Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objekt aufziehen

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

15. Jan 2003, 17:15
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
So, das ist wahrscheinlich das dümmste was einem passieren kann:
Wenn ich eine Form erstelle, egal ob rechteck, kreis oder sonstwas macht mein Illustrator 10 auf PC plötzlich viele Objekte entlang der mauslinie, die ich beim erstellen gezogen habe. Bei Sternen macht das gar irre muster, aber was hilfts, wenn ich nur ein objekt brauche. wahrscheinlich habe ich irgendeine dumme einstellung vorgenommen und in der aussehen palette "neue form behält aussehen" angeklickt.
während ich noch dieses mail schreibe und es nicht glauben kann, gehe ich zurück und drücke diesen "neue form behält aussehen" - button noch einmal und plötzlich kann ich wieder ein einzelnes objekt aufziehen. vielleicht kann ich diesen effekt aber noch einmal brauchen. kann mir jemand sagen, was das für einer war? ich finde ihn einfach nicht mehr.
dank euch schön

Objekt aufziehen

kurt
Beiträge gesamt: 149

15. Jan 2003, 18:11
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Dieser "Effekt" ist ziemlich sicher eher ein Arbeitsspeicherproblem. Aus Version 9 kenne ich diese massenweise Vervielfältigung von Pfaden. Trat immer nach sehr rechenintensiven Prozessen auf (komplexe Angleichungen etc.). In Version 10 kam es bisher erst einmal vor (Angleichung zwischen 2 Rastern). Übrigens mußte ich immer den Rechner neu starten, um wieder "normale" Pfade zu zeichnen.

Kurt Gold

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

15. Jan 2003, 18:27
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank, das beruhigt mich sehr, wenn ich nicht der einzige bin. ein rätsel bleibt es dennoch...

Objekt aufziehen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jan 2003, 13:02
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mir ist das Problem absolut unbekannt auch bei AI9. Seltsam ...

Wolfgang

Objekt aufziehen

kurt
Beiträge gesamt: 149

16. Jan 2003, 13:24
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich probier mal, die Sache zu provozieren, und wenn es gelingt (und bei Version 9 wird es gelingen), kann ich Dir die Datei zusenden, wenn Du willst. Sieht wirklich hübsch aus dieser Pseudo-Effekt.

Kurt Gold

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

16. Jan 2003, 15:13
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
ja, bitte gerne zuschicken. emailadresse: hirzer@fgm.at
ich vermute ja noch immer, dass das so ein versetzen-effekt-kopie ist, denn bei mir war das problem verschwunden nachdem ich diesen button in der Aussehen Palette gedrückt habe.
danke und gruss
adi

Objekt aufziehen

kurt
Beiträge gesamt: 149

16. Jan 2003, 15:39
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Dann handelt es sich bei Dir wahrscheinlich garnicht um ein Problem, sondern um eine normale Einstellung, mit der man definieren kann, ob ein angewendeter Effekt auch auf später gezeichnete Objekte automatisch angewendet wird. Beschreib doch mal, was Du im Einzelnen genau gemacht hast.

Unabhängig davon gibt es aber wirklich den schon beschriebenen Pseudo-Effekt, wenn Illustrator (bei 9 mehr als bei 10) "mutwillig" überlastet wird.

Kurt Gold

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

16. Jan 2003, 16:13
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
was ich genau gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen. ich habe einfach herumgeklickt und verschiedene dinge im schnellverfahren ausprobiert. angleichung, transformationen, etc. zuerst dachte ich auch an einen programmfehler. aussteigen-einsteigen, computer über nacht aus, am nächsten tag an aber das problem war noch immer da. der button "Neues Bild hat Grundform" hat das problem beseitigt. also muß das ein effekt sein. ich habe leider keines der dokumente gespeichert, sonst könnte man es anhand dessen herausfinden. blöderweise habe ich auch nicht daran gedacht, rückgängig zu machen und nachzusehen. ich war nur froh, dass ich weiterarbeiten kann.
viel mehr hinweise kann ich leider nicht geben. ich dank euch für die bemühungen.

Objekt aufziehen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jan 2003, 17:00
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht war das einer der Standardeffekte mit einer extrem hohen Linienstärke.


Wolfgang

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

16. Jan 2003, 17:21
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,
um welchen Standardeffekt könnte es sich denn handeln? ich habe schon alle möglichen durchprobiert. das gute dabei ist, dass ich jetzt einen haufen nützlicher dinge entdeckt habe, die mir nicht bekannt waren.
gruss
Acidophilus

Objekt aufziehen

kurt
Beiträge gesamt: 149

19. Jan 2003, 15:00
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Zur Verdeutlichung des Phänomens "Massenpfade", das hier kurz angerissen wurde:

http://www.memp.de/gold/massenpfad.htm

Kurt Gold

Objekt aufziehen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Jan 2003, 13:08
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

interessantes Phänomem, ist mir auf mehreren Windows-Versionen noch nicht untergekommen.

Wolfgang

Objekt aufziehen

Acidophilus
Beiträge gesamt: 41

20. Jan 2003, 13:21
Bewertung:

gelesen: 5769

Beitrag als Lesezeichen
habe versucht, dieses phänomen selbst auch zu reproduzieren. leider keine chance. das ergebnis wäre ohnehin nicht so genau wie mit einer angleichung, da ja von der maus - ziehgeschwindigkeit abhängt.