Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Checkboxes, eMail versenden

Checkboxes, eMail versenden

Neppo
Beiträge gesamt: 50

12. Jan 2003, 19:49
Bewertung:

gelesen: 812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte eine eMail-Funktion programmieren.
Ich habe in einer MySQL-Datenbank folgende Felder: ID, Vorname, Nachname, eMail. Auf einer Seite (liste.php) bekomme ich die komplette Liste aller Personen (mit Vor- & Nachnamen) aufgezählt. Links vor jedem Namen befindet sich eine Checkbox (Name: "mail_to"), die als Value die ID eingetragen hat.

Nun möchte ich, dass man per Anklicken der Checkbox die Personen auswählen kann, denen man jetzt eine eMail (die selbe eMail!) senden möchte. Klickt man unten auf "OK" gelangt man auf die Seite "write.php", auf der man die eMail verfassen kann (Betreff, Text). Es sollen jedoch unter "Empfänger" alle Namen aufgelistet werden (hintereinander per Komma getrennt), die man zuvor makiert hatte.

Frage 1:
---------
Wie schaffe ich es, dass die einzelnen Namen aus der Datenbank (über die ID) ausgelesen werden (und dann angezeigt werden) ?

Wenn man die eMail verfasst hat, dann klickt man auf verschicken (die send-funktion befindet sich in der Datei send.php).

Frage 2:
---------
Wie kann ich die Variable $ID, die von liste.php nach write.php übergeben wurde, von write.php nach send.php weitergeben ?

Hoffe, dass ich die gewünschten Funktionen des "Programmes" gut erklären konnte und dass mir jemand bei der ein oder anderen Stelle einen Tipp geben kann, wie ich dies realisieren könnte.

Checkboxes, eMail versenden

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Jan 2003, 20:03
Bewertung:

gelesen: 812

Beitrag als Lesezeichen
hi neppo,

Antwort 1:

verwende in Deinem Formular als Name für die Checkboxen
immer id[], dann bekommst Du eine Liste der Values aller ausgewählten Checkboxen
als Array. Das kannst Du dann leicht mit einer 'for' Schleife auslesen.

Antwort 2:

Schreibe für jeden Wert den du übergeben willst ein 'hidden' Feld ins Formular.
Dann weiter wie bei 1.

Bsp.:

<input type="hidden" name="id[]" value="1">
<input type="hidden" name="id[]" value="2">
<input type="hidden" name="id[]" value="3">


Grüße Oesi

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 12. Jan 2003, 20:07 geändert)

Checkboxes, eMail versenden

Neppo
Beiträge gesamt: 50

13. Jan 2003, 14:18
Bewertung:

gelesen: 812

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi50,

vielen Dank für Deine Hilfe !!! Hat prima geklappt.

Neppo