Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » EPS?

EPS?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

28. Dez 2002, 20:26
Bewertung:

gelesen: 1165

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
was bitte ist der Unterschied zwischen EPS-Encapsulated Post Script
und PS, PRN, EPS Postscript interpreted.
Über iene Antwort würd ich mich nätürlich freuen,
Gruss,

Hank.

EPS?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

30. Dez 2002, 20:50
Bewertung:

gelesen: 1165

Beitrag als Lesezeichen
PS: PostScript. Ein ganzes Dokument (mehrere Seiten) in einer Datei. Kann man so an den PostScript-Drucker schicken (im allgemeinen nicht an Tintenspritzer) oder via Distiller ein mehrseitiges PDF draus machen. Oder auch mit GhostScript anschauen. Kann man manchmal mit PhotoShop öffnen und dann angeben, welche Seite man sehen möchte.

EPS: Encapsulated PostScript. Ein in einen Postscript-Rahmen eingekapseltes Bild (oder Text oder zusammengestelltes Layout). Kann man in Layoutprogrammen als Bild einsetzen, Vektoren bleiben erhalten. Kann man übrigens auch durch den Distiller jagen - der macht dann ein PDF-Bild (1 Seite) draus!

PRN: Eine Datei, die das enthält, was ein Druckertreiber an einen bestimmten Drucker schicken würde, wenn hinten einer angeschlossen wäre. Nicht mit PS zu verwechseln, nicht Distillertauglich, eine für den einen Drucker produzierte PRN-Datei erzeugt auf einem anderen Druckertyp wahrscheinlich eine Menge Müll.

Viele Grüße,
Thomas Reuter

EPS?

hank-braun
Beiträge gesamt: 69

31. Dez 2002, 11:15
Bewertung:

gelesen: 1165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
Drucktechnich hab ich leider wenig Ahnung, deshalb vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Gruss,

Hank.