Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » FileMaker und InDesign

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Dez 2002, 12:54
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bisher erledige ich meine Korrespondenz - Briefe, Rechnungen, Faxe etc. - mit einer selbstgestrickten 5.5 FileMaker-Lösung.
Was mich daran jedoch zunehmend stört, sind die typographischen Beschränkungen in FileMaker.
Kurz und gut, kennt jemand einen Lösung, wie man die Daten von FM in entsprechend unterschiedlich formatierte Textboxen von InDesign bekommt, ohne wiederholtes "kopieren und einfügen".

Viele Grüße

PS: Mac OS 10.2.2 / InDesign 2.0.1

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2002, 10:55
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
http://www.indesign-worker.de

Das Produkt Heisst "kess"

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2002, 07:29
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Soll das wirklich heißen, dass Sie mit InDesign Rechnungen schreiben wollen?
Eine wirklich interessante Anwendung?!?

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2002, 11:42
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nicht nur, sondern auch. Arbeite schon seit 1.0 (wenn auch mit den allseits bekannten Schwierigkeiten) mit ID und es gibt nix besseres als InDesign für typographischen Feinschliff. Und diesen bevorzuge ich auch bei Rechnungen.
Übrigens benutze ich FileMaker für Satzroutinen zur Zeichen-Korrektur von Autoren-Manuskripten.

Andersherum: wer benutzt InDesign für HTML?

Viele Worte ohne weiter zu kommen...

Vielen Dank und viele Grüße

FileMaker und InDesign

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Dez 2002, 21:44
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Ein weiteres Produkt dürfe InData sein:

http://www.emsoftware.com/products/incatalog/


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2002, 08:06
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal mit der XML Exportfuntion von Filemaker 6 rumgepröpelt. Interessante Möglichkeiten eröffnen sich da!
Kann aber noch nichts verbindliches sagen. Die Versuche machte ich übrigens aus dem selben Grund…


Gruss
Oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2002, 11:52
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die PlugIn-Vorschläge.

@ oberon: mit der XML-Geschichte habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt, aber ich glaube in die Richtung wird es vorraussichtlich gehen, soweit ich das verstanden habe - also doch Update auf FM 6.
Sollten sich Erleuchtungen größeren Ausmaßes bei mir einstellen, werde ich mich melden...

Wie wäre es hier mit einem FileMaker-Forum?

Viele Grüße

FileMaker und InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Dez 2002, 13:06
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Ein FileMaker-Forum würde ich wirklich begrüßen!

Uwe Laubender

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2002, 17:45
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Also, hab schon mal einen ersten Erfolg verzeichnet *schulterklopf*
geht auch mit 5.5

Bastelanleitung:

Im Indesign den Textrahmen einen tag zuweisen (z.B Tag1, Tag2, usw)
dann Dokument speichern.

Im Filemaker zu den bestehenden Feldern Formelfelder kreieren mit folgendem Inhalt:

"<Tag1><Tag1>"&feldname&"</Tag1></Tag1>"
"<Tag2><Tag2>"&feldname&"</Tag2></Tag2>"
usw.

ACHTUG Gross- und Kleinschreibung wird unterschieden.

Dann normale, Tabulator separierte Textdatei exportieren, aber nur die Formelfelder, versteht sich.

Dann in Simpletext am Anfang der Datei <Root> (nicht <root>)!
und am Schluss </Root> anfügen.

Dann diese Datei als XML Importieren und staunen, vorallem wenn dann den Tags im Indesign noch Absatzstilvorlagen zugewiesen wurden (Fenster>Tag).

Sicher kriegt man das "<Root>" am Anfang und Schluss noch irgendwie automatisiert hin (ev. über einen Auswertungsexport), so genau weiss ich es im Filemaker nicht mehr.

Beispiel der zu importierenden Datei:
<Root><Tag1><Tag1>hallo </Tag1></Tag1> <Tag2><Tag2>velo</Tag2></Tag2></Root>


Gruss
Oberon

FileMaker und InDesign

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

18. Dez 2002, 20:19
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Gut, Oberon.
Das ist Klasse.

Viele Grüße,
Thomas Reuter

FileMaker und InDesign

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

18. Dez 2002, 21:15
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo oberon,
super! das hilft hoffentlich vielen, die 'mal eben' übersichtliche strukturierte inhalte in indesign importieren wollen. wichtig ist, dass die reihenfolge der struktur in indesign identisch zur importierten datei ist, sonst ignoriert indesign tags und deren inhalte.
wenn es dagegen komplexer wird, braucht es natürlich eine validierung der struktur, sonst ist ein xml-import nicht mehr zu handeln.
gruß, cg

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Dez 2002, 18:13
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oberon,

läuft einwandfrei - super - Problem habe ich nur mit den Formelfeldern, die einzelne Felder zusammenfassen, wie Vorname, Name, Straße etc. und diese mit Absätzen versehe. (Die Root-Tags lassen sich ebenso mit einem Formelfeld herstellen.)
Die dann zu importierende Datei kann von ID nicht gelesen werden: Unicod: 0xB ???? Die Textdatei per Hand bearbeitet läuft dann wieder ok. Das Ganze zu Automatisieren habe ich bisher noch nicht geschafft, aber ich weiß jetzt wo ich hin muß.

Tausen Dank nocheinmal und schöne Tage!!

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Dez 2002, 11:48
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Automatisieren kann man es folgendermassen:
nochmals ein neues Formelfeld erstellen:

"<Root>"&formelfeld1&formelfeld2&"</Root>"

und dann nur noch dieses neue Formelfeld exportieren. Wie gesagt, so gehts aber dass es die optimalste version ist wage ich nicht zu behaupten.

Gruss
Oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Dez 2002, 13:03
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oberon,

habe mich offenbar zu umständlich ausgedrückt. Das mit der Root-Formel ist wie gesagt klar.
Allerdings funktioniert dieser Workflow nur Einzeilig, das meint, wenn eine Adresse, bestehend aus meherern Feldern, in einer Formel zu einer Mehrzeiligen Adresse (Name||Absatz, Straße||Absatz, Ort) generiert wird und diese als Textdatei exportiert wird, kann sie von ID nicht importiert werden, wegen: "Unicode 0xB"???
Wenn man jetzt in dieser von FM exportierten Textdatei in einem Textprogramm öffnet und Absätze einfügt, kann ID die Datei wiederum lesen, bzw importieren.
Weiß nicht ob das jetzt viel klarer formuliert ist?

Welche Erfahrungen habe Sie denn mit FM 6 und XML-Export, dort dürfte das dann doch kein Problem sein?

Vielen Dank und mit den besten Wünschen!

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Dez 2002, 19:25
Bewertung:

gelesen: 6939

Beitrag als Lesezeichen
Tja Unbekannter Unbekannte

Frag mich nicht warum aber ‚Ä© diese Zeichfolge (Komma, A-Umlaut, Copyright-Symbol) in ein Filemakerfeld kopieren und es z.B. 'Return' taufen und zwischen Zwei Feldnamen mit dem '&' Symbol einfügen, dann geht der Zeilenumbruch. Aber entscheidend ist woher die mysteriöse Zeichenfolge kommt!

Du musst ein Getagtes ID-Dokument, in welchem Du irgendwo eine Zeilenschlatung eingegeben hast als XML exportieren, dann in simpletext öffnen und dort die drei Zeichen rauskopieren und in das Filemakerfeld das ,wie Vorgeschlagen, 'Return' benannt wird, wieder einkopieren...

Der Unicodefehler kommt von der Eigenart her wie Filemaker mit Zeilenschaltungen umgeht. Das Zeilenschaltungssymbol im Formel-Optionsfenster also nicht verwenden…
Die Logik ist für mich jedenfalls nicht sichtbar aber es funktioniert.

Deine Hoffnung, es sei von FM 6 aus kein Problem - naja - man schaue sich mal so einen XML Export aus dem Filemaker an, importiere ihn in Indesign, schaue sich das ganze in der Strukturansicht auch noch an – ich denke, dann weiss man, dass man jetzt einen ganzen Haufen Probleme hat…

Gruss
Oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Dez 2002, 19:30
Bewertung:

gelesen: 820

Beitrag als Lesezeichen
Tja Unbekannter Unbekannte

Frag mich nicht warum aber ‚Ä© diese Zeichfolge (Komma, A-Umlaut, Copyright-Symbol) in ein Filemakerfeld kopieren und es z.B. 'Return' taufen und zwischen Zwei Feldnamen mit dem '&' Symbol einfügen, dann geht der Zeilenumbruch. Aber entscheidend ist woher die mysteriöse Zeichenfolge kommt!

Du musst ein Getagtes ID-Dokument, in welchem Du irgendwo eine Zeilenschlatung eingegeben hast als XML exportieren, dann in simpletext öffnen und dort die drei Zeichen rauskopieren und in das Filemakerfeld das ,wie Vorgeschlagen, 'Return' benannt wird, wieder einkopieren...

Der Unicodefehler kommt von der Eigenart her wie Filemaker mit Zeilenschaltungen umgeht. Das Zeilenschaltungssymbol im Formel-Optionsfenster also nicht verwenden…
Die Logik ist für mich jedenfalls nicht sichtbar aber es funktioniert.

Deine Hoffnung, es sei von FM 6 aus kein Problem - naja - man schaue sich mal so einen XML Export aus dem Filemaker an, importiere ihn in Indesign, schaue sich das ganze in der Strukturansicht auch noch an – ich denke, dann weiss man, dass man jetzt einen ganzen Haufen Probleme hat…

Gruss
Oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Dez 2002, 14:15
Bewertung:

gelesen: 820

Beitrag als Lesezeichen
Unicode is changing all that!

Unicode provides a unique number for every character, no matter what the platform, no matter what the program, no matter what the language. The Unicode Standard has been adopted by such industry leaders as Apple, HP, IBM, JustSystem, Microsoft, Oracle, SAP, Sun, Sybase, Unisys and many others. Unicode is required by modern standards such as XML, Java, ECMAScript (JavaScript), LDAP, CORBA 3.0, WML, etc., and is the official way to implement ISO/IEC 10646. It is supported in many operating systems, all modern browsers, and many other products. The emergence of the Unicode Standard, and the availability of tools supporting it, are among the most significant recent global software technology trends.


http://www.unicode.org

...ich glaube in Sachen Zeichensatz haben wir ein kleines Problem… auch die Umlaute kommen nicht richtig…

weiss da jemand Bescheid

gruss oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Dez 2002, 19:13
Bewertung:

gelesen: 820

Beitrag als Lesezeichen
*selbstgespräch*
nomen est omen - hilf dir selbst

Filemaker-Export mit textedit (OSX) öffnen und als UTF-8 abspeichern. Dann kommen wenigstens die Umlaute - die Zeilenschaltung wie gehabt…
Habe auch ausprobiert die getagte Seite zu duplizieren und 3 Datensätze zu exportiern (achtung auf <Root>-Tag, nur am Anfang eins uns am Schluss die Auflösung) und - voilà, das funktioniert ganz schön. Jetzt noch ein kleines Script und Serienbriefe sind möglich (es sei denn, man will ein Dokument mit '<>'hundert Seiten anlegen)…

Gruss Oberon

FileMaker und InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Dez 2002, 16:16
Bewertung:

gelesen: 820

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oberon,

hatte leider keine Zeit (es gibt Kunden für die kommt Weihnachten ganz überraschend) mich weiterhin damit zu beschäftigen - aber da ich auch ein vollkommenes XML-Greenhorn bin, hätte ich bedauerlicherweise auch nichts dazu beitragen können. Deine "Selbstgespräche" sind da wesentlich aufschlußreicher.

Werde mich über die Feiertage intensiver mit der Geschichte befassen und hoffe dann vielleicht auch etwas beitragen zu können.
Unklar ist mir auch noch, wie ich über ein Apple-Script, das man in ein FM-Script einbauen kann, InDesign öffne und die exportierte FM-Datei als XML importierte... Schauen wir mal.

Bis dahin ersteinmal geruhsame Weihnachten und nochmals vielen Dank,
Josch