Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Formular mit CGI

Formular mit CGI

bishbind
Beiträge gesamt: 8

28. Dez 2002, 22:42
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe jetzt nen Formular aufgebaut. Erst hatte ich ja vor das mit dem mailto-Link zu machen. Das kann ich mir jetzt jedoch knicken.
Welche Einfache Möglichkeit gibt es noch. Mir reicht es aus wenn die Formulareingaben mir per Mail zugeschickt werden.
Mein Webhoster unterstützt nur CGI. Und nur CGI.

Am besten Ihr schickt mir eine genaue Anleitung (baue erst seit kurzem mit GoLive). Und falls ich irgendwelche Dateien programmieren muss. Dann schickt mir bitte genau was ich eingeben soll.

Grüße
Christian

Formular mit CGI

r a c
Beiträge gesamt: 955

28. Dez 2002, 23:05
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bishbind,

dazu brauchst Du ein kleines CGI. Zum Beispiel allform von xwolf
http://cgi.xwolf.de/cgi/allform.shtml
herunterladen, anpassen wie auf der Seite beschrieben und Deinem Host in den cgi-bin Ordner packen. Richtig Hochladen (asci-modus), dann Rechte setzen.

Auch mal ins "Perl und CGI"-Forum schauen :-)

Viel Spass

Formular mit CGI

bishbind
Beiträge gesamt: 8

29. Dez 2002, 18:16
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Ich musste gerade feststellen das mein Hoster mit nur Standard-CGI´s anbietet. Damit ist CGI als Formular wohl vom Tisch.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn ich es über mailto:... mache öffnet sich ja immer Outlook. Ich kann mich aber erinnern das Früher dies nicht so war. Ob wohl es auch über mailto:... abgeschickt wurde.
Was muss der User eigentlich für eine einstellung haben dass das Formular ohne dieses "Formular wird über ... geschickt" kommt?

Formular mit CGI

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

29. Dez 2002, 18:31
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
ein formmailer ist sicherlich ein StandardCGI. Dann mußt du bei deinem Hoster in die Dokumentation gucken, er hat sicherlich einen Mailer im Angebot.
Welcher Hoster ist es denn?

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de

Formular mit CGI

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Dez 2002, 18:32
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bishbind, bei den Standard-CGI´s Deines Providers wird doch hoffentlich ein Formmailer dabei sein.

Formulare mit "mailto" werden von meinem Rechner zum Beispiel gar nicht gesendet.
Da hilft auch keine Einstellung.
Wenn Du Dein Formular mit mailto: versenden willst, dann ähnelt das einem Glücksspiel.
Die Mails kommen dann meistens nicht an, weil sie gar nicht erst gesendet werden können.

Grüße von Sabine

Formular mit CGI

bishbind
Beiträge gesamt: 8

29. Dez 2002, 18:57
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Gehostet wird der auf tritt bei 1&1. Allerdings nicht im Webhosting sondern im meinem DSL-Account. Bevor micht einer falsch versteht. Zum meinem dortigen DSL-Zugang erhalte ich eine Domain und Webspace.

Als Basis-CGI bietet mir der Assisten ein Formular an. Allerdings wird das Formular nicht auf meiner Präsens verlinkt. Sonder irgendwie auf http://cgi3.1und1.de/cgi-bin/fhdkd347dhjdk/. Damit kann ich also auch nichts anfangen.

In der FAQ habe ich aber was von sendmail gelesen. Allerdings der Pfad der da angegeben war, war auf meiner Präsens (im FTP) wiedermal nicht vorhanden.

Formular mit CGI

bishbind
Beiträge gesamt: 8

29. Dez 2002, 19:04
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade bei meinem Hoster angerufen.
Die haben nichts im Angebot keine freien CGI´s, kein PHP, kein Formmailer, kein nichts.

Ich werde mir jetzt wohl mal einen neune Hoster suchen gehen.

Formular mit CGI

r a c
Beiträge gesamt: 955

29. Dez 2002, 19:15
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
Würd ich auch. Macht einfach mehr Spass.

Einfach anmerken möcht ich noch:
Es gibt auch Seiten, die Dir ein CGI bei ihnen anbieten, worauf Du verlinkst und sie verarbeiten es und senden Dir die Daten als mail.
Das muss natürlich einen Hacken haben. Entweder kostet es was, oder sie senden Dir, oder dem Poster Werbung (Spam) oder es gibt sonstwie Werbung.
Vieleicht gibt es da auch schlimme und weniger schlimme. Googlen!

Aber einen Host der Dich basteln lässt ist sicher besser!

Formular mit CGI

bishbind
Beiträge gesamt: 8

29. Dez 2002, 19:33
Bewertung:

gelesen: 2395

Beitrag als Lesezeichen
So habe ich auch gleich noch ne Domain. Denn http://www.1und1-shop24.de.vu ist ein wenig blöd. Früher oder später hätte es je sein müssen.
Und für 0,89 EUR im Monat. Da kann man doch nicht mehr anders als bestellen.