Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Datei verkleinern

Datei verkleinern

Robbi
Beiträge gesamt: 267

6. Jan 2003, 12:13
Bewertung:

gelesen: 1849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe eine PDF-Datei mit vier eingescannten A4-Seiten - doch die ist fast 1 MB groß. Wie kann ich die verkleinern?
Ich nutze Acrobat Reader und Distiller 4.0
Tschüss
Aro Kuhrt

Datei verkleinern

kurt
Beiträge gesamt: 149

6. Jan 2003, 14:58
Bewertung:

gelesen: 1849

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du direkt in Acrobat gescannt? Und in welcher Auflösung? Das würde ich nur machen, wenn es mal ganz schnell gehen soll. Erheblich kleinere Dateien erhälst Du, wenn Du z. B. in Photoshop scannst, die Dateien in einem geeigneten Format komprimiert speicherst (gif, jpeg, je nachdem) und sie danach in InDesign oder Illustrator plazierst, um sie dort mit den einstellbaren Komprimierungsmethoden als PDF zu exportieren bzw. zu speichern.

Kurt Gold

Datei verkleinern

broesel
Beiträge gesamt: 409

12. Jul 2003, 20:20
Bewertung:

gelesen: 1849

Beitrag als Lesezeichen
hallo kurt,

was mach ich aber wenn ich eine pdf-datei bekommen habe und diese im internet zu lange ladezeiten haben würde. kann ich da in acrobat noch was nachregulieren ohne jetzt photoshop, indesign und den destiller einsetzten zu müssen. oder muß ich wirklich die pdf-datei nochmal in indesign plazieren und eine ps-datei ausgeben und diese wieder mit dem distiller in eine jetzt kleinere pdf-datei konvertieren?

geht es einfacher?

gruß
___Jojo___

Datei verkleinern

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Jul 2003, 22:06
Bewertung:

gelesen: 1849

Beitrag als Lesezeichen
Acrobat selbst hat gewisse Möglichkeiten, insbesondere, wenn es um das Entfernen von "Ballast" geht. Allerdings ist zu bemerken, dass diese "Garbage Collection" in Acrobat selbst nicht allzu leistungsfähig ist. Acrobat 6 ist relativ gesehen am Besten.

Ansonsten gibt es Quite A Box Of Tricks von Quite Software (http://www.quite.com), welche es erlaubt, die Auflösung von Rasterbildern herunterzurechnen.

Relativ neu, und mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten versehen ist der PDFEnhancer von PDFSages (http://www.pdfsages.com). Mit diesem Produkt kann mehr herausgeschmissen werden, als einem lieb ist <gg>.

Wenn es nur um die Garbage Collection geht, ist APSaveAs von Appligent (http://www.appligent.com) sehr geeignet. Dieses Produkt ist Bestandteil der APUtilities, einem Satz sehr hilfreicher Hilfsanwendungen um PDF.

HTH

Max Wyss.

Datei verkleinern

dmkuller
Beiträge gesamt: 17

1. Aug 2003, 18:31
Bewertung:

gelesen: 1849

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,

zumindest unter MacOSX kannst Du die pdf-Datei einfach als ps-Datei speichern und nochmals durch den Distiller jagen.

Dietger M. Kuller