben problem!

DRINGEND: PDF schreiben problem!

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

12. Dez 2002, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1094

Beitrag als Lesezeichen
hi folgendes prob ... hab mit nem freund zusammen bei ihm n dokument angelegt gehabt in id... und daraus sollte dann ein pdf geschrieben werden... enthaltene bilder waren epse und schriften nur post script... und im preflight war alles ok... farbmanagement war war auf eci rgb und cmyk coated... bei den bildern war kein profil eingebettet.. und es iss noch eine schmuckfarbe CMYK reines schwarz angelegt worden fuer dieses prologue.ps von der eci...
bei der druckausgabe via postscript schreiben mit der distiller ppd bin ich auf einbetten der schriften (komplett gegangen) und bei fabe management postcript standard.. etc
beim distillen dann gestern in der uni hab ich dann auch auf einbetten der schriften etc geschaut.. eigentlich alle einstellungen wie se bei dem eci kochbcuh drinnen gestanden waren..

problem iss nun aber zum einen dass im end pdf wenn ich auf dokument eigentschaften geh unter fonts noch ein true typ helvetica font als subset embedded font hinzugekommen iss.. haben den aber nirgends verbaut gehabt... hat wer ne ahnung wie man das wegbekommen kann???? bzw woran das liegt????

und in sachen farbmanagement? wo iss es dem am geschicktesten den zielfarbraum zu definieren??? also in welchem arbeitsschritt??? in id bei farbeinstellungen? oder beim ps schreiben oder beim distillen???

ok etwas wirr geschrieben bin aber noch etwas muede.. war heute nach lang bei meinem kumpel gesessen ;)... wenn also noch weitergehende infos zur loesung des probs noetig sind bitte einfach nachfragen.... merci aber schon mal falls es jemand weiss.. k_d

DRINGEND: PDF schreiben problem!

jost2003
Beiträge gesamt: 6

12. Dez 2002, 15:42
Bewertung:

gelesen: 1094

Beitrag als Lesezeichen
hallo;

zuerst mal dein problem mit dem truetypefont. es kann sein das irgendein bild oder logo die schrift enthält, oder jemand im id einmal die schrift verwendete dann aber wieder herauslöschte. daher ist diese meldung nicht dramatisch. wie ausschalten: indem du die schrift im id lädst.

problem 2: das Adobe Acrobat hat eine spezielle pdf funktion, ein programm das sich pitstop nennt, falls du dieses besitzt, dort gibt es ein extra wo du alle farben in den zielfarbraum z.B. cmyk konvertieren kannst. sonst würde ich die farben im id definieren.

ich hoffe ich habe dir einwenig geholfen, bin auch noch müde war zulange im ausgang, gruzz

DRINGEND: PDF schreiben problem!

Kosjer D
Beiträge gesamt: 115

12. Dez 2002, 16:14
Bewertung:

gelesen: 1094

Beitrag als Lesezeichen
ne diese besagte tt schrift iss nirgends in meinem dokument drinnen .. hab in id und in nem eps alles schriften gecheckt.. das IST keine drinnen ... ebenso in den restliche bildern.. handelt sich nur um raster .. sprich tiffs.. naja... besagte tt schrift iss von der ebschnittbeschreibung von id.. da kann man ja soviel ich weiss selber nichts einstellen und der setzt dann einfach helvetica fuer ein.. blod auch.. aber bisher noch keine wahlmoeglichkeit entdeckt? hast du ne ahnung?

humm jo pitstop muss ich mal schauen ob wir in der uni haben.. ma schauen .. werd ich mir morgen frueh noch schnell zu gemuete fuehren..

DRINGEND: PDF schreiben problem!

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Dez 2002, 17:04
Bewertung:

gelesen: 1094

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Die Helvetica wird von InDesign benutzt für Schnittmarken und Kontrollzeichen. Sie können dies testen, in dem Sie eine leere Seite drucken mit Schnittmarken, sie erhalten dann die Schrift Helvetica eingebettet. Zum Glück schreibt InDesign in der aktuellen Version die Helvetica mit, dies war mit ID 1.5 nicht so!

Farbraumtransformation:
Standard heute: In Photoshop
Durchaus machbar: In InDesign während dem Export/Druck; Colorserver (Bsp iQueue von Gretag)
Nicht alltäglich, in Theorie aber möglich (bitte nur mit geübtem Dienstleister!!!): im RIP
Ich würde mich an Ihrer Stelle diesbezüglich mit Ihrem Dienstleister unterhalten. Medienneutrale Workflows mit nicht sattelfesten Druckereien kann sehr teuer werden.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

DRINGEND: PDF schreiben problem!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2002, 17:18
Bewertung:

gelesen: 1094

Beitrag als Lesezeichen
jo das habe ich schon gemerkt ;))) hatte mich anfgangs naemlich stark gewundert woher denn auf einmal helvetica kommt .. die frage die sich mir aber stellt iss warum wird eine tt schrift eingebettet und nicht eine ps schrift??? oder anders gefragt gibt es ne moeglichkeit aktiv einzugreifen welche schrift fuer die info herangezogen wird????