Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Farbabgleich bei Panoramen

Farbabgleich bei Panoramen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mär 2002, 22:06
Bewertung:

gelesen: 2007

Beitrag als Lesezeichen
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung von Panoramabildern. Hierfür fotografiere ich die Bilder konventionell mit einer Kleinbildkamera und scanne die Bilder dann mit einem Dia-Scanner ein. Nun tritt zuweilen das Problem auf, daß benachbarte Fotos nicht die gleichen Farb- und Helligkeitswerte haben, obwohl alle Aufnahmen mit gleicher Blende und Belichtungszeit aufgenommen wurden. Habe schon so ziemlich alles probiert, um die benachbarten zwei Bilder im Überlappungsbereich für das Panorama farb- und kontrastmäßig gleich hinzukriegen. Bei einigen Aufnahmen hat's geklappt; bei mehreren anderen leider nicht.
Nun meine Frage: Gibt es in Photoshop einen Automatismus, daß ich z.B. mit der Pipette bei beiden Bildern im Überschneidungsbereich die Werte ermittle und daß Photoshop dann automatisch einen Farb-/Helligkeits-Ausgleich durchführt?
Danke im Voraus!

Farbabgleich bei Panoramen

uteS
Beiträge gesamt: 603

29. Mär 2002, 10:32
Bewertung:

gelesen: 2005

Beitrag als Lesezeichen
Eine solche Funktion ist meines Wissens nicht eingebaut.
Hast du es schon mal so wie auf dem Screenshot mit gruppierten Einstellungsebenen probiert?


MfG
Ute

Farbabgleich bei Panoramen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Mär 2002, 14:41
Bewertung:

gelesen: 2005

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
das Problem liegt ja noch tiefer,
selbst wenn du mit einer sehr guten Kamera das machst, schneidet ein Profi mehr wie 20% von den Seiten ab(für die Überlappung).

Auch beste Ausrüstung verhindert nicht den teilweise starken Lichtabfall zu den Ecken hin! Deshalb hier zwei Lösungen:

1) Trenne Landschaft und Himmel und mische den Himmel neu ein (neues Foto)(Bastellösung)

2) Es gibt da ein amerikanisches Poggie Picture Window3.1, das kann solche "Bildfehler" mit sehr viel Übung rausrechnen. Anschließend werden dann die Bilder wie üblich zusammengebaut!
(Beschreibung bei http://www.digitalkamera.de)
Mfg gpo