Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » verbindung mit fileserver: was ist smb u. afp

verbindung mit fileserver: was ist smb u. afp

florianwinkler
Beiträge gesamt: 43

19. Dez 2002, 16:48
Bewertung:

gelesen: 1935

Beitrag als Lesezeichen
hi, wir steuern über OS 10.2 einen Quantum Snap Fileserver an. Da wir keine richtigen Netzwerkprofis sind fragen wir uns folgendes.

Mit Server verbinden:
Hier kann ich den Server namentlich auswählen uns es erscheint afp:/at/Servername. Die Verbindung wird hergestellt.

Wähle ich den Server per IP-Adresse aus erscheint smb://IP-Adresse und dann die Frage: "SMB aktivieren".

Was ist da der Unterschied? Eigentlich wollen wir nur per TCP/IP kommunizieren nur kommt dann das komische SMB-Ding.

Die Workstations haben alle fixe IPs und AppleTalk ist aktiviert.

Thanx

Flo

verbindung mit fileserver: was ist smb u. afp

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Dez 2002, 22:00
Bewertung:

gelesen: 1933

Beitrag als Lesezeichen
hi,

afp bedeutet: apple file protocol, smb server message block. afp ist das standard-protokoll beim austausch von daten bei mac-mac verbindungen, smb wird in der windows-welt (win ab nt) eingesetzt.

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch